Sind Angler die größten Lügner...?

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen, Vorurteilen bzw. Personengruppen über einen Haufen zu werfen. Aber diese Frage beschäftigt mich doch immer wieder und daher möchte ich sie hier mal zur Diskussion stellen. Sind Angler die größten Lügner? Oder um ein netteres Wort dafür zu gebrauchen: Heimlichtuer? Oder ist es mehr Verschwiegenheit und Diskretion was den Angler auszeichnet?

Mal ein Beispiel. Fritz geht mit Angelkumpel Harry das erste Mal an dessen Hausgewässer um dieses kennenzulernen. Harry zeigt Fritz ein paar gute Stellen, evtl. noch ein paar Montagen und wenns um das Rezept seines Karpfenteigs geht, fängt es schonmal an. Harry sagt: "ein einfacher Ei-Mehl-Zucker-Teig". Aber riecht Fritz da nicht ein spezielles Gewürz im Teig? :mad: Fritz frägt: "wie tief fängt man zur Zeit?". Antwort von Harry "3 Meter reicht vollkommen". Beim späteren genauen hinsehen, stellt Fritz fest, wie tief der Kollege seinen eigenen Schnurstopper doch tatsächlich eingestellt hat. :mad: Am nächsten Tag entscheidet sich Fritz den Kollegen Harry an seinem Gewässer einen Überraschungsbesuch abzustatten. Aber an der gestern besprochenen Topstelle ist kein Harry zu finden. Nach langem suchen, wird Harry in einer kleinen unzugänglichen Bucht gefunden, wie er gerade im Drill seines siebten Karpfens ist. :mad: Harry meint: "an dieser Stelle angelt normalerweise kein Mensch da hier nie Karpfen stehen...hab heute mal Glück gehabt". Fritz frägt: "und wie schwer war dein Größter heute?". Darauf Harry: "och, da war einer der hatte knapp 15 Pfund, größere gibts hier in dem Eck keine". Beim Uferspaziergang hört Fritz, wie Harrys Handy klingelt und er seiner Frau von einem gelandeten Karpfen von weit über 25 Pfund erzählt. :mad: Im Vereinsheim am andere Gewässerende angekommen, erfährt Fritz von Vereinsmitgliedern, dass der liebe Harry regelmäsig mit seinem Spezialteig in der "Karpfen-Harry-Bucht" große Rüssler bis über 30 Pfund fängt. :mad:

Kennt Ihr das nicht auch, dass ein Kollege sich ungern in seine Ködertasche schauen lässt (damit man nicht seinen besonderen Dipp oder Lockstoff erspäht)? Kennt Ihr nicht die Fangmeldungen, die jedesmal wenn man sie neu zu lesen oder hören bekommt, größer werden? Kennt Ihr nicht die Angler, die Ihren großen Fisch angeblich im großen Fluß fingen, wo sie doch laut Angaben der Frau in einem kleinen Baggersee fischen waren? Kennt Ihr nicht die Angler, die bei Ihrem Rekordfang immer genau die spezielle Ködermarke eines "befreundeten Angelköderherstellers" am Haken hatten? Kennt Ihr nicht die Angler, die dauernd von einem verlorenen Weltrekordfisch berichten und man noch in dessen Rutenringe die Krautreste des Hängers findet (oder dessen abgerissene Montage am nächsten Tag hoch oben in einem Baum hängt)? Habt Ihr nicht auch schon einen Portionsfisch gefangen, der das abgrissene Vorfach mit Spezialknoten des Angelkollegen im Maul hatte, das zuvor angeblich ein gigantischer Fisch abgerissen haben sollte?

Um es zusammenzufassen, Angler sind bei Ihren Angaben wie Fangstellen, Köder, Fangtiefe, Fischgröße etc. wohl so "diskret" wie kaum ein anderer Personenkreis (von den Politikern mal abgesehen). Oder wie seht Ihr das? :)
 
ich glaube nicht das man es verallgemeinern kann,es gibt immer solche und solche und im endeffekt,kennt man ja seine pappenheiner,im grossen und ganzen kann ich diese fälle in meinen anglerkollegenkreis ausschliessen,da macht eigentlich keiner den anderen was vor,hoffe das bleibt auch so. Petri
 
Ich denke auch dass es bei uns solche und solche gibt. Ich hatte bis jetzt eher Glück mit meinen Angelkollegen aber ich hab auch schon solche Heimlichtuer und durchaus auch ziemliche Lügner kennengelernt.

Ein wenig Diskretion find ich absolut ok aber ich für meinen Teil sehe keinen Grund einem anderen Angler gute Tipps vorzuenthalten. es sei den ich weiß, dass es sich hier eher um einen "Raubritter" unserer Zunft handelt, der einem die schönsten Angelgewässer vermiest.
 
Hallo zusammen,
solches Verhalten kommt meisten in Vereinen vor wo es eine interne Rangliste gibt!Keiner will sich den Rang von einem "Kollegen" ablaufen lassen mit den eigenen Ködern am persönlichen Hot Spot!Es ist einfach ein Problem welches sich in unserer ganzen gemeinschaft breit macht,ich nenne es "Elbogengesellschaft" in der sich jeder selbst der nächste ist!Doch so kommen wir nicht weiter,diese gesellschaft von Neidern findet man überall!Ich finde das wirklich traurig!Ich könnte es mir garnicht vorstellen mich so meinen Angelkollegen gegenüber verhalten!Ich habe einen 12 Jährigen Nachbarsjungen der auch angelt,und auch mit mir angelt wenn ich mal KöFißs stippen gehe.Dann bekommt er eine Rute von mir,und alles was er sonst noch braucht um erfolgreich zu sein.Ich sage ihm meine besten stellen und verrate ihm all meine Tricks,quasi mein ganzes Anglerisches Können!Er dankt es mir mit "noch" kleinen Fischen!Was will man mehr!!Man kann kein Platzrecht oder Fischrecht durchsetzen nur um der Erfolgreichere zu sein!!Hier geht es sich um ein Hobby bei dem es nicht gilt der Erfolgreichste zu sein,man sollte nicht so verbissen sein und sich mit den anderen über ihre tollen Fänge freuen,das macht eine Gemeinschaft aus und nicht der pure Egoismus!!!Das ist meine Meinung zu diesem verhalten!

Mfg
Pike
 
Ooh Ja!

Ich muss der Vermutung leider zustimmen!
Gerade bei mir im Angelverein tun die Mitglieder alles (bis auf ein paar Ausnahmen), um ihre Stellen, ihre Köder und ihr Futter geheim zu halten. Sie haben Angst das die anderen Mitglieder ihnen dann die Fische "wegfangen".
Das ist natürlich alles Unsinn! Ich persönlich gebe alle meine Köder, Stellen und Tips an Sportsfreunde weiter. Ich sehe das Angeln als Herausforderung. Und es ist doch viel spannender und erfüllender wenn man trotzdem mehr Fische fängt als die anderen, obwohl sie genau mit dem selben Material an der gleichen Stelle fischen. ;)
Also ich halte von dem Egoismus der Angler überhaupt nichts, aber ich weiß auch das es sehr viele Sportsfreunde gibt die so sind. Allerdings muss ich gleich dazu sagen das dies meißtens die Sportsfreunde sind, die keine großen Erfolge feiern. ;) Die richtig guten Angler geben ihr Wissen gerne weiter, denn sie wissen das sie so oder so ihre Fische fangen! ;) Und diese erfreuen sich dann auch über den Erfolg der anderen!

Gruß
Illex
 
nirgends wird soviel gelogen wie vor einer wahl,im krieg oder während/nach dem angeln bzw.der jagd.

prinziepiell gesehen ist das ein recht kindisch und dummes verhalten jemand anderen seinen erfolg/fang zu missgönnen.da muss mann sich die bekannten/freunde eben selektieren,wer nichts taugt muss nicht wieder kommen.

ich denke auf solche freunde kann jeder getrost verzichten,bzw: wer solche freunde hat braucht keine feinde...
 
hallo und moin moin,
ein sehr interessanter beitrag der sehr viel wahrheiten enthält.bei uns im verein ist es allerdings sehr kollegial.da werden auch mal die köder getauscht und auch mal die angelstellen.natürlich wir nie ein angler eine angelstelle verraten an der er selber schon seit tagen mit boilis anfüttert um dann seinen karpfen zu fangen...

ich denke aber mal,wir sollten nicht zu viele geheimnisse für uns behalten denn ohne fortuna nützt alles wissen nichts
 
Ja!! Angler, Jäger und Politiker!
Und machen wir uns mal nichts vor, wer hat nicht schon jemandem ein " Bären " aufgebunden.
Aber eins ist sicher, kommt ein Jung-Angler und hat Interesse dann wird er von mir alle Tricks und Kniffe erfahren. Außerdem macht es doch Spass sein Wissen und Erfahrungen weiter zu geben.
 
Klar hab ich auch schon mal gelogen.Ist schon eine seltsame sache die sich so manchmal in unseren Köpfen abspielt.
Ich habe mal jemanden meine absolut klasse Zanderangelstelle verraten und siehe da dieser Kollege hat es seinem Kumpel erzählt der wieder seinen Leuten und so weiter.Auf alle fälle das ende vom Lied , ich konnte kommen wann ich wollte, immer stand schon einer da.Meine beste Fangzeit war immer so eine halbe stunde vor dem dunkelwerden,aber keine chance mehr Angelplatz immer besetzt, da ich ja bedingt durch meinen Nachtdienst nicht die möglichkeit habe meiner Angelei nachzukommen wann ich will war das natürlich erst mal frustrierend für mich.

So ein Scheiß dachte ich mir damals ,hättest du doch dein Mund gehalten, könntest du noch in Ruhe dort Angeln.
Die fangen mir jetzt meine schönen Zander , die ich hätte haben können.

Wenn und hätte und aber und und und...So ist das halt in unserem Kopf, da setzt sich manchmal eine maschienerie in gang das ist unglaublich.
Heute mit etwas abstand denke ich natürlich ganz anders, war aber damals eben so. Mein Angelplatz gehört der mir hab ich den etwa gekauft? so ein Schwachsinn! Meine Zander ist ja noch besser , bin ich etwar der liebe Gott? Oder hab ich die eingesetzt`?

Man muß sich manchmal im Ruhe hinsetzten und sein Handeln und tun überdenken, sich selbst nich so wichtig nehmen. Gehe auch heute noch gerne an meine alte Angelstelle(schon wieder das Wort mein) und frag die Jungs na schon was gefangen.Heute kann ich mich freuen über einen schönen Zander der von den Jungs dort gefangen wird.Ich freue mich wirklich und auf dem Nachhauseweg grinse ich mir eins uns denk mir ist ja logisch war ja mein Tip.
Es grüßt euch ganz lieb Carmen
 
Bei den Fängen lüge ich nie allerdings gebe ich meine Stellen und mein Futter auch nicht jeden Preis! (Guten Angelkollegen nätürlich schon) Den Fehler mit der Stelle habe ich schon gemacht ein schöner Hecht ist mir vom Haken gerutscht dumm wie ich war dem nächsten Angler vom Missgeschick erzält, das Ende vom Lied zwei Tage später lagen an dem Angelplatz nur noch die Schuppen vom Hecht!
Und was bringt es wenn man Tagelang sein teures Futter anfüttert um den Fische
an einen Köder zu gewöhnen und das Mistrauen zu nehmen und der nächste Angler
kommt und fängt die Fische mit deinen Köder dann kommt mann und die Fische
sind wieder scheu oder ganz weg!

MfG
 
Geheimnisse

servus,
na wie heißt es so schön schweigen ist gold, jedem verrate ich auch nicht meine Hot spots und bin mir sicher das andere das auch nicht tun. Einen guten standplatz wo ein schöner Hecht rausgefangen wurde, der wird gleich wieder besetzt von seinem Nachfolger.
@ Carmen , ich kann mir nicht vorstellen das du dich heute über jeden ZANDER freust den ein anderer Angler dir weggefangen hat.
Grüße & Petri
 
Hallo zusammen, auch ich habe mal den Fehler gemacht und eine schöne Angelstelle an der Weser einen Polen erzählt und seit dem ist es vorbei du kommst da nicht mehr ran da sind immer Polen und Russen in Zukunft behalte ich solche stellen für mich.
Mfg
 
schlaky schrieb:
Hallo zusammen, auch ich habe mal den Fehler gemacht und eine schöne Angelstelle an der Weser einen Polen erzählt und seit dem ist es vorbei du kommst da nicht mehr ran da sind immer Polen und Russen in Zukunft behalte ich solche stellen für mich.
Mfg

Hallo..

der Tröt heißt doch ...sind Angler die größten Lügner?

Muß man jetzt wohl mit "JA" beantworten.

Gruß Thorsten
 
Klar sind Angler gute Lügner. Müssen sie ja auch manchmal.
Ich machs ja auch gern. Wenn mich am beispielsweise am Wasser einer
mit seiner Fragerei, wie ,wo, was rumnervt, dem lüg ich die Hucke voll das es nur so raucht.
Ich erzähle im von den besten Angelgewässern der Gegend, von den dicken
Brummern die dort schon gezogen worden sind, selbst gesehen natürlich.
Die besten Angelplätze am Teich bekommt er natürlich auch noch sofort
brühwarm über den Pelz geflunkert.
Auch die Köderfrage und die Wahl des Anfutters und der Mathode nehme ich
ihm gerne ab und berate sehr eifrig und dienstbereit.
Alles gelogen, natürlich.
Und wenn er mir beim nächsten Mal begegnet und rumheult wie schlecht
es doch bei ihm läuft, ja dann kriegt ers noch mal richtig besorgt
indem ich ihn noch ein bischen verhöhne indem ich seine anglerischen
Qualitäten anzweifele. :trost :auslach
Und warum das? Weil ich mich und mein Hausgewässer vor fischgeilen
Leermachern schützen will.
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung past ja prima zu Deinem Schlussfers. :)
Vielleicht ein bischen wiedersprüchlich.
Die guten Angelstellen welche ich kenne dürfen entweder nicht beangelt werden, oder finden regen Zulauf.

Zum ursprünglichem Thema kann ich nur sagen:

Ich lüge nie,... jedenfalls nicht vorsätzlich,.... außer man zwingt mich. :engel
 
Na ja, Seemann. Meinen Spezies am Baggersee oder an den Gewässern in der
näheren Umgebung kennen mich ja, die würden auch nie fragen oder rumnerven.
Da gehts in erster Linie um die "Gastangler".
Meine Angelfreunde und meine Vereinskameraden kennen die Gewässer genau
so gut wie ich. Die brauchen nicht zu fragen.
Aber antworten würden sie genauso wie ich. Bei Fremden.
Wir haben natürlich auch Stammgastangler bei uns die gern gesehen werden.
Nicht weil sie sowieso nix fangen, sondern anderer Qualitäten wegen.
Gruß Armin
 
Ja,ja Armin, ich habe es geahnt. Du bist ein schlechter Kerl. :)
Komme bloß nicht in Küstennähe und frage mich was.
Du wirst durchgereicht bis zum Polarkreis. :prost
 
Zurück
Oben