Räuchern -  Räucherofen selber bauen

@fritte
ganz ohne Rauch wirds net gehn

mein Vorschlag du holst dir nen fest verschliessbaren Elektroofen (Tonne oder Tischofen ist fürs Ghetto" wohl am besten)
bei einem Elektroheizelement bist du ja nicht vom Sauerstoff abhängig um Hitze zu erzeugen, da hast dann den Rauch im Ofen und nur beim öffnen zum Ende des Räuchergangs hast du kurzfristig nen Rauchausstoss an die Umgebung

andere Möglich keit 1000 Fische pro Räuchergang und im Viertel verteilen ;) -ok schlechter Vorschlag
 
Danke, aber wenn ich so viele Fische hätte, wäre mein Problem wesentlich kleiner.
Dann könnte ich sie in den Räucherkammern bei meinem Vater auf der Arbeit mit rein Schmeißen.
Da ich dafür aber wenigstens 400 stück brauche, ist mir die Warte Zeit doch zu lange.
Möchte doch meine Schnürsenkel vor Weihnachten fertig haben.
Und die Waller sollen auch endlich wieder Platz machen.
Haben noch gut und gerne 25kg Fisch von den den letzten 3 Monaten, die endlich mal geräuchert werden müssen.

Muß mal meinen Chef fragen ob wir nicht im Industriegewerbe-gebiet räuchern dürfen.

Geht es eigentlich wenn man 3 Ölfässer, 2 aufeinander eines davor geschweißt verwendet?
Dachte mir eine Indirekte Hitzequelle wäre am sinnvollsten für den Fisch.
 
remo230777 schrieb:
auch wenns ne "Konkurrenzseite" ist, über den Link kommt ihr zu der meiner Meinung nach besten kostenfreien Bauanleitung für einen gemauerten Räucherofen

http://www.forellenteichangeln.de/index.php?option=com_content&task=view&id=153&Itemid=297

cimg3469mt6.jpg



der Ofen ist von meinem Arbeitskollegen.Ein echt feines Gerät.Da hat er echt ne menge Arbeit mit gehabt,aber räuchern kann man mit dem Ofen echt super!!! :klatsch :klatsch :klatsch
 
@fritte, dass mit den ölfässern sollte funktionieren, ist dann im prinzip wie mein ofen (einige beiträge höher, oder auf www.raeucherecke.blogspot.com) - nen bekannter von mir hat deine idee genauso wie du es dir mit ölfässern vorstellst mit alten bierfässern realisiert (3 grosse 80er für die rauchkammer. nen 23er für den fuchs)

@herbert52, ganz kostengünstig wird der ofen nicht mehr - der stahlpreis ist derzeit ja etwas hoch (es sei denn du kennst nen schlosser oder findest hier was kostengünstiges http://stores.ebay.de/Metallwaren-S..._W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ5645921QQftidZ2QQtZkm )räucherthermometer gibts ab 9 euronen im angleladen(bei ebay sogar noch günstiger), die verschlüsse auf den bildern gibts bei obi für 6 euro das stück (aber auch hier ist ebay glaub ich ne günstigere alternative)
 
hallo atrex, der räucherofen ist genial, großes lob. sieht echt fachmännisch aus. ich bin n bissl neidisch.

gruß, fliege 2
 
Atrex schrieb:
eine Bauanleitung hat er unter www.forellenteichangeln.de eingestellt.

Na Atrex, nun hab ich meinen Räucherofen auch hier im Forum gefunden.

Ich freue mich, dass auch hier reges Interesse besteht und finde somit den Link
vollständig in Ordnung. :klatsch

Die ersten Ergebnisse haben uns ja geschmeckt. Bei der nächsten Probe stossen
wir dann an.
:prost

rucheraalebs8.jpg
 
Räucherofen

Heute mal noch einen vom Kaliber Eigenbau. Einen alten Badekessel (300 L)habe ich geschenkt bekommen.Mein gekaufter(ein Weinachtsgeschenk)wurde mir zu klein.Ein Kollege hat mir dabei geholfen,er80Prozent und ich 20.Als erstes Türchen rausgeschnitten(Plasmaschneider,geht auch Flex)3bis4 Scharniere einen 3-5cm breiten Rand aufs Türchen geschw.(bessere Abdichtung).Für den Feuerkasten haben wir ein halbrunds Loch reingeschnitten(weil ich ein halbiertes Eisenrohr im Schrott gefunden habe),das ausgeschnittne Teil etwas vergrössert und vorn mit einen Griff angeschweisst.Hinten normale Grösse zugeschweisst.Innen zwei stabile Flacheisen längst ,etwas geneigt eingeschweisst und fertig ist der Feuerkasten.Diverse Löcher(Rohranschlüsse),eins offen lassen(Thermometer)zuschweissen und weiter gehts.Über das Türchen und Feuerkasten einen kleinen Rand (Regenschutz)schweissen.In das freigelassene Loch die passende Mutter(fürs Therm.)reingeschweisst.Danach den Abzug aufgesetzt(hatte leider nur ein 4kantrohr)Gewindestange rangeschw.Deckel(stärkers Blech)und Mutter drauf.Als Hackenaufnahme haben wir einen Gitterrost eingeschw.Besser wie Stangen,man kann es hängen wie man(lang ,kurz ,breit,dünn,Rücken an Rücken oder andersrum sehr variabel)will,es verrutscht nichts. Wie gesagt Ofen geschenkt,alles ander Kleinstschrott(0 euro).Mein Kollege war mit zwei Päckchen Taback zufrieden,ich habe 3 mal 2 Stunden geholfen.Ich finde ihn als Prototüp ganz gelungen. Ich hoffe ,ich konnte einige Anregungen beisteuern! Petri
 

Anhänge

  • 000_0169.JPG
    000_0169.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 1.300
  • 000_0170.JPG
    000_0170.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 608
  • 000_0171.JPG
    000_0171.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 399
Hallo Fixefax,
Ich hbe meinen Ofen aus einen Lüftungskanal gebaut, und bin sehr zufrieden die bekommst du billig bei jedem Lüftungsbauer, "vermessene kanäle" die werden meißt aus zink hergestellt und es gibt sie in allen grössen.
Viel spass beim Basteln
jengbers
 
Hallo,
tut jemand von Euch die Fische auch kalträuchern ???

dauert länger aber schmecken tut es auch sehr gut....
gruß
Vitali
 
@Vitt55

kalt ist wirklich super vom Geschmack her, allerdings mach ich das selber eher selten, da ich mit richtigem Feuer räuchere und da die Kontrolle des Räucherns sehr aufwendig ist.
Am einfachsten für den Privatmann ist mit nem Elektro"feuer" (einfach das Heizelement aus nem Elektrogrill auf ner dicken Schicht Späne auslegen und einschalten. Für den Fall, dass daei der Ofen Trotzdem noch zu Warm wird das Heizelemnt auch noch mit ordentlich Späne abdecken.

Empfehlen kann ich Lachseiten so zu räuchern.
Profitips können aber mit Sicherheit Schlachter geben, die Räcuhern ja meist kalt oder Oma und Opa, auf dem boden hat man früher ja auch Kalt geräuchert


mein letzter Kalträuchergang war im Dezember zu Weihnachten, allerdings hingen frische Salamis drin
 
Diese Nachricht muss noch freigeschaltet werden.
Hallo
ich bin neu hier in diesen forum und möchte gerne mal fragen ob man auch ein altes
Öl-Fass nehmen kann. In dem man eine Metalerne platte einschweist wo unterhalb das feuer ist und oberhalb die reucherspäne ist :angler:
 
Hallo,

ich habe meine öfen alle selbst gebaut, aus 2mm Stahlblech.
es ist laut der lebensmittelaufsicht kein problem.

zu meinen favoriten gehört der ofen mit holzfeuerung, es gibt dem fisch einen unverwechselbaren geschmack.
 
Zurück
Oben