Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Helfer beim Angeln

Guten Tag,

ich hätte eine Frage ich darf hier ja mit 2 Angeln angeln. Wie ist das wen am beide Angeln gleichzeitig ein Biss ist, darf dann ein Helfer an die eine Angel? Bundesland hier ist Saarland.

Danke in voraus!

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Brassen-Verprassen
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 680 Danke für 258 Beiträge
    darf ich wenn ich nach stundenlanger autofahrt total müde bin meinen beifahrer der keinen führerschein hat auto fahren lassen?

denke das beantwortet deine frage

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von Marc-A Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    ich hätte eine Frage ich darf hier ja mit 2 Angeln angeln. Wie ist das wen am beide Angeln gleichzeitig ein Biss ist, darf dann ein Helfer an die eine Angel? Bundesland hier ist Saarland.Danke in voraus!
    Schwer zu sagen, ich denke, dazu wird sich as Saarländische Fischereigesetz nicht äußern. Grundsätzlich sehe ich es aber so wie Brassen- Verprassen. Und, wie willst du nachweisen, dass dein Helfer dir nur hilft und nicht schon stundenlang selber angelt, wenn eine Kontrolle um die Ecke kommt?
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Habe ich mir schon gedacht, so dann jetzt zu einen Fall der ein Bekannte passiert ist. Mit zwei Angeln geangelt auf beide Angeln ein Biss und zwar gleichzeitig dadurch wo er sich um beide Angeln kümmern musste haben die Fische den Haken geschluckt. Die Fische waren nicht Untermaß er musste weil die Fische den Haken geschluckt hatten ja beide Fische töten. Es hat sich um ein Hecht und Zander gehandelt, er hätte aber nur ein Zander oder ein Hecht entnehmen dürfen. Der Fischereiaufsicht wo daneben gestanden hat bei dem Bissen hat dies nicht gefallen. So da die Personen wo dabei waren nicht an der Angel dürften (hatten keinen Fischereischein) wie ich auch vermutete habe und wie ich lese ist das auch die Meinung im Forum also was hätte er machen sollen in so einen Fall?

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    31
    Erhielt 15 Danke für 8 Beiträge
    warum legt er zwei angeln auf raubfisch aus, wenn er doch im falle des fanges eh nur einen mitnehmen kann?

Abgegebene Danke
    3.138
    Zitat Zitat von Tausend Tonnen Beitrag anzeigen
    warum legt er zwei angeln auf raubfisch aus, wenn er doch im falle des fanges eh nur einen mitnehmen kann?
    Wie oft ist es dir schon passiert, dass es an zwei Angelruten, welche mit (vermutlich) unterschiedlichen Montagen bestückt waren, weil es auf unterschiedliche Raubfische ging, innerhalb zwei Minuten gebissen hat?
    Ich hatte diesen Fall in 35 Jahren 1! Mal, da waren aber beide Grundruten auf Aal ausgelegt und beide mit einem kleinen Rotauge bestückt.

R.I.P. Guido

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Er hatte eine auf Raubfisch die andere war eigentlich auf Aal ausgelegt.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    31
    @fürstenwalder: und durftest du beide aale mitnehmen?

Abgegebene Danke
    3.138
    @fürstenwalder: und durftest du beide aale mitnehmen?
    Ja, ich darf aus einem LAVB Gewässer, welches keine für einen Fischwechsel geeignete Verbindung zu einem anderen Gewässer hat, fünf Aale pro Angeltag entnehmen, aus allen anderen LAVB Gewässern drei Aale.

R.I.P. Guido

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    31
    Also war für dich ja alles gut
    Mir ist schon klar, dass das ein seltener Einzelfall ist und vielleicht hätte ein kulanter Fischereiaufseher einfach mal währenddessen die Initiative ergriffen, anstatt jemanden auflaufen und am Ende auch noch den unnötigen Tod eines Lebewesens fahrlässig geschehen zu lassen. Vielleicht denk ich aber an der Stelle auch zu diplomatisch und kollegial.

Wäre interessant zu wissen, ob ihr (Marc-A und dein Freund) den Fischereiaufseher gefragt habt, wie ihr das Problem hättet lösen können?! Und wie ist die Geschichte jetzt ausgegangen?!

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Tausend Tonnen für diesen nützlichen Beitrag:

Moderator Avatar von Fliege 2
    Abgegebene Danke
    5.821
    Erhielt 5.353 Danke für 1.715 Beiträge
    Weil er es darf.

Fliege 2

15. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:

Friedfischjäger
    Abgegebene Danke
    704
    Erhielt 682 Danke für 436 Beiträge
    Habe ich mir schon gedacht, so dann jetzt zu einen Fall der ein Bekannte passiert ist. Mit zwei Angeln geangelt auf beide Angeln ein Biss und zwar gleichzeitig dadurch wo er sich um beide Angeln kümmern musste haben die Fische den Haken geschluckt. Die Fische waren nicht Untermaß er musste weil die Fische den Haken geschluckt hatten ja beide Fische töten. Es hat sich um ein Hecht und Zander gehandelt, er hätte aber nur ein Zander oder ein Hecht entnehmen dürfen. Der Fischereiaufsicht wo daneben gestanden hat bei dem Bissen hat dies nicht gefallen. So da die Personen wo dabei waren nicht an der Angel dürften (hatten keinen Fischereischein) wie ich auch vermutete habe und wie ich lese ist das auch die Meinung im Forum also was hätte er machen sollen in so einen Fall?
    Hallo !
    Sowas kann schon mal passieren , ist mir beim Feedern schon so gegangen das es fast gleichzeitig auf beide Feederruten biss . Hat er den eine Strafe bekommen vom Fischreiaufseher ? In solch einem Fall sagt die Fischreiordnung doch ganz klar aus das der Fisch getötet werden muß und dann ins Gewässer zurück geführt werden soll .

Hier etwas aus der Brandenburger Gewässerordnung : Haben die Fische den Haken tief geschluckt, ist vor dem Zurücksetzen die Angelschnur in Höhe der Kopfspitze zu durchtrennen (§ 3 Abs. 1 BbgFischO).
    Hier aus der Berliner Gewässerordnung : Nicht mehr lebensfähige Fische sind waidgerecht zu töten und in das Fanggewässer zurückzusetzen.

Er hätte den Fischreiaufseher doch auch um hilfe bitten können und fragen können ob er sich um eine Rute kümmert .

MfG
    Motivation ist alles

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
    Zitat Zitat von Fliege 2 Beitrag anzeigen
    Weil er es darf.

Fliege 2
    Sicher Rechtskonform deine Antwort, n.m.A. aber nicht Hegekonform... Aber meine persönliche Einstellung und Sichtweise!

18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Eva14 für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Wäre interessant zu wissen, ob ihr (Marc-A und dein Freund) den Fischereiaufseher gefragt habt, wie ihr das Problem hättet lösen können?! Und wie ist die Geschichte jetzt ausgegangen?!
    Der Fischeraufseher hat nichts gesagt, ob noch was kommt also ob mein Bekannter noch ein Brief bekommt kann ich jetzt nicht sagen mal abwarten.

Sicher Rechtskonform deine Antwort, n.m.A. aber nicht Hegekonform... Aber meine persönliche Einstellung und Sichtweise!
    Ja es war aber nur eine Angel auf Raubfisch ausgelegt, die andere war nicht für Raubfisch gedacht sie war auf Aal ausgelegt der Raubfisch ist nur leider an die Angel wo auf Aal ausgelegt war. Obwohl direkt auf Raubfisch war die andere auch nicht ausgelegt. Die Angel auf Aal war auf Grund mit Wurm die andere war mit Wurm und Pose.
    Geändert von Marc-A (04.05.2015 um 08:49 Uhr)

Admin Avatar von FM Henry
    Abgegebene Danke
    14.496
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge
    Obwohl direkt auf Raubfisch war die andere auch nicht ausgelegt. Die Angel auf Aal war auf Grund mit Wurm die andere war mit Wurm und Pose.
    Zufälle gibt es, die gibt es gar nicht.

Mir ist das nicht passiert, sondern nem Bekannten,
    Zufällig war ein Fischereiaufseher dabei,
    2 Angeln auf Wurm und bei beiden beisst ein Raubfisch,
    Zander und Hecht gleichzeitig,
    Beide schlucken sehr tief.....

Ich möchte Dir persönlich nicht zu nahe treten, aber so groß kann die Kneifzange nicht sein, mit der ich hier die Hosen hochziehen soll.
    Ich war selber mal Jugendlicher und verrückt nach genau den Fischen, welche ich nicht angeln durfte.
    Hat mir viele Blaue Flecken eingebracht, bis ich festgestellt habe, mit der Wahrheit Verständniss bei meinem Gegenüber zu wecken.

Sollte keiner der von mir aufgezählten zufälligen Punkte zutreffen, so entschuldige ich mich hier schon mal für meine Meinung.

Gruß Henry

21. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei FM Henry für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen