Schnüre -  Wie aufspulen?

ElchTwister schrieb:
Hiho,

.. [schnipp] .. 2. Ich spule meine Rollen selbst auf .. [schnipp] .. bespule die Rollen nie voll. Ca. 2-3 mm vor erreichen des Spulenkopfumfanges höre ich mit dem Bespulen auf ..[schnipp] QUOTE]

Hi ElchTwister,

bespulst Du Deine Rollen durchgehend mit der Hauptschnur oder verwendest Du bei großen Fassungsvermögen für die unteren Lagen schon mal billigere Füllschnur?

Gibt´s nen guten Trick rauszukriegen wieviel Füllschnur man braucht, damit die Spule am Ende optimal gefüllt ist, wenn die Füllschnur einen anderen Durchmesser hat?

Chiao,
Peter
 
Hallo,
wenn die Schnur zu locker aufgewickelt ist, bilden sich beim auswerfen "Perücken", ein durcheinander, was man fast nie wieder herauskriegt! leg die Spule auf der die Schnur drauf ist, ins Wasser, nimm die Schnur zwischen die finger, und halt die hand am besten beim ersten ring, dann klappts! Du musst natürlich gleichmäßig Druck auf die Schnur in deiner Hand ausüben, sonst hast du mal fest-und mal locker gewickelte stellen drauf, und dann gibts wieder perücken! Wenn die Spule auf der die Schnur drauf ist, im wasser liegt kann sie sich "frei bewegen", d.h. es bildet sich kein Schnurdrall. Ich hoffe, das es ein guter tipp für dich war!
Gruß Florian Hütter
Petri Heil!! :jump
 
Selbst bespulen

Hallo,

ich bin ein "Neuling" auf dem Gebiet des selbst bespulens.
Wenn ich mir eine Schnur gekauft habe, und will sie selber auf meine Rolle spulen, gibt es da irgendwas zu beachten? Wie mache ich das am besten?
(z.B. ich kaufe mir eine Monofile Schur so ca. 300m. Will sie zu Hause aufspulen - einfach die Mono draufknoten und "einkurbeln" oder eine extra Vorrichtung dazu kaufen?)
Ist es besser sie bespulen zu lassen, oder kann man das selber genau so gut?
 
Fischfänger schrieb:
Hallo,

ich bin ein "Neuling" auf dem Gebiet des selbst bespulens.
Wenn ich mir eine Schnur gekauft habe, und will sie selber auf meine Rolle spulen, gibt es da irgendwas zu beachten? Wie mache ich das am besten?
(z.B. ich kaufe mir eine Monofile Schur so ca. 300m. Will sie zu Hause aufspulen - einfach die Mono draufknoten und "einkurbeln" oder eine extra Vorrichtung dazu kaufen?)
Ist es besser sie bespulen zu lassen, oder kann man das selber genau so gut?

1. Die Spule hochkant halten und die Schnur muss von oben her abspulen.
2. Die Schnur ( Mono ) normal am Spulenkern befestigen und leicht straff aufwickeln.
3. Es gibt Spulstationen zu kaufen, hab meine vom Gerlinger und ist top.
4. Ob es besser ist sie bespulen zu lassen kann ich nicht sagen, ich mach es schon ewig selbst.
5. Solltest Du mal geflochtene nehmen, unbedingt mit Mono oder Iso-Band unterfüttern. Geflochtene neigt sonst rasch dazu auf dem Spulenkern zu drehen. Geflochtene vorher einige Stunden ins Wasser und nass aufspulen und das sehr straff.
So, ich hoffe ich konnte helfen. Gibts noch fragen dann leg los.
 
Themen erstellen!!!!!!!!

Hallo liebe Angelkollegen,

möchte euch u. alle "Neulinge" herzlichst "Bitten" unsere
Funktion "Suchen" = Foren durchsuchen) öfters zu nutzen, damit
solche Fragen bezüglich eines "Thema's" welches schon einmal
abgehandelt wurde, im Forum auftauchen bzw. eröffnet werden...

Wie unser Spezi schon angeschnitten hat, wurde das "Thema"
(Angelschnüre wie aufspulen), vor längerer Zeit schon einmal
abgehandelt...siehe Link!!!

Schnüre wie aufspulen...

Es ist glaube ich wirklich nicht notwendig, das ein Thema 2 - 3 mal
mit dem ein u. selben Hintergrund im Forum geschrieben wird...

Vielen Dank für euer Verständnis...

Habe heute (27.06.2008) alle verwandten Themen hier zusammengeführt....


In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben