Angeln am Etang de Hoste

Ja, das finde ich auch. Waren auch einige Karpfenangler da, die allerdings so wie ich das gesehen hab, nix gefangen haben.
Wenn du an nen anderen Weiher dort gehst, kannst du mal schreiben wie es war und insbesondere wo ich die Karten bekomme.
Der einzige Nachteil in Hoste ist das man nicht Blinkern, Twistern...darf, aber mit Köfi gehts ja auch, das hab ich bei meinem ersten Beitrag vergessen.

Hi,

ich will demnächst in Puttelange aux lacs an den Etang de Diefenbach und/oder an den Etang de Tiergarten. Nach meinem Kentnisstand bekommt man die Tageskarten für beide Weiher in Puttelange aux lacs an der Mairie (Hotel de Ville) am Automaten. Jahreskarten gibts nur bei der Mairie selbst.
Sobald ich was genaueres weiß (Preise,Regelungen etc. ) sag ich aber nochmal bescheid.

Ja, das mit den künstlichen Ködern in Hoste ist wirklich etwas blöd, naja aber ich denke mal es gibt schlimmeres. Mir gefällts dort gut weil man eben seine Ruhe hat.

Gruß
Pascal

Edit:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=388143#post388143
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, kann mir vieleicht jemand etwas aktuelles über diese beidern gewässer in hoste berichten ??

mich würde auch interessieren ob das nachtangeln dort wirklich offiziell erlaubt ist, und wenn ja ob man die karte auch am automaten kaufen kann?



schon mal danke

gruß tesa
 
Kann mir jemand sagen,wo man die Karten fürs Nachtangeln bekommt,für den etang de Hoste?
Jo das würd mich auch mal interressieren, vor allem ob das Nachtangeln wirklich erlaubt ist - am oberen oder unteren Weiher - ausser hier hab ich nämlich noch nix von Nachtangeln an diesen gehört....
Nachtangeln darf man auf jeden Fall am Etang de la Mutche bei Morhange,da gibts nummerierte Plätze und extra Angelscheine zum Nachtangeln.

Etang de Tiergarten geht nicht mit Karte von Puttelange,der ist glaub ich Privat.

Mit der Karte von Puttelange darf man am Etang de Dieffembach und Welschof fischen.
 
Ich kann Dir den Weg leider nur über Saarbrücken beschreiben.

Du fährst Saarbrücken-Güdingen von A 620 (Stadtautobahn) dort ist der Globus-Handlshof ab. An der Einmündung der Ausfahrt nach links auf die B 51 Richtung Saargemünd. Dort über die Grenze und auf der N 61 immer Richtung Puttelange Aux Lac halten. In Puttelange Aux Lac an der Einmündung/Kreuzung im Ort nach rechts fahren und Richtung Hoste halten. Auf dem Weg dort hin kommst Du an einem Verkehrskreisel mit einem Atac Supermarkt vorbei. Hier die zwei Ausfahrt nehmen. Der Straße folgen. Dann kommt Hoste. Mitten in der Ortschaft nach dem Du einen Geschwindigkeitsverminderer ( große Bodenwelle) passiert hast kommt eine Straße, welche nach links ab geht. Dort steht auch ein weißes Schild mit der Aufschrift "Distributtive". Dieser Straße folgen und in Höhe des Basketballfeldes anhalten. Rechter Hand ist der Angalkartenautomat für die Card De Peche. Tagespreis 7 € nur Münzgeld.
Anschließend die Straße weiter fahren. In einer Linkskurve nach rechts auf den geteerten Feldweg abbiegen und Du siehst den Weiher schon.
An diesem Weiher sind viele Karpfenangler unterwegs. Ein Karpfenclub ist mir nicht bekannt. Ich kann jedoch sagen, dass vor kurzem am 23.11.2005 der zweite Weiher am Ortseingang Hoste aus Puttelange Aux Lac kommend, linker Hand, abgelassen wurde. Hierbei wurden tonnenweise Zander,Hechte, Spiegelkarpfen und Schuppenkarpfen sowie andere Fischarten abgefischt. Die größten Exemplare hatten so 40-50 Pfund. Diese Fische wurden in den Weiher,welchen ich beschrieben habe umgesetzte.

War ein klasse Schauspiel beim Abfischen zu zu sehen. Dies wurde auch noch durch zahlreiche franz. und deutsche Angler genutzt, um einen Einblick über das Fangpotential zu erhalten.

Es gibt in der Nähe Puttelange aux Lac ca. 10 Seen/Weiher.
Falls Du noch Infos brauchst stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß sub7en

P.S. Mit einem Navigationsgerät Hoste in Frankreich eigeben und Du kommst am leichtesten hin

hai, kann mir jemand info geben ob mann noch im hoste angeln kann?
 
Ja kann man, war lezten donnerstag dort.... der weg ist leicht zu finden und der kartenautomat ist auch nich zu übersehen (7€ in Münzgeld) !!

den weiher an sich finde ich sehr schöhn, war nicht überlaufen und die angelplätze sind nicht zu dicht nebeneinander.

über das nachtangeln habe ich leider nichts erfahren, da keiner in der nähe war den ich fragen konnte... allerdings hatte gegenüber jemand ein zelt direkt neben seinem angelplatz aufgebaut.
also ich währe auch dankbar wenn jemand mehr informationen hätte



gruß tesa87
 
Zuletzt bearbeitet:
Etang de Tiergarten geht nicht mit Karte von Puttelange,der ist glaub ich Privat.

Mit der Karte von Puttelange darf man am Etang de Dieffembach und Welschof fischen.[/QUOTE]

Frage??????????

Würde gern wissen ob ich mit der karte von Puttelang auser am Etang de Diffembach auch am Etang de Puttelange angeln kann???? Und wo ist dieses Welschof??? Und wenn möglich auch die Kartenpreise und Standort von Automaten? Wo genau bei dem Hotel de Ville?? Da ich meistens noch bei der Dunkelheit ankomme:schnarch und die Sucherei vermeiden möchte:confused:. Danke im voraus für jeden hilfreichen Beitrag:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letzte Woche im Hoste gewesen zu dritt haben wir in 10 stunden 2 Schleien und 50 Kilo kraut ans land gezogen :mad: Und wie Ich von meinem platz sehen konnte hat an dem Tag niemand etwas an land gezogen,es ist zur zeit zu viel kraut :(:(:mad::mad:
 
Servus !

Würde gern wissen ob ich mit der karte von Puttelang auser am Etang de Diffembach auch am Etang de Puttelange angeln kann???? Und wo ist dieses Welschof??? Und wenn möglich auch die Kartenpreise und Standort von Automaten? Wo genau bei dem Hotel de Ville?
Gib ganz einfach mal im Google Maps Puttelange ein - dann hast du viele Weiher auf einen Blick.
Etang de Puttelange gibts meines wissens nach nicht - Diefenbach und Welschoff sind Puttelange........
Der Kartenautomat müsste ein paar Meter links des Eingangs vom Bürgermeisteramt stehen, aber ohne Gewähr- ich war schon Ewigkeiten nicht mehr dort.
An deiner Stelle würd ich eh vorher mal im Hellen hinfahren und schauen gehn.
Kann zb. gut sein das du am Welschof ohne Steg nicht rankommst.
Und ein paar Dörfer Weiter gibts ja auch noch den Remeringer Weiher (etang du marais) und den Hirbacher Weiher.
 
Danke für die Info:) Bei Google Earth ist Welschoff als Etang de Puttelange auf der karte daher dieses Missverständnis gilt die Angelkarte auch für Etang des Marrais???????
 
also so weit ich weiß kann man die angelkarte für die beiten nebeneinander liegenden weiher benutzen... aber genau kann ich es dir leider nicht sagen


ich war leztes wochenende wieder am weiher in hoste ( von freitag mittag 14 uhr bis sontag 22 uhr)

hier ein kleiner bericht:

als wir ankamen machten wir erst mal einen kleinen rundgang um den weiher und mußten feststellen dass er sehr verkrautet ist, im gegensatz zu vor 7 wochen. so ca 30 meter vom ufer entfernt ragten sie spitzen vom kraut sogar aus dem wasser.... aber genau das reizte mich und ich prachte genau darauf meinen futterplatz an.
eine rute legte ich direkt in das kraut hinein und die zweite etwas dahinter.

freitags tat sich erst mal nichts... samstags um 18 uhr ertönte ersmals mein bissanzeiger. ich nahm die rute hoch, spührte den fisch der dann kurz schnur nahm... und da spührte ich auch schon dass ich extrem im kraut festhing^^ wodurch der fisch dann auch das vorfach abriss.

frustriert griff ich dann zur altanative.... schwenker und bier :-)

abends um ca. 21 uhr ein erneuter run. auch bei diesem drill hing ich mehrmals im kraut fest aber konnte den 70cm und rund 20pfund spiegler landen!! ....und somit hatte der tag schon mal ein schönes ende.

sonntags mittags als ich auf meinem stuhl gerade bissl zur ruhe gekommen bin ertönte zwei mal ein dezentes "Piep"... ich schaute rüber zu den ruten... und da kam es "PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIP" ein echt starker schneller run !!! nach einem ca. 10 min drill hatte ich einen schönen und aufs gramm genauen 35 Pfünder in meinen armen :klatsch

nebenbei hatte ich beim feedern noch ne karausche, eine kleine schleie und natürlich zich rotaugen/federn

alles in allem ein echt schöner angelausflug mit schönen fischen, viel sonne, bier und schwenker !!!!
und der weiher ist echt sehr schön. keinerlei häuser, campingplätze, wanderwege oder sonst etwas nerviges rundherum und die angelpläzte sich schön weit auseinander und durch ca. 3meter hoches schilf sichtgeschüzt!!!

hier noch ein paar bilder der fänge und unserem angelplatz!

DSC_0203.jpg
DSC_0204.jpg
DSC_0198.jpg
DSC_0208.jpg
DSC_0209.jpg
DSC_0211.jpg




und zu dem nachtangeln... man muß mindestens drei jahre eine jahreskarte haben und dann noch etwas glück haben, denn es werden nur 40 nachtangelkarten pro jahr an diese leute vergeben!!!

wir hatten dann um 21.30uhr die angeln aus dem wasser nehmen müssen.... wodurch uns bestimmt der ein oder andere biss entgangen ist!!
es währe nett wenn jemand einen tipp hätte wo man in frankreich nachtangeln darf !!!


soooo dat wars.... bis dann
gruß dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info:) Bei Google Earth ist Welschoff als Etang de Puttelange auf der karte daher dieses Missverständnis gilt die Angelkarte auch für Etang des Marrais???????
Nein ! keine Ahnung wo man die Kriegt......

es währe nett wenn jemand einen tipp hätte wo man in frankreich nachtangeln darf !!!
@Tesa87 - Schöne Bilder,schöner Bericht und schöne Fisch !
Ich habs vorher schon irgendwo geschrieben - 30km weiter am Etang de la Mutche geht Nachtangeln.
Pêche à la carpe de jour et de nuit steht auf der Tourismuseite
http://maps.google.de/maps?q=48.953...=48.957566,6.651363&spn=0.08217,0.221615&z=13

http://www.youtube.com/watch?v=ZNRRwUUelrg

http://www.tourisme-lorraine.fr/fr/pagetouristique.asp?IDPAGET=242

Es gibt 2 Arten von Angelscheinen, die teurere ist mit Nachtangeln an Numerierten Plätzen - an diese Plätze dürfen nur Leute mit den Karpfenkarten sonst wird der Kontrolleur stinkisch :nein
Letztes Jahr war der Weiher aber auch sehr zugekrautet.
 
Kein Thema - dann kannste mal noch fragen ob ein Futterboot erlaubt ist und mit wieviel Leuten/Ruten man an einem Platz fischen darf.
 
alles klar, werde ich in erfahrung bringen und bescheid sagen !!

ich werde am 22 juni hinfahren... dauert also noch bissl bis ich bescheid sage^^
 
Hallo alle zusammen!
Hab Paar Fragen zu Hoste, Stock, Mutche...
1. Darf man dort über Nacht zelten, was es kostet?
2. Wo kriegt man die Angelkarten, wie hoch sind die Kosten, bei der Hoste ist schon klar...
3. Was ist mit dem Kunstköder an der letzten beiden?
4. Wir würden für Paar Tagen dorthin fahren, während der Woche, was was könnt ihr mir raten, wo ist es gemütlicher, ruhiger, nicht so viel Dreck und Kraut im Wasser?

Da wir auch vielleicht Nachtangeln wollten bevorzuge ich Mutche...

Vielen Dank für oben stehende Info, aber ich würde mich über weiteren Antworten freuen

MfG allroundeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich kann dir da leider nicht vielmehr sagen.
Am Camping de la Mutche gibt es Holzhäuser zu mieten,da fahn wir öfters mim Motorradclub übers WE hin.
Da geh ich dann ab und zu nen halben Tag fischen - ohne grossen Terz mit normaler Karte (journaliere) nur mit Matchrute und einer Karpfenrute und immer in der Nähe unserer Hütte.
Der Weiher ist aber schon ruhig gelegen,der Campingplatz nimmt nicht mal ein viertel des Ufers ein.

von Kunstköderverbot ist mir nichts bekannt - generell muss man aber sagen das die Franzosen da nicht so Verspannt und Verpienst sind wie hierzulande.
Mir hat mal einer erzählt das wär bei denen noch Nationalstolz und ging bis auf die Franz. Revolution zurück wo es danach hiess " Jeder Bürger darf Angeln und Jagen".

Sauber und gepflegt ist die Anlage - ich hab keinen Dreck gesehn, aber flach und verkrautet war der Weiher schon.
Ich weis aber nicht ob die Karpfenplätze besser sind.
 
Hoste

Ich war letzte Woche in Hoste ich selbst komme aus Ludweiler bei Völklingen!
Karpfen konnte ich leider keinen überlisten aber Schleien,Rotaugen/feder, Barsche und Karauschen habe ich in guten Größen gefangen!

Diesen Freitag gehe ich wieder hin und lass mich mal überraschen was ich dieses mal überlisten kann!

Der Weiher ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Gruß Jens
 
Zurück
Oben