Aal -  Kapitaler Ausnahmeaal aus Vereinsgewässer

Wenn sie abwandern können,werden sie sicherlich nicht so alt,ist das Gewässer aber absolut geschlossen und der Aal kann nicht weg,ist ein solches Alter aber durchaus möglich.
 
Aale werden doch gar net so alt oder ?

Dachte die wandern irgendwann zum laichen und dann zum sterben ab ?

Ich habe ein Buch in dem steht dass Aale in der Wildnis 50 - 80 Jahre alt werden können, in Gefangenschaft sogar bis zu 100 Jahre. Hat da jemand noch Belege oder Erfahrungen?

Auf jeden Fall ein echter Ausnahmefang! Wenn ich daran denke, dass ich vor 2 Jahren im Sommer ein ähnlich großes Exemplar drillen durfte und nich landen konnte... :crying
 
Aale werden doch gar net so alt oder ?

Dachte die wandern irgendwann zum laichen und dann zum sterben ab ?

Doch...werden sie,wie angelhoschi76 schon schreibt!
Ich hatte mal einen sehr guten Kunden ,der als Forscher im Naturpark Stechlin gearbeitet hat,er hat sich mit sowas beschäftigt und dürfte auch in der Kernzone des Naturparkes fischen und tauchen um den Bestand einiger Arten zu dokumentieren.
Dabei ging es auch um Aale.
Er rief mich eines Tages an und fragte ob ich mal nen richtigen Aal sehen möchte...klar wollte ich,also hin da und was soll ich sagen...ein Aal wie ein Feuerwehrschlauch!!!
Die Maße waren unglaublich 139 cm und 6,7 kg !!!
Ich fragte ob ich ihn fotografieren darf,dürfte ich nicht...und zwar aus dem Grund das er nicht wollte das es publik wird und sich dann einige auf dem Weg machen um zu räubern.
Versteh ich,kann es also nur so erzählen.
Dieser Aal war Ca 72 Jahre alt und an die Angel wäre er nie gegangen,da er sich,wie alle Aale aus diesem Gewässer nur von einer bestimmten Larve ernährte und sich das Maul schon angepaßt hatte.
Er erzählte mir das es dort einige von diesen Riesen gibt!
Jetzt brauch auch keiner fragen wie das Gewässer heißt,ich weiß es auch nicht,und hätte ich diesen Fisch nicht persönlich gesehen...niemals hätte ich das geglaubt

das ist der gute Mann

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...niK4Tt9WZwHf64UJA&sig2=2q4T7TWmEu9vduXPF3XY-Q

sehr viel von ihm kann man im Naturkundemuseum in Berlin sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich habe auch von 50 bis 80 Jahren gelesen. Aber man sollte nicht daraus schließen, dass jeder Aal dieses Alter erreicht. Der Aal ist auch nicht so robust, wie ihm nachgesagt wird. Man schlussfolgert oft daraus, weil sein Muskelgewebe nach dem Töten durch Kopf abtrennen noch länger zucken kann. Der Aal ist dennoch sehr empfindlich gegenüber schlechter Wasserqualität, Sauerstoffmangel und Schleimhautverletzungen. Auch abgeschluckte Haken können tödliche Verletzungen hervorrufen und werden nicht immer erfolgreich zersetzt (trotzdem ist es besser, den Haken nicht heraus zu "operieren" und die Schnur so dicht wie es geht am Maul abzuschneiden).

Gefangene Aale, die in Regentonnen, Badewannen etc. gehältert werden verlieren auch schnell an Gewicht und Umfang.

Es wird auch oft von der Größe eines Aales auf dessen Alter geschlussfolgert. Dem ist aber nicht in jedem Falle so. Ein Aal von 50...60cm wird oft als einer betrachtet, der vor nicht all zu langer Zeit besetzt wurde. Er kann aber durchaus schon 30 Jahre alt (oder älter) sein. Zumeist handelt es sich dann um Männchen, die ihre Maximalgröße erreicht haben.

Micha, an die 155 Jahre in einem Brunnenschacht glaub ich auch nicht! Wäre interessant zu wissen, was bei der Untersuchung rausgekommen ist!

Gruß und Petri!
 
Zurück
Oben