Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

    Thumbs up Fliegenfischen auf Hecht

    Mit dem Streamer auf Hecht - gehört haben schon viele Fliegenfischer davon, versucht haben es nur wenige.

    Beim Fischen vom Ufer aus haben wir einen großen Nachteil, wir sind in unserer Bewegungsfreiheit oft eingeschränkt und so mancher Hänger läßt sich vom Ufer aus auch nicht lösen.

    Aus diesem Grund bevorzuge ich das Fischen vom Boot aus oder das BellyBoat-Fischen, hier eröffnen sich uns bezüglich der Bewegungsfreiheit fast unbegrenzte Möglichkeiten.

    Da ich meist alleine beim Angeln bin, bevorzuge ich wegen der Bootsführung aber das BellyBoat, damit kann ich sehr gut alle fängigen Stellen (z.B. Scharkante, im Wasser liegende Bäume u.ä,) anfahren ohne die Hechte zu erschrecken.



    Meine Montage besteht meist aus einer Schwimmschnur mit einem Sinktipvorfach, wenn es richtig in die Tiefe gehn muß, dann verwende ich einen schweren Schußkopf.

    Beim Einholen sollte der Streamer möglichst viel Bewegung haben und nicht zu langsam eingezogen werden, da Hechte es gewohnt sind, daß die Beute vor ihnen flieht. Wenn ein Hecht beobachtet wird, daß er mit einem Sicherheitsabstand folgt, dann kann die Geschwindigkeit kurz erhöht werden und dann kurz abgestopt werden, bei der nächsten kurzen Streamerflucht beißt der Hecht meist schon zu.

    Beim BB-fischen ist zu beachten, daß die Rutenspitze beim Einholen stets knapp über der Wasseroberfläche gehalten wird, damit man den Anschlag gut durchsetzen kann.

    Die Rollenbremse sollte immer optimal eingestellt sein, denn mit einer heftigen Flucht muss man jederzeit rechnen.

    Als Streamer verwende ich Muster wie den
    SW-Coneheadstreamer (Bindeanleitung) "Trouty" (Foto) ,
    oder die
    SW-Tubenstreamer (Bindeanleitung) Barsch (Foto), Rainbow (Foto) und Browni (Foto) oder den
    Gelenkstreamer (Bindeanleitung)
    manchmal auch eine Wasserrate oder einen Popper.

    Die Muster mit Link findet Ihr auch in unserem Fliegenlexikon.

    Petri Heil
    Stephan
    Geändert von Stephan Wolfschaffner (09.01.2007 um 15:54 Uhr)

  2. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen