Fischbestimmung -  Grundel im Havelkanal - Bitte um Bestimmung

FischAndy1980

Super-Profi-Petrijünger
nachdem ich schon letzte Woche berichtete, dass ich bei uns im Havelkanal eine Grundel im Taschenlampenlicht gesehen habe https://www.fisch-hitparade.de/show...in-Brandenburg&p=642016&viewfull=1#post642016 ,
liess es mir keine Ruhe, so das ich heute abend mit Kamera noch einmal zu der Stelle von letzter Woche gefahren bin.
Um 19.55Uhr dann sah ich sie im Nieselregen an der gleichen Stelle wieder im Uferbereich der Steinpackung sitzen.

Leider gelang mir nur diese bescheidene eine Aufnahme und sie verschwand wieder in den Steinen.
Sollte aber vielleicht zur bestimmung reichen.

Weiß einer welche genaue Art das ist ?

 
Hallo,


Danke für die Bestimmung des Fisches.
Kenne mich mit den eingeschleppten Grundelarten nicht aus. Hatte aber schon die vermutung das es eine Schwarzmaulgrundel sein könnte.

Ich dachte wir im Berlinnahen Raum bleiben weiterhin verschont davon. Allerdings konnte ich mich gestern abend davon überzeugen das diese Grundel bei uns im Havelkanal schon recht zahlreich vorhanden ist. Zumindest an den künstlich geschaffenen Steinpackungen gut einen Kilometer von der letzten beobachtung entfernt.

Bin mit Taschenlampe gestern dort nur ca.200m das Ufer abgegangen und hatte bei 40 Grundeln aufgehört zu zählen.. :crying

Der Beobachtungsort: 52°33'4.72"N12°57'18.17"E



Die Grundeln waren in jeder größe zusehen. Eine davon warscheinlich ausgewachsen und recht groß, Der überwiegende Teil war mittel und einige waren noch recht klein.

Ein paar Bilder hab ich nach einbruch der Dunkelheit gemacht.
















 
Hallo Andy,

danke für die Bilder! Sind echt gelungen! Der Fisch heißt jedoch nicht "Schwarzmaulgrundel" sondern offiziell "Schwarzmundgrundel". Das wurde aus dem latainischen Artnamen melanostomus abgeleitet und heißt soviel vie schwarzer Mund.

LG
 
Zurück
Oben