Angeln am Etang de Hoste

sub7en

Petrijünger
Hallo Angelfreunde, hier für diejenigen,welche aus dem Saarland/Rheinland-Pfalz kommen. Seit geraumer Zeit fahre ich an den Etang die Hoste in Hoste. Dort gibt es zwei schöne Weiher. Einer ist zur Zeit abgelassenb. Der zweite Weiher, welche ich bevorzuge, ist erst neu gemacht und besetzt worden.

Es gibt dort zahlreiche schöne Plätze zum Angeln, da vor dem Weiher am Ufer meist schöne Grasflächen zum Ansitz zur Verfügung stehen.

Zur zeit darf man leider nur auf Friedfische angeln, da die Raubfische noch bis mitte 2006 geschont werden sollen.

Ab 31.05.2006 ist sogar das Nachtangeln auf Karpfen an diesem Weiher erlaubt. In Frankreich ist ansonsten mit Nachtangeln schlecht.

Die Tageskarte kostet 7 € und wird am Automat entrichtet. Die Card de Peche (Angelkarte) wird ab und an von Kontrolleuren am Weiher eingesehen.
Ich kann den Weiher nur empfehlen. Für alle die sich in der Gegend auskennen und schon ab und an um Puttelange Aux Lac herum Angeln waren noch zwei Amerkungen.

Ám Dieffenbacher Weiher ist zur Zeit striktes Angelverbot, da Zuchtfische eingesetzt wurden. Der Weiher in Puttelange Aux Lac ist für die nächsten zwei Jahre gesperrt.
 
Hallöchen sub7en,

das sind aber keine schöne/guten Aussichten, da gerade jetzt "Hecht u. generelle Raubfischzeit" ist...aber das ist nun mal so, die "Franzosen" waren noch nie für Raubfisch, gegessen haben sie ihn immer gerne, aber gefangen?...des Franzosen liebster Fisch, alles was nicht selbst erlegt wurde u. "aus der Gourmetküche" kommt...Aber wie schon gesagt, einige von ihnen sind aber auch "Meister" im züchten von "Fischen" das sieht man an den enormen "Karpfen" u. anderen "überdimenzionalen Fischen"...aber so sei es, was wollen wir als "nicht Franzosen" dagegen tun, lassen wir sie weiter ihr eigenen "Gesetze" machen u. wir werden uns nach wie vor in die Vorschriften fügen...
So ist nun mal der Welten Lauf... :wink
 
Etang die Hoste

Hallo lieber Angelfreund.Es wäre schön wenn Du mir einige Informationen über den Etang die Hoste (z.B. wie komm ich hin,und wie ist dort das Karpfenfischen )geben könntest.Ich bin ein großer Karpfenfreund und bin aus dem Saarland,nähe Merzig.Ist Dir ein Karpfenclub bei Metz bekannt,der Nachtangeln erlaubt?
 
Wegbeschreibung nach Hoste

Ich kann Dir den Weg leider nur über Saarbrücken beschreiben.

Du fährst Saarbrücken-Güdingen von A 620 (Stadtautobahn) dort ist der Globus-Handlshof ab. An der Einmündung der Ausfahrt nach links auf die B 51 Richtung Saargemünd. Dort über die Grenze und auf der N 61 immer Richtung Puttelange Aux Lac halten. In Puttelange Aux Lac an der Einmündung/Kreuzung im Ort nach rechts fahren und Richtung Hoste halten. Auf dem Weg dort hin kommst Du an einem Verkehrskreisel mit einem Atac Supermarkt vorbei. Hier die zwei Ausfahrt nehmen. Der Straße folgen. Dann kommt Hoste. Mitten in der Ortschaft nach dem Du einen Geschwindigkeitsverminderer ( große Bodenwelle) passiert hast kommt eine Straße, welche nach links ab geht. Dort steht auch ein weißes Schild mit der Aufschrift "Distributtive". Dieser Straße folgen und in Höhe des Basketballfeldes anhalten. Rechter Hand ist der Angalkartenautomat für die Card De Peche. Tagespreis 7 € nur Münzgeld.
Anschließend die Straße weiter fahren. In einer Linkskurve nach rechts auf den geteerten Feldweg abbiegen und Du siehst den Weiher schon.
An diesem Weiher sind viele Karpfenangler unterwegs. Ein Karpfenclub ist mir nicht bekannt. Ich kann jedoch sagen, dass vor kurzem am 23.11.2005 der zweite Weiher am Ortseingang Hoste aus Puttelange Aux Lac kommend, linker Hand, abgelassen wurde. Hierbei wurden tonnenweise Zander,Hechte, Spiegelkarpfen und Schuppenkarpfen sowie andere Fischarten abgefischt. Die größten Exemplare hatten so 40-50 Pfund. Diese Fische wurden in den Weiher,welchen ich beschrieben habe umgesetzte.

War ein klasse Schauspiel beim Abfischen zu zu sehen. Dies wurde auch noch durch zahlreiche franz. und deutsche Angler genutzt, um einen Einblick über das Fangpotential zu erhalten.

Es gibt in der Nähe Puttelange aux Lac ca. 10 Seen/Weiher.
Falls Du noch Infos brauchst stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß sub7en

P.S. Mit einem Navigationsgerät Hoste in Frankreich eigeben und Du kommst am leichtesten hin
 
Fische

Was gibt es in dem etang de hoste alles für Fischarten?? :confused:

Ich speziell gehe normal auf Hecht ,
aber was gibt es alles für fische in den beiden weiern??
 
Zuletzt bearbeitet:
kent jemand schöne weier in der nähe von Saarbrücke???
wohne nämlich in der nähe von dort und suche nach neuen Angelplätzen , die an einem schönen großen weier ,der abgelegen ist und viele verschiedene Fischarten beherbergt.
 
De Dani schrieb:
Was gibt es in dem etang de hoste alles für Fischarten?? :confused:

Ich speziell gehe normal auf Hecht ,
aber was gibt es alles für fische in den beiden weiern??
An beiden Weihern gibt es vom Hecht bis Zander über Karpfen außer Forellen die komplette Pallette. Zur Zeit ist jedoch Raubfischverbot. Erst nächtes Jahr ist das Angeln auf Raubfisch wieder frei.
 
Ist das nachtangeln in hoste für jeden erlaubt oder braucht man dazu spezielle karten bzw jahreskarten wie bei sehr vielen französichen gewässern
 
Der Tagesschein gilt zwar bis 23:59 Uhr, jedoch ist das Angeln mit dieser Karte nur bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang erlaubt und starten darf man eine Stunde vor Sonnenaufgang.

Gruß sub7en
 
Hey sub7en
Vielen Dank für die Wegbeschreibung nach Hoste.Haben es von Saarlouis aus dirket gefunden :-)
Ist wirklich ein schönes Gewässer mit viel Fisch drin.Als du 2006 dort warst, war an dem oberen Weiher dieser Schilf/Krautgürtel schon da der sich mitten durch den Weiher zieht?
 
Pics

Zwei Bilder vom oberen Weiher-Etang du Hoste-
 

Anhänge

  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 424
  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 433
Der Tagesschein gilt zwar bis 23:59 Uhr,jedoch ist das Angeln mit dieser Karte nur bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang erlaubt und starten darf man eine Stunde vor Sonnenaufgang.

Gruß sub7en

kann das sein das du dich da verschrieben hast?

meinst du vllt sonnnen untergang?
jedoch ist das Angeln mit dieser Karte nur bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang erlaubt

Um diese Diskusion wieder auf zu nehmen ich werd da mal vorbei fahren um mich genau zu erkundigen denn bis jetzt ist da ja nicht viel bei raugekommen zum Thema Hoste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sagi,

warst du in Host gewesen? Ich habe vor nächste woche hin zu fahren wäre das erste mal in Host!
Wie siehts aus? war es gut?
 
Lorraine - Puttelange aux Lacs - Etang de Hoste

Hallo,

ich war in der letzten Woche 2x am Etang de Hoste, in Hoste nahe Puttelange aux Lacs.

Angelplatz bei beiden Touren war eine eine Einbuchtung zwischen Schilf, linker Hand, aus Sicht von der Staumauer.

Wir haben bei der ersten Tour mit 2 Personen 8 Schleien zwischen 30-45 cm gefangen, zwar nichts besonderes, aber besser als nichts. Achso, und noch ein paar kleine Rotaugen, diese haben wir als Köderfisch genutzt, da wir Räuber im Schilf vermuteten, aber nichts. Wetter an diesem Tag war gut, etwas luftig, leicht bewölkt mit sonnigen Abschnitten.
Das 2te mal war es sau kalt, luftig und es hat geregnet wie aus Eimern...anfangs haben wir wieder ein paar kleine Rotaugen und 2 kleine Schleien gefangen. Dann gegen 11 Uhr am morgen ging ein Hecht auf meinen Köderfisch, Größe 60 cm. Köfi war ein Rotauge von 10 cm auf Grund gefischt.
Der Weiher bietet einige schöne Spots, ist auf jedenfall eine Tour wert.
Karten gibts direkt auf dem Weg an den Weiher an nem Automaten, Karte kostet 7 Euro pro Tag. Der Automat befindet sich gegenüber des Basketballfelds neben der Feuerwehr. Mindesmaße Hecht 60cm, Zander 50cm. Pro Tag Fangbegrenzung 1 Hecht/1 Zander, Friedfische so viele man will.

Petri Heil.
 
Hi,

kann ich bestätigen ist ein schönes Gewässer und vor allem nicht überlaufen!
Seit ich vor vier Wochen , nach langer Pause, wieder angefangen habe zu Angeln war ich mittlerweile schon 3 mal dort.
Werde demnächst auch die anderen Weiher in der Umgebung angehen da ich von Hoste bzw. von Puttelange nur 5-10 km entfernt wohne.

Gruß
Pascal
 
Ja, das finde ich auch. Waren auch einige Karpfenangler da, die allerdings so wie ich das gesehen hab, nix gefangen haben.
Wenn du an nen anderen Weiher dort gehst, kannst du mal schreiben wie es war und insbesondere wo ich die Karten bekomme.
Der einzige Nachteil in Hoste ist das man nicht Blinkern, Twistern...darf, aber mit Köfi gehts ja auch, das hab ich bei meinem ersten Beitrag vergessen.
 
Zurück
Oben