Karpfen -  Geheimköder für Karpfen

den ultimativen Karpfenköder gibt es nicht!
Wenn karpfen auf nahrungssuche sind fressen sie alles,
da ist es egal ob ne kartoffel ein tauwurm oder maden daliegen die saugen alles ein!
meine,,Geheimwaffe" sind Kirschen(schattenmorellen) auch aus dem glas, Bananen und frolic
Was auch immer geht ist Frolicteig
200gr frolic mahlen
100gr Maismehl/maisgries
100gr weichweizengries
zur bindung noch ein bisschen paniermehl und fertig funktioniert echt super einfach mal ausprobier!
 
Jeder hat seine eigene Geheimwaffe. Mit den er am besten fängt. Bei mir sind es Muschelboilie und ein Muscheldip.Aber die ultimative Geheimwaffe giebt es nicht
 
Einen ultimativen Geheimköder gibt es meiner Meinung nicht! Ich angele auf Karpfen mit einem zur Hälfte Erdbeer, andere Hälfte Schokolade Boilie in der Mosel und habe bis jetzt gut damit gefangen.
 
jedes gewässer ist unterschiedlich. bei uns fängt man sehr gut mit
frolic, wurm/mais oder made/mais mix sehr gut. weniger mit boilis.
in manchen gewässern braucht man mit den traditionellen dingen
garnicht anfangen weil die nicht mal zum anfüttern verwendet werden.

gute karpfenköder sind: immernoch mais, wurm, tauwurm, teig, frolic,
boili(versch. geschmacksrichtungen), fischpellets
 
Immer wieder liest man " das hängt vom Gewässer " ab, ist dem wirklich so?
Spielt das wirklich eine so grosse Rolle?

Ich habe in den letzten Jahren mal 4 Gewässer verglichen, nun behaupte ich mal.........es spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Warum;
An den Ködern habe ich nichts geändert, lediglich einen Lockstoff geändert und andere Systeme benutzt.
Gefangen habe ich in allen Gewässern gleich gut.
Ich vertraue auf dem was ich mache und auf meine Köder........auch wenn ein Biss mal ausbleibt oder Tage dauert.

Ich bin sogar der Meinung;
- wir angeln teils zu kompliziert
- versteifen uns zu sehr auf Erfolge
- vernachlässigen unsere Sinne
 
Immer wieder liest man " das hängt vom Gewässer " ab, ist dem wirklich so?
Spielt das wirklich eine so grosse Rolle?

Ich habe in den letzten Jahren mal 4 Gewässer verglichen, nun behaupte ich mal.........es spielt nur eine untergeordnete Rolle.

das stimmt nicht! und ich kann es aus erfahrung bestätigen.
ich kenne gewässer da geht mit frolic echt super, fang ist fast
schon garantiert. ein gewässer kannst du bis in die puppen mit frolic
sitzen, da geht garnichts. genauso ist das auch mit anderen ködern.
 
das stimmt nicht! und ich kann es aus erfahrung bestätigen.
ich kenne gewässer da geht mit frolic echt super, fang ist fast
schon garantiert. ein gewässer kannst du bis in die puppen mit frolic
sitzen, da geht garnichts. genauso ist das auch mit anderen ködern.

Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben, oder du verstehst ihn nicht.

Ich habe in den letzten Jahren mal 4 Gewässer verglichen, nun behaupte ich mal.........es spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Warum;
An den Ködern habe ich nichts geändert, lediglich einen Lockstoff geändert und andere Systeme benutzt.
Gefangen habe ich in allen Gewässern gleich gut.
Ich vertraue auf dem was ich mache und auf meine Köder........auch wenn ein Biss mal ausbleibt oder Tage dauert.

Siehst du, nun haben wir schon 2 Meinungen :)
Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht, was also soll bei meinem nicht stimmen :confused::augen
 
Geheimköder

Das kann ein Vorteil sein :)
Hallo zusammen,
probiert es mal mit Hanfboilies, ein paar minuten vorher ins Rauchbier eintauchen, ihr seit verblüfft, wie schnell die Karpfen angeschwommen kommen.
Mais 2 Tage vorher ins Rauchbier einlegen ist der selbe Effekt, das sind Geheimköder.
Petri Heil Rapfen122
 
also..

Ich fische am Rhein in Süddeutschland an der Schweizer Grenze und ja ich bevorzuge Futtermischungen mit Mais, Haferflocken und Paniermehl wie viel von der Menge muss jeder selber wissen aber des geht ab bei uns ;)
 
Geheimköder auf Karpfen

Ich fische am Rhein in Süddeutschland an der Schweizer Grenze und ja ich bevorzuge Futtermischungen mit Mais, Haferflocken und Paniermehl wie viel von der Menge muss jeder selber wissen aber des geht ab bei uns ;)
Hi,
nun es klingt erstmals als nicht glaubwürdig und viele haben ihren "G" Köder auf Karpfen gefunden.
Das Rauchbier oder auch Schwarzbier hat Stoffe, die den Karpfen regelrecht anziehen, bisher konnte keiner erklären warum.
Petri Heil Rapfen122
 
hallo, beim einkaufen ist mir folg. aufgefallen. es gibt bereits fertig-gnocchi. teig aus kartoffeln. die sind relativ günstig und man kann sie zu 500gr. fertigpackungen kaufen. die haben bei uns eine ganz gute grösse und sind von der konsistenz her ganz o.k.
ich habe mir gedacht, diese im sommer mal auszuprobieren.
diese kann man beliebig verfeinern mit vanille, schokolade et. etc.
es fragt sich nur, ob diese vorgekocht werden müssen oder diese "roh" anbieten sollen. diese werden nämlich an der luft sehr schnell trocken und hart. meiner meinung nach jedoch wie jeden teig. man erspart sich den teig selber zu machen und sind wirklich sehr preisgünstig.
 
Hi,
nun es klingt erstmals als nicht glaubwürdig und viele haben ihren "G" Köder auf Karpfen gefunden.
Das Rauchbier oder auch Schwarzbier hat Stoffe, die den Karpfen regelrecht anziehen, bisher konnte keiner erklären warum.
Petri Heil Rapfen122

Weil in den "Rauchbieren" wie Köstritzer und Guiness relativ viel Melasse drin ist.
kauft euch einfach Melasse, das ist ein Zuckerderivat und das Thema ist durch.
 
Weil in den "Rauchbieren" wie Köstritzer und Guiness relativ viel Melasse drin ist.
kauft euch einfach Melasse, das ist ein Zuckerderivat und das Thema ist durch.
Hallo Steve1069.
Danke endlich eine gute Antwort, aber woher weißt du das und sind das die einzigen Stoffe die den Karpfen anziehen?
Mfg Fritz
 
Immer wieder liest man " das hängt vom Gewässer " ab, ist dem wirklich so?
Spielt das wirklich eine so grosse Rolle?

Ich habe in den letzten Jahren mal 4 Gewässer verglichen, nun behaupte ich mal.........es spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Warum;
An den Ködern habe ich nichts geändert, lediglich einen Lockstoff geändert und andere Systeme benutzt.
Gefangen habe ich in allen Gewässern gleich gut.
Ich vertraue auf dem was ich mache und auf meine Köder........auch wenn ein Biss mal ausbleibt oder Tage dauert.

Ich bin sogar der Meinung;
- wir angeln teils zu kompliziert
- versteifen uns zu sehr auf Erfolge
- vernachlässigen unsere Sinne
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!:klatsch

Hier noch mal ein Link zu dem Thema Karpfen.
Wieso, Weshalb, Warum? Von Robert Arlinghaus
 
Zurück
Oben