Besondere Erlebnisse -  Fisch des Lebens ?

leonsucher schrieb:
Das war es dann für mich mit Angeln............. :mad:

Der Fisch war DEUTLICH über 1 m groß, Gewicht liess sich nicht schätzen, da ich seine " Breitseite" noch nicht gesehen hatte................
Da ich 6 Hechte über 1 m in meinem Leben gefangen habe und mein größter 1, 22 m und 33 Pfund schwer war ( komischerweise fast auf den Tag vor 20 Jahren), könnte dieser Verlust rein augenscheinlich mein Rekordfisch gewesen sein............
Zumal ich nur noch selten Angele und beileibe kein Profi bin.
Kann mir auch vorstellen, dass der Hecht die nächste Zeit ( wie ich) die Schnauze richtig voll hat................. :respekt

EDIT: Auch würde mich interessieren, ob der Hecht mit dem Köder und etwa 4 m Schnur überhaupt ne Überlebenschance hat bzw. wann er wieder Appetit verspüren könnte...............
Nach einer Beratung im Fachhandel wurde mit erklärt, dass speziell ältere Fireline Schnüre ( ohne rundes Profil) nicht auf kurzzeitigen Maximalzug ausgelegt sind und öfter brechen................

Ich kann mir richtig vorstellen, wie du dich fühlst, mir ist es auch mal ähnlich ergangen und ich wollte danach tagelang mit niemandem reden...

Einem Hecht in dieser Größe dürfte wohl eine 4meterlange Schnur nicht unbedingt zum Verhängnis werden. Ich hatte mal einen Kollegen der seiner gesprengten Schnur, die langsam auf der Wasseroberfläche davonzog, hinterhersprang. Der Badeausflug hatte ihm leider auch nichts gebracht, da der Fisch sich am Ende vom Haken befreite... :(
 
Hallo,

ich schreib jetzt vieleicht ein bisschen spät, aber besser als garnichts.
Mein bisheriger Fisch des Lebens war ein 38er Karpfen, weil dies mein erster Fisch mit der Rollenrute war (ich hatte bis dahin immer gestippt). Der Drill war für mich dann ein riesiges Arbenteuer.

mfg
Angelreptil
 
Hallo Angelreptil
Auch ich habe damals nur gestippt und dann eines Tages bekomme ich beim Brassen angeln einen Biss den ich bis heute nicht vergessen habe von einem Karpfen auf 18ner hauptschnur und 14ner hacken mit 3 maden nach ca 2 stunden drill konnte ich ihn dann landen,es war ein 28,5 pfund schwerer spiegler,naja so fing bei mir die sucht nach Karpfen an und nun bin ich halt Karpfenangler aus leidenschaft und habe das stippen völlig aufgegeben.Habe es aber bis heute nicht bereut denn es geingen viele große Schuppis und auch Spiegler auf mein konto die aber alle wieder zurückgesetzt wurden!! Viel spass beim gemeinsamen hobby und weiterhin Petri Heil
Mfg und Guten Rutsch Andreas
 
Karpfen u. Stipprute.....

Carphunter1 schrieb:
Hallo Angelreptil
Auch ich habe damals nur gestippt und dann eines Tages bekomme ich beim Brassen angeln einen Biss den ich bis heute nicht vergessen habe von einem Karpfen auf 18ner hauptschnur und 14ner hacken mit 3 maden nach ca 2 stunden drill konnte ich ihn dann landen,es war ein 28,5 pfund schwerer spiegler,naja so fing bei mir die sucht nach Karpfen an und nun bin ich halt Karpfenangler aus leidenschaft und habe das stippen völlig aufgegeben.Habe es aber bis heute nicht bereut denn es geingen viele große Schuppis und auch Spiegler auf mein konto die aber alle wieder zurückgesetzt wurden!! Viel spass beim gemeinsamen hobby und weiterhin Petri Heil
Mfg und Guten Rutsch Andreas


Hallo Andreas,

Stippen ist sehr interesant, wenn man es auf bestimmte Fischarten abgesehen hat, aber was mir in deinem Beitrag noch fehlt, mit welcher Rute hast du den
fast 29 Pfünder gefangen.??...Mit der Stippe bestimmt nicht?..oder doch...
Denn mit einer Stippe einen solchen Fisch nur annähernd unter Kontrolle zu bekommen ist sehr "Unglaubwürdig"...oder bist du anderer Meinung...
Ich glaube auch einige unserer "Mitglieder" können so etwas auch nicht ganz nachvollziehen...verzeihe bitte die direkten Worte...Habe da schon einiges in meinem Anglerleben zu hören bekommen an "Anglerlatein"...

PS:
Rutenart...??
Rolle...??
Schnur...??
Diese Punkte würden uns alle interesieren...

(sorry, aber mit der Stippe kann u. will ich nicht Glauben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Fisch des Lebens :augen , mein erster Zander.
Ein Riese von Zander, stolze 38 cm gross :)
Aber eigentlich war es immer der erste seiner Sorte.
 
Hi Leute
Ich hatte meinenTraum Fisch schon !!!107cm 38Pund ein Amorkarpfen!!
Und das an der Spinnrute ich war auf Rapfen aus auf meiner Rolle eine 0,06mm Wisplach(ja ist sicher falsch Geschrieben) Der Spinner hing in der Rückenflosse ,erst dachte ich ich habe einen Hänger,aber als der Hänger auf einmal los zog und ich zu schauen mußte wie meine schnur alle wird,wurde mir Angst!naja lange Rede kurzer Sinn 1Stunde14min danach stand ich mit weichen Knien und nem Riesen Fisch da!!!Das Gefühl was ich da hatte .............. GLÜCKLICH ohne ENDE
In diesem Sinne Petri Heil und ein schönes und erfolgreiches Angeljahr
euer angelprofi67
 
Eigentlich, gibt es zwei Fische meines Lebens, der erste war mein erster Aal , den ich nur aus Dummheit und durch Zufall gefangen habe. Der zweite war ein Karpfen beim Stippen.

Der Aal:
Ich war im Urlaub in Ostfriesland, wir waren an einem kleine Fluss beim Ansitz bis um ca. 23.30. Wir hatten grade unsere Ruten aus dem Wasser geholt um einzupacken, als mir mein Vorfach mit Maden herunterfiel, da ich es nich liegenlassen wollte, holte ich wieder die Taschenlampe heraus und suchte es. Nach 3-4 Minuten hab ich es gefunden, es hing an einer Drahtbefestigung des Flusses, als ich es rausnehmen wollte, merkte ich einen starken Wiederstand in der Schnur, ich zog einfach und hatte einen Aal mit 63cm am Haken. Das nenn ich mal sehr viel Glück.

Der Karpfen:
Ich war an einem kleinen Weiher nur auf Rotaugen aus, ich habe mit Sbirolino geangelt, da ich damit schon manche kapitale Rotaugen überlisten konnte.
Die Hauptschnur hatte grade mal einen Durchmesser von 0,12mm. Das Vorfach war ein 22(selbstgebunden, erhält man bei manchen Angelläden)Haken, an einer ebenfalls 0,12mm Vorfachschnur. Ich angelte an diesem Tag mit einem schwimmenden Sbirolino, ich hatte schon 4 kleinere Rotaugen gefangen, als mein Sbirolino wieder unterging(ich benutze ihn wie eine Pose, weil man dadurch höhere Wurfweiten erzielen kann) ich schlug an und merkte nur, dass etwas großes dran ist, ich habe mich schon auf ein dickes Rotauge gefreut, aber als ich den Fisch sah, habe ich mir gedanken gemacht, ob ich ihn überhaupt landen kann, aber egal, habe ich mir gedacht, einfach weiter zu mir hin gezogen und Kescher drunter, ja!, ein Freudenschrei hallte über den Weiher, es war ein 53cm langer und 5 Pfund, 340 gramm schwerer Karpfen. Mich hat übberrascht, das alle anderen immer rummeckern, dass sie nie etwas fangen.
 
Fisch des Lebens

Bei mir war es so:
Beim Spinnfischen konnte ich standig Fische an der Oberfläche beobachte die sich in keinster Weise für meine Kunstköder interessierten. Also das nächste mal etwas Brot mitgenommen , ins Wasser geworfen und abgewartet was passiert. Tatsächlich interessierten sich die Fische für das Brot.
Am nächsten Tag bin ich dann mit einer 1,5 lbs. Karpfenrute und 22er Schnur bewaffnet wieder zum See. Zu dem Zeitpunkt bin ich noch von Karpfen bis 5 Pfund ausgegangen. Also Haken mit Brot beködert , bis ans Ufer gerobbt und ausgeworfen. Kurz darauf kam der ersehnte Biss. Circa 30 Minuten später konnte ich einen Graskarpfen von 107cm länge und genau 30 Pfund landen.
 
Hallo!

Ich glaube, dass der Fisch des Lebens Einstellungssache ist und sich schnell mal wieder ändern kann.
Mein erster Fisch, war zum Anfang mein Fisch des Lebens. Ein Rotauge von ca. 10 cm. Ich hatte tierisch weiche Knie und einen Adrenalinschub, der es in sich hatte :)
Dann habe ich meine erste Angelrute gekauft und prompt einen Karpfen mit einer Posenmontage und Mais von 8 Pfund gefangen. Der war es dann.
1997 war es der Barsch von 43 cm.
2001 der Döbel von 6,5 Pfund und von meinem ersten Zander 1998 mal ganz zu schweigen.
Sicherlich wird es wieder ein Fisch geben, der mir das Adrenalin in die Adern pumpt und dann ist er wieder da: der Fisch des Lebens!

Grüße
Razors
 
Das Leben kann sich noch solange hinziehen, da können noch mehrere Fische des Lebens gefangen werden,ich würde mich da nicht so draufbeziehen, ich würd es einen Glücksfisch des lebens bezeichen.... ;)
 
Hi leute bei mir war es in norwegen.Ich wollte eigentlich nur mit meinem kleinen spinner ein paar bachforellen fangen aber dann biss der fisch des lebens ein 89er lachs :) an meiner kleinen spinnrute.Nach 1 stunde konnte ich ihn landen 19pfund.Lachse sind so g**l. :respekt
 
Was heißt für euch ...

Was heißt für euch Fisch des Lebens ?
Ist es der Größte ? Ist es der Schwerste ? Oder ist es der Letzte den man im Leben fängt ?
 
Ich glaube den "Fisch des Lebens" gibt es gar nicht. Ein jeder Fang hat für mich etwas besonderes. Ob groß oder klein. Alle sind einzigartig und nicht hoch genug einzuschätzen! :)
 
Hallo,

ich schließe mich Zander an. Es ist nicht der Fisch der den Moment zu einem unvergesslichen Augenblick macht sondern die ganzen Umstände des Fangen's! (und natürlich der Fisch)

Gruß
 
Der Fisch des Lebens :augen der letzte, weil danach eigentlich das Leben ein Ende hat.
 
Mein Fisch des lebens war garantiert Meine aller erster Forelle die mich so fertig gemacht hat das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Erst hatte ich ne dicke jacke an(war sau kalt)und deswegen fing ich aber sehr schnell an zu schwitzen da ich die nebenbei nicht ausziehen konnte.

Mein Onkel stand neben mir und meinte ich solle das alleine machen nachdem ich ihn öfters um hilfe gebeten habe:).

Erst fand ich das ziemlich fies aber als ich sie landen konnte war ich ehrlich gesagt ziemlich froh das ich das alleine gemacht habe,und mir niemand dabei geholfen hatte:)

Die grösse war knapp 60cm das gewicht weis ich leider nicht mehr,aber diesen Tag werde ich wohl nie vergessen:).
 
Ich warte noch auf ''meinen Fisch des Lebens''. Ich hab zwar schon viele schöne und große Fische an Land gezogen, aber "ein Fisch des Lebens" war noch nicht dabei.
Mal sehen vielleicht ist er ja in diesem Herbst fällig. :angler:
 
Auch ich möchte die Geschichte von meinem Fisch meines Lebens erzählen.

Also, ich war 12Jahre alt und mit meinem großem Cousin auf Karpfen, die sich an der Oberfläche sonnen, angeln. Unser Köder war ein kleines Stück Brot an einer feinen Pose. Ich warf meinen Köder neu aus nachdem ich einen schönen Karpfen gefangen hatte. Als er gerade absinkte sah ich einen Wasserschwall und von meiner Bremse wurde ziemlich schnell Schnur abgezogen. Ich setzte einen Anhieb und versuchte den Fisch ( da hatte ich noch keine ahnung was am anderen Ende war) in meine Richtung zu zu pumpen. Nach einigen Minuten sah ich dann wie sich nur ein paar Meter vom Ufer aus mir ein Zanderkamm zeigte. Mir (ich muss dazu sagen das ich damals nur sehr wenig Ahnung vom Angeln hatte) vielen die Augen aus. Ich hatte bis dahin nur Plötzen, Barsche, Karpfen und Rotaugen gefangen. Leider verknotete der noch nicht ganz erschöpfte Zander sich mit einem untergegangenem Ast. (ich habe während des Staunens nicht ans drillen gedacht). Aber da das Wasser hier nicht allzu tief war sprang mein Cousin ins Wasser und konnte so doch noch meinen aller ersten Zander von schönen 45cm retten.

Ich werde mal schauen ob ich davon noch Bilder habe. Wennn ja dann setze ich sie rein.
Gruß Sonntagsangler
 
Zurück
Oben