Karpfen -  Neuer Weltrekord: Spiegelkarpfen mit 96 Pfund

Servus, Tim!

Ich möchte kurz auf deinen Post eingehen:

Flossenjäger,the duke, Fliege 2

hauptsache geschrieben....

1. was hat es mit meinem titel auf sich?? der ist doch frei wählbar aber na gut wenn es euch aufgei...

Du bist ja ziemlich kritikresistent, was deine Selbsternennung zum "Obersten Fischereimeister" betrifft, deshalb meine Meinung dazu, obwohl es Wolfi (alias theduke) bereits auf den Punkt gebracht hatte, bereits bevor du deine Fragen gestellt hattest! :)

Natürlich steht es jedem frei, aber wenn man sich in einem Anglerforum diesen Titel gibt, entsteht der Eindruck, dass man es entweder tatsächlich mit einem Obersten Fischereimeister zu tun hat, also jemandem aus der obersten Fischereibehörde mit entsprechender Qualifikation....

oder es ist jemand, der sich gerne mit fremden Federn schmückt und/oder vielleicht eines Tages tatsächlich Fischereimeister werden will...:nixweiss:

Es ist doch ziemlich anmaßend, sich einen Titel zuzulegen, den man gar nicht besitzt! Jeder wirkliche Fischereimeister wird sich nicht unbedingt geschmeichelt fühlen, wenn man sich so zur Gaudi diesen Titel zulegt. Zudem erzeugst du damit eine Erwartungshaltung in deiner Qualifikation, die du in deinen Beiträgen aber (sorry) nicht erfüllst. Also denke nochmal darüber nach ob du hier weiter den "Obersten...." geben willst!



2. genau ihr schreibt doch immer wasser qualität und futter einbringen sind eng miteinander verbunden!!!



und genau da ist doch das problem laut homepage ist dies ein 11,2 hektar see mit mehr als 800 karpfen von 20-30kg und 141 stück mit 30-39kg.

Und dazu kommen noch Zander,Hechte,Welse und Weißfische natürlich in ordentlichen Größen.



Und jetzt sagt ihr mir mal das es einfach wäre diesen See aufrecht zu erhalten?? ohne verschlechterung der Wasserqualität, verringerung des Fischbestandes und noch oben drauf ein gutes Wachstum der Fische zu garantieren?



Das ganze ist nicht einfach und wenn ihr jetzt sagt ist doch ganz easy oder ist doch eh nur ein puff. Na und manche Leute möchten halt dort angeln und denen wo es spaß macht brauch man doch nicht dumm anmachen.



Letzte Frage noch: wenn ihr doch gar nicht interterssiert seit an solchen fischen warum habt ihr dann auf das thema geklickt??????

Weder führt ein hoher Bestand an "Mastschweinen" zu einer verbesserten Wasserqualität, noch das aus deiner Sicht "ausgleichende " Einbringen großer Futtermengen. Beides führt sowohl zur Verschlechterung als auch zu einer gewässerökologisch betrachteten Einseitigkeit und somit zu einem Ungleichgewicht, da eine natürliche Population der Arten gar nicht stattfinden kann. Viel schlimmer finde ich aber den Aspekt des ständigen Releasens der kapitalen Fische.

Gegen eine kommerziell betriebene Anlage ist an und für sich nichts einzuwenden. Normalerweise läuft das in einem Forellen- oder Karpfenpuff so, dass die Fische (außer untermaßige, falls überhaupt vorhanden) entnommen werden müssen. Das macht auch einen Sinn, will der Betreiber nicht gegen das Tierschutzgesetz (gilt jedoch für D und AT) verstoßen und wäre auch wirtschaftlich sinnvoll, ökologisch bedingt vertretbar. Nun sind viele Betreiber solcher Anlagen kulanter, was das Releasen anbelangt, denn manch Angler entnimmt lieber eine bestimmte Portionsgröße nach seinen Wünschen, releast dafür eine andere. In solchen Aqua Lake Seen geht es aber durch die Selektierung kapitaler Fische zum C & R eindeutig nur um die angeprangerte Trophäenfischerei, die die gesamte Anglerschaft in der Öffentlichkeit durch einseitige Medienberichte gerne unter Generalverdacht stellt und uns somit sehr schadet.

In den Beiträgen zu dieser Rekordmeldung bringt niemand eine Antipathie gegenüber Karpfenanglern oder Fänger kapitaler Fische zum Ausdruck, sondern es werden die allseits bekannten Umstände die zu solchen (immer wiederkehrenden) Rekordfängen führen, kritisiert!

Der Wert dieser Rekordfänge in solch einem Aqua Lake See verkommt doch nur noch in Gewichts- und Umfangsangaben, wie in einem Mastbetrieb. Der Wert eines kapitalen Fanges in einer nicht kommerziell betriebenen Anlage ist da doch ein ganz anderer!

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztew Frage noch: wenn ihr doch gar nicht interterssiert seit an solchen fischen warum habt ihr dann auf das thema geklickt??????

@Tim diese Frage stelle ich mir jede Woche bei dir. Du klickst Fragen, und Meldungen an, von denen du meißt keinerlei wissen besitzt, aber deine Kommentare abgibst. Siehe Thema Boilieherstellung, wo ich gr mit Kg verwechselte, aber sonst kam keine Info.
Warum ich die Meldung zum Carp hier angeklickt hatte?
Guckst du > Karpfen Neuer Weltrekord. Spiegelkarpfen mit 96 Pfund. Hätte ja sein können, das er aus dem Quellbach der Elbe stammt :super:

Thema Wasserqualität. Wenn man dieses Foto mal betrachtet, würde ich dort nicht mal baden gehen. Ok die Optik kann täuschen, aber es sieht nach extremer Algenblüte aus und zu hohen Nährstoffeintrag.
Man betrachte Rechts daneben den kleinen Teich.
Aqua Lake Ungarn.jpg

@Tim dich würde keiner kritisieren, wenn du Fehler zugeben würdest, dein Avatar Text änderst, und du wenigstens etwas Fachwissen von dir geben würdest. Ich bin auch kein Meister der vom Himmel gefallen ist und mache Fehler.
Ich kritisiere nicht diese Meldung zum Carp, aber eine Kunst ist es ja nicht, in solchen Teichen, solche Fänge zu listen.
 
The Duke genau du bist wohl auch so ein Kandidat wo immer alle kritisiert aber selbst des öfteren dann keine eigene ,,richtige,, Meinung dazu hat, schade.

teilweise gebe ich recht das es an so einem see bei so einer Dichte von großen Fischen einfacher ist einen dicken zu fangen, dennoch genau diesen Rekord karpfen aus all den anderen heraus zu fangen ist nicht einfach sondern eher Glück.
Die Wurzel des Problems ist doch das heutzutage viele angler begrenzt zeit haben und in dieser kostbaren Freizeit möglichst schöne Fische fangen wollen, deshalb boomen doch solchen Anlagen so stark.

ich bleib trotzdem bei meiner Meinung das es ein guter Fang ist und ein dickes Petri an den Fänger.
 
Und dann wird das runde Schweinchen wieder releast, wird weiter gefüttert und der nächste Goldesel der dort angelt hat ihn in einem Jahr am Haken und knackt dann den Rekord mit 97 Pfund. Der nächste dann mitr 98 Pfund usw.....Wo ist es denn eine Leistung den armen Fisch immer wieder zu landen ? Würde mich mal interessieren wie oft dieser Fisch schon den Rekord geknackt hat. Hat auch bestimmt schon einen Namen.
 
Zurück
Oben