Zubehör -  Welches Gewinde in den gängigen Rod Pod`s ?

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Hey Leute !

Nach langem hin und her hab ich mir nun mal ein Rod Pod gekauft. Da ich es online bestellt habe bin ich nun am überlegen, welches Gewinde denn in der rutenauflage montiert ist ?!?
Ich möchte nun ja auch gleich die passenden V - Aufleger , sowie für hinten die Körbchen ( zwecks Highpod nutzung ) kaufen, um nicht ohne da zu stehen wenn das Pod geliefert wird.

Es gibt ja einige Halter aber weder an meinem Rod Pod , noch an sämtlichen angebotenen auflagen zum Anschrauben steht was von dem Gewinde ?!?

Ich habe folgendes Rod Pod gekauft:

http://www.sportfischercenter.de/sh...e-Rutenhalter-Rutenauflage.Rod-Pods.5841.html

Kann mir einer von euch evtl die Info geben, ob es sich bei solchen Rod Pod`s immer um die selben gewinde handelt, oder weiss einer evtl. welche Auflagen ich da nun drauf schrauben kann ?

Danke vorab !!!
 
Nur diese info reicht leider nicht :/ Ich müsste wissen ob normal oder feingewinde und die gewindedicke . :/

Vielleicht frag ich auch noch was anderes:

Welche Rutenauflagen habt ihr vorne sowie hinten aufgeschraubt, ?
 
bei Gewinde ist es nun mal so . in Kurzform : Außendurchmesser ist dein Durchmesser von Außengewinde , Kernloch ist die Bohrung die du bohren must wenn du ein Innengewinde schneiden willst , Gewindetiefe ist das Maß wenn du eine Umdrehung mit einen Schraube machst ( wäre fast genau 1mm ) Rest brauchst du nicht
 
Nur diese info reicht leider nicht :/ Ich müsste wissen ob normal oder feingewinde und die gewindedicke . :/

Alle Gewinde von Pods, oder Storm Stick, Bissanzeigern, Storm Caps, Setzkescher-Gewinder oder Kescherköpfe usw, besitzen die selbe Gewindeart und Größe.
Die Art sagte Modelbauer ja oben schon[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]. Whiteworth Gewinde.
Ich hoffe es ist richtig, wenn ich es so erkläre, das der Steigungswinkel ein anderer ist, als die deutschen Gewindearten.
Als Gärtner war ich mal Jahre lang für eine High Tech Firma für die Grünanlagen verantwortlich und wollte mir dort diese Storm Caps anfertigen lassen. Selbst die gut ausgestattete Schlosserei hatte diese Gewindeart nicht als Schneidgerät.
Du wirst auch kaum eine Schlosserei finden, welche dir das Gewinde herstellt.
Selbst diese Weltfirma[/FONT]
 
Bei unseren " normalen " Gewinde ist z.B. die Steigung meist ein "rundes" Maß , beim Whiteworth - Gewinde geht es in die Tausendstel und du hast keine Chance eine andere Schaube rein zu bekommen . Wenn du so ein Schneidbohrer / eisen brauchst musst du bestimmt eher zu einem Werkzeugmacher gehen, denn wir als Modellbaubetrieb haben zwar noch Restbestände von grauer Vorzeit aber neues gibt es nix mehr .
http://www.gewinde-norm.de/whitworth-gewinde.htm
http://www.gewinde-norm.de/metrisches-iso-gewinde-din-13.htm
 
@Bauer sucht Modell:)
musst du bestimmt eher zu einem Werkzeugmacher
Selbst da kann ich es mir in Deutschland kaum vorstellen.
Die Firma die ich oben nannte, war die Firma Netzsch, und diese stellte schon Technik und Maschinenteile für die NASA her, und wenn diese in den 90 Jahren schon keine solchen Gewindeschneider hatte um mir diese Dinger zu bauen, dann wäre die Suche wie ein 6er im Lotto.
g235455_01-storm-cap-gerlinger.jpg
Modellbauer. Der Meister der Schlosserei baute mir die Dinger zwar nach, nahm das nächste Gewinde das fast passt, doch nach 2 Umdrehungen war Ende. Ok für die Verbindung zu den Storm Sticks und dem Nubrolly Schirm reichte dies aus.
Danke an dich, denn den Namen der Gewindeart kannte ich auch nicht.
 
Bei eBay gibt es die richtigen Windeisen und Gewindescheneider problemlos zu kaufen.
Suchwort: 3/8 Zoll BSF

Nur habe ich den Eindruck, dass der TE seine Gewinde nicht selbst schneiden möcht sondern fertige Aufleger kaufen möchte.
Gabeln, die in das Pod passen, gibts z.B, bei Askari: http://www.angelsport.de/__WebShop_...competition-u-rutenauflage/detail.jsf?reset=0

Die Gewinde sind nicht genormt, aber trotzdem überall gleich.
Außer bei Lidl. die haben vor ein paar Jahren Bissanzeiger und Dreibeine mit M10 Gewinde verhökert. Inzwischen haben aber auch deren Bissanzeiger und Dreibeine die üblichen 3/8" BSF Gewinde.
 
An dieser Stelle wollte ich nur mal folgendes gesagt haben:

Ein Hoch auf das Metrische System ;)


Die Gewinde für Rutenableger sind haben soweit ich weiß die selbe Größe
 
Nur habe ich den Eindruck, dass der TE seine Gewinde nicht selbst schneiden möcht sondern fertige Aufleger kaufen möchte.
Die Gewinde sind nicht genormt, aber trotzdem überall gleich.

@Amanita das war ja am Anfang schon geklärt, doch warum dann diese Nachfrage des Fragestellers?
Nur diese info reicht leider nicht :/ Ich müsste wissen ob normal oder feingewinde und die gewindedicke . :/
Es interessiert doch nicht, welche Gewindeart es ist.
Klar sind sie genormt. Wäre das nicht der Fall, wären die von mir oben genannten Teile nicht mit dem selben Gewinde ausgestattet. Kescherkopf, Bank Sticks und Co Gewinde.

Das Dreibein verkauft dieser oben genannte Shop aber gar nicht mehr.

Ist das selbige wie meines, was damals unter den Markennamen Ultimate Tripod verkauft wurde.
Die gleiche Tasche, das selbe Pod, die gleichen Buzzer Bars
100_4980.JPG
 
Also vielen Dank für all eure Meinungen und Kenntnisse !

Es ist tatsächlich so, dass ich nicht zwecks eigenbau wissen wollte welches Gewinde dort im Rod Pod verbaut ist. Ich möchte nur die dazu benötigten Aufleger auch direkt online bestellen und wollte nichts falsches Kaufen , was später nicht passt.

Welches Gewinde schlussendlich verbaut ist, soll mir nun egal sein, wenn für Rod Pod sowie für Aufleger immer das selbe Gewinde zu finden ist :)


Vielen Dank !

@TheDuke : Ich hab es nicht in diesem Shop gekauft, sondern in Ebay zum gleichen Preis gefunden, und nutzte nur diesen Link aus diesem Shop, um zu zeigen um welches es sich handelt.
 
Zurück
Oben