Hecht -  Hechtangeln im Teich

AnglerArtur

Petrijünger
Hallo erstmal ich bin Artur 26 Jahre aus der Umgebung Köln :)
ich habe dieses Forum schon seit längerem verfolgt und mich etwas durchgelesen.
Letztendlich hab ich mich dann angemeldet [emoji2]
Meine erste Frage kommt auch sofort und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ein bekannter von mir hat einen eigenen privaten Teich.
Der Teich ist ca. 20m lang und 40m breit.
Er ist vorallem an Ufernähe stark mit Algen bewachsen. Mittig sieht man auch ein paar Büsche ca. nen halben Meter unter Wasser.Das letzte mal habe ich dort vor 2 Jahren mit nem etwas kleinerem Wobbler geangelt und jedes mal wo ich da war mindestens 2 Hechte rausgeholt.Nun jetzt war ich nach den 2 Jahren am Sonntag wieder das erste mal.Es springen ziemlich viele Rotaugen rum.. Von Hechten aber nichts zu sehen.. Nunja ich denk mal die sind etwas tiefer oder verstecken sich zwischen den Algen.. 4 Rotaugen hab ich auf Pose mit Maden rausgeholt.. Dann hab ichs noch mit dem selben Wobbler wie vor 2 Jahren versucht, aber leider nichts..Gestern dann nochmal.. Der Wobbler,Maden auf Pose,Rotauge auf Grund und Pose aber einfach nichts.
Meine Vermutung ist das die Hechte, wenn es sie überhaupt noch gibt genug Nahrung haben und deswegen wenig beißen.
Was würdet ihr an meiner Stelle versuchen?
Zu welcher Uhr bzw. Jahreszeit?
Welchen Köder wie anbieten?
Anfüttern?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Artur[emoji106]
 
Hallo AnglerArtur,

Ich habe selber 2 Teiche, die von der Größe vergleichbar mit dem von Dir beschriebenen Gewässer sind. Einer der beiden Teiche wird durch Quellwasser gespeist und ist ziemlich klar. Du wirst es nicht glauben, wie oft beim Spinnfischen ein Hecht hinter dem Köder her schwimmt und sich die Sache nur anschaut, ohne Anstalten zu machen sich den Köder zu schnappen. An manchen Tagen beißen dann aber 2 Fische innerhalb von wenigen Minuten.
Mein Teich Nr. 2 ist gut mit Rotaugen und Rotfedern besetzt, und trotz der geringen Größe ist es dort noch schwieriger einen Hecht zum Anbiss zu verleiten. Im Sommer ist einfach viel zu viel Nahrung vorhanden. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, so bald es abkühlt und die Futterfische weniger aktiv sind. Dann aber nicht mit Kunstköder, sondern Köderfischen.

Dran bleiben, das ist das Wichtigste. Nach 2 erfolglosen Versuchen kann man über die Qualität des Gewässers noch keine definitve Aussage machen. Und glaub mir, wenn dort vor 2 Jahren Hecht vorkamen, dann sind die immer noch da, auch wenn Du nicht von den Fischen siehst. Viel Erfolg!
 
Bin heute Abend nochmal dort.
Es müssten aber eigentlich auch größere Rotaugen geben oder werden die schon von Hechten, bevor sie noch wachsen können gefressen?
Ich hab gestern noch nen anderen kleinen Weißfisch gefangen konnte aber nicht zuordnen was für einer das war.
Einen Hecht der größer als 60cm war hab ich da leider auch noch nie gesehen, obwohl ich schon so einige dort rausgefischt habe.Was denkt ihr gibt es dort größere Weißfische/Hechte??
Mit freundlichen Grüßen AnglerArtur
 
@Arthur denke du meinst der Teich ist 40m lang und 20m breit:)
An eurer stelle würde ich sehen das ihr alle Hechte herausfangt und das jedes Jahr aufs neue.
Nehmt auf die Größe keine Rücksicht denn hier greift weder das Schonmaß noch die Schonzeit.
Beste Fangzeit hierfür ist der Februar/März, bei warmen Januartemp sogar schon der Januar.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich es mir nicht vorstellen das in nur 800qm² ein guter Hechtbestand und gleichzeitig ein guter Weißfischbestand existieren kann.
Ich selber hatte fast 20J lang einen fast 1 ha großen Weiher mit 3 großen angelegten Seerosenfeldern, und es kam nie ein Rotaugenbestand zusammen. Das einzigste was sich vermehrte waren Brassen. Selbst Karpfen und Giebel und Karauschenaufwuchs vernichteten die Hechte.
Besitzt dann mal 1 Hechtrogner richtig Futter und hat die Gene um zu wachsen, räumt diese dann den ganzen Teich leer.
Man kann gar nicht soviel Weißfische auftreiben wie 1-2 große Hechte wegputzen können.
In dem kleinen Teich wird ein großer Hecht auch bald (wenn nicht schon geschehen)alle anderen Artgenossen dezimieren.
Abfischen, alle Hechte raus würde ich sagen, denn alles andere bringt nichts.
 
Hallo Wolfi,

Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen: Ein Teich unter 1000m² kann sehr wohl einen guten Hecht- und Weißfischbestand beherbergen. Ich habe selber 2 Teiche, in denen das einwandfrei geht. Auch größere Hechte räumen einen Teich nicht leer, wenn die Weißfischpopulation ablaicht. Allerdings stimme ich Dir zu, dass es Sinn macht in einem solch kleinen Gewässer ruhig mal einen Hecht zu entnehmen. Das mache ich bei meinen Teichen auch, die Hechte laichen dort nämlich ab. Der Nachwuchs füllt die entstandene Lücke sehr schnell wieder auf.

Hier mal Bilder meiner Gewässer:

PICT0845.JPG


attachment.php

Und hier 2 Hechte aus den Gewässern:

PICT3122.jpg


PICT2202.jpg


Futterfischbestand:

PICT2467.jpg


Ich hatte bis 2011 sogar 3 solch kleiner Teiche und im 3. Gewässer nie Hechte besetzt. Vermutlich mit den Enten kamen Hechte in das Gewässer und sind innerhalb kurzer Zeit sehr gut abgewachsen. Der Teich war nur 3 Jahre angestaut und als ich den Teich 2011 wegen eines Bibers (eigene Geschichte) aufgeben musste kamen 3 Hechte von 65cm – 75cm raus. Weißfisch und Barsche waren trotzdem genügend vorhanden.
 
Schicke Gewässer!

Bei solchen Fällen empfiehlt es sich oft mal mit Naturköder zu angeln. Um aus der Masse an Weißfischen herauszustechen, sollte man ruhig mal Meeresfische, wie Makrele und Hering ausprobieren! Kein Scherz! Viele haben das sicher schon gehört und probiert, aber manche finden das total absurd. Funktioniert trotzdem recht oft.
Einfach an eine Posenmontage, eventuell Segelpose, wie hier: http://simple-fishing.de/hechtangeln/ und ab gehts! Makrelen halbieren oder dritteln!

Viele Grüße und Petri,

Der Mac
 
Zurück
Oben