Schnüre -  Wie aufspulen?

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo,
Ich hab mir gestern bei ebay eine Rolle Fireline gekauft. Wenn sie da ist hab ich noch folgendes Problem:
Wie bekommt man die Schnur !anständig! auf die Spule?
Ich hab mir sagen lassen, dass ich keine Freude habe, wenn die Schnur zu locker aufgespult ist, könnt ihr das bestätigen?
 
Ich hab mir sagen lassen, dass ich keine Freude habe, wenn die Schnur zu locker aufgespult ist, könnt ihr das bestätigen?

Absolut richtig, wenn die Schnur zu locker aufgespult wird kann es sein das du beim ersten Auswurf der etwas kräftiger ausfällt eine Riesenperücke produzierst. Am besten du lässt dir die Schnur beim Händler aufspulen.
Wenn du eine gute Rolle mit schöner Schnurverlegung hast kannst du sie auch selber aufspulen, vorausgesetzt du hast jemanden der dir die Rolle Fireline mit einem Bleistift oder ähnlichem hält und mit den Fingern so mit bremst das die Schnur schön straff auf die Rolle kommt ;)
 
Hallo,
ich werde mal versuchen die Schnur selbst aufzuspulen. Bei meinem Händler hatte ich schon sehr oft trozdem Perücken und musste beim letzten mal fast 20m Schnur wegschneiden. Das ging mit mit der Whiplash genauso und da tut das schon weh wenn man ständig die Perücken wegschneiden muss. Die Rolle mit der Whiplash hatte er mir auch verkauft, also ging ich davon aus, dass die Schnur und die Rolle zusammenpassen würden. Falsch gedacht. Entweder liegt es an seiner Maschine oder an der Rollen/Schnur Zusammenstellung.
Es ist eine Rolle von Pilk Maxx, die FB3000. Leider konnte ich sie im Internet nirgends finden. Ich halte sie an und für sich für eine gute Rolle nur das mit der Whiplash ist halt ziemlich Sch....
Ich denke ich werde mir noch eine Ersatzspule holen und auf die die Fireline spulen.
 
Naja ich will keinem etwas unterstellen, aber wenn du trotz Händlerbespulung immer wieder Perücken produzierst denk ich mal das es daran liegt das der Händler keine Ahnung vom Schnur aufspulen hat. :nein
 
Fixefax schrieb:
Hallo,
ich werde mal versuchen die Schnur selbst aufzuspulen. Bei meinem Händler hatte ich schon sehr oft trozdem Perücken und musste beim letzten mal fast 20m Schnur wegschneiden. Das ging mit mit der Whiplash genauso und da tut das schon weh wenn man ständig die Perücken wegschneiden muss. Die Rolle mit der Whiplash hatte er mir auch verkauft, also ging ich davon aus, dass die Schnur und die Rolle zusammenpassen würden. Falsch gedacht. Entweder liegt es an seiner Maschine oder an der Rollen/Schnur Zusammenstellung.
Es ist eine Rolle von Pilk Maxx, die FB3000. Leider konnte ich sie im Internet nirgends finden. Ich halte sie an und für sich für eine gute Rolle nur das mit der Whiplash ist halt ziemlich Sch....
Ich denke ich werde mir noch eine Ersatzspule holen und auf die die Fireline spulen.

Hi Fixefax,

vielleicht solltes Du, bevor Du unmengen an teurer Schnur verschwendest, Dir, zumindest eine gute Rolle zulegen! Gute Rollen sind nicht vom Preis abhängig. Ein Beispiel:

Ich habe die Daiwa Infinty Q 3000 (regulär 389 Euro, wird für 299 Euro angeboten :eek: )mit den geschmeidigen Schnüren Dynasteel und Professional von Hemingway bespult - SCH... - die Schnüre "rutschten" dahin, wohin sie nicht sollten und beim Werfen - tolle Perücken :mad: .

Mit der Bespulung von GigaFish Powerline war damit Schluß :confused: .

Meine anderen Rollen: Shimano Catana FA (20 Euro), Ryobi Zauber (80 Euro)und Okuma Eclipz (87 Euro) - hatten keinerlei Probleme! Weder mit der superglatten Dynasteel, noch mit der Powerline oder irgendeiner Monofilen.

Was nützt Dir eine Rolle, wenn sie Dir die Bespulung "um die Ohren haut"? Daran ändert auch die Ersatzspule gar nichts. Freunde Dich eher mit dem Kauf einer guten Rolle an. Empfehlen kann ich Dir die Shimano Catana FA

http://www.derspinnangler.de/shimanocatana.htm - geldschonende erstklassige Rolle gibt es hier:
http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?d_Shimano_Catana_FA3653.htm unter 30 Euro

oder

die Zauber von Ryobi - klasse Rolle:

http://www.derspinnangler.de/ryobizauber.htm - teurere Rolle mit insgesamt 3 Spulen

gibt es hier:

http://www.anglerwebs.de/bigtackle-....html&XTCsid=75c7cc1c9e9412e009cf916bc4a60e09 - für um die 83 Euro.

Natürlich gibt es auch Rollen von anderen Herstellern, die ordentlich bespulen und auch sonst erstklassig sind! :)

Rechne mal die Kosten Deiner teuren Schnüre zusammen - ärgerlich :eek: findest Du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jagdangler!
Die Rolle ist Frontgebremst, 10fach Kugelgelagert, stoppt sofort und am gewünschten Punkt ohne zurückzurollen, hat eine Spule aus einer Aluminiumlegierung und der Spulenrand ist Titanium beschichtet! Sie war im Sonderangebot bei 28€. Ich schätze sie kostet neu um die 40€.
Ich weiß, dass der Preis nicht immer ein indikator für die Qualität ist und diese Rolle war wirklich nicht teuer und ist trotzdem sehr gut.
Will heißen: Ich gaube, dass der Verkäufer einfach zu dumm ist eine Spule zu füllen, bzw. sein "Bespulungsgerät" einfach nichts taugt. Das mit den Perücken ging mir jetzt schon bei 2 von ihm bespulten Rollen (Eine mit Mono die andre mit Multi) so, und das nicht nur mir. Ein Bekannter hat sich auch bei diesem Händler die Rolle bespulen lassen, auch mit der Whiplash und er hatte auch nach kürzester Zeit Perücken und Schleifen auf der Schnur.

PS: Kennt irgendjemand eine der folgenden "Marken"?
K&K, Crocodile, TR, Pilk Maxx (Das sind alles Bezeichnungen, die auf der Rolle bzw auf dem Karton stehen)
 
Fixefax schrieb:
Hallo Jagdangler!
Die Rolle ist Frontgebremst, 10fach Kugelgelagert, stoppt sofort und am gewünschten Punkt ohne zurückzurollen, hat eine Spule aus einer Aluminiumlegierung und der Spulenrand ist Titanium beschichtet! Sie war im Sonderangebot bei 28€. Ich schätze sie kostet neu um die 40€.
Ich weiß, dass der Preis nicht immer ein indikator für die Qualität ist und diese Rolle war wirklich nicht teuer und ist trotzdem sehr gut.
Will heißen: Ich gaube, dass der Verkäufer einfach zu dumm ist eine Spule zu füllen, bzw. sein "Bespulungsgerät" einfach nichts taugt. Das mit den Perücken ging mir jetzt schon bei 2 von ihm bespulten Rollen (Eine mit Mono die andre mit Multi) so, und das nicht nur mir. Ein Bekannter hat sich auch bei diesem Händler die Rolle bespulen lassen, auch mit der Whiplash und er hatte auch nach kürzester Zeit Perücken und Schleifen auf der Schnur.

PS: Kennt irgendjemand eine der folgenden "Marken"?
K&K, Crocodile, TR, Pilk Maxx (Das sind alles Bezeichnungen, die auf der Rolle bzw auf dem Karton stehen)

Hallo Fixefax,

macht es Dich nicht Mißtrauisch, dass Du nirgends Informationen über Deine Rollen bekommst??? :shock

Die reisserischen Anpreisungen der Hersteller (welcher ist es hier überhaupt): 10 Kugellager, Frontbremse, Alulegierung (wieso keine Aluspule, sondern nur eine Legierung?), Titanium beschichteter Spulenrand sagen gar nichts aus!

Wenn ich nirgends Infos zu einem Artikel bekomme - sagt mir das eines: ich habe Ramsch gekauft. Denn selbst bei Noname, kann mir der Verkäufer sagen, welcher Hersteller "dahinter steckt" - will er dies nicht - Finger weg von den Produkten!

Klartext, Du findest nirgends Infos zur Rolle - woher weißt Du denn, daß sie ein Sonderangebot ist, dass die Rolle angeblich 40 Euro kosten soll (schätzt Du, wie kommst Du darauf?)

Es mag ja sein, dass der Händler keine Rolle bespulen kann! Dies kann ich nicht abschätzen und werde es auch nicht behaupten. Nur wenn ich Ramschrollen habe, muß ich mich nicht wundern, dass die Bespulung nicht funktioniert! :nein

Etwas Leichteres, als eine Rolle zu bespulen, gibt es nun wirklich nicht! Wenn das ein Gerätehändler nicht kann - würde ich bei dem auch keine Ausrüstung mehr kaufen!

Stationärrolle: Spule mit Lable nach oben auf den Boden zu Deinen Füßen legen - Schnurende durch den ersten Ring vom Griff aus stecken - mit einem Spulenknoten an der Spule befestigen - die Schnur währen des Aufspulens durch einen Lappen (unter Druck) laufen lassen und aufspulen. Dieser Vorgang ist besonders wichtig bei monofilen Schnüren, schadet aber auch nichts bei Braids (hier den Spulenknoten mit einem Stück Tesaband oder -film fixieren).

Multirolle: Spulgerät oder ein Gegenüber, dem man die Rolle in die Hand gibt. Schnurende wieder durch besagten Ring stecken, auf der Spule befestigen (s.o.)und bei Braids am besten mit einem Stück Tesaband oder -film fixieren - nun muß der Gegenüber die Spule so abbremsen, dass die Schnur unter Zug aufgespult wird.

Hier findest Du eine ausführliche bebilderte Beschreibung zu diesem Thema:

http://www.derspinnangler.de/rollebespulen.htm

Das kannst Du auch - z. B.: mit Deinem Kumpel zusammen :daumenhoc ! Falls das nicht funktioniert, liegt es 100%ig an der Rolle.

Wie geschildert, kann dies auch bei renomierten Firmen passieren - nur da weiss ich, dass es nicht richtig ist und kann reklamieren! Bei Noname und dazu noch reduzierten "Werweißwoherware" :confused: :( :mad: :shock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jagdangler.
Danke für die Erklärung.
Ich denke aber wirklich, dass es eine gute Rolle ist, weil sie genau dort anhält wo man es wünscht und kein Stück zurückrollt. Sie macht kaum Geräusche. Es gibt nicht die geringsten Vibrationen in der Rute. Die Bremse lässt sich sehr sehr fein einstellen. Der Griff ist nicht zum Schrauben, sondern kann zusammengeklappt werden.

Ich habe etwas im Internet gefunden zu "Pilk Maxx "

Außerdem werde ich bei nächster Gelegenheit zu meinem Händler gehen und ihm das Problem schildern, vielleicht kann er mir ja sagen was Falsch ist und gegebenenfalls die Rolle umtauschen.
Sorry für den agressiven Ton vorhin.
Ich kanns einfach selbst nicht glauben dass ich Mist gekauft haben soll.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FixeFax,
der Name Crocodile sagt mir etwas!Rollen unter diesem Namen werden bei uns auf den Flohmärkten von den Polen verschachert.Sie sind leider absolut minderwertig und für den häufigen Gebrauch relativ ungeeignet.Die Kunststoffmischung aller Teile ist leider viel zu instabiel,was zur Folge hat das Verdrallungen entstehen durch das verdrehen und biegen der einzelen Komponenten unter zug!Ich möchte dir die Rolle nicht schlecht machen,aber sie ist wirklich nicht so toll wie dir vielleicht erzählt worden ist!Für 28 Euronen ist sie schon echt teuer,wenn du mal bedenkst was Plastic so in der Herstellung kostet.Und für Braids ist die Rolle nun wirklich ungeeignet!Ein beherzter/bzw. meherere Anschlag/Anschläge können dir schon das Getriebe sprengen!Also wirklich keine Investition auf Dauer.Sollte die Rolle dann wirklich mal defekt sein wirst du echt Probleme bekommen die Rolle reklamiert zu bekommen,da Sonderangebot und Polnischer Hersteller!Da sind die Lieferkosten höher als die Rolle an Wert hat!

Zu den Perücken:
Wie angelst du damit,was angelst du damit?Auch mit KuKös?Wenn ja,spulst du die Schnur durch die Finger auf?Die Schnur muss immer unter Spannung aufgespult werden,ansonsten sitzt sie zu locker auf der Spule! Beim Werfen ziehen dann zuviele Klänge von der Spule und bumms haste ne Perücke!Es kann aber auf an der Schur liegen,das sie schon verdrallt auf der Spule war!Wenn dein Händler schon Rollen aus Polen verschachert,würde ich mir mal überlegen wo denn die Schnur herkommen könnte!!!!!So ein Etikett ist heute schnell erstellt,Pc sei Dank!!!!Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!

Ich fische Tica,Daiwa,Mitchell und DAM Rollen.Damit habe ich noch keine Probs gehabt im Bezug auf die Schnurverlegung oder Perückenbildung!Solltest du dir vielleicht auch mal überlegen ob du dir nicht sowas anschaffen solltest,denn auf Dauer wird deine billige Rolle noch "richtig teuer"!!!!

Wie du deine Rolle richtig befüllst steht hier sehr gut beschrieben,besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.Also schau es dir mal an falls Interesse besteht!http://www.barsch-angeln.de/index.php?name=News&file=print&sid=761

Ps:In diesem Fall ist die Legierung wirklich nur eine hauchdünne Beschichtung!Und diese besteht nichtmals aus Alu,sondern auf silbener Farbe,kannst ja mal dran kratzen,dann kommt der schwarke Kunststoff zum Vorschein!Woher ich das weiß willst du sicherlich wissen,das kann ich dir sagen:Mein Nachbarsjunge hat sich auch mal so eine Rolle vom Trödel mitgebracht für 10 Euronen,er hat sie mir gezeigt und ich hab sie ihm abgenommen und eine "alte" DAM Quick Finessa von mir gegeben,damit er nicht wieder direkt die Lust am Angeln verliert!Und das scheint gerade bei dir zu geschehen,da dein Spaß durch Materialfehler deutlich gedämpft wird!
Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixefax schrieb:
Sorry, eine Legierung ist keine Beschichtung sondern eine Mischung aus verschiedenen Metallen.

Hi,

dass weiss ich! Nur, wie setzt sich die Legierung zusammen oder ist es überhaupt eine Legierung - dass war hier die Frage!

Pike hat es zudem nochmals auf den Punkt gebracht! Ich gehe sogar noch weiter und sage: "Kauf Dir Dein Gerät woanders!"

Es ist keine Schande "übers Ohr gehauen zu werden" - daraus nichts zu lernen, ist blamabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich werde am Montag mal bei meinem Händler vorbeischaun und ihm das sagen vielleicht sieht er es ja ein. Nichtsdestotrotz hab ich leider nicht viele Möglichkeiten, denn der Angelladen "meines Vertrauens" hat leider zumachen müssen und einer neuen Norma weichen. So hab ich etwa 20 Kilometer zum nächsten Angelladen, was mir ein bisschen weit ist. Nächstes mal kaufe ich nicht gleich sondern sehe mal ob ich an Infos komme. Und schnüre beziehe aus dem Internet. Die Schnur hat übrigens mein Händler aufgespult.

Allerdings: http://www.pilkmaxx.de/

Schade, dass man keinem mehr vertrauen kann, nicht einmal dem netten Verkäufer aus dem Angelladen um die Ecke.
 
He FixeFax,
aber auf der Seite PilkMaxx gibt es keine Rollen,also steht diese Firma in keinem Bezug zu deiner Rolle!Ein Karton wehrt sich nicht wenn er bedruckt wird!(Damit meine ich das man alles auf ihn drucken kann,obs stimmt oder nich!)

Zum Kauf von Geräten:Es gibt mitlerweile sehr viele gute Versandhäuser im Netz,diese liefern dir dein Tackle bis zur Haustür und du hast keine Mühe zum Tackle-Dealer zu gelangen!Musst dich aber natürlich ein wenig auskennen im Bereich des Angelmaterials,ansonsten erlebst du mit dem Bestellen die nächste Panne!Und denk immer dran:Lieber einmal teuer kaufen(Qualität) als 5mal günstig kaufen und immer noch nicht zu frieden!Wohl oder übel wirst du bei Rollen auf Namenprodukte zurückgreifen müssen!Diese sind zwar ein wenig teurer als No-Name-Klamotten aber dafür etwas verlässlicher und Servicetechnisch besser organisiert!!

In der Service-Wüste Deutschland ist es gut kompetente Partner zu haben.Daiwa ist da nur zu empfehlen,die setzten alles daran um ihren Kunden zufrieden zu stellen!Und da sprech ich aus Erfahrung,das kannst du mir ruhig glauben.

Mfg
Pike
 
Hi!
Beim Kauf von Ruten teste ich die Aktion, bei Rollen den Lauf die Geräusche usw. Das kann ich beim Bestellen nicht. Deshalb finde ich das Bestellen blöd. Schnüre Wobbler und der gleichen bestelle ich schon, weil man da nicht viel Testen kann vorher.

Ich habe bei PilkMaxx auch mal nachgefragt ob sie Rollen in ihrem Sortiment haben, warte aber noch auf eine Antwort.

Ich habe mal an verschiedenen Stellen die Oberfläche abgekratzt und denke, dass die Spule "massiv" Aluminium ist.(Natürlich innen wo es keiner sieht)

Servus
 
Wie spule ich auf - back zur Originalfrage

Hiho,

1. Früher lag die Schmerzgrenze für Rollen bei ca. 100,-- DM, jetzt also bei 50,-- TEURos. Ich habe hier einige Rollen der Marke Okuma und bin damit durchaus zufrieden (auch mit der 1-Ball-Bearing).

2. Ich spule meine Rollen selbst auf.

3. Ich achte lediglich darauf, keine zu dicke (monofile) auf eine zu kleine Spule drauf zu machen. Ich nutze die Angaben auf einer Spule nicht aus. Wenn da also als größte Angabe steht, sie fasst 180 m 0,25er, dann kommt da maximal bei mir eine 0,22er drauf.

4. Die Rolle wird auf eine Restrute geklemmt. Die Schnurrolle kommt mit ihrem Mittelloch auf einen Dorn im Schraubstock. Schnur durch die (funktionsfähigen) Ringe der Rute ziehen, an der Spule befestigen. Rutenende in die Hüfte stemmen. Mit der rechten Hand (da Rechtshänder) einen dicken Lappen (Baumwolle) nehmen und in Reichweite _zwischen_ zwei Rutenringen die Schnur damit gegen den Rutenkörper drücken, damit sie beim Aufspulen _dauernd_ unter Spannung gehalten wird und jetzt anfangen, die Schnur aufzudrehen. Wichtig ist ein weitgehend beständiger Druck über den Lappen auf die Schnur, da sie sonst zu locker auf die Spule kommt ( => später Perücken). Der Lappen schützt die Hand auch vor Verletzungen (Reibung erzeugt Wärme und irgendwann Hitze :) ).

5. Ich bespule die Rollen nie voll. Ca. 2-3 mm vor erreichen des Spulenkopfumfanges höre ich mit dem Bespulen auf. Alles mehr führt auch wieder nur zu Perücken.

6. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit monofiler Schnur gemacht.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
Thomas aka ET

Edit: Ich vergaß... Ruten und Rollen kaufe ich auch nicht online, da mir dabei das Look and Feel (Sehen und Fühlen) fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis- Leistungsverhältnis

Fixefax schrieb:
Hi!
Beim Kauf von Ruten teste ich die Aktion, bei Rollen den Lauf die Geräusche usw. Das kann ich beim Bestellen nicht. Deshalb finde ich das Bestellen blöd. Schnüre Wobbler und der gleichen bestelle ich schon, weil man da nicht viel Testen kann vorher.

Ich habe bei PilkMaxx auch mal nachgefragt ob sie Rollen in ihrem Sortiment haben, warte aber noch auf eine Antwort.

Ich habe mal an verschiedenen Stellen die Oberfläche abgekratzt und denke, dass die Spule "massiv" Aluminium ist.(Natürlich innen wo es keiner sieht)

Servus

Hallo Firefax
Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Je mehr Du für eine Rolle bezahlst, desto besser ist diese. Ist leider so. Deine Pilkmaxx Rolle ist vom Preis- Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung, jedoch zum fischen von geflochtenen Schnüren unbrauchbar. Das hängt mit dem fehlenden Wormshaft-Getriebe zusammen. Somit kann die Schnur nicht richtig aufgespult und vor allem verlegt werden. Des weiten kommt es auf ein perfekt laufendes Schnurlaufröllchen an.

Zu Deinen Schnurbestellungen aus dem Internet:
Schade das Dein Händler um die Ecke einem Norma weichen mußte aber bedenke stets das wahnsinnig viele 2. Wahl-Schnüre und Replika im Internet angeboten werden.

weiterhin viel Petri-Heil
Andreas Kroll
 
Je teurer die Rolle um so besser ist sie????

ankroso schrieb:
Hallo Firefax
Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Je mehr Du für eine Rolle bezahlst, desto besser ist diese. Ist leider so. Deine Pilkmaxx Rolle ist vom Preis- Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung, jedoch zum fischen von geflochtenen Schnüren unbrauchbar. Das hängt mit dem fehlenden Wormshaft-Getriebe zusammen. Somit kann die Schnur nicht richtig aufgespult und vor allem verlegt werden. Des weiten kommt es auf ein perfekt laufendes Schnurlaufröllchen an.

Zu Deinen Schnurbestellungen aus dem Internet:
Schade das Dein Händler um die Ecke einem Norma weichen mußte aber bedenke stets das wahnsinnig viele 2. Wahl-Schnüre und Replika im Internet angeboten werden.

weiterhin viel Petri-Heil
Andreas Kroll


Hallo Andreas,

kann dir leider mit der Feststellung: je teurer die Rolle um so besser ist sie,
nicht ganz folgen!!!
Ausnahmen bestätigen die Regel...Auf dem Anglermarkt gibt es schon kuriose
Sachen, was unser Angelequipment anbelangt...
Unser Markt bzgl. Angelzubehör ist in den letzten 10 Jahren sprunghaft
in die Höhe geschossen...

Nicht jede Rolle, Rute etc. die ihren Preis hat, ist auch folglich "spitzenmäßig", habe das schon selbst an verschiedenen Angelutensilien ausgetestet u. somit gute wie auch minderwertige Ergebnisse erzielt...

Aus diesem Grund muß man immer sehr vorsichtig aggieren mit seinen Ausführungen, "alles was viel kostet ist auch gut"...Diese Feststellung
ist nicht immer die erste Wahl...Meistens geht der Schuß nach hinten los...

Ich persönlich u. auch sehr viele meiner Angelkollegen außerhalb u. auch hier im Forum haben schon sehr viel negative Erfahrungen mit solchen "Super -
Neuheiten" machen müssen od. auch vereinzelt gemacht...



PS: zum bespulen einer neuen Schnur auf eine Rolle, braucht man eigendlich
nur einen Helfer + Kochlöffel u. ein wenig Gefühl in den Händen, dann klappt es auch mit dem bespulen od. man kauft sich bei Gigafish den Schnurboy(ca. 9,- €) dieser hat einen Saugfuß welcher auf jeder glatten Oberfläche befestigt werden kann, dieser ist universell einstellbar, so das man seine Aufwicklungsstrucktur selbst bestimmen kann...

Nachtrag: Auch ein Eimer mit Wasser kann helfen, die Schnurrolle welche du aufspulen möchtest, einfach in den Eimer mit Wasser legen, jetzt wie du es gelernt hast deine Schnur aufziehen, das wassser im Eimer bewirkt einen Widerstand, was dir das aufspulen doch erheblich erleichtert, bei dieser Art die Schnur aufzuspulen wirst du auch keine Locken (Perücken) beim auswerfen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
ich vermute mal das Du mich falsch verstanden hast.

Ich wollte folgendes aufzeigen:
Es scheint wohl einleuchtend das z.B. eine Rolle für 60 Euro eine bessere Qualität hat, wie eine Rolle für 30 Euro.
(z.B. Verarbeitung und Qualität der Spulen, Achsen, Getriebe und Kugellager)
Denn das Ziel der Hersteller bzw. der Händler ist es ein Produkt zu verkaufen und davon Ihre Familien zu ernähren.
Wer denn glaubt das irgendwer Produkte vertreibt um anderen einen gefallen zu tun der irrt sich gewaltig.
Ebenso sind die Zeiten in denen ein obligatorischer Aufschlag aufgrund einer namhaften Herstellerbezeichnung stattfand vorbei.
Kein Großist kann sich diese Machenschaften mehr erlauben.
 
Angelgeräte u. Zubehör.....

ankroso schrieb:
Hallo Achim,
ich vermute mal das Du mich falsch verstanden hast.

Ich wollte folgendes aufzeigen:
Es scheint wohl einleuchtend das z.B. eine Rolle für 60 Euro eine bessere Qualität hat, wie eine Rolle für 30 Euro.
(z.B. Verarbeitung und Qualität der Spulen, Achsen, Getriebe und Kugellager)
Denn das Ziel der Hersteller bzw. der Händler ist es ein Produkt zu verkaufen und davon Ihre Familien zu ernähren.
Wer denn glaubt das irgendwer Produkte vertreibt um anderen einen gefallen zu tun der irrt sich gewaltig.
Ebenso sind die Zeiten in denen ein obligatorischer Aufschlag aufgrund einer namhaften Herstellerbezeichnung stattfand vorbei.
Kein Großist kann sich diese Machenschaften mehr erlauben.

Habe das schon richtig interpretiert, wie ich oben schon angeschnitten habe
man kann nicht immer vom Preis eines Utensiles ausgehen...

Habe selbst schon Ware die weit weniger gekostet hat wie vom Hersteller
veranschlagt gekauft, hoch angepriesen u. am Ende nicht das gehalten was versprochen wurde...soviel zu teuren Waren(billiger) angeboten...

Was nutzt eine Rolle die sage u. schreibe 60,- € kostet(ist für manchen unserer Angelkollegen auch viel Geld) u. beim Tackletest durchfällt...ist auch nicht das wahre...

Man siehe nur dieses Beispiel:
Tackletest

Diese Rolle kostet keine 60,- Euronen, sondern das fünffache u. ist nicht das wert, was einem vom Hersteller versprochen wird... :nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach dieser Mail an den Großhändler Pilkmaxx:

Hallo,
Ich habe eine ihrer Rollen bei einem Freund gesehen. Ich würde gene
wissen, ob diese Rolle noch erhältlich ist. Es handelt sich um die FB3000.
Ist die Rolle auch für Braids (Geflochtene) geeignet?

Phillip Nemmert
(Kleine Notlüge beim ersten mal war ich zu ehrlich)

hat er folgendes geantwortet

Hallo Herr Nemmert,
danke für Ihre Mail.
Wir haben nur noch Reste der Rollen auf Lager. sie war nicht schlecht, für
Dyneemas O.K., aber halt keine TICA´s. Kurz gesagt:
Wir haben unser Rutenprogramm verdoppelt und die Rollen, bis aus ein paar
Sonderaktionen, ganz raus genommen. Am Markt wurde teils unter dem EK
verhämmert und das macht für uns keinen Sinn.

Sonst können Sie gerne und stets Kontakt zu uns aufnehmen- unser Programm
für 2006 steht weitgehen und sie können gerne nach ZUsendung Ihrer
Gewerbeanmeldung bei und Muster bestellen.

Ich stehe Ihnen gerne direkt zur Verfügung.

Gruß

Wolfgang Bayer, Pilkmaxx
 
Zurück
Oben