Fischkrankheiten u. Erkennung -  Hechtsterben

draken22

Teilzeit-Profiangler
Seit ca. einer Woche habe ich mit wachsender Sorge zusehen müssen, wie immer mehr Hechte in unserem Dorfsee zu Grunde gehen. Das ganze ging sehr schleichend los, mit einem toten Hecht(ca. 80 cm) inzwischen habe ich 8 Hechte gezählt und die Zahl nimmt immer schneller zu. Dazu muss ich sagen das der See relativ klein und schlammig ist, das heißt das diese Zahl sehr beträchtlich ist. Die Hechte sind alle zwischen 50-90 cm groß. Es sind ausschließlich Hechte von dem Fischsterben betroffen, obwol es im See noch Schleien, Karpfen, Barsche , Aal und etliche Rottln gibt
Meine Verzweiflung wächst langsam, da man ja bei solchen Fällen nicht viel machen kann.
Hat jemand eine Idee warum unser Hechtbestand langsam wegstirbt?
Handelt es sich eher um eine Krankheit oder Parasitenbefall?
Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Draken22

Ich muss mich verbessern.. habe soeben einen toten Aal entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Verzweiflung wächst langsam, da man ja bei solchen Fällen nicht viel machen kann.

Man kann da sogar sehr viel machen!

1. Den Gewässerwart, falls vorhanden benachrichtigen, oder eben den Pächter, Besitzer und so weiter, falls nicht bekannt, eben die Polizei, die Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder eben auch die Fischereibehörde benachrichtigen.

Sollte es sich um virologische oder bakterielle Krankheiten oder Parasitenbefall handeln, ist es immer besser, wenn man einaml zuviel, als einmal zu wenig meldet!

Hat jemand eine Idee warum unser Hechtbestand langsam wegstirbt?

Kann viele Gründe haben, hellsehen kann leider noch niemand.

Handelt es sich eher um eine Krankheit oder Parasitenbefall?

Siehe oben!


Wenn du handeln willst, dann verständige erst mal jemand , der für das Gewässer zuständig ist!

Sichere einen oder mehrere der toten Fische, wenn du weißt wie, die dann eingeschickt werden können.
 
Kann viele Gründe haben, hellsehen kann leider noch niemand.

Das niemand hellsehen kann ist mir klar, aber da von dem Fischsterben nur Hechte betroffen sind (der Aal iist wahrscheinlich nur Zufall, das einer stirbt kommt immer mal wieder vor) habe ich mir gedacht das es vl. eine Krankheit gibt von der nur Hechte betroffen sind.

Man kann da sogar sehr viel machen.
Den Gewässerwart, falls vorhanden benachrichtigen, oder eben den Pächter, Besitzer und so weiter, falls nicht bekannt, eben die Polizei, die Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder eben auch die Fischereibehörde benachrichtigen.

Aber haben die Stadtverwaltung oder die Fischereibehörde eine Möglichkeit das Hechtsterben aufzuhalten?
Soweit ich weiß ist doch das einzige was die machen können, den Auslöser für die toten Fische zu finden und dann Quarantäne zu verhängen um zu verhindern das die Krankheit sich weiter ausbreitet.
Wenn du handeln willst, dann verständige erst mal jemand , der für das Gewässer zuständig ist!
Ist bereits erledigt doch der Pächter des Sees unternimmt leider nichts. Ich werde mich wohl oder übel an die Gemeinde oder die Fischereibehörde wenden müssen.
 
aber da von dem Fischsterben nur Hechte betroffen sind (der Aal iist wahrscheinlich nur Zufall, das einer stirbt kommt immer mal wieder vor) habe ich mir gedacht das es vl. eine Krankheit gibt von der nur Hechte betroffen

Hätte man Fotos der Fische, könnte man evtl mehr dazu sagen, zumindest wenn es äußerliche Krankheitsanzeichen/Veränderungen gibt.

Soweit ich weiß ist doch das einzige was die machen können, den Auslöser für die toten Fische zu finden

Hat man den gefunden, kann man dagegen vorgehen und weitere Maßnahmen ergreifen.

Ist bereits erledigt doch der Pächter des Sees unternimmt leider nichts. Ich werde mich wohl oder übel an die Gemeinde oder die Fischereibehörde wenden müssen.

Sorry, für den Ausdruck, aber was ist der Besitzer für ein Armleuchter!

Hoffe die Behörden handeln da schneller, schließlich sollte man solche Krankheitsherde, wenn es welche sind , schnellstmöglich eindämmen.
 
Das mit dem Armleuter kannst du laut sagen!
Aber egal, wenn ers nicht mach mach ichs halt.
Sollt ich mich da lieber an die Gemeimde oder an die Fischereibehörde wenden ?
 
Ohne Beschreibung der Krankheitsanzeichen der verendeten Tiere ist da eine Diagnose fast unmöglich. Ich versuche es mal mit den Informationen die vorliegen. Ich möchte aber klarstellen, dass das Ergebnis nicht sehr sicher ist. Aber du kannst deine Hechte dann einmal auf diese Krankheit hin untersuchen.

Es handelt sich ganz sicher um eine von Bakterien oder Viren ausgelöste Krankheit des Hechtes.
Bei einer Hechtkrankheit denke ich zuerst an die Fleckenseuche, auch als Hechtpest bezeichnet.

Diese befällt ebenfalls den Aal. Es gibt noch weiter Punkte, die für diese Krankheit sprechen.
Die Krankheit tritt ganz überwiegend im Zeitraum Februar-Juni auf.
In der Laichzeit kommen die einzelgängerischen Hechte mit Artgenossen in Körperkontakt, wodurch der Erreger vermehrt übertragen wird. Während der Laichzeit sind die Fische zudem besonders anfällig gegen diesen Erreger.
Es gibt auch einen Übertragungsweg über befallene Beutefische, da neben dem Aal auch einige Weißfischarten infiziert sein können. Der Krankheitsverlauf ist heftig und endet für fast alle befallenen Tiere tödlich.
Auslöser ist das Bakterium Aeromonas Hydrophila. Häufig tritt eine Sekundärinfektion mit Pilzen der Familie Saprolegnia auf.
Anzeichen der Fleckenseuche sind:
+Entzündungen und Geschwüre im Maul-und Rumpfbereich (oft stark verpilzt)
+Erblindung
+vorgestülpter After
+Blutungen in Leber und Schwimmblasenwand.
+gelegentlich entzündete Keimdrüsen
Prüfe bitte, ob das bei dir zutrifft und schau dir im Internet Bilder von infizierten Hechten an, ob es Ähnlichkeiten gibt.
Auf jeden Fall weitermelden und keine Fische aus dem Gewässer entnehmen. Das gilt für alle Arten.
Wenn befallene Fische angefasst wurden zumindest Hände desinfizieren.
Wenn meine Vermutung richtig ist, ist das für Hechte der schlimmste Fall. Dann wird vom Bestand nicht viel übrig bleiben.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Nur sicherheitshalber: Die Fleckenseuche ist für Menschen ungefährlich oder?

Also rein außerlich weißt keiner der Fische Besonderheiten auf.
Höchstens der After ist Vorgestülpt.. und die Augen sind weiß.
Ich habe erst angenommen das das einfach Zeichen von Verwesung sind.
Aber das Sterben geht weiter .. habe heute wieder nen toten Hecht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in einem Gewässer nichts nichts mehr für erkrankte Tiere tun .Du kannst nur die Ausbreitung in andere Gewässer verhindern.

Wenn es tatsächlich die Hechtpest sein sollte, so sollte man nachher versuchen die Ursachen abzustellen. Die Hechtpest ist oft eine Folge hoher organischer Belastung des Wassers. Verstärkt wird die Gefahr eines Ausbruchs auch durch hohe Bestandsdichten.

Ansprechstelle beim Verdacht auf Tierseuchen ist das Veterinäramt beim Landkreis oder bei kreisfreien Städten. Einige Fischseuchen sind meldepflichtig.

Ich erinnere daran, dass wir die Krankheit nicht abschließend bestimmt haben. Möglicherweise liegt ja auch eine meldepflichtige Krankheit vor.
 
Zurück
Oben