Rezepte -  Leichte Fischrezepte

Annif

Petrijünger
Jaja, die Frau mal wieder :biggrin:
Ich suche leckere und leichte Fischrezepte, die ich eventuell heute schon nachkochen kann.
Mit "leicht" meine ich nicht parniertes, da mein Mäglein gerade auf Stur schaltet, ich aber nicht auf das Essen verzichten will. Irgendwas mit Lachs und Forelle wäre super.

Also immer her mit euren Rezepten und Ideen :very_drunk:
 
Grüße,

wie wärst einfach mit Forelle Müllerin Art!

Einfach,schnell, sehr schmackhaft!

Rezept findest du z.b. bei Chefkoch. de
 
Bei leichter Kost sind Lachsröllchen nicht verkehrt, aber ich weiß nicht ob du davon satt wirst. Sind nämlich eher Häpchen für zwischendurch
 
Fisch kann man immer frisch roh und ohne Fett essen, weil der keine übertragbaren Krankheiten haben kann, ist aber nicht unbedingt mein Fall.

Den Fisch abgetupft und gesalzen ab in die Pfanne mit etwas Öl, ein bischen Gewürze dazu, fertig. Auf Wunsch auch mit Soßen kombinierbar (z.B. klassischer Tomatensoße, die man am besten selber kocht).
Fettreiche Fische lassen sich prima mit Zitronenscheiben backen.
Wenn Fett am Fisch unerwünscht ist, nach dem Backen/Braten mit Küchenpapier abtupfen.

Ich persönlich halte allerdings gar nichts vom Anti-Fett-Wahn, der noch immer in manchen Köpfen herumgeistert. Kohlenhydrate = Zucker (z.B. durch Panade) braucht der Mensch hingegen überhaupt nicht, darauf kann man wirklich verzichten.
 
Na dann ... hier mal ein paar Fischrezepte aus meinem Fundus für alle die schlank bleiben/werden wollen, zu Neuhochdeutsch "LowCarb"-Rezepte :)

Forellen-Ceviche (geht auch gut mit Barsch):
4 Portionen
4 Forellen- oder Barschfilets, grob zerkleinert
Saft von 3 frischen Limetten
1/2 Teelöffel Sambal Olek
2 reife Eiertomaten, grob zerkleinert
1/2 Stange Porree, grob zerkleinert
2 Esslöffel frischer Koreander, fein gehackt
Salz, Pfeffer schwarz

Die zerkleinerten Filets 3 Stunden in ca. 3/4 des Limettensaftes durchziehen lassen. Danach die Flüssigkeit abtropfen lassen und weggießen. Den Fisch mit den Zutaten und dem restlichen Limettensaft vermengen. Salzen und pfeffern nach Geschmack

Gedünsteter Lachs mit Gurken-Dill-Soße:
6 Portionen

für den Lachs:
1/2 ltr. trockener Weißwein
1/2 TL gekörnte Hühnerbrühe
6 Pfefferkörner
4 Stengel frischer Dill
2 Lorbeerblätter
1 Stange Sellerie, klein geschnitten
1 kleine Zitrone, in Scheiben geschnitten
6 Lachsfilets, ca. 1cm dick

für die Soße:
100g Gurke, geschält, entkernt, klein geschnitten
1/2 Becher Sauerrahm (75ml)
1/2 Becher Naturjoghurt fettarm (75ml)
2 TL frisch gehackter Dill
1 TL Senf

Zubereitung:
Wein, Wasser, Brühe, Pfefferkörner, Dill, Lorbeerblätter, Sellerie und Zitrone in eine Pfanne geben und zum kochen bringen. Danach Hitze reduzieren und 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Den lachs zugeben und 8 bis 10 Minuten garen. Den Fisch anschließend mit einem Fischheber auf einen Teller legen, zudecken und gut kühlen. Die in der Pfanne verbliebene Flüssigkeit weg gießen. In einer mittelgroßen Schüssle Gurke, Sauerrahm, Joghurt, Dill und Senf mischen. Vor dem Auftragen die Filets auf einzelne Servierteller legen. Die Soße gleichmäßig über die Filets gießen. Mit frischem Dill garnieren.


Das sollte für den ersten Hunger reichen. Bei Interesse hab ich noch mehr LowCarbs im Archiv. Nehm ich persönlich immer zur Fastenzeit zum abspecken. Schmeckt schon auch lecker. Unterm Jahr bin ich aber eher von der Weißbier- und Kartoffelpürree-Fraktion:prost

Nen Guten! Und grüß mir Deine Frau recht schön ;)

Petri,
Peter
 
möchte kein Rezept sondern nur ne möglichkeit der Verarbeitung zum Besten geben. Wir Fretieren sehr oft Fisch! Das klingt nach nicht viel und erinnert an primitives FastFood, ist aber sehr lecker. Zum Beispiel Karpfenfiletstücken mit Sesamkörnern panieren und in die Fretöse, lecker!! Die meisten Kräten werden dadurch auch zerstört. Auch Barschrogen oder Hechtleber wird so genial! Wichtig ist das man Pflanzenfett (ausn Aldi) benutzt. Es liegt nicht schwer im Magen und der Fisch behält den Eigengeschmack. Auch bei den großen, meist fettigen Elbaalen werden Stücken davon sehr knusbrig und lecker!


-Tipp: Ukelei ausnehmen, Kopf und Schwanz ab und mit Sesam oder Maismehl (Polenta) panieren und ins Fett! Kann man im ganzen Essen, lecker!

Auch Seefisch oder Forelle ist so lecker.

Auch für das Fondeu eignet sich Pflanzenfett sehr gut!!!
 
@Fishripper!

Die Software der FiHi bietet dir eine automatische Rechtschreibprüfung an. Also nutze diese wenigstens, da du ständig Probleme mit der deutschen Rechtschreibung hast! Es ist bald nicht mehr auszuhalten!
 
Ganz genial und vor allem jetzt im Sommer ist geräucherte Forelle auf leichtem Ruccola Salat mit Pinienkerne, Cherrytomaten, Paprika und etwas Basilikum. Dabei ist natürlich auch noch ein stücken besser, wenn man die Forelle selber räuchert, ist aber kein muss. Leckere Fischrezepte findest du auch hier: http://www.angler-markt.de/r-13389.htm ist auf jeden Fall super für die Grillsaison :) und das Wetter soll ja auch wieder besser werden :)
 
Wir haben letzte Woche einen Spinat, Lachsauflauf gemacht. der war echt super. Statt dem Hack kommen Blattspinat und Lacjs rein. Dazwischen immer eine dünne Schicht Schmand und Lasagneplatten drauf :) Kann ich nur empfehlen ;)
 
Zutaten: Möhren-Fisch-Ragout mit Chili
  • 1 Zwiebel
  • 1 Chilischote
  • 400 g Möhren
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 600 g Seelachsfilet
  • 2 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Currypulver
  • 1 TL Gemüsebrühe (instant)
  • 2 TL Speisestärke
Zubereitung:
1.
Zwiebel schälen, würfeln. Chili aufschneiden, entkernen, waschen, hacken. Möhren und Lauchzwiebeln schälen bzw. putzen, waschen und klein schneiden.
2.
Fisch abspülen, trocken tupfen, grob würfeln. Im heißen Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Vorbereitete Zutaten und 2 TL Curry im Bratfett andünsten. 400 ml Wasser und Brühe zugeben, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln.
3.
Stärke mit 2 EL Wasser verrühren, Curry damit binden. Fisch darin erwärmen. Dazu: Reis.
 
Zurück
Oben