Karpfen -  Geheimköder für Karpfen

hechtfischangler14

Petrijünger
Hi liebe Angelfreunde,

wollte euch fragen ob ihr gewisse Geheimköder habt? Oder ob ihr eine Teigmischung wisst, wo die Karpfen richtig heiß drauf werden?
:eek: :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde doch einfach zum Bäcker,stelle einen Teig zusammen und mit den Zusätzen kannst ja dann ein wenig testen.

Einfach überlegen was mögen Karpfen!
Kartoffeln,Mais etc. sie mögen es Süß, Vanillezucker etc.


Du mußt nur schauen das der Teig schön klebrig bleibt. Damit der Teig nicht gleich vom Haken fällt.

Notfall kannst ja auch Lockstoffe dazu kaufen. Aber warum immer Geld ausgeben wenn
man das meiste zuhause hat.


Edit:Rechtschreibung ein wenig verbessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Angler angeln mit ihren eigenen Geheimrezepten, aber nur die wenigsten
wollen diese Rezepte auch an andere Angler weitergeben.
Ich will dir allerdings einige Tipps zu meinen Ködern geben ;)

Tipp 1: Forelli grob gemahlen+Semmelbrösel (Paniermehl) am besten du verwendest es so frisch wie möglich und als Flavour nimmst du wahlweise Amaretto oder Rum.

Zubereitung:600g Forelli
400g Paniermehl hell am besten frisch
1 Schuß Amaretto oder Rum nach Gefühl


Forelli und Paniermehl in eine Tüte geben am besten Frischhaltebeutel 3l. Beide Zutaten so lange in der Tüte schütteln bis sich die Komponenten gleichmässig verteilt haben,anschließend die Tüte verschliessen und fertig ist die Mischung. der Amaretto oder Rum kommt erst dazu wenn du den Teig am Wasser vorbereitest.

Vorbereitung: Am Wasser angekommen schüttest du die Fertig Mischung in einen Eimer, am besten 20l Eimer verwenden da hat man ausreichend Platz zum anrühren des Futters.
Von Hand die trockene Mischung nochmals gut vermengen.
In ein Gefäß etwas Wasser einfüllen ca. 300ml und den Schuß Amaretto oder Rum hinzufügen, Wasser und Alkohol gut vermengen aber nicht selber trinken :nein :)
Jetzt kannst du das Wasser in die Mischung schütten, aber nicht alles auf einmal sondern dazwischen immer wieder das Futter gut durchrühren.
Wenn gleichmässig Wasser im Futter drinnen ist lässt du das ganze ca.15 Minuten ziehen.
Nach der Ziehphase müsste das Futter eigentlich wieder fast ganz trocken sein, jetzt nur nicht den Fehler machen und zuviel Wasser nachkippen, sonder nochmals ganz wenig Wasser rein und wieder gut durchrühren.
Abschliessend wäre es gut das Futter durch ein mittel grobes Sieb zu drücken damit die entstandenen Klümpchen verschwinden und sich die Feuchtigkeit gleichmässig verteilen kann.
Eimer und Sieb bekommst du beim Tackledealer ;)

Anmerkung: Diese Art von Futter verwende ich im Nahbereich auf Karpfen und andere Friedfische.
Die Wirkung des Futters kannst du ja im Uferbereich testen, wenn es richtig zubereitet ist müssten eigentlich innerhalb kürzester Zeit immer wieder Schwebeteile vom Futterballen weggehen, sollte das Futter zu nass sein kannst du es wegkippen da es keinen Effekt mehr erzeugt ;)

Verwendung: Für den Nahbereich mit der Pose, aber auch für die Feeder oder die Spirale da sich das Futter optimal auflöst.
Im Nahbereich musst du ca. alle 15 Minuten neu aufködern das sich das Futter leicht vom Haken löst, dabei ist darauf zu achten das die Angelstellle gut ausgelotet ist und bei jedem Auswurf die selbe Stelle getroffen wird, Posen von 0,5 Gramm wären am besten.
Der Erfolg wird sich dann bald einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch mal mit Backaroma (kleine Fläschchen) Vanille,Mandel habe damit gute erfahrung gemacht
 
Geheimrezepte gibt es wohl keine

Ich fische seit vielen Jahren schon zu 90% au Karpfen und denke daß man nur zu Beginn meint es gäbe geheime Köder .
Tatsache ist aber , wenn man sich mit der Fischart die gefischt werden soll etwas beschäftigt ( und mit dem Gewässer ) wird recht schnell entdeckt : geheime Köder gibts nicht .
Karpfen sind Allesfresser , selbst mit gekochter Karotte habe ich welche gefangen (wenn die beißen dann auf alles ).

Ich selber habe meist 3-4 verschiedene Teigarten , Mais ( unterschiedliche Aromen ) , Frolic und Zwieback dabei .
Ja , Zwieback ist sehr sehr fängig , leicht zu fertigen und auch sehr günstig .
Zwieback der Fa. Praun ist hier allerdings der einzige den ich zu einem genügend festen Teig formen kann um damit ca. 40-50 m problemlos zu werfen ( für Posenangeln 100 % geeignet ).

Ich fange mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen schönen Karpfen ( 15-20 Pfd.) mit folgendem Teig :

500 g Paniermehl (LIDL )
250g Hartweizengries
3-4 Fläschchen Backaroma ( Vanille )
5 Päckchen Vanillinzucker

Paniermehl in einer Schüssel mit dem Gries und dem Vanillinzucker vermischen , Backaroma hinzufügen und dann immer wieder mit etwas kaltem Wasser die Masse kneten ( schön von Hand ) .
Nicht zuviel Wasser nehmen , der Teig sollte sehr Fest sein ( hält dann mehrere Stunden am Haken jeglichen KleintierAttacken stand ).
Sehr wichtig : Teig muß mindesten 2 Tage lagern ( in Tupperbox oder ähnlichem ) , erst dann wirkt die Vanille im vollen Umfange .
Auch wenn ich damit bisher immer gefangen habe kann ich keine Garantie darauf geben daß dieser Teig einen 100 % Erfolg verspricht ( wäre auch zu einfach )

Ansonsten gilt : selber rumdoktern gibt als Ergebnis den besten Köder .

Seit kurzem benutze ich VitaSpeed-Aromen ( Pulver ) die ich auch empfehlen kann .
 
(wenn die beißen dann auf alles ).

@ geo f

Und wenn sie nicht mehr so beißen, was dann ?????

Ich fange zumeist schon Karpfen wenn andere noch nicht mal daran denken, wie schon beschrieben spielen da einige Dinge eine sehr große Rolle.
Denk mal über meinen Post oben nach dann gehörst auch du bald zu denen die Karpfen fangen wenn andere nicht mehr können ;)
 
Und wenn sie nicht mehr so beißen, was dann ?????

na dann schlafen die wohl oder treiben es im rudel ...........:hahaha:



Ich bin zufrieden mit einem Fang pro Ansitz , und den hatte ich auch immer .

ICH FANGE IMMER :hops

Danke dennoch für deinen Hinweis Integra .
 
@ geo f

Ich wollte dich damit keineswegs angreifen, war nur ein Vorschlag von mir.
Wenn du mit deinen Fängen zufrieden bist is es ja gut, ich will hald immer das Maximum erreichen ;)
 
Bezug auf Geheimrezepte.....

geo_f schrieb:
Ich fische seit vielen Jahren schon zu 90% au Karpfen und denke daß man nur zu Beginn meint es gäbe geheime Köder .
Tatsache ist aber , wenn man sich mit der Fischart die gefischt werden soll etwas beschäftigt ( und mit dem Gewässer ) wird recht schnell entdeckt : geheime Köder gibts nicht .
Karpfen sind Allesfresser , selbst mit gekochter Karotte habe ich welche gefangen (wenn die beißen dann auf alles ).

Ich selber habe meist 3-4 verschiedene Teigarten , Mais ( unterschiedliche Aromen ) , Frolic und Zwieback dabei .
Ja , Zwieback ist sehr sehr fängig , leicht zu fertigen und auch sehr günstig .
Zwieback der Fa. Praun ist hier allerdings der einzige den ich zu einem genügend festen Teig formen kann um damit ca. 40-50 m problemlos zu werfen ( für Posenangeln 100 % geeignet ).

Ich fange mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen schönen Karpfen ( 15-20 Pfd.) mit folgendem Teig :

500 g Paniermehl (LIDL )
250g Hartweizengries
3-4 Fläschchen Backaroma ( Vanille )
5 Päckchen Vanillinzucker

Paniermehl in einer Schüssel mit dem Gries und dem Vanillinzucker vermischen , Backaroma hinzufügen und dann immer wieder mit etwas kaltem Wasser die Masse kneten ( schön von Hand ) .
Nicht zuviel Wasser nehmen , der Teig sollte sehr Fest sein ( hält dann mehrere Stunden am Haken jeglichen KleintierAttacken stand ).
Sehr wichtig : Teig muß mindesten 2 Tage lagern ( in Tupperbox oder ähnlichem ) , erst dann wirkt die Vanille im vollen Umfange .
Auch wenn ich damit bisher immer gefangen habe kann ich keine Garantie darauf geben daß dieser Teig einen 100 % Erfolg verspricht ( wäre auch zu einfach )

Ansonsten gilt : selber rumdoktern gibt als Ergebnis den besten Köder .

Seit kurzem benutze ich VitaSpeed-Aromen ( Pulver ) die ich auch empfehlen kann .



Hallo Geo,

in diesem Bereich muß ich dir leider wiedersprechen, jeder "Angler" hat sein Geheimrezept auf die jeweilige Fischart welche er befischt...

Einfach zusagen es gibt keine "Geheimrezepte" ist auch nicht ganz richtig...

Es mag schon sein, das verschiedene Fischarten zu bestimmten Zeiten auf die unmöglichsten Köder beißen, das heißt aber noch lange nicht das der zu beangelte Fisch nicht einen ganz bestimmten Köder bevorzugt...

PS: bedingt wird dies auch noch durch das jeweilige Gewässer...
 
Zuletzt bearbeitet:
köder

Hallo Freunde des Karpfenangelns,
ich habe im laufe meines Angeldaseins schon sehr sehr viel probiert und experimentiert.Klar,ich wollte ja auch immer den Grössten oder die MEISTEN:
Aber,es gibt einfach NICHT den Köder !!!
Es gibt einfach viel zu unterschiedliche Gewässer,mit oder ohne Besatz.Überfischt oder kaum befischt.Angefüttert ohne Ende,oder total naturbelassen.Es ist immer eine Herausforderung es zu erahnen und zu probieren.
Ich bin der Meinung,Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
 
hechtfischangler14 schrieb:
Hi liebe Angelfreunde,

wollte euch fragen ob ihr gewisse Geheimköder habt? Oder ob ihr eine Teigmischung wisst, wo die Karpfen richtig heiß drauf werden?
:eek: :eek: :eek: undefined

Muss es unbedingt Teig sein ?? Hätte da noch einige Vorschläge
 
hechtfischangler14 schrieb:
Hi liebe Angelfreunde,

wollte euch fragen ob ihr gewisse Geheimköder habt? Oder ob ihr eine Teigmischung wisst, wo die Karpfen richtig heiß drauf werden?
:eek: :eek: :eek: undefined
hi hechtfischangler14 rote bohnen sind oft sehr gute köder wenn sonst nichts geht.(1dose 200g) zu je 1kg karpfenfutter.
 
mein Top favorit ist der Mais !! Aber nicht ein gewöhnlicher Mais!! sonder man legt den mais über Nacht in ein Vanillezucker sirup!! Also man nimmt 3 päckle vanillezucker mischt es mit dem mais in eine schüssel und lasst es über Nacht stehen!! Wenns dann nicht klappt hat keine Fische drin!!

ne,ne das war nätürlich ein Spass!!
hoffenlich hats dir geholfen!!
 
Kipp einfach mal 2 Eier, Paniermehl, Mehl, Vanillzucker, Zucker und Zwiebackmehl zusammen bis ein feter Teig entsteht. Funktioniert ganz gut. Hab beim 1. Versuch mit dem Teig nen Karpfen um die 10 Pfund gefangen.
 
Ich denke das der köder immer vom gewässer abhängen sollte, an vielen gewässern stören einfach brassen oderandre kleine weißfische und die will man ja beim karpfenansitz nicht fangen. daher wähle ich mit vorlieben größere happen. im Winter natürlich etwas kleineres. Einfaches Toastbrot, zu einem Teig geknetet, ist an einer feinen Pose manchmal genau das richtige. aromen wie vanille toppen natürlich die mischung. oft sind karpfen kleine süßmäuler. Ich denke man kann auch mit ganz einfachen mitteln wie tauwurm und co seine fische fangen ohne dabei viel geld auszugeben allerdings wren meine fische bis jetzt auch nicht unbedingt rekordfische.
Einfach probieren , mit anderen anglern am gewässer sprechen und irgendwann fangen^^
petri Heil wünscht euch steffen

(kleine anmerkung am rande: mein dickster mit 6,4 kg biss letzten herbst auf tauwurm--> auch einfaches fängt, es muss nicht immer etwas teures sein^^)
 
Gnocci, Kartoffelgnocci (Fertigprodukt) in Vanille mit viel Zucker eingelegt.
Angeboten mit Futterspirale, Festmontage.
Futterspirale gefüllt mit einem ebenfalls vanillig-süssem, gut haftendem Futter.
Eine Alternative für Angler mit wenig Zeit oder weitem Anfahrweg. Ist nänlich
auch ohne langwierige Futterkampanie wirksam.
MFG Armin
 
jetzt ist fast alles dabei, jetzt wirst doch selber versuchen müssen :klatsch
ich bin eher der fan von mais mit noch ner kleinen beigabe dabei. (wurm oder made)
mit was ich auch gute erfahrungen habe ist bekley gulp (brauner regenwurm).

gruß tobi
 
Also mein Tipp ist du nimmst einfach !!Frolik!!
Befestigst es ans Haar
und machst auch noch ein Pop-up boilie dran......

Gruß und Petri Heil Rene
 
Zurück
Oben