Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Rich
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    13351
    Beiträge
    244
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 481 Danke für 90 Beiträge

    Zander oder Rapfen fangen - wer hilft mir bitte? - Belohnung!

    Also, gestern mal wieder einige Stunden den Zandern gewidmet und schon wieder eine ganz große GAR NICHTS. Und mit den Rapfen sieht's auch nicht viel besser aus. Ich schaffe es einfach nicht einen zu fangen!

    An sich habe ich bisher keine schlechte Saison gehabt. Mit neuen PBs für Schleie und auch für Karpfen bereits in Mai erreicht, könnte ich schon frühzeitig mit den Raubfischen anfangen. Nach kurzer Zeit kam der nächsten PB - Barsch - dann sogar noch Aal. Kein Zander, wie gehofft, aber als 4. PB in drei Monaten einen netten Beifang.

    Aber zwei Saisonsziele fehlen mir immer noch und zwar zum zweiten Jahr im Folge... Zander fangen und Rapfen fangen. Es klappt einfach nicht.

    Wer (in Berlin) kann mich bitte helfen diese Knoten zu platzen? Für derjenige der mich zu meinem ersten Zander- oder Rapfenfang begleitet (egal ob persönlich oder nur geistig) bekommt... naja wenigstens einen ganz dicken Dankeschön. Und wer weiß.. ein Bier ist bestimmt auch noch drin

    Es kann doch nicht so schwer sein oder? Oder doch?!?

  2. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    12621
    Beiträge
    59
    Abgegebene Danke
    51
    Erhielt 59 Danke für 20 Beiträge
    Servus, an welchen Gewässern in Berlin angelst du denn? Hätte 3 gute Spots für Rapfen/Aaland an der Spree. Habe dort schon öfters welche gesehen und einen fetten verloren. Bei Zander kenne ich mich nicht aus. Du solltest am besten 1-2 Popper mitnehmen. Da ich selber auf der Suche nach schönen Barschen bin kann man sich ja vielleicht ergänzen. Bin zwar auch noch Neuling aber vielleicht kann ich dir ja helfen.

  3. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Rich
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    13351
    Beiträge
    244
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 481 Danke für 90 Beiträge

    Zander oder Rapfen fangen - wer hilft mir bitte? - Belohnung!

    Servus ServusAngler! Also was Rapfen angeht, scheitert es, glaube ich wohl eher an das fachliche als am Platzwahl. Entweder falsche Köder oder zu langsam geführt oder meine Schnur schreckt sie ab (trotz 2m FC vorfach) oder irgendwas. Ich weiß es nicht. Auf Rapfen meistens Hohenzollernkanal, direkt oberhalb die plötzensee Schleuse. Sie sind da, kriege sie bloß nicht am Band. Auch Popper probiert! Gerne können wir zusammen probieren entweder dort oder am Spree, wie du magst. Hauptsache jmd mir zeigt wie man es richtig macht.

    Was Zander angeht habe ich das umgekehrte Problem glaube ich. Ich bin mir sicher dass ich alles richtig mache (obwohl, wer weiß!) aber das 'wo' ist das Problem. Bisher probiert: Plötzensee (sind bekannterweise kaum Zander drin, steht aber vor meiner Tür, ist also praktisch, mehr nichts), Bodensee (es sollen genug drin sein und ich glaube ich hatte schonmal einen Biss auf Gummi, aber gefangen habe ich bisher nichts) und neuerdings Westhafenkanal (große Enttäuschung). Wahrscheinlich muss ich eher Havel oder Spree probieren oder Teltow Kanal vielleicht. Da ich aber für keine eine Jahreskarte habe, komme ich nicht dazu ein bisschen zu experimentieren. Das ging ja z.B am Westhafenkanal komplett schief

    Wegen Barsch schreibe ich eine PN.

  4. #4
    Christian Schmidtke Avatar von Chrom
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    13187
    Beiträge
    121
    Abgegebene Danke
    237
    Erhielt 86 Danke für 39 Beiträge
    Westhafenkanal hab ich mein PB Rapfen 72cm gefangen Vom Ufer aus hatte ich nur nachläufer und angucker von teilweise recht großen Zandern,wo verrate ich aber nich :P Zander is echt hart hier in Berlin am Kanal am besten mit Boot und Echolot oder Boot und diese Location https://www.google.de/maps/dir//Stichkanal+Rummelsburg/@52.4870513,13.4242327,12z/data=!3m1!4b1!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x47a84f27d85e 4291:0xf9d2a3308273d57e!2m2!1d13.4980491!2d52.4870 743

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Chrom für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Rich
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    13351
    Beiträge
    244
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 481 Danke für 90 Beiträge

    Zander oder Rapfen fangen - wer hilft mir bitte? - Belohnung!

    Ich erwarte übrigens nicht gleich genaue Hotspots zu erfahren, selbstverständlich muss man ein bisschen Arbeit investieren. Was mir hilft ist bloß eine grobe Orientierung, damit ich zumindest weiß was ich mir für eine angelkarte am besten kaufe.
    Und ein Boot habe ich nicht.
    Allerdings, merke ich langsam dass es nicht unbedingt an mir liegt, dass es einfach wenig Zander gibt. Das beruhigt ein bisschen. Auf eine seltsame Art und Weise
    Mit Rapfen dagegen liegt es sicher an mir, denn ich sehe sie überall. Aber ich studiere fleißig und bin jetzt zuversichtlich dass es klappen wird.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen