Fischereischein -  Fischereiprüfung 2006

Pike Catcher

Raubfischfreak & Releaser
Hallo liebe Jungangler/innen und Neueinsteiger/innen!
Jetzt ist das Jahr 2005 bald zu vorbei und somit startet die neue Saison für die Fischereischeinanwärter.Würde euch anbieten,dass wenn ihr Interesse am Fischereischein habt,aber noch nicht wisst wo ihr euch anmelden müsst oder wie es dort generell abläuft,einfach bei mir meldet!Schreibt mir bitte euren Wohnort und ich werde versuchen so gut es geht die Vorbereitungskurse in eurer Umgebung ausfindig zu machen.Aber auch allgemeine Fragen wie:was macht man da,ist es hilfreich dort hinzugehehen,wos kostet mich das alles usw.....?
Also keine Scheu,es geht schließlich um euren Schein und euren Spaß am Gewässer im Jahr 2006!

Mfg
Pike
 
Ich wohne in 47661 Issum. Ich würde mich sehr über eine antwort freuen , allerdings kommt der angelverein in issum nicht in frage, da die eltern im verein sein müssen und die mich nur angewidert angucken wenn ich vom angeln mit ein paar forellen zurückkomme. Vielen dank

petri, lucas :respekt
 
Hallo Lucas,
hier wären schonmal 2 Adressen wo du dich erkundigen könntest.Dort kann man dir bestimmt weitere Auskünfte geben.


Angelsportverein Issum-Blink
Anschrift
Mühlenstr. 108
47475 Kamp-Lintfort
Telefon: 0 28 42/49 76
Vorsitzender:Helmut Gaul

Anglerclub Niederwald e.V. Issum
Anschrift
Berinkart 9
47519 Alpen
Vorsitzender: Karl-Heinz Verpoort


Mfg
Pike
 
Hi Pike,

hatte schon seit längerem vor den Schein zu machen, konnte aber aus beruflichen Gruenden nicht. Jetzt musste ich genau aus diesen Gruenden umziehen und hätte nun die möglichkeit dies zu machen. Ich wohne im 88316 Isny, habe aber schon in erfahrung gebracht, dass der angelverein Issny keine lehrgänge gibt.

mfg Dirk
 
Hallo Dirk,
habe einmal versucht soviel wie es nur geht für dich in Erfahrung zu bringen.Was aber nicht gerade leicht gewesen ist da es wirklich nur sehr sehr wenige Anlaufstellen gibt.
Aber hier sind schonmal die,die ich gefunden habe:

Fischereiverein Schwendi

Verantwortlicher
Schreiner Hans-Peter, Jugendwart

Adresse : Beim Käppele 7/1Mietingen
PLZ : 88487
Telefonnummer : 07353/91508

Email : hpius@aol.com

Ansonsten habe ich auch leider nichts gefunden.Du könntest es noch auf eurem Touristenamt oder bei der Stadtverwaltung versuchen.Die werden dir sicherlich eine Auskunft geben können.

MFG
Pike
 
Pike Catcher schrieb:
Hallo liebe Jungangler/innen und Neueinsteiger/innen!
Jetzt ist das Jahr 2005 bald zu vorbei und somit startet die neue Saison für die Fischereischeinanwärter.Würde euch anbieten,dass wenn ihr Interesse am Fischereischein habt,aber noch nicht wisst wo ihr euch anmelden müsst oder wie es dort generell abläuft,einfach bei mir meldet!Schreibt mir bitte euren Wohnort und ich werde versuchen so gut es geht die Vorbereitungskurse in eurer Umgebung ausfindig zu machen.Aber auch allgemeine Fragen wie:was macht man da,ist es hilfreich dort hinzugehehen,wos kostet mich das alles usw.....?
Also keine Scheu,es geht schließlich um euren Schein und euren Spaß am Gewässer im Jahr 2006!

Mfg
Pike

Hallo Pike,
bin durch eine Suchmaschine auf dieses Forum gekommen.
Ich interessiere mich seit meiner Jugend fürs Angeln und wollte eigentlich schon im letzten Jahr meinen Schein machen was aber leider aus beruflichen Gründen nicht geklappt.
Nun meine Frage: besteht die Möglichkeit noch in diesem Frühjahr irgendwo die Fischereiprüfung abzulegen ein guter Freund hat mir von Wochenend-crashcursen erzählt was mir aus Zeitgründen sehr entgegenkommen würde.
Falls du mir hier weiterhelfen könntest würde ich mich sehr freuen.

Marc Herrmann
 
Hallo Pike,
ich wohne in 40476 Düsseldorf und ich möchte gerne auch den Fischerreischein machen :klatsch . Ich habe hier auch einen Ansprechpartner (Herr Rosendahl) nur von Ihm habe ich die Aussage es finden im Jahr nur 2 Schulungen mit abschließender Prüfung statt, die eine im Frühjahr (jetzt) und die andere im Herbst. Nur die Schulung die jetzt anfangen sollte wird so wie es aussieht nicht stattfinden :wein (nur 6 Teilnehmer und es sollten mind. 10 sein). Da ich aber am 21.05.2006 in Urlaub fahre :) , würde ich natürlich auch gerne den Fischerreischein besitzen :) . Kannst Du mir da helfen ??? Ich möchte mich jetzt schon für Deine Antwort bedanken. :prost

Gruß Thomas
 
Hallo Marc,
bitte verzeih mir das meine Antwort so lange hat auf sich warten lassen!

Ich habe etwas herrausgefunden was dich eventuell interessieren könnte:

Fischerei-Vorbereitungslehrgang
Der ASV Petri Heil Bochum 1977 e.V. bietet Ihnen in einem Fischerei-Vorbereitungslehrgang die Möglichkeit, das nötige Wissen zu erlangen.

° Die Ausbildung erfolgt nach den modernsten Schulungsmethoden
° Ausbildung durch erfahrene u. qualifizierte Ausbilder
° Sämtliches Schulungs- Übungs- u. Lehrmaterial wird von uns zur Verfügung gestellt
° Sämtliche Themen werden akustisch und optisch vermittelt

Intensivschulung ca. 8-10 Wochen lang, mittwochs (ab 18.30 Uhr) und sonntags (ab 11.00 Uhr) je 2 Std. Die Prüfung wird voraussichtlich im November 2006 stattfinden.

Veranstaltungsort ist die „Königs Klause“, I. Parallelstrasse 7 in 44791 Bochum.

Jugendliche zahlen 30,- € incl. sämtlicher Schulungsunterlagen, Senioren 50,- € incl. sämtlicher Schulungsunterlagen.

Beginn ist am Sonntag den 3. September 2006 um 11.00 Uhr, Anmeldung und Schulungsbeginn finden an diesem Tag im Lokal statt.

Ansprechpartner:
Mike Schlossarek, Tel. 0234/9380848
Hans-Joachim Vogel, Tel. 0234/288789
Norbert Jansen, Tel. 0234/34237

Jeder Teilnehmer kann Mitglied im ASV Petri Heil Bochum 1977 e.V. werden.


Einen Termin in naher Zukunft habe ich leider nicht gefunden.Dies wäre eine Option!Bitte ruf aber auch mal bei den beigefügten Telefonnummern an und erkundige dich bitte direkt beim Verantwortlichen!

Informationen aus erster Hand sind immer die Besten!

Hoffe es hat dir wenigstens ein bischen weitergeholfen!sobald ich noch was finden sollte lasse ich es dir zukommen!

Mfg
Pike
 
Hallo Hufi,
es gibt noch einen Verein bei dir.....den A.S.V. Früh-Auf Baumberg 1948 e.V. !
Ich kann dir mal ein paar Telefonnummern geben und du setzt dich mit ihnen in Verbindung!

Ich denke die wissen besser bescheid als ich wie es bei euch mit den Prüfungen steht!

1.Vorsitzender: Herold Giesen Tel: 0211 – 465728 EHDickerfisch@aol.com

2.Vorsitzender: Frank Kirsten Tel: 02173 - 66410

Geschäftsführer und Geschäftsstelle: Uwe Vorkauf Tel: 02173-17378

Erkundige dich dort bitte mal!

Mfg
Pike
 
Hilfe!!!!

Hallo bin neu hier und habe da eine frage die ich vielleicht mit eurer Hilfe beantwortet bekomme.Und zwar möchte ich so schnell wie möglich mein Fischereischein machen komme aus Bochum in NRW und wollte wissen wann der nächste Termin für die Prüfung ist.HAbe gehört die Fischereiprüfung soll nur 1 mal im Jahr sein?!?!Kann mir jemand evt. sagen wo ich diese Termine finde?Vielen Dank im Voraus und Petrie Heil für alle die ans Wasser kommen... :prost
 
Enrico26Bochum schrieb:
Hallo bin neu hier und habe da eine frage die ich vielleicht mit eurer Hilfe beantwortet bekomme.Und zwar möchte ich so schnell wie möglich mein Fischereischein machen komme aus Bochum in NRW und wollte wissen wann der nächste Termin für die Prüfung ist.HAbe gehört die Fischereiprüfung soll nur 1 mal im Jahr sein?!?!Kann mir jemand evt. sagen wo ich diese Termine finde?Vielen Dank im Voraus und Petrie Heil für alle die ans Wasser kommen... :prost
Ich habe da folgendes gefunden!
Fischereiprüfung NRW

Vielleicht ist dir das hilfreich! :)
 
Hallo
Ich wohne in Iserlohn.
Wo könnte ich denn hier in der nähe meinen Angelschein machen.
nett wäre auch zu erfahren, wo man den Schein machen kann ohne einen Kurs besuchen zu müssen.
Da ich einen Kollegen habe der diese kurse aus beruflichen Gründen nicht besuchen kann.
Danke schon mal im voraus
Totto
 
Überall in NRW

Hallo,

die Prüfung kannst Du in NRW überall ohne vorherigen Kursus ablegen!

Das habe ich auch gemacht! Mit Null Fehlern in allen Teilen. echt easy!

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
 
Hallo!

Ich möchte so schnell wie möglich meinen Fischereischein machen nur hier in Duisburg sind die frühsten Kurse erst im September bzw Oktober. Ich hoffe das du mir weiter helfen kannst. Würdest mir damit einen großen Gefalen tun. Also ich wohne in Duisburg und bin mobil. Es ist mir auch egal wenn ich eine Stunde oder so fahren muss. Wenn du mir weiter helfen kannst, schreib mir bitte.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Hallo

Ich bin 13 und möchte auch einen schein machen ich wohne in 79822 Titisee-Neustadt
Eventuell könnte ich auch noch warten bis ich 14 bin

Kannst du mir vlt. sagen was das kostet wo ich ihn machen kann und wie schwer das ist
Vielen Dank im voraus
 
So ich hab den Entschluss gefasst den Schein jetzt auch zu machen. Will endlich angeln gehen so viel wie ich will und wo ich will. Ziehe im August/September nach Speyer. Würde jetzt gerne wissen wo die Kurse sind, wann sie sind und wie teuer der ganze Spass ist! Wäre nett wenn mir jemand helfen würde!
 
Hallo, ich wohne in 72270 Baiersbronn, und will dieses Jahr auch den Angelschein machen.Wo kann ich ihn in meiner Nähe machen, und kann ich die Prüfung auch ohne Vorbereitungskurs ablegen?
 
Sergiosk schrieb:
und kann ich die Prüfung auch ohne Vorbereitungskurs ablegen?

Hallo Sergiosk,

Habe dir hier einmal die Prüfungsdaten für das Jahr 2005 kopiert.

Quelle Fischerei Verein Esslingen BaWü.

damit dürften einige deiner Fragen beantwortet sein.

Zitat:


Informationen zum Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung 2005 beim Fischereiverein Esslingen e.V.
Wie in den vergangenen Jahren führt der Fischereiverein Esslingen auch heuer einen Vorbereitsungslehrgang zur Fischerprüfung durch. Veranstaltungsort ist das Fischerheim auf der Esslinger Neckarinsel (Nähe Eisstadion / Anfahrtsskizze hier klicken...). Die Prüfung beim Landratsamt ES ist im November.
Anmeldungen für den Kurs werden ab/seit Mai in der Geschäftsstelle des FVE entgegengenommen. Das Anmeldeformular ist dort während den üblichen Geschäftszeiten (jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 18.00 bis 20.00 Uhr) erhältlich und kann auch via Fax (siehe Rubrik Kontakt; Tel.nr gleich Faxnr.) eingereicht werden. Ab Mai ist das Anmeldeformular auch als PDF-Datei via E-Mail erhältlich. Anforderung über info@fischereiverein-esslingen.de.

Für Erwachsene kostet der Kurs 115 Euro; Jugendliche entrichten 90 Euro (90 Euro für jedes weitere Familienmitglied). Hinzu kommt noch ein Betrag von 15,35 Euro für Landratsamtsgebühren. Die Kosten für das Schulungsmaterial (bei Sammelbestellung) betragen rund 50 Euro. Wichtige weiterführende Informationen zur staatlichen Fischerprüfung finden sich im Anschluss. Der detaillierte 2005er-Stundenplan mit Kursterminen ist ganz unten auf dieser Seite aufgeführt. Der Kurs ist Voraussetzung für die staatliche Fischerprüfung.


Die staatliche Fischerprüfung
Wer in Baden-Württemberg oder in anderen Bundesländern die Angelfischerei ausüben will, muss einen Fischereischein besitzen. Voraussetzung für den Erwerb des Fischereischeines in Baden-Württemberg ist die erfolgreiche Teilnahme an dem Pflichtvorbereitungslehrgang und die erfolgreiche Ablegung der Sachkundeprüfung/Fischerprüfung.
Pflichtvorbereitungslehrgang
Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung führen speziell geschulte Ausbilder der Fischereiorganisationen (Fischereiverbände und der ihnen angeschlossenen Fischereivereine) die Bewerber in die Theorie und Praxis der Fischerei ein.
Im einzelnen werden folgende Sachgebiete nach einem landeseinheitlichen Rahmenlehrplan in Wort und Bild behandelt. (Rahmenlehrplan für den Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung).
Allgemeine Fischkunde mind. 4 Std.
Geschichtliche Entwicklung, Zoologie, kurze schematische Übersicht, Anatomie und Physiologie der Fische
Spezielle Fischkunde mind. 4 Std.
Systematik, Beschreibung, Unterscheidungsmerkmale, Lebensraum und Lebensweise, Bestandssituation, Gefährdungsursachen von Fischen, Krebsen und Muscheln
Gewässerökologie und Fischhege mind. 8 Std.
Wasser -Allgemeines, Wassereigenschaften, Gewässergüteklassen - Bioindikatoren, Wasserpflanzen, Wassertiere, Gewässerarten, Bewertung von Gewässern, Fischbesatz und Fischhege, Maßnahmen bei Fischsterben, Fischkrankheiten
Gerätekunde, Fangtechnik und Behandlung und Verwertung von Fischen
Theoretische Ausbildung mind. 3 Std.
Praktische Ausbildung - Fanggeräte, Gebrauch mind. 4 Std.
Behandlung gefangener Fische - Versorgen und Verwerten mind. 2 Std.
Gesetzeskunde mind. 5 Std.
Für die Fischerei wichtige Gesetze, Verordnungen und sonstige Rechtsgrundlagen (Fischerei-, Wasser- und Naturschutz-, Tierschutz-, Tierseuchenrechtliche Bestimmungen u.a.)
Mindestpflichtstunden: insgesamt 30 Std.

Der Weg zum Angeln
Festlegung des Prüfungstermins durch den Landesfischereibeirat beim Ministerium für Ländlichen Raum und Festlegung der landeseinheitlichen Prüfungsfragen durch das Ministerium; Veröffentlichung des Termins durch das Ministerium im Staatsanzeiger Baden-Württemberg (Frühjahr) und Hinweise in den Gemeindeblättern und in der Tagespresse.
Anmeldung zum Pflichtvorbereitungslehrgang beim örtlichen Fischereiverein (Lehrgangsleiter) bzw. beim regionalen Fischereiverband möglichst zeitig. Veröffentlichung in den Gemeindeblättern und der örtlichen Presse. Besuch des anerkannten Vorbereitungslehrgangs (mindestens 30 Stunden, abends, an Wochenenden), in der Regel nach den großen Ferien im September. .
Nach Abschluß des Lehrgangs erhält jederTeilnehmer eine Teilnehmerkarte mit Bestätigung der Teilnahme, sofern er die vorgeschriebene Stundenzahl abgeleistet hat.
Anmeldung zur Fischerprüfung beim Landratsamt/Stadtkreis in der Regel durch den Lehrgangsleiter (möglich auch direkt durch den Bewerber) mindestens einen Monat vor der Prüfung.
Schriftliche Prüfung (November) mit 60 Fragen. Zur Prüfung sind die Teilnehmerkarte und der Personalausweis mitzubringen. Die Prüfung wird beim Landratsamt/ Stadtkreis innerhalb von 2 Stunden schriftlich abgehalten, dabei sind 60 Fragen aus den oben genannten Sachgebieten zu beantworten. Bestanden hat, wer 45 Fragen richtig beantwortet hat, dabei müssen mindestens die Hälfte der Fragen aus den einzelnen Sachgebieten richtig sein.
Aushändigung oder Zusendung des Zeugnisses nach bestandener Prüfung. Antrag auf Erteilung eines Fischereischeins bei der Gemeinde/Verwaltungsgemeinschaft.

Jugendfischereischein
Jugendliche, die das zehnte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, können auf Antrag bei der Gemeinde/Verwaltungsgemeinschaft einen Jugendfischereischein erhalten (Gebühr). Dieser gilt jeweils ein Jahr und berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei unter Aufsicht eines mindestens achtzehn Jahre alten Inhabers eines Fischereischeins. Jugendliche müssen also keine Fischerprüfung ablegen. Die Verbände/Vereine empfehlen den Jugendlichen aber dringend, in die Jugendgruppe des Fischereivereins einzutreten. Den Jugendlichen wird dringend empfohlen, die Prüfung erst mit dem 14. Lebensjahr abzulegen.

Vorbereitungsbuch zur Fischerprüfung
U.a. ”Die staatliche Fischerprüfung - der Weg zum Angeln”, Hrsgb.: Landesfischereiverband Baden-Württemberg. Verlagsgesellschaft BWF - Fisch und Umwelt mbH. 1999, 128 S., 30 x 21 cm, kart. Die Broschüre enthält den Fragenkatalog, den Leitfaden und Rahmenlehrplan für die Ausbildung sowie gesetzliche Bestimmungen für die Ausbildung und Fischerprüfung in Baden-Württemberg.
Neu: Jetzt mit interaktivem PC-Lernprogramm auf CD-ROM
Ab sofort steht jetzt als Ergänzung zum “Fragenkatalog" (Die staatliche Fischerprüfung - der Weg zum Angeln) eine CD-ROM zur Verfügung. Diese CD-ROM “Fischerprüfung" enthält alle Fragen und Antworten des Fragenkatalogs (4. Auflage) und ermöglicht ein interaktives Lernen zur Fischerprüfung am PC. Asl Lehrgangsmaterialen werden jene vom Heintges-Verlag verwendet.



Zitat Ende

Wegen genauer Informationen über die Möglichkeiten an Lehrgängen in Eurer Nähe teilzunehemen erkundigt Ihr euch am besten

Hier

Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V.
Geschäftsstelle:
Goethestr. 9
70174 Stuttgart
Tel.: 0711 / 997 98 98 0
Fax: 0711 / 997 98 98 9

E-Mail: info@vfg-bw.org

Prüfungstag ist Baden Württemberg weit der 2 Freitag im November

Gruss
moby
 
Pike Catcher schrieb:
Hallo liebe Jungangler/innen und Neueinsteiger/innen!
Jetzt ist das Jahr 2005 bald zu vorbei und somit startet die neue Saison für die Fischereischeinanwärter.Würde euch anbieten,dass wenn ihr Interesse am Fischereischein habt,aber noch nicht wisst wo ihr euch anmelden müsst oder wie es dort generell abläuft,einfach bei mir meldet!Schreibt mir bitte euren Wohnort und ich werde versuchen so gut es geht die Vorbereitungskurse in eurer Umgebung ausfindig zu machen.Aber auch allgemeine Fragen wie:was macht man da,ist es hilfreich dort hinzugehehen,wos kostet mich das alles usw.....?
Also keine Scheu,es geht schließlich um euren Schein und euren Spaß am Gewässer im Jahr 2006!

Mfg
Pike

Ich wohne in 16548 Glienicke/Nordbahn und würde gerne noch einen Lehrgang machen mit anschließender prüfung würde mich auf antwort freuen

danke gruß marius
 
Zurück
Oben