Räuchern -  Räucherofen selber bauen

Hmmm Fredy,

als Metallbauer kann ich ehrlich gesagt nur davon abraten einen Räucherofen selbst zu bauen...
Warum?

Wenn ich einen solchen bauen wollen würde, würde ich schonmal
Edelstahl verwenden.

In Güte 1.4301 (V2A) kostet das derzeit ca 4,50€ das Kg.
Da V2A aber nicht witterungsbeständig ist und durch Umwelteinflüsse mit der Zeit unschön anläuft, wäre man dort schon bei Güte 1.4571 (V4A) angelangt.
Derzeitiger Preis ca 7,00-8,00€ das kg je nach tagesabhängig zu bezahlenden Legierungszuschlag.
Hinzu kommen Winkel etc.
Die Blechdicke sollte etwa 1-1,5mm betragen.
Bei deinen Größenvorstellungen benötigst du dafür insgesamt etwa eine Tafelgröße von 3000x2000mm um alle Einzelteile fertigen zu können.
Gehst du nun von einer spezifischen Dichte von ca 8,0 für Edelstahl aus kannst du dir den Preis allein fürs Blech wie folgt berechnen:

1,5mm(oder 1mm)x3x2x8=Gewicht
xPreis/kg kommst du bei V2A auf ca. 216€-324€ für diese Tafel,
bei V4A sind es schon 384€-576€

Natürlich geht auch verzinktes oder alumiertes Blech, allerdings werden auch diese anfangen mit der Zeit zu errodieren und vor allem das verzinkte Material unschön fleckig werden.
Mit einem ca. Preis von 1,30-1,60€/kg und einer spezifischen Dichte von 7.85 bei Standard Baustahl (S235 oder im Volksmund ST37-2) als Grundmaterial sind das dann 70,00€-110€.

Hinzu kommen noch Winkel und Kleinteile im Wert von ca 100€

Wenn dich das nicht abschreckt, findest du hier
eine recht gute Anleitung. Die Größen kannst du im Endeffekt einfach übertragen.

In diesem Sinne viel Spaß
 
Hallo!

MartinB schrieb:
Hmmm Fredy,

als Metallbauer kann ich ehrlich gesagt nur davon abraten einen Räucherofen selbst zu bauen...
Warum?

Wenn ich einen solchen bauen wollen würde, würde ich schonmal
Edelstahl verwenden.

In Güte 1.4301 (V2A) kostet das derzeit ca 4,50€ das Kg.
Da V2A aber nicht witterungsbeständig ist und durch Umwelteinflüsse mit der Zeit unschön anläuft, wäre man dort schon bei Güte 1.4571 (V4A) angelangt.
Derzeitiger Preis ca 7,00-8,00€ das kg je nach tagesabhängig zu bezahlenden Legierungszuschlag.
Hinzu kommen Winkel etc.
Die Blechdicke sollte etwa 1-1,5mm betragen.
Bei deinen Größenvorstellungen benötigst du dafür insgesamt etwa eine Tafelgröße von 3000x2000mm um alle Einzelteile fertigen zu können.
Gehst du nun von einer spezifischen Dichte von ca 8,0 für Edelstahl aus kannst du dir den Preis allein fürs Blech wie folgt berechnen:

1,5mm(oder 1mm)x3x2x8=Gewicht
xPreis/kg kommst du bei V2A auf ca. 216€-324€ für diese Tafel,
bei V4A sind es schon 384€-576€

Natürlich geht auch verzinktes oder alumiertes Blech, allerdings werden auch diese anfangen mit der Zeit zu errodieren und vor allem das verzinkte Material unschön fleckig werden.
Mit einem ca. Preis von 1,30-1,60€/kg und einer spezifischen Dichte von 7.85 bei Standard Baustahl (S235 oder im Volksmund ST37-2) als Grundmaterial sind das dann 70,00€-110€.

Hinzu kommen noch Winkel und Kleinteile im Wert von ca 100€

Wenn dich das nicht abschreckt, findest du hier
eine recht gute Anleitung. Die Größen kannst du im Endeffekt einfach übertragen.

In diesem Sinne viel Spaß

Gans so teuer wird es wohl nicht werden wenn man auf dem Schrottplatz sich etwas umschaut. Mit ein wenig Geduld und etwas Phantasie findet man bestimmt einige Sachen woraus sich ein Räucherofen bauen lässt
Auch VA kann man dort etwas billiger bekommen und Schrotthändler sind auch nur Geschäftsleute (bares ist wahres). Genug Kleinkram liegt da auch rum Schienen, Rohre, Winkel und anderes Zeug. Muss man sich nur noch zurechtflexen.
Das einzige was recht teuer ist sind die VA Elektroden zum schweißen.
Wen der Räucherofen aus VA ein paar mal im Betrieb war, ist es sowieso vorbei mit dem Glanz zumal mir ein eingesmokter Ofen sowieso besser gefällt.
Ich habe so ein Teil aus einem alten Luftschacht(VA) einer Großküche gebaut.
Zutaten :) :-Material vom Schrottplatz
- eine Flex und Schweißelektroden (kleines Schweißgerät)
- Bohrmaschine mit Metalbohrer
- 2 Tage Zeit
- einen guten Kumpel und ein paar Biers
Dann passt das schon
Gesamtkosten waren damals ca. 100 €ronen.
Vor dem ersten Betrieb einmal ausfeuern.
Vielleicht hilft mein Tipp etwas und

MfG heiko140970
 

Anhänge

  • Zu Hause 022.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 315
  • Zu Hause 023.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 278
  • Zu Hause 024.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 236
  • Zu Hause 028.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 228
  • Zu Hause 025.jpg
    Zu Hause 025.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 301
So kann man es natürlich auch machen, aber er wollte ja auch was fürs Auge und da ist nunmal elektropoliertes V4A das einzig Wahre ;) . Wenn es eingilbt, Putzmittel, feuchter Schwamm und du kannst dich wieder darin spiegeln.

Nebenbei Respekt schönes Ding was du dir da zusammengebastelt hast. Derzeit liegt das Kilo reiner VA Schrott im Ankauf bei 1,65€. Mit etwas Aufschlag gerechnet im Verkauf vielleicht derzeit 2,00€.
Ich weiß nicht, wann du das Teil gebaut hast, aber die Stahlpreise sind in den letzten 1 1/2 Jahren um über 400% gestiegen. Ggf. wird es da nicht mehr ganz so billig.

Wenn man nicht schweißen will würde ich das Ganze allerdings mit Winkeln vernieten und von innen mit Hochhitzefestem Industriesilikon abdichten. Da kann man noch einiges an Zeit und Geld sparen.
Das Zeug hält bis zu 450°C. Erhältlich in den üblichen Kartuschen.
Leider gibt es das nicht in jedem Baumarkt.

In diesem Sinne
 
Da hast du natürlich nicht Unrecht. Ist ja mit allen Metallen so, da sie auf Grund
der erhöhten Nachfrage viel teurer geworden sind.
Den Ofen habe ich vor ca. 4 Jahren gebaut und der Schrottonkel :hahaha:
wo ich meinen Kram immer hole, bekommt beim Anblick von Bargeld feuchte Augen dann noch die Fußspitze unter die Waage :hahaha: und der Preis stimmt wieder. Der Ofen geht aber SUPER auch zum kalträuchern von Schinken und Wurst. Kommt ja auch darauf an, wie viel man (Menge) räuchern will.
Wir machen ab und an einen Räucherabend mit paar Kumpels und den Frauen, da muss schon was reinpassen deshalb sollte man den Ofen nicht zu klein machen.
Okay, und

MfG heiko140970
 
Hei Heiko,

schöner Ofen, gefällt mir ausgesprochen gut.

Mit Deinem hohen Kamin machst Du aber die ganze Straße verrückt. Wenn`s qualmt wirst Du die Nachbarn nicht mehr los. Habe ich Recht?
Die rennen wohl alle mit erhobener Nase und Sabber am Kinn durch die Gegend wie die „Trüffelschweine“. Hmmm, riecht das gut.

Hast Du von dem Ofen noch eine Materialliste und Maße?

MfG
 
Hallo !

NÖÖ, aber ich messe da Teil morgen noch mal aus und schreibe was ich alles verwendet habe. Wenn du vor hast so einen oder ähnlichen Ofen zu bauen
würde ich dir empfehlen schon im Vorfeld immer mal auf den Schrottplatz zu gehen und Material zu sammeln. Immer nach und nach bis du einiges zusammen hast. Nach den Rohren musste ich auch eine Weile suchen. Wenn du einen Rohling gefunden hast (alter Luftschacht oder Wassertank oder Füllbehälter einer Kehrmaschine (hat mein Kumpel) oder was es gibt) hast du schon halb gewonnen. Das erspart,, viel viel,, Arbeit. Messe alles aus, male es an (Öffnungen für die Türen und so ) und mache dir eine möglichst genaue Zeichnung mit Maßen für Türen und ähnliches wonach du dann sehr gut bauen kannst.
Dann hast du auch keine Probleme beim bauen als wenn mann wild rauf los bastelt. Habe lieber etwas mehr Material da als zu wenig. Oben wo der Schornstein anfängt habe ich noch eine Regelklappe eingebaut und in der Mitte des Ofens ist ein Lochblech das zum einen die direkte Hitze vom Buchenholzfeuer vom Fisch fern hält (die Flamme bricht) und zum anderen verhindert es das verbrennen des Räuchergutes wenn wirklich mal was runterfällt.

Wenn du Schrauben und Muttern aus VA brauchst kann ich dir einen Beutel
zukommen lassen. Sehr PREISWERT !!!
Wie gesagt, richten sich dann die Maße deines gebauten Ofens nach dem Ausgangsmaß des Rohlings.
Wenn du noch Fragen hast, her damit, ich helfe dir gern weiter.
So, Okay erst mal und

MfG heiko140970
:)
 
Hallo Heiko,
Antwort kam ja schnell. Danke.
Wenn Du Maße angibst, denke ich, kann man die Maße bis zu einem gewissen Grad maßstabsgerecht verkleinern. Dein Räucherofen gefällt mir schon gut, leider für mich aber zu gewaltig. Also das ganze Projekt müßte `ne Nummer kleiner sein.
Aber Dein Tip mit dem Schrottplatz ist nicht schlecht. Werde dann schon mal so nebenbei einen Blick auf die nächsten Deponiehöfe werfen.
Danke für Dein Angebot mit den Schrauben. Ob ich die verwenden kann, zeigt sich aber erst wenn das Grundmaterial vorhanden ist. Evtl. kann man an den Schraubstellen auch Pop-Nieten verwenden. Aber das zeigt sich erst wenn es so weit ist.
Trotzdem Danke für das Hilfsangebot.
MfG Peter
 
Hallo !

Jo,kein Problem ich messe meinen Ofen aus schreibe dir die Maße und du meldest dich einfach, wenn was nicht passt, du noch Fragen hast oder irgendetwas brauchst und ich dir vielleicht weiterhelfen kann.
Die Schrauben, wenn du welche brauchst, würde ich dir fast zum Portopreis ablassen. Ne ordentliche Schraube hält vielleicht besser wie eine Niete, denke ich mal. Aber das bekommst du bestimmt hin.
Da werden wir uns schon einig wenn welche benötigt werden.
Okay, bis bald und

MfG heiko140970 :prost
 
Aloha,
schade das ich diesen Thrat erst heute gefunden habe, jetzt habe ich meine Räucherofen schon ohne Infos aus diesem Forum gezimmert

übrigens halte ich es für falsch, zu behaupten einen Räcuherofen selber zu bauen sei völlig sinnlos. für einen vernünftigen räucherofen, wenn man ihn kauft und er auch etwas mehr als nur 10 sessions durchalten soll gibt man doch lcoker seine 150,- 200,- 300,- und mehr Euronen aus. dazu kommt einfach noch das erlebnis des bauens, mit sicherheit erzählt man den enkeln lieber vom bau des ofens und erinenrt sich gern dran zurück


mein Ofen sieht übrigens jetzt so aus

50400107.JPG
50400108.JPG



Baumaterialien:

50 feuerfeste Ziegelsteine (Geschenk)
9 Schamottsteine ( Geschenk vom Ofenbauer B-Ware)
1 Ofenluke (11,95)
3 Bierfässer á 50l (Geschenk)
einige Edelstahlschrauben mit Muttern (war schon at home)
4 Sack Estrichbeton (4x 2,90)
2 Sack Mauermörtel (war schon at home)
4 Edelstahlstäbe (aus nen Gitter von einem Gastrokühlschrank) (Geschenk)
1 Räucherofenthermometer (9,50 - Angelladen)
Ausgegebene Summe: 33,05 + 1 Kasten Flensburger

Werkzeug:

Maurerkelle
Maurertuppen
Maurerhammer
Maulschlüssel
Wasserwage
Schalbretter
Flex
Bohrmaschine
Edelstahlborer
Reibebrettchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wallerseimen - danke für die Blumen

*lach, nach hochprofessionell ist da nix, aber er funktioniert super, derzeit ist es im Prinzip ne Räcuhertonne mit vorgebautem Fuchs, so dass das Feuer gar keine Chance hat den Fisch zu verbrennen, ist mir zumindestens bis dato noch nicht passiert. Am vergangen We gabs gerade 10 leckere Forellen aus dem Ofen (Reinpassen insgesammt 15 grössere Forellen, die tiefgefroren aus dem Supermarkt Packung a 2 Stück sogar gute 25). Donnerstag hab ich die Fische aus dem Angelteich gezogen, gesäubert und in den Kühlschrank gestellt, Freitag um 6.00d in eine 8% alzlake eingelegt ohne jegliche Kräuter und sie darin kanppe 12 Stunden nochmal schwimmen lass ;). Abbends wars dann endlich soweit. Die Forellen vom Trocknen von der Wäscheleine genommen, und in den Ofen gehangen, den Ofen angefeuert auf knappe 100Grad (mit trockenem Buchenholz) nachdem die Fische gegarrt sind nochmal die Brennkammer vollgestopft mit richtig frischer Buche( die hat vor 3 monaten noch gestanden) und bei 40 Grad ne gute Stunde weitergeräuchert. Aus dem Ofen gingen 3 Forellen gleich zum Abendbrot, nahc den 3 noch drei und die anderen gingen nächsten Tag zu Oma und Opa. Das die Forellen gut waren, sah man daran die Dame des hauses hat sich zum Abendbrot 2 Forellen einverleibt, wo es ansonsten nur nen kleinen Salat zum Abendbrot bei ihr gibt.
 
remo230777 schrieb:
@ wallerseimen - danke für die Blumen

*lach, nach hochprofessionell ist da nix, aber er funktioniert super, derzeit ist es im Prinzip ne Räcuhertonne mit vorgebautem Fuchs, so dass das Feuer gar keine Chance hat den Fisch zu verbrennen, ist mir zumindestens bis dato noch nicht passiert. Am vergangen We gabs gerade 10 leckere Forellen aus dem Ofen (Reinpassen insgesammt 15 grössere Forellen, die tiefgefroren aus dem Supermarkt Packung a 2 Stück sogar gute 25). Donnerstag hab ich die Fische aus dem Angelteich gezogen, gesäubert und in den Kühlschrank gestellt, Freitag um 6.00d in eine 8% alzlake eingelegt ohne jegliche Kräuter und sie darin kanppe 12 Stunden nochmal schwimmen lass ;). Abbends wars dann endlich soweit. Die Forellen vom Trocknen von der Wäscheleine genommen, und in den Ofen gehangen, den Ofen angefeuert auf knappe 100Grad (mit trockenem Buchenholz) nachdem die Fische gegarrt sind nochmal die Brennkammer vollgestopft mit richtig frischer Buche( die hat vor 3 monaten noch gestanden) und bei 40 Grad ne gute Stunde weitergeräuchert. Aus dem Ofen gingen 3 Forellen gleich zum Abendbrot, nahc den 3 noch drei und die anderen gingen nächsten Tag zu Oma und Opa. Das die Forellen gut waren, sah man daran die Dame des hauses hat sich zum Abendbrot 2 Forellen einverleibt, wo es ansonsten nur nen kleinen Salat zum Abendbrot bei ihr gibt.


Ist das Absicht mit dem recht frischen Buchenholz?
Hat das einen besonderen Grund?

Ich heize unser Haus hauptsächlich mit Holz, das muss aber mind. 2 Jahre abgelagert sein um den optimalen Brennwert zu erreichen.
Das Räuchermehl, dass es zu kaufen gibt, ist doch auch aus abgelagertem Holz!?
 
wallerseimen schrieb:
Ist das Absicht mit dem recht frischen Buchenholz?
Hat das einen besonderen Grund?

Ich heize unser Haus hauptsächlich mit Holz, das muss aber mind. 2 Jahre abgelagert sein um den optimalen Brennwert zu erreichen.
Das Räuchermehl, dass es zu kaufen gibt, ist doch auch aus abgelagertem Holz!?
Hat den vorteil das mehr Rauch bei der Verbrennung entsteht und du fast kein Sägemehl verwenden must, manche sagen das auch der Fisch so schönere farbe nimmt.


Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wallerseimen genau wie es der Christian gesagt hat, mit frischem Holz braucht man kein Sägemehl und die Farbe des Räuchergutes wird etwas goldener, der Brennwert beim Räcuerhvorgang ansich spielt ja keine all zu grosse Rolle, gar ist der Fisch ja beim Räuchern schon jetzt gehts ja eigentlich nur noch um Geschmack (und Farbe)
Das Räcuehrmehl räuchert ist zwar abgelagert und trocken, hat aber in kompakter Form keinen Grossen brennwert weil es sich selbst erstickt, wenn du das Räuchermehl in den Räucherofen blasen würdest, würd das eine wesentlcih grössere Hitze geben als bei Buchenscheiten, da das Mehl explosionsartig verbrennen würde und somit einen viel höheren Brennwert hat als das Holzscheit an sich.
Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Tischlerei und bei dem Fallen ab und an Hobelspäne von abgetrockneten Buchenbohlen ab (die natürlich direkt abgesaugt werden beim Hobeln), die er auch fürs Räuchern benutzt. Da die Späne aber super leicht verbrennen, legt er 1/3 der Spänen eine halbe Stunde in Wasser ein, vermischt sie anschliessend mit den übrigen 2/3 und packt diese mischung in ein Päckchen aus Alufolie. Dies Päcckchen durchlöchert er dann auf der oberen Seite und legt es anschleissend zum Räuchervorgang auf die Glut in der Brennkamer. MAn höre und staune das funktioniert sogar super, sein Ofen blöckert wie nen ganzen Kohlekraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixefax schrieb:
Hallo Räucherfreaks!
Ich will auch gerne mal das Räuchern ausprobieren. Und weil ich gerne Sachen selber baue, wollte ich euch mal dazu befragen wie man einen Räucherofen selber bauen kann.
Er sollte nicht allzu groß werden etwa 100x50x50.
Wie ist ein Räucherofen aufgebaut? Was muss ich unbedingt beachten? Aus welchen Materialien kann man ihn anfertigen?

Hallo Fixefax,
schau mal rein ich habe eine Bauanleitung mit Bild des Schmuckstücks eingestellt.

mfg Ralf02
 
Petri

also ich habe mal ein paar fragen.
Habe mir hier alles soweit durchgelesen, gibt es eigentlich auch was zum Räuchern ohne große qualm produktion?
Mein Problem, ich wohne leider in einer Plattenbau siedlung, und wenn ich jetzt ne Räuchertonne/ofen mir anschaffen würde, hätte ich gleich 100-200 Parteien a 3 Personen im schnitt, die alle was wollen, oder gleich die Feuerwehr anrufen würden, wegen dem Qualm.
Das ist auch schon geschen, als mein Nachbar mal seinen Elektrogrill auf dem Balkon ausgetestet hatte.
Würde ja gerne meine Aale und meine Welse+Forellen räuchern, aber wie soll das gehen, ohne das ich gleich hunderte von Mäuler stopfen soll?
Noch eine frage, habe hier gelesen, 100°c bei forellen, fand ich aber sehr hoch, sind nicht 70-75°c wesentlich schonender und besser für den Fisch?
Gibt es nicht irgentwelche geräte die Safe ähnlich sind, wo nicht´s großartig rauskann am besten elektrisch mit thermostatregler?
Habe früher als koch gearbeitet, da gab es sowas, nur die dinger waren so klein, da passen ja gerade mal 3 forellen rein und dann noch liegend und fast auf einander.
Bitte mal um eure Mithilfe.
 
Zurück
Oben