Hecht -  Fischen auf Hecht in der aktuellen Jahreszeit ?

Zinne

Petrijünger
Hallo zusammen,

da ich nun seit 23.10 stolzer Fischereischeinbesitzer bin möchte ich natürlich noch an Wasser
wink.gif


Ich werde am Samstag an den Obinger See fahren (ca 3 ha Groß tiefste stelle ca 7 meter)

Zielfisch Hecht ( habe aber auch kein problem mit einem schönen Zander oder Barsch) ;)

Mein Plan:

Rute 1 Schwimmer 50cm Stahlvorfach Drilling Köfi am rücken gehakt
Rute 2 Wobbler / Gummifisch usw


Nun seit Ihr dran ;)

Vorschläge Änderungen Anregungen


Danke

Gruß
Zinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Köfi auf Hecht gehst und auch Zander im Auge hast, dann Stahlvorfach Flexonit 0,27 und nur Einzelhaken, zb 2er Karpfenhaken, hintr der Rückenflosse eingehakt.

Der Hecht nimmt fast alles auf Köfi, Zander "beschnuppert und tastet den Köfi ab", merkt der Stahl oder untypischen Widerstand wars das.

Rute 2 ist ok, musst dir immer vor Augen führen, auf Köfi hat der Fisch alle Zeit sich die Montage anzugucken, auf Kunstköder schnell geführt bleibt ihm keine Zeit, hier nur Hopp oder Top.

Bin mir aber sicher die richtigen Spezis melden sich hier auch noch.
 
Hallo !
Na dann viel erfolg . Nur eine Frage , darf man bei euch mit einer Ansitzrute und einer Raubfischrute gleichzeitig angeln ?
In vielen Bundesländern ist dies nicht gestattet .
Auszug aus der Gewässerordnung des Landes Brandenburg :
3.1. Anzahl der Angelgeräte
Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfangs unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen (§ 7 Abs. 3 BbgFischO). Unbeköderte Reserveangeln dürfen mitgeführt werden
.

MfG
 
Hi Zinne, erstmal herzlichen Glückwunsch zur fischereischein :)

Ich sehe überhaupt nichts falsches in was du vor hast. Mein Ansatz bei kleinere übersichtliche Seen ist anders aber das ist großteils Geschmacksache meiner Meinung nach. Hier jedenfalls als alternative Idee...

Zu diesem Jahreszeit sind Köderfische auf jeden Fall fängig und sind meine bevorzugte Köder wenn ich vom Ufer aus angele. Nicht zuletzt weil ich mich dann auch unterm Schirm gemütlich machen kann und mit eine Tasse Tee mich schön entspannen kann. Dabei je schlechter das Wetter umso besser (Hechte lieben Tiefdruck und einen guten Wind auf dem Wasser). Dabei nehme ich auch vorzugsweise ölige Salzwasserfische, wie etwa Sardinen oder Makrele. Nur leider sind solche frische Salzwasserfische m.E. umständlich zu bekommen in Deutschland (die Sardinen zu klein und die Makrele zu groß und alles sowieso bereits tiefgefroren), daher fische ich meist eine Süßwasserfische an der zweite Rute (um die knappe Sardinenlage zu schonen!), gerne dann etwas kleineres wenn es Chancen auf Zander gibt.

Von Ufer aus nehme ich eher eine grundmontage. Das erlaubt mir neben der Tasse Tee noch ein Buch zu lesen und ich kann mich auf die elek. Bissanzeiger verlassen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern reduziert die Chancen ein Run zu verpassen und dass der Hecht (oder ein Aal) der Köder verschluckt. Wenn windig greife ich doch ab und zu auf eine Pose zurück um der Köder trieben zu lassen. Sinnvoll bei der Grundmontage sind auch Auftriebskörper im Köfi (bloß kein Schaumstoff der Umwelt zur Liebe!). Hakenmäßig habe ich neulich viel mit Doppelhaken (1 normal + 1 kleinere für der Köder) oder sogar einzelhaken experimentiert. Ist sichere für die Hechte und hat der große Vorteil man kann die Vorfäche in einem ganz normale vorfachtasche aufbewahren. Ich kann definitiv sagen ich verliere keine Fische dadurch, jedoch habe ich Bedenken ob ich weniger Bisse bekommen, vielleicht durch die auffälligere Haken?

Naja, das ist jedenfalls meine bevorzugte Methode zu diese Jahreszeit. Angele ich vom Boot, nutze ich dann doch eher posenmontage, weil sonst bei Grundmontage nicht möglich die Schnur straf zu ziehen, was die bisserkennung beeinträchtigen würde. Oder ich fische dann tatsächlich auch Wobbler/Gummi, vor allem dann wenn ich auch gerne Zander oder barsch fangen will ;-)

Wie gesagt, vieles ist Geschmacksache. In England, woher ich komme, ist das Ansitzen mit Köfi viel üblicher als mit Kunstköder zu angeln. Hier in Deutschland scheint es umgekehrt zu sein aber gefangen werden die Hechte m.E. überall gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir einen Glückwunsch zum Fischereischein.
Ich kann nur sagen, das ich in der Dämmerung den besten Erfolg habe.
Ansonsten kann ich nur die Tips von lastunas und rich bestätigen.
Jeder findet seinen eigenen Weg zum Erfolg.
Petri von mir.
 
Der Obinger See hat über 31 ha, vom boot hast da bessere Chancen.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Hallo,

Das meiste hat Rich schon erwähnt, dem gibt’s nicht mehr viel hinzu zu fügen.

Ich praktiziere das auch oft, eine Rute mit Köfi und eine Spinnrute aktiv. Wenn schon Nachtangeln bei uns Baden-Württembergern nicht erlaubt ist, das dürfen wir! Der Schlüssel zum Hecht ist das Finden der Futterfische. Daher wechsle ich den Platz nach längstens einer Stunde ohne Biss. Habe ich dann aber aktive Fische gefunden kann es schon sein, dass ich mal länger einen Platz befische, va. wenn eine interessante Struktur im Wasser ist.

Was Rich sehr schön beschrieben hat sind die Vorteile und speziellen Reize beim Ansitz. Gerade in der kalten Jahreszeit ist der tote Köderfisch den Kunstködern meiner Meinung nach überlegen. Leider habe ich nicht immer die Zeit für einen richtigen Ansitz, oder gerade keinen passenden Köderfisch zur Hand. Dann kommen bei mir die Kunstköder zum Einsatz.

Was ich Dir unbedingt noch ans Herz legen will: Setze bei den Kleinteilen wie Wirbel, Karabiner, Spinnvorfächer unbedingt auf Qualität. Da sparst Du sonst an der falschen Stelle. Finger weg von so was:

18004005_01-angelwirbel-interlocksnapwirbel-cormoran-karabiner-groesse5.jpg

So sieht ein guter Wirbel mit Einhänger aus:

80-52001_1_ml.jpg

Erstaunlicherweise verwenden immer noch sehr viele Angler das erstgezeigte Modell.
Viel Erfolg bei den ersten Versuchen! Lass Dich nicht entmutigen, wenn es nicht sofort mit dem Fisch klappt!
 
Erstmal vielen Dank für euer Feedback ;)


Habe mich informiert in Bayern ist es gestatten mit zwei Ruten und davon eine als Spinnrute (Vereinsabhängig)


Okay dann werde ich bei meiner Taktik bleiben nur noch etwas umbauen das mir kein Zander durch die Lappen geht (falls einer da ist )


ich berichte euch morgen Abend spätestens Sonntag ob ich erfolgreich war


Danke nochmal
 
Sinnvoll bei der Grundmontage sind auch Auftriebskörper im Köfi (bloß kein Schaumstoff der Umwelt zur Liebe!).
Im Baumarkt bekommst du Balsaholz, da kannst du dir wunderbare Auftriebskörper schnitzen die biologisch abbaubar und sogar verdaulich für den Fisch sind !
 
Bei allen Ehren, aber der Zander quittiert bei der Montage mit Posenzupfen und Kontrolle, und dann geht er zum Dinner aber nicht bei Dir, entschuldige, zumindest bei uns so.
Entweder hab ich was auf der Linse oder heist der Threat nicht "Fischen auf Hecht ......"?
Aber damit fang ich im Rhein auch meine Zander[emoji3]

Pose?
Am Einzelhaken ist ein Auftriebskörper.
 
Im Baumarkt bekommst du Balsaholz, da kannst du dir wunderbare Auftriebskörper schnitzen die biologisch abbaubar und sogar verdaulich für den Fisch sind !

Na dann hast du's gut! ;-) Das war auch meine Annahme mit dem Balsaholz. Bei Bauhaus gab es keine. Schließlich bin ich 40 min quer durch Berlin gefahren um ein Hobby & Bastelladen aufzusuchen.

(Das war zugegeben Ende 2015, zwischen den Jahren. Nur deshalb so lange fahren müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben