Piru80

Neuer Petrijünger
Mahlzeit.Weiß ja nicht,ob das hier noch aktuell ist,aber ich hab da mal eine Frage zu Fischfrikadellen.Hab einige Rotfedern im Frost und wollte gern mal Frikadellen von machen.Wie macht ihr das mit den etwas Größeren?Habe einige von über 30cm dabei,filetiert ihr die oder dreht ihr die ganz durch den Wolf?Bei den kleinen hab ich gehört die können mit Gräten durch den Wolf,ist das richtig so?
Hab das noch nie gemacht und brauch daher mal den Rat von euch Erfahrenen ☺

Vielen Dank schon mal.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Rezeptempfehlungen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wie macht ihr das mit den etwas Größeren?

Den Fisch filetieren und häuten, die Größe des Fisches spielt dabei keine Rolle.

Hat man eine Feederesession hinter sich, kann man den Fang direkt für Frikadellen vorbereiten, spart sich so das Ausnehmen und Schuppen des Fanges.

Habe einige von über 30cm dabei,filetiert ihr die oder dreht ihr die ganz durch den Wolf?Bei den kleinen hab ich gehört die können mit Gräten durch den Wolf,ist das richtig so?
Hab das noch nie gemacht und brauch daher mal den Rat von euch Erfahrenen ☺

Größe der Fische egal, gemischt besser, als nur von einer Art.
Beim Filetieren der Fische spare ich mir das Filetieren über die Bauchgräten, säble als nur das Rücken- und Schwanzstück vom Fisch.

Habe ich das Filet gewolft, kommen Eier, Semmelmehl, geschnittene Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, gewolfter geräucherter Speck.Salz, Pfeffer, Paprika und evtl ein wenig Vegeta hinzu.
Alles gut durchkneten, der Teig sollte eine ähnliche Konsistenz aufweisen , als wenn man Fleischklopse macht.

Aus dieser Masse kann man neben Fischfrikadellen auch Klopse herstellen, diese dann wie Königsberger zubereiten.

Ich stelle mir immer gleich mehr her, da man die fertigen abgekühlten Klopse/Bällchen oder Frikadellen sehr gut einfrieren kann.
 
Bei den kleinen hab ich gehört die können mit Gräten durch den Wolf
Besitzt ihr denn gar keinen Scham, einfach so über mich zu sprechen?
Das Urheberrecht an Wolf liegt bei mir :)

Ich mache das genauso wie Jack, denn wenn ich nur Brassen wolfe, dann werfe ich noch richtigen Speck in die Masse, sonst wird es zu trocken.
Zudem kommt Thymian noch sehr gut im Geschmack.
Gefr. Fisch Patties funktionieren auch sehr gut auf dem Grill, denn noch gefroren werden diese außen schön braun und knusprig, bleiben aber im Inneren schön saftig.
 
Danke Jack und the Duke.
Hört sich am,als müsste ich mir am Wochenende noch ein paar Friedliche fangen und Frikadellen machen.Hab bis jetzt noch keine selbst gemachten gegessen,aber klingt schon ganz lecker.[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
ich frage mich gerade wie die Frikadellen schmecken. Gibt es eine kleine Vorstellung für mich? Schmeckt es wie Fisch oder wie parniertes Etwas?
 
Wie ne Boulette nur nach Fisch!
Meine noch nach Kräuter mit einem Hauch Zitrone,aber sicher hat jeder sein "Spezialrezept"
Probier es einfach mal aus...ist lecker!
 
bei mir kommt noch Knoblauch dran

Steht bei mir oben auch schon dabei.

Habe ich keinen Knoblauch zur Hand, nutze ich auch gerne ein wenig Bärlauchpesto, was ich selbstgemacht habe, normales käufliches grünes Pesto funktioniert aber auch sehr gut, als "Knoblauchersatz"

ich frage mich gerade wie die Frikadellen schmecken. Gibt es eine kleine Vorstellung für mich? Schmeckt es wie Fisch

Da es sich um Fisch handelt, schmeckt es auch nach Fisch, allerdings sollte man beim Würzen aufpassen, da der Fischgeschmack sehr schnell überwürzt werden kann und dann nicht mehr wahrnehmbar ist, für Leute, die keinen Fisch mögen ideal.
Bei gewissen Fischarten allerdings schade, da ihr Eigengeschmack sehr fein und relativ gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade wie die Frikadellen schmecken. Gibt es eine kleine Vorstellung für mich? Schmeckt es wie Fisch oder wie parniertes Etwas?
@Dewern. Wie schmecken Fleischbuletten? Nach Fleisch oder nach paniertem Etwas? Wobei hier nie die Rede von einer Panade war.
 
@Dewern. Wie schmecken Fleischbuletten? Nach Fleisch oder nach paniertem Etwas? Wobei hier nie die Rede von einer Panade war.
Ich habe die bisher mit Panade gemacht. Dann werde ich es wohl mal ohne versuchen :) Aber ob das hält?

ich frage mich gerade wie die Frikadellen schmecken. Gibt es eine kleine Vorstellung für mich? Schmeckt es wie Fisch oder wie parniertes Etwas?

Schmeckt tatsächlich nach Fisch. So wie, hmmm Fischstäbchen nur besser :) Meine Jungs schmeckt es besonders gut mit selbstgemachter Remoulade!
 
Ich habe die bisher mit Panade gemacht. Dann werde ich es wohl mal ohne versuchen :) Aber ob das hält?

Paniert im Sinne wie bei einem Schnitzel oder Cordon Bleu habe ich sie nie, wenn ich mehr mache, habe ich sie nach dem Formen in Semmelbrösel gewendet, damit beim Stapeln nix Zusammenkleben kann.

Klar hält das, warum sollte es nicht zusammenhalten?
Auf der einen Seite scharf Anbrutzeln, nur einmal wenden und fertig.
Beim Anbraten gerinnt das Eiweiß aus dem Hühnerei und auch das des Fisches, was beides für eine Bindung sorgt, theoretisch könnte man sogar auf die Zugabe von Eiern verzichten, da der Fisch viel und hochwertiges Eiweiß enthält.
 
Paniert im Sinne wie bei einem Schnitzel oder Cordon Bleu habe ich sie nie, wenn ich mehr mache, habe ich sie nach dem Formen in Semmelbrösel gewendet, damit beim Stapeln nix Zusammenkleben kann.

Klar hält das, warum sollte es nicht zusammenhalten?
Auf der einen Seite scharf Anbrutzeln, nur einmal wenden und fertig.
Beim Anbraten gerinnt das Eiweiß aus dem Hühnerei und auch das des Fisches, was beides für eine Bindung sorgt, theoretisch könnte man sogar auf die Zugabe von Eiern verzichten, da der Fisch viel und hochwertiges Eiweiß enthält.

Na des klingt gut !

@theduke Sorry, habe nicht wirklich nachgedacht :shock
 
Wollte hier mal kurz mein Rezept zum Besten geben.
Muß dazu sagen ich mache meine Frikadellen hauptsächlich aus Dorsch.

Filets enthäuten (dann für ca. 20 Minuten bei ca. 180 Grad in die Bratröhre)
Kartoffeln kochen (etwa 1/3 bis1/4 der Fischmenge)
Wenn sie abgekühlt sind die Kartoffeln schälen.

Dann alles, mit einigen Zwiebeln (je nach Geschmack), durch den Fleischwolf jagen.

Dann ca. 3 Eier pro Kilo Masse dazu geben.
Anschließend mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuss abschmecken.
Als Abschluß noch Backpulver dazu geben, dann werden die Frikadellen schön luftig.

Die Kartoffeln bewirken, das man so gut wie kein Paniermehl zum binden mehr benötigt.

Wer lust hat kann es ja mal ausprobieren.

Ich wünsche gutes Gelingen + natürlich Guten Appetit

Gruß
-Bernd-
 
Würde sicher auch mit na Kartoffelpresse oder Flotte Lotte gehen,der Dorsch müßte ja schön weich sein und so herrlich "blättern",so das man noch richtige Fischstücke in der Frikadelle hat...stell ich mir auf jeden Fall interessant vor.
 
Und vor allem nachdem der Fisch ja schon gar ist, muss man die Frikadellen nicht schwarzbraten.
Wenn sie von außen schön hellbraun sind, kann mann sie aus der Pfanne nehmen.
 
Zurück
Oben