Ruten -  Neue Tailwalk gebrochen!

fishfighter1

Petrijünger
Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen meine !neue! Tailwalk Backhoo KR C632ML gebrochen, die ich bei nippon bestellt hatte.
Sie kam morgens per Post und da ich mein erstes Rewiev zu einer Rute machen wollte bin ich abends ans Wasser gefahren. Barsch und Rapfen standen auf dem Plan, also erst mal ein kleiner Tiny Fry 50 ran, später dann einen Pointer 65. Beim Pointer, es waren nur wenige Würfe, machte es plötzlich beim auswerfen "knack" - ca. 25 cm unter der Spitze ein sauberer Bruch. Ich kann versichern, dass ich nirgends gegen gekommen bin, die Rute war nach dem Auspacken makellos, kein Kratzer oder ähnliches (wegen schlechten Erfahrungen überprüfe ich jede Rute, Rolle etc. nach dem auspacken). Und nun möge mir doch niemand sagen, dass ein Pointer 65 für diese Rute zu schwer sei...
Ich habe auch schon eine Mail an nippontackle gesendet, die Rute wird morgen zurück geschickt, wollte nur mal eure Meinungen zu dem Bruch hören, da ich mir nicht so sicher bin, ob Tailwalk das richtige sagt.

Hier ein paar Bilder.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20150701_224557.jpg
    20150701_224557.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 197
  • 20150701_224541.jpg
    20150701_224541.jpg
    219 KB · Aufrufe: 200
  • 20150701_224616.jpg
    20150701_224616.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 196
Denke mal es ist ein Produktionsfehler durch schlechte Verarbeitung . Ist ein Garantiefall also zurück schicken .

MfG
 
Naja sowas ist natürlich ärgerlich, aber das passiert in allen Preisklassen. Fehler in der Produktion und in der Endkontrolle sind nunmal Menschlich. Egal welcher Hersteller.

Und wenn man von außen nichts gesehen hat, kann der Fehler nur in der Produktion passiert sein. Den sieht dann die Endkontrolle auch nicht.
 
Naja sowas ist natürlich ärgerlich, aber das passiert in allen Preisklassen. Fehler in der Produktion und in der Endkontrolle sind nunmal Menschlich. Egal welcher Hersteller.

Das muss doch noch nicht einmal ein Fehler bei der Herstellung oder Endkontrolle sein- hochmodulierter Graphitblank, ein kleiner Stoß (z.B. Köder kollidiert mit dem Blank) und bei Beanspruchung knackt's dann eben. In niedrigeren Preisbereichen wird Kohlefaser häufig mit anderen Fasern verstärkt, entsprechend stabiler (aber auch schwerer) sind die Blanks. Für mich ein Grund, warum ich keine Ruten über 100€ kaufe, weil das Gebrauchsgegenstände mit materialbedingtem Verschleiß sind, die eben auch schnell mal kaputt gehen können. Wenn's innerhalb der Gewährleistung/Garantie passiert, ist das natürlich weniger ein Problem.
 
Ist da überhaubt Faser drin, das sieht mir sehr Glatt aus der Bruch.
Ich habe letzlich meine zusammengerissen( keine Garantie :-) ) da sah der Bruch sehr fransig aus, ich habe meine repariert und geht gut habe aber noch ein neus ober Teil bestellt.
 
Ist da überhaubt Faser drin, das sieht mir sehr Glatt aus der Bruch.
Ich habe letzlich meine zusammengerissen( keine Garantie :-) ) da sah der Bruch sehr fransig aus, ich habe meine repariert und geht gut habe aber noch ein neus ober Teil bestellt.

Also Fransen waren fast gar keine da, nur ein ganz kleines Bisschen an der äußeren Schicht, ansonsten wirklich ziemlich glatt (hatte ich bisher auch noch nicht).
Habe das Stück heute zurück gesendet, mal gucken was die sagen.
 
HI :)
also ich bin mir sicher das du dir keine sorgen um den Ablauf des Umtausches machen musst
denn der Gesetzgeber ist klar auf deiner Seite , da die Rute unter 6 Monaten in deinem Besitz war greift in dem Fall die Beweislast umkehr noch nicht somit ist der Verkäufer in der Beweispflicht ( das bedeutet er muss dir nachweisen das du die Stange in die Autotür geklemmt oder zum Grünschnitt machen benutzt hast so als Machete xD ) wovon ich mal nicht ausgehe.
also kann er dir den Umtausch nicht verweigern kann ;) das weiß zwar fast kein Kunde aber jeder Kaufmann im schlimmsten fall drauf pochen ;)
also die Beweislasst ;)

das gilt sogar für schuhe und Klamotten Bruch an der Sohle nach 3 Monaten ...Neu
Hemd verliert Knöpfe nach 5 Monaten ...Neu oder zumindest Minderung des Kaufpreises
 
Wenn du bei Nippon Tackle bestellt hast, mach dir da mal keine Sorgen.

Fabi, der Chef da ist meiner Meinung einer der kompetentesten Händler auf dem Japan Sektor. Der wird 1. sofort erkennen, was passiert ist und wenn es ein Garantiefall oder Verarbeitungsfehler war 2. sehr sehr schnell die Rute ersetzen.

Also Service wird da extrem groß geschrieben!! ;-)

Also hast du deine neue wahrscheinlich sehr bald :-)
 
Zurück
Oben