Lip Grip als Kescherersatz?

Sun007

Petrijünger
Guten tag zusammen,

weill ich meine Angelsachen schlecht mit dem Fahrrad transportiert bekomme und ich kein Auto besitze, war ich nun seit gut 3 jahren nicht mehr Angeln :crying Ich finde es kann so nicht mehr weiter gehen und stelle mir deswegen gerade eine handliche Ausrüstung zusammen. Ich habe alles soweit zusammen bis auf den Kescher, der bereitet mir Kopfzerbrechen wegen der Länge.
Ich Angel an einem Fluss wo ich den Fisch theoretisch auch mit der Hand landen könnte, da es ziemlich Flach ist aber Es besteht ja trozdem eine Kescherpflicht und deswegen kann ich ihn nicht Zuhause lassen. Ich habe mit etwas umgesehen und bin auf einen Lip Grip gestoßen was mein Problem lösen würde weill ich ihn gut in einr Tasche verstauen könnte. Leider weiss ich nicht ob ein Lip Grip einen Kescher ersetzen kann und man damit auch kleinere Fische sicher landen kann. Hat jemand Erfahrung mit soeinem Gerät und kann dadrüber berichten? bekomme ich keinen Ärger wenn ich nur einen Lip Grip dabei hab und keine Kescher? Vielen Dank schon mal
 
Bei kescherpflicht ist Kescher Pflicht !!
lip grip kannst ja separat mitnehmen aber ersetzen tut es den Kescher bei Hecht und Zander nur.
kauf dir nen billig Kescher und bearbeiten den so das er rein passt.
 
Lip Grip ist auch so eine Sache, bei uns im Allgäu ist er mittlerweile nicht gerne gesehen,da die meisten Anwender sich ein paar Euro sparen und/oder ihn falsch benutzen. Falls du Fische größtenteils zurücksetzen musst oder willst, ist ein Lip Grip eine schlechte Wahl, da bei falscher Handhabung oder großen Fischen, die Haut ein reißt.

Ich persönlich würde dir davon abraten. Es gibt kleine handliche Kescher, ich glaube von EcoGear, die sind packbar und sehr gut. Ich habe einen, den man in der Mitte falten kann und den Stab einfahren. Ist dann sehr handlich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir nen billig Kescher und bearbeiten den so das er rein passt.

Soweit bearbeiten das er in eine Sporttasche past kann ich ihn nicht weill dann würde nur das Netz übrigbleiben :) kennt jemand einen Kescher der sich sehr klein falten läst?
 
Die 2 schonendsten Methoden sind Handlandung (wo möglich) oder Kescher.Lip - Grip würde ich verbieten.
Und wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin habe ich noch einen kleinen zusammenklappbaren Kescher aus DDR - Zeiten von Germina,der ist schön stabil aus Alu,kein Plastik - Mist.
 
Servus!

Die Verwendung eines Keschers ist die schonenste Methode, einen Fisch zu landen (von der Handlandung im Wasser abgesehen, was aber zumeist ein Ausnahmefall ist und von den örtlichen Begebenheiten und der Situation abhängt).

Ob Lip Grip oder Gaff, beides ist völlig überflüssig und nicht waidgerecht. Ein moderner, zusammenklappbarer Kescher nimmt nicht zu viel Platz weg und ein Kescher ist mindestens genauso wichtig wie deine Angelrute!

Hier in der Gegend ist ein Kescher Vorschrift und wird mit empfindlicher Geldbuße und Entzug der Jahreslizenz geahndet. Lip Grip oder Gaff sind untersagt.

Meiner persönlichen Meinung nach dürfte ein Lip Grip überhaupt nicht erst auf dem Markt zum Verkauf angeboten werden.

Als einzige Ausnahme sehe ich dessen Einsatz beim Meeresfischen vom Boot, wo man mit einem Kescher wenig Chancen hätte.

Wer jedoch hier mit so einem Teil unterwegs ist, wird verächtlich ausgelacht!

Gruß & Petri!
 
Also von den sogenannten Lip Grips halte ich auch sehr wenig. Aber ich glaube es gibt von Fox einen Kescher namens Speedflow, soweit ich weiß kann man diesen recht gut zusammen klappen, zumindest hatte ich das mal gelesen.
 
Um mal etwas konkreter zu werden, gibt es beispielsweise solche Modelle und alternativen. Je nach Größe der zu erwartenden Fische.


http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCkQrQMwA2oVChMIrbW1mP3_xgIVCpxyCh1rowOn

oder den, so einen ähnlichen habe ich als Bootskescher und auch am Ufer dabei.

https://www.angel-kult.de/media/image/thumbnail/7303-130-1557ee2b782c95_720x600.jpg

Alternativ gibt es eben noch die hier...

http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CIMBEK0DMBhqFQoTCKKCxID9_8YCFWOecgodO3UMpw


Wichtig sollte ein gummierter Kescher sein. Wird die nächsten Jahre auch sicherlich Vorschrift und die "alten" Netzkescher werden verschwinden...
 
Moin!

Ist der mitzuführende Kescher denn näher beschrieben und ist es Pflicht diesen bei der Landung zu verwenden? Wenn nein, pack Dir nen Aquarienkescher ins Gepäck, dann hast Du Deiner Keschermitführpflicht genüge getan. ;)

Ich bin letztens auch bei einer Kontrolle auf den fehlenden Kescher angesprochen worden, da im Fischereigesetz und im Erlaubnisschein nichts davon steht, hatte ich keinen und hab auch gesagt ich (Spinnfischer) werde in Zukunft keinen mitführen.Der Mann fragte mich, was ich denn bei nem Meterhecht machen würde ...? Er konnte nicht glauben das ich auch so einen von Hand lande. Manch ältere Angler haben da etwas andere Ansichten.
 
Wenn du wenig Platz für einen Kescher hast, sollte eine Teleskop-Kescherstange wie zb. von Tubertini für dich am besten sein.

Die haben zb. eine Transportlänge von 45 cm, können aber auf eine Länge von 2,70 m ausgefahren werden.
Dazu noch einen eher kleineren Kescherkopf (ich glaube es gibt sogar welche zum zusammenklappen)
und du bekommst beides gut in eine Sporttasche.

Hier ist der Link zu der Tubertini Kescherstange( auf Angeldomäne ist sie momentan leider ausverkauft):
http://www.angel-domaene.de/tubertini-kescherstange-serial-mini-2-70m--19906.html

Un hier der zu einer alternative von TFT (die hat allerdings eine Länge von 65 cm)
http://www.forellen-fischen.de/prod...laenge.html/XTCsid/du8sbffb175ndc5co363o5kc70

Solche Mini Kescherstäbe werden vor allem beim Forellenangeln, um genau zu sein beim Tremarella-Fischen benutzt.
Daher kenne ich sie auch.

Edit: Von Lip Grip halte ich wie eigentlich alle hier nichts.. und da es ja einen Kescher bei Kescherpflicht nicht ersetzt, kann man genauso gut die Hände verwenden. So ein Lip-Grip ist also totaler Unsinn.

Grüße,
Draken22
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ist der mitzuführende Kescher denn näher beschrieben und ist es Pflicht diesen bei der Landung zu verwenden? Wenn nein, pack Dir nen Aquarienkescher ins Gepäck, dann hast Du Deiner Keschermitführpflicht genüge getan. ;)

....

Bezogen auf die Fragestellung des TE finde ich deinen Beitrag weder witzig noch hilfreich, sondern einfach nur überheblich.

Ach so, mein "Danke" . Button klemmt gerade.
 
Alter Schwede, jeder wo ein bisschen was von sich als angler hält nimmt einen Kescher mit, der Rest wo keinen mitnehmen will soll bitte auch seine ruten nicht mit an das Wasser nehmen. Danke


kescher nicht mitnehmen wollen aber Hauptsache Kisten weise tackle mit tragen.
 
Bezogen auf die Fragestellung des TE finde ich deinen Beitrag weder witzig noch hilfreich, sondern einfach nur überheblich.

Ach so, mein "Danke" . Button klemmt gerade.

Moin,

nicht immer gleich die Große Puste rausholen, bisschen Humor hat noch niemandem geschadet und auch ein zwinkerndes Smiley ist da. :)

Deshalb klemmte mein "Danke" Button nicht.

Gruß Henry
 
Lass den Lippgripp und verschwende keinerlei Gedanken mehr daran. Die Dinger sind und bleiben der größte Mist den es gibt. Außer man investiert in einen echten "Boga-Gripp" und wendet ihn richtig an.

Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, dann suche dir einen klappbaren (am besten gumierten Kescher) und alles ist gut. Aber lass um Gottes Willen die Finger von einem Gripp - die sind genauso schlecht für einen Fisch wie ihm den Daumen in das Maul zu rammen und ihn dann schön runterhängen zu lassen...

Wer ein wenig der englischen Spache mächtig ist, dem empfehle ich mal die u.a Seite, ist ganz interessant zu lesen


http://ofieldstream.com/field-ethics/lip-grip-is-out/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, jeder wo ein bisschen was von sich als angler hält nimmt einen Kescher mit, der Rest wo keinen mitnehmen will soll bitte auch seine ruten nicht mit an das Wasser nehmen. Danke


kescher nicht mitnehmen wollen aber Hauptsache Kisten weise tackle mit tragen.

Ich selbst nehme grundsätzlich auch immer einen Kescher mit. Aber inwiefern hat dieser Beitrag zur Lösung des Problems beitragen?

Es ging darum das er keinen Kescher mitnehmen kann und dann kommst du und sagst wer keinen mitnehmen will soll bitte auch seine Ruten Zuhause lassen.

Darauf kann zumindestens ich vollkommen verzichten.

In diesem Sinne ..

Güße Draken 22
 
...
Es ging darum das er keinen Kescher mitnehmen kann und dann kommst du und sagst wer keinen mitnehmen will soll bitte auch seine Ruten Zuhause lassen.

Darauf kann zumindestens ich vollkommen verzichten.

In diesem Sinne ..

Güße Draken 22

Der TE schreibt selbst, dass bei ihm Kescherpflicht besteht und er fragte ersatzweise nach einem Lip-Grip. Wer seine Tackle mitnimmt, will einen Fisch fangen. Um ihn waidgerecht zu landen ist der Kescher da. Wie oft habe ich solche Situationen insbes. von Touri-Anglern erleben müssen, dass sie ihren Fang "elegant" über die Ufersteine geschliffen haben mit eben der Begründung, dass sie keinen Platz für einen Kescher hätten oder sie die Super-Rambos´s sind, die ihre Fische mit der Hand landen können. Wenn es Pflicht ist, gehört der Kescher nun mal genauso zur Ausrüstung dazu, wie z.B. auch der Hakenlöser etc.

Wo ist dein Problem?
 
Zurück
Oben