Bekleidung -  Handschuhe zum Spinnfischen

spaceace82

Never kill a barbel
Moin zusammen!

Da ich immer öfters mit Kunstködern unterwegs bin, und mir letzten Freitag bei eisigem Wind fast die Pfoten abgefroren sind, suche ich nun gute wärmende Handschuhe. Diese sollten natürlich spinnfischtauglich sein und nicht Oma´s Wollhandschuhe. Also Handschuhe die einen möglichst nicht behindern und man die Bisse im Blank noch spürt.
Kennt jemand von euch Handschuhe bzw. könnt ihr mir zu welchen aus eigener Erfahrung raten?

Petri

spaceace
 
Ich nehme nen paar Arbeitshandschuhe mit Gumminoppen, Zeigefinger zum auswerfen halb abgeschnitten wegen Auswerfen und Schnurgefühl, das passt, wirds kälter frieren mir eh die Ringe ein und ich kann heimtrudeln. Letzte Reserve, Hosentasche für Wärmekur,bei mir reicht das!
 
Servus!

Ich habe ein paar Neopren-Handschuhe, bei denen sich der Zeigefinger und der Daumen umklappen lassen, sodass die Finger direkten Kontakt zu Rute, Schnur, Rolle etc. haben können. Die besitze ich schon einige Jahre und bin sehr zu frieden damit.

Gruß & Petri!
 
Ich habe es wie Flossenjäger gemacht und mir auch Neoprenhandschuhe zugelegt. Die halten super genial warm!
 
Habe jetzt auch seit einer weile Neoprenhandschuhe. Zwar waren die ohne aufklappbare Finger (die hier), aber es reicht, wenn du den Stoff anschneidest, sodass du die dann umklappen kannst. Halten bis jetzt super warm und werden bald in Dänemark nochmal ordentlich getestet. Kann die dann nochmal ein Feedback geben wenn du magst ;)
 
Hallo in die Runde .

Handschuhe sind schon immer ein leidiges Thema beim Spinnfischen ....

Entweder sind sie zu dick oder zu duenn - sind zu warm oder zu kalt.

Wichtig ist m. E. folgendes :

1. Handschuhe muessen entgegen der Annahme , dass ein Luftpolster bei groesseren Handschuhen besser ( da waermer ) ist, eng ansitzen.
Ist das naemlich nicht der Fall , zieht man sie eh gleich wieder aus. Es bleibt naemlich gerne die Schnur dran haengen...

2. Handschuhe duerfen nicht gross auftragen . Lieber ein bisschen Kaelte und dafuer besseren Fischkontakt als warme Haende und kein Fang. Zumindest am der Innenseite muessen sie duenn sein.

3. Sind die Handschuhe nass , bringt auch Neopren nichts .

4. Handschuhe , dessen Fingerkuppen umplappbar sind , taugen nicht . Am Klett bleibt die geflochtene Schnur wunderbar beim Knoten haengen.


Die besten Handschuhe gibts fuer 7 Eur im Baumarkt .
Das sind Gaertnerhandschuhe. Die haben innen ein ganz duennes Fliess ( so dick wie ne Stoffschicht beim TShirt.
Auf dem Handruecken ist eine mit strapazierfaehigen Stoffgewebe ueberzogene 3-4 mm dicke Schaumstoffeinlage , die vor der Kaelte schuetzt.
Regenwasser geht nicht durch , ausser an der Handinnenflaeche. Die saugt aber nichts auf , sodass der Auskuehlungseffekt nicht so extrem ist . Man muss eben nur immer die Angelrute halten oder eine Faust machen .
Dafuer gibts aber ne Bisserkennung bzw eine Rueckmeldung ueber den Blank , die ich mit keinem Handschuh bisher hin bekommen habe .

Leider sind meine gerade kaputt.... Sonst haette ich die mal hier rein gepostet.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Schau dir mal Handschuhe aus dem Kletterbereich an. Gibts in manchen Sportgeschäften. Sind sehr dünn, robust und man hat noch ein relativ gutes Gefühl damit.
Ansonsten wollte ich mir selber mal diese hier näher anschauen:
http://www.kielundco.de/serie_hex1.php?suche=kat_serie_hex1

Am besten ist aber immernoch ohne. Die Kälteempfindlichkeit kann man auch trainieren. Unter Null ist zumindest mit geflochtenen Schnüren sowieso ziemlich bald Schluss mit Spinnfischen, wg. der Eisbildung. Da habe ich noch nichts gefunden was das gänzlich verhindert.
Ich habe eigentlich nur bei starkem Wind und unter 5°C das Gefühl, dass die Hände kalt werden, weil dann der Wind die Wärme der Hände direkt abtransportiert. Bei Windstille ist das aber auch kein Problem. Und das Problem mit dem Wind kann man, wenn man es gar nicht aushält, auch ganz einfach mit einfachen Latex- oder Nitrilhandschuhen umgehen. Die halten nämlich den Wind vom direkten Abtransport der Körperwärme ab.

Sonst hilft noch: Regelmäßige Bisse und Drills. Adrenalin hält warm ;)
Ab und zu mal bewegen: Liegestütze, Kniebeuge, Platzwechsel und nicht zuletzt: Hände ins kalte Wasser, für die Durchblutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben