Suche -  Hechtrute

Merlin

Petrijünger
Suche eine Rute zum Hechtfischen für circa 40-60 Euro . Sie solte am besten so um die 10-60g,15-55g,20-65g WG oder so haben.Wenn einer von euch so eine Rute haben sollte und sie nicht mehr braucht kann er sich ja melden.
Gruß Merlin
P.S:Es wäre nett wenn mir einer sagen könnte wo ich billig Balzer Magma Matrix Ruten herkrieg.
 
He Merlin,
dann würde ich dir eine Robinson Dynamic Pike Spin HS empfehlen.Ich fische diese in 2,70m und bin echt zufrieden!Da hättest du echt was vernünftiges,leider kommst du da mit den 60 Eurpnen nicht ganz hin!Ein bekannter von mir hat eine DAM Sumo Pike und ist damit sehr zufrieden,habe sie auch schonmal in der Hand gehabt und war überrascht!Da würdest du mit den 60 Euronen hinkommen und hättest eine tolle Rute für dein Geld!Natürlich gibt es noch etliche andere Ruten auf dem Markt,aber diese sind welche worüber ich mir eine meinung bilden kann weil ich sie kenne!Wäre doch schlecht wenn ich dir hier eine Rute vorstellen würde und als gut empfinden würde ohne sie selber mal in der hand gehabt zu haben.Dann lieber wenige Modelle,aber dafür welche für die ich meine Hand ins Feuer legen würde und du keine schlechten Erfahrung mit machen würdest!

Mfg
Pike
 
Kann man mit einer 40-80g wg Rute auch leicht Köder so um die 20-30g werfen?
Brauche die Info da ich in einem Angelladen eine Rute gefunden habe(59euro auf 30euro runtergesetzt) gefunden habe. Ich wollte aber eigendlich leichte eher kleinere Köder werfen.....geht das mit so einer Rute auch?
Gruß Merlin
PS:Ist eine noname Rute...hat mich trotzdem überzeugt...glaubt ihr das lohnt sich?
 
Hallo Merlin,
ja,du kannst auch leichtere Gewichte mit dieser Rute werfen.Doch geht dir bei einem zb 10 gr Köder die Wurfdynamik verloren!Die Rute lädt sich nicht mehr richtig auf,aber werfen kannst du trotzdem noch.Ist es eine Steckrute,wie lang ist sie?Auch unter Noname Produkten gibt es gute Artikel.Der Name ist meistens nur prestige!Klar gibt es auch unterschiede!Du kannst eine Sportex-Rute nicht mit einer Silverman Rute von Askarie vergleichen,aber das was du für dein Geld bei einer Noname Firma bekommst,bekommst du bei einer Namhaften bald nur zum doppelten Preis.Skorpion baut zb schöne Ruten für erschwingliche Preise.Für dreißig Euronen bekommst du da schon ein schickes Raubfischmodell.Wie heißt die Rute denn die du dir ausgesucht hast?

Mfg
Pike
 
Kann ich jetzt grad nicht sagen...,muß da noch mal hin(hab den namen vergessen)
Das ist eine 3m lange dreiteilige Rute.
Wenn ich den Namen weiß sag ich ihn auch....hab die Firma auch vergessen :confused:
 
Hi Merlin,
ja kannst du,aber mit den oben genannte Einschränkungen!.Achte aber bitte darauf das die Rute ein hartes Rückrad hat,ansonsten wirst du Probleme bekommen was das angeln mit GuFi betrift!Die Rute sollte eine Spitzenaktion haben,nicht zu schwer sein und relativ gut ausbalanciert sein.Nimm bitte auch deine Rolle für auf die Rute mit zum Händler schau ob sie zusammen harmonieren bzw.passen!Das ist sehr wichtig!Entscheide selber im Geschäft ob dir die Sache zusagt und lass dir nichts aufquatschen,damit wirst du keine Freude haben!

Mfg
Pike
 
Hallo Merlin,
ich denke schon!kann aber ohne Namen nicht wirklich eine konkrete Aussage treffen!also alle Angaben ohne Gewähr!

Mfg
Pike
 
Hallo Merlin
Ich kann Dir die Rute die Du gefunden hast nicht empfehlen.Wer billig kauft bei solch langen Ruten der kauft zweimal und taugen tuen die langen Dinger nur bei begradigten Kanälen wo Du keine Natur mehr um Dich rum hast.Als Bootsrute ist sie auch zu lang und wenn sich ein Zander in 20-30m an Deinem Köder vergreift federt die Rute so gut ab das Du entweder den Biss überhaupt nicht registrierst oder der Weg den die Rute beim Anhieb zurück legt viel zu lang ist bevor er beim Fisch ankommt.Ich kann Dir für alle Raubfischlebenslagen eine Jerkbaitrute von der Firma Rozemeijer empfehlen.Die gibt es in allen erdenklichen Wurfgewichten ( 30-60g ist optimal ) als zweiteilige oder noch besser als durchgehende Wurfruten.Die Länge sollte 2,10m nicht überschreiten und für die Kürze der Rute gibt es einen ganz einfachen Grund.Hast Du eine lange Rute und sogar noch monofile Schnur beim Raubfischangeln kommst Du immer ins Hintertreffen was die Bisserkennung betrifft und das ist das aller wichtigste beim angeln.Je direkter der Konntakt zum Fisch ist um so eher kannst Du den Anschlag setzen und das bedeutet bei unserem Hobby Fisch oder nicht Fisch.Wenn der Fisch den Köder angreift und dabei in Deine Richtung schwimmt dann federt die 3m Rute und die monofile Schnur zusammen so gut ab das Du nicht einmal merkst das dort ein Fisch ist.Jetzt werden die Gegner der geflochtenen Schnüre und hammerharten Ruten sagen das die Fische zu schnell ausschlitzen weil kaum Dehnung vorhanden ist.Mit verlaub absoluter Schwachsinn denn wenn die Rollenbremse vernünftig eingestellt ist übernimmt diese die Federung die nötig ist damit der Fisch nicht ausschlitzt.Ich persönlich kann auch nicht feststellen das sich leichte Köder weniger weit werfen lassen mit harten Ruten.Mit 5-6g Kunstködern Kommst Du genau so weit wie andere mit weichen Aktionen aber Du hast den Vorteil der besseren Bisserkennung und die Ruten kosten auch nicht mehr wie 35-45 Euronen.Ich hoffe ich konnte Dir die Last der Entscheidung abnehmen und wünsche Dir ein erfolgreiches Raubfischjahr.

Gruß FM
 
Hallo Henry,
in vielen Punkten gebe ich dir gerne Recht!Aber in manchen muss ich dir leider wiedersprechen.Das die Länge von 2,10 nicht überschritten werden sollte halte ich für ein Gerücht!Ich fische hauptsächlich Ruten bis 2,70 fürs Spinnfischen,nur auf 2,10 oder kleiner möchte ich mich nicht begrenzen müssen!Es kommt immer auf das zu beangelnde Gewässer an,damit meine ich die Zugänglichkeit (verbuschung,Sträucher die die Angelplätze unzugänglich machen) und die Entfernung die vom Ufer aus erreicht werden muss um die Fische anzuwerfen!Dieses ist an jedem Gewässer verschieden und sollte deshalb gut überlegt werden.Das ich mit einer Rute von 2,70 weiter und kraftvoller werfen kann liegt wohl auf der Hand.Bei der Weite spielen 2 wichtige Faktoren eine Rolle: Gewicht des Köders und Länge/Aktion der Rute (Rolle und Schnur lasse ich jetzt mal außenvor da es sonst zu sehr vom Hautaspekt abkommen würde!).Klar kann ich auch mit einer Rute von 2,10m Würfe von zb 50m erreichen,aber Angeln sollte auch noch Spaß machen!Wenn ich diese kleine Rute jedesmal mit voller Wucht rausprügeln muss bleibt der Angelspaß doch auf der strecke!Oder siehst du das anders?Da ist eine Rute von 2,70m schon etwas komfortabler,alleine schon die größere Hebelkraft die beim Werfen aufkommt kann dir einen "Tennisarm" ersparen.

Aber bevor ich jetzt weiter darauf eingehe wäre es von Vorteil zu wissen wo die Rute überhaupt eingestzt werden soll:

- Fluss
- See

Wozu die Rute überhaupt eingesetzt werden soll:

- Uferangeln
- Bootsangeln

Die Fischart und Einsatzart steht ja glücklicherweise schonmal fest!Das Kunstköderfischen auf Hecht!Eine Rute mit 30gr - 60gr sollte zum mittelschweren Angeln reichen.Steht aber Hauptsächlich das Angeln mit GuFi & Co. auf dem Programm würde ich eher bis zu einem Wurfgewicht von 80gr - 90gr tendieren!Vorraussetztung bei beiden Ruten ist die reine Spitzenaktion die überhaupt verantwortlich ist für eine korrekte Köderführung und Bisserkennung.Die Frage ob geflochtene oder mono zum Angeln mit GuFi ist eigentlich relativ überflüssig,da mono auf 60m eine Dehnung von min. 6m hat welche ein gefühlvolles Fischen absolut unmöglich machen.Daraus folgt:Geflecht ist unerlässlich fürs gefühlvolle GuFifischen!!!

Bis dahin....

Mfg
Pike
 
Hallo Tim
Ich kann Deinen Einwand gegen die Kürze der Raubfischruten nicht verstehen.Da Du ja selbst sagst das Du hauptsächlich mit 2.70m langen Ruten fischt würde mich doch brennend interessieren wie Du Deine Erfahrung gesammelt hast um Deinen Einwand aufrecht zu halten.Ich glaube das beruht nur auf hörensagen und nicht auf eigener Erfahrung.Da Deine Zielfische genau die gleichen sind wie die meinen sollten wir mal einen Fischgang machen wobei Du nur kurze Ruten verwenden solltest.Das Gewässer spielt dabei keine Rolle denn je kürzer die Rute desdo höher kann der Uferbewuchs sein,mit der Kurzen finde ich immer ein Loch im Gestrüpp.Vor 6-7 Jahren hätte ich mich unter umständen Deiner Meinung angeschlossen da ich auch mit 2.70m gefischt habe.In der Zwischenzeit hat mich die Erfahrung etwas anderes gelehrt und das habe ich nur versucht weiterzugeben.Da ich zirca 300 Tage im Jahr meinem Hobby fröhne und das seit ca.30 Jahren glaube ich zu wissen worüber ich berichte.Das soll jetzt nicht angeberisch klingen aber Du kannst Dir mal den Spaß machen und Dich mit Thomsen oder Pitti unterhalten was die Kürze und Härte der Raubfischruten betrifft.Da ich mit beiden des öfteren unterwegs bin haben sie sich wie viele meiner anderen Angelfreunde überzeugen lassen und die Fangstatistik schnellte bei beiden deutlich in die Höhe.Wenn man der Meinung ist mit seinem Angelstil zufrieden zu sein ohne die andere Seite ausprobiert zu haben sollte man ein wenig leiser treten.Meine Fangstatistik schnellte derart in die Höhe seit ich die kurzen benutze das ich nur jedem dazu raten kann.Sicherlich haben Gewässerkenntnis und Gerätewahl das ihriege dazu getan aber die Direktheit die mir die Ruten beim angeln vermitteln,damit kann es keine 2,70m lange Rute aufnehmen.

Gruß FM Henry
 
Hallo Henry,
ich glaube nicht das sich meine Aussage nach dem Hörensagen richtet!Ich fische auch eine Spinnrute mit 2,10m zum Jiggen auf Barsche und Zander,aber dann vom Boot aus!!Unsere Gewässer (jetzt nur auf den Füssenicher & Zülpichersee bezogen) erlauben es nicht wirklich mit so einer kleinen Gerte effektiv zu Angeln!Ich muss sagen das ich mit meinen anderen Ruten auch ein sehr gutes Ködergefühl habe obwohl sie 2,70m lang sind!Dieses hindert mich aber nicht den Köder vernünftig zu führen!

Ich kenne beide Seiten,kurze sowie lange Ruten!Ansonsten würde ich es nicht wagen hier solche Aussagen zu treffen!Jeder hat so seine Vorlieben uns sollte sich die Ruten kaufen die er für die seinigen Bedürftnisse am besten hält.Eure Gewässer sind anders beschaffen als unsere,daher kann man von euren Gegebenheiten nicht auf meine schließen.Das du weißt worüber du berichtest habe ich auch nicht in Frage gestellt,lediglich nur die einzelnen Aspekte aufgeführt wonach man eine Rute aussuchen sollte!

Mfg
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben