Hecht -  Hechtfischen zur Zeit sinnvoll oder nicht?

brainsick

Petrijünger
Hallo!

Ich möchte die nächsten Tage Hechtfischen gehen. Allerdings macht mir das Wetter ein bisschen Sorgen.

Am Wochenende gingen die Hechte ganz gut, es war tagelang konstantes Wetter, bewölkt, kalt, starker Westwind und Regenschauer. Aber heute ist es absolut windstill, strahlender Sonnenschein und etwa 5 Grad wärmer. Morgen sollte es wieder bedeckt und regnerisch sein, leichter Ost-Wind. Donnerstags dann wieder wärmer und teils Sonne, leichter Süd-Ost Wind. Und Freitags wieder kälter, Regenschauer und leichter Südwind.

Hat es bei dem Wetter überhaupt Sinn fischen zu gehen oder sollte ich meinen Urlaub verschieben und auf konstanteres Wetter warten???

Grüße
 
Hi!
Demnach ist das Wetter heute nicht so prickelnd um auf Hecht zu gehen. Wann gedekst du denn zu gehen und wie lange?

Diese Vorhersage gibt es für jeden Tag.
Ob man sich daran halten kann ist etwas anderes, aber ich denke die wissen schon was sie tun und zumindest hilft es bei der Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir gerade mal deinen Link angesehen, sehr interessant, aber eine Voraussage für die nächsten Tage wäre besser. Lt. Archiv waren ja 5. und 6. sehr gut, das bestätigen meine Fänge. Und auch meine Gedanken mit dem Wetter passen da gut rein.

Ich wollte morgen (Mittwoch), Donnerstag und Freitag. Jeweils den ganzen Tag.

Grüße
 
Hi!
Wo willst du eigentlich hin?
Kleiner trick:
Vergleiche die heutige Wetterkarte mit der Angelkarte und sieh dir an wie sich die Wetterdaten in der Angelkarte niederschlagen und vergleiche mit der der darauffolgenden Tage.

Ich weiß nicht ob das so geht ich's mir gedacht hab aber irgentwie müssen die ja auch diese Karte erstellen (Hoch-Tief, Wolken-Sonne, Temperaturen, Niederschläge, etc.)

PS: Das Wetter war letzte Woche insgesamt besser.
 
Hallo Brainsick,
den Tip von Fixefax solltest du mal beherzigen.Die letzten tage anschauen und die kommenden verfolgen,vergleiche sie und leite daraus ungefähr ab wie es werden wird.Wollte dir aber auch noch was zum Verhalten des Hechtes erklären und so die Wetterkarten vielleicht etwas verständlicher machen.


Dem Diagramm ist der Hecht ein Sichträuber.Aber wenn es Ausnahmen gibt, dann sicher bei der Fischerei auf Hecht. Man kann sagen, das bei sonnigem Wetter die Aussichten auf einen großen Freiwasserhecht am größten sind. Wenn der Wind dann noch mitspielt ( kräuselnde Wasseroberfläche) sind die Fangaussichten vielversprechend.Da aber jeder See seine eigenen Besonderheiten besitzt, soll auch dieses Diagramm nur eine Richtlinie sein.

Der Hechtfang kann also kaum vorrausgesagt oder berechnet werden!Es ist eine der aufregensten Angelarten überhaupt und zieht immer mehr Petrijünger in ihren Bann.Jeder der der Hechtangelei einmal erlegen ist wird es auch vorraussichtlich immer bleiben!

Mfg
Pike :wink
 

Anhänge

  • Hechtwetter.zip
    0 Bytes · Aufrufe: 173
Hechtwetter

Hmmm...also zum Hechtangeln mag ich lieber leicht bedecktes Wetter und ordentlich Wind.

Soll nicht heißen, dass sie bei strahlendem Sonnenschein nicht auch mal beißen, aber Hauptsache ist, dass es nicht windstill ist ... das gilt generell für's Raubfischangeln.

Aber: raus an's Wasser ... Versuch macht kluch. Und man kann seinen Tag auch schlechter verbringen als am Wasser, gelle? :)


Thomas
 
man kann bei jeden wetter hechte fangen,allerdings sollte man etwas variabel,mit tiefen sein,habe bei jeden wetter hechte gefangen,auch wenn ich manchmal dachte heute wird es bestimmt nichts. Petri
 
Hallo!

Besten Dank für die vielen Antworten.

Obwohl mir persönlich das Wetter jetzt nicht so gut gefällt, werde ich die drei Tage fischen gehen. Am meisten stört mich der schwache bis gar nicht vorhandene Wind. Der ist nach meiner Erfahrung nicht gut. Aber Thomas hat schon recht, am Wasser ist es am schönsten. Also gut, jetzt gehts los, meine drei letzten Tage Urlaub dieses Jahr.

Ich fische an einem gut 30ha See. Werde dann berichten.

Grüße
 
Versuch macht kluch. Und man kann seinen Tag auch schlechter verbringen als am Wasser, gelle? Also Thomsen mit diesen Satz stimme ich mit Dir überein, aber was das Beißwetter der Hechte betrifft nicht!
Hechte mögen helles klares Wetter,gerade nach einer langen bedeckten Tiefdruckpase ist es sinnvoll auf Hecht zu gehen, da der Hecht hauptsächlich ein Sichträuber ( Tagaktive Räuber) ist. Das schließt nartürlich auch nicht aus das Hechte bei bedeckten Himmel nicht beißen. So ist es auch gewiss, das nach langen anhaltenen Tiefdruckwetter Hechte auch bei schlechter Sicht beißen. Vielmehr würde ich, bei bedeckten Himmel soweit im Gewässer vorkommen, die Zander angehen, die Dunkels Wetter bevorzugen zum Rauben ( Nachtaktive Räuber). Man sollte immer genügend Wissen über seine vermeintliche Beute haben, dann wird man auch selten ohne Beute nach Hause kommen. Gruß Pitti und viel Petri :prost
:angler:
 
Hört sich fast so an, als ob es keine Hochdruckphasen bei bedecktem Himmel gäbe.....?

Strahlender Sonnenschein ohne Wolken und ohne Windbewegung ist meiner Erfahrung nach keine gute Wetterlage zum Hechtangeln ... da habe ich nichts zu revidieren.

Der Lichteinfall in ein gegebenes Gewässer ist tagsüber auch bei bedecktem Himmel hoch genug, um einem sich hauptsächlich optisch orientierenden Räuber gute Jagdbedingungen zu gewährleisten.....


Thomas
 
Hört sich fast so an, als ob es keine Hochdruckphasen bei bedecktem Himmel gäbe.....?

Ruf mich an wenn´s mal soweit sein sollte würde ich gerne mal erleben!

Tja Thomsen alle Theorie ist grau, Erfahrungen sind alles!!! Und die macht man am Wasser! :prost
 
Ich Überflieger ...

Ich lehne ein weiteres Studium, nämlich das der Meteorologie ab ... könnte Dich ja trotzdem nicht vom Gegenteil überzeugen....nicht mal mit Wetterkarten u. -aufzeichnungen.

Lass' uns die Diskussion einstellen, Peter ... :prost
Es war ja auch nicht nach dem besten Beißwetter für Hechte gefragt...oder?

Thomas
 
Hallo!

Ich möchte die nächsten Tage Hechtfischen gehen. Allerdings macht mir das Wetter ein bisschen Sorgen.



:ertrinken :lachtot: :lachtot: :verneig: :auslach
 
Die Qualität einer Frage bestimmt oftmals bereits die Qualität einer möglichen Antwort.....

Liebe Leute, gebt euch bitte bereits beim Formulieren einer Frage Mühe (ihr wollt ja etwas...) und gebt Zusatzinformationen ....seid genau, beschreibt euer Gewässer, eure Methodik, eure Angelzeiten .... dann lässt sich auch etwas Gescheites dazu sagen.


Thomas
 
hatten heute starken nebelund wind der stärke drei aus südost,hatte in der zeit von 8-10 uhr vier hechte,das sagt wohl alles egal was für ein wetter,es kommt drauf an ob der hecht gerade hunger hat,oder nicht,angeln kann man die bei guten wie auch schlechten wetter,genauso,wie der wind steht,am berg immer anlandig angeln,dann klappt es auch meistens. Petri
 
Zurück
Oben