Barsch -  Barschangeln im Herbst

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo!
Der Winter kommt mit immer größeren Schritten auf uns zu und die Angelsaison neigt sich dem Ende zu.
Bei uns gab es heute wieder Temperaturen unter -5°C.
Mit welchen Ködern stellt ihr bei dieser Witterung am erfolgreichsten den Barschen und seinen Kollegen nach nach?
 
Hallo!
Welche Farben eigenen sich da? Ich weiß, dass das meist Witterungsabhängig ist, aber hat der Barsch soetwas wie eine "lieblings Farbe"?
 
Hi FixeFax,
ja,das hat er!Und davon direkt 2 Stück,einmal die Farbe rot und Barschdekor(simmuliert die Brut,optimaler Köder im Sommer!!!!)Kleine Köder,kleine Fische!Es ist selten das ein wirklich großer auf einen Winzling einsteigt,so um die min.5 cm sollte er jedenfalls haben!Aber versuch es mal mit Krebsimmitationen,das ist die Leibspeise der wirklich großen!Und auf die hast du es doch abgesehen,oder?Es reicht aber auch wenn du einen Cola-Farbenden Twister ruckartig führst,wie ein Krebs sich eben bewegt.Dann solltes du Erfolg haben.

Mfg
Pike
 
Hallo Pike!
Ich könnte es doch auch mit echten Krebsen versuchen, und die ruckartig über den Grund ziehen. Die Signalkrebse gibts bei uns haufenweise es dürfte sich aber zur Zeit schwierig gestalten die raus zu bekommen, weil die sich im Winter verstecken.
 
Hallo FixeFax,
ich denke du weißt wie ich zu solchen Methoden stehe bezüglich echte Krebse!Will ich jetzt auch nicht weiter drauf eingehen!Möglich wäre es,aber nicht nötig!!!

Mfg
Pike
 
Hallo Florian,
in welcher Größe würdest du mir die empfehlen?
Außerdem sind die zeimlich teuer.
Ich fische meist keine Markenprodukte weil die mir zu sehr ins Geld gehen nur bei Rute, Rolle und Schnur lege ich wert auf einen Namen.
Aber dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mal eine Stunde länger arbeiten.
 
Nein, nein,

du musst natürlich nicht unbedingt die Markenprodukte kaufen du kannst auch Twister mit ähnlichen Mustern kaufen. Aber besonders gut sind alle Twister die glitzern denn das imitiert die Schuppen eines Fischen. Auch nicht schlecht sind Doppelschwanztwister. Fingerlange Größe ist eigentlich perfekt.
 
Ich muss an dieser Stelle nochmal Pike zustimmen!
Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ist es wichtig größere Köder zu wählen. Im Sommer kann man durchaus große Fische mit kleinen Ködern fangen, doch jetzt wollen die Fische nicht mehr so viel Energie opfern um einen kleinen Fisch zu jagen. Sie warten jetzt lieber auf die größeren. Gerade wenn das Wasser richtig kalt ist, ist es auch wichtig den Köder deutlich langsamer zu führen als im Sommer. Der braune Twister war schon ein guter Tip, damit ist übrigens auch die Kaulbarschimitation gemeint. ;)
Ganz allgemein:
Größere Köder, langsam und grundnah geführt, das bringt den Erfolg wenns kalt ist.
Dann muss man nur noch die richtige Stelle finden und kann dann sogar besser fangen als im Sommer, da sie dann dicht zusammen stehen.

Gruß
Illex
 
Zurück
Oben