Mitgliedervorstellungen -  Hallo alle zusammen!

LadyD.

Petrijünger
Ich habe mich hier gerade frisch angemeldet und wollte gleich mal ein Hallo in die Runde werfen.

Mein Name ist Mandy, bin 28 Jahre alt und noch keine Anglerin. Ich spiele allerdings schon länger mit dem Gedanken auf Fischfang zu gehen. Zeitlich sieht es allerdings bei mir recht mau aus, sodass ein Anglerschein für mich (vorerst) nicht in Frage kommt. Zumal ich mir auch noch nicht sicher bin, ob das auch auf Dauer etwas für mich ist.

Jedenfalls war ich gestern eher zufällig in einem Anglerladen gestolpert und der Inhaber ist nicht nur selber Angler sondern gibt auch Kurse und hat jede Menge Tipps für Interessierte wie mich auf Lager. Er hat mir auch gleich einen Flyer für den nächsten Raubfisch-Kurs in die Hand gedrückt und den werde ich auf jeden Fall mal mitmachen. Und dann gab es auch den Tipp, dass man ja in Frankreich keinen Anglerschein braucht. Perfekt für jemanden für mich!

Ich habe mir auch gleich ein Buch mitgenommen um mich schon einmal in das Thema einzulesen und vielleicht auch schon die ein oder anderen Bestimmungen und Regeln kennen zu lernen. Beim stöbern im Netz bin ich dann auch ganz schnell hier gelandet. Ich habe hier auch schon die ersten interessanten Löste gesehen und habe mich gleich mal angemeldet....

An ja. Ich plappere schon wild drauf los :augen

Wie gesagt ich bin noch völlig ahnungslos und freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe eurerseits!

LG LadyD.
 
Hallo !
Herzlich Willkommen im Forum . Leider wirst du hier in Deutschland ohne Fischereischein nicht weit kommen . Da du dir ja noch nicht sicher bist ob dieses Hobby etwas für dich ist , rate ich dir mit einem Freund / Bekannten der Angelt einfach mal mit zu gehen und dir die Sache erstmal an zuschauen .

MfG
 
Danke für die nette Begrüßung!

Das mit dem Anglerschein ist mir bewusst. Die französische Grenze ist bei mir allerdings nicht weit und dort bekommt man, soweit ich in Erfahrung gebracht habe, eine Anglerkarte auch ohne Schein. Es gibt wohl auch spezielle "Schnupperkarten" für Frauen für kleines Geld. Das ist schon eine Überlegung wert.

Ich werde trotzdem, wie bereits erwähnt, den Raubfisch-kurs mitmachen. Da bekommt man auch erst einmal alles gestellt und es gibt vorher einen Theorie-Kurs, also auch etwas für Ahnungslose wie mich :)
 
Herzlich willkommen im Forum Mandy,

ich hoffe du wirst bei uns viel Spaß haben und einiges an Informationen mitnehmen. Deine ausdrückliche Vorstellung gefällt mir sehr, das Forum ist ja schließlich dazu da sich in den verschiedensten Materien auszutauschen.

Was mich noch interessieren wurde wäre, wie bist du eigentlich zum Angeln gekommen, also durch welche Umstände hat sich deine Lust auf das Angeln herauskristallisiert?

Gruß Fennek
 
Hallo Fennek!

Ich habe jetzt schon einige Infos hier entdeckt! Z.B. die Angaben zum See in Plobsheim (Frankreich) und was man dort für Fischarten findet. Sehr interessant wie viele Arten es dort geben soll!

Mein Interesse am Angeln wurde vor etwa 8 Jahren in Plobsheim geweckt. Dort hatte ich unerwartet die Gelegenheit bekommen für einen Bekannten ein paar Köderfische aus dem Wasser zu ziehen (bevor es Einwände gibt: das war in Frankreich auf einem Privatgrundstück) Das war recht unspektakulär mit einer einfachen Angel, also eigentlich nur ein langer Stock mit Angelschnur und Haken dran. Da kamen dann lustig bunte Maden(?) dran und los ging es. Es hat nicht nur Spaß gemacht den ein oder anderen kleinen Fisch aus dem Wasser zu ziehen sondern auch auf das Wasser zu achten, die Strömung zu beobacheten und zu versuchen den Köder möglichst gut zu plazieren.

Danach habe ich immer mal wieder mit der Idee geliebäugelt, aber die Notwendigkeit eines Anglerscheines hat mich immer ein bisschen abgeschreckt. Wer weiß ob das "richtige" Angeln auch was für mich ist und ob ich auch regelmäßig dazu kommen werde?

Mein Interesse ist aber nach wie vor da und als Köchin habe ich zu Fischen eine ganzbesondere Beziehung ;)
Ich hatte schon so einige Arten unter dem Messer und die Arbeit mit frischen Fisch ist zwar eine etwas...naja schleimige Angelegenheit, aber es macht mir am meisten Spaß. Und seitdem ich weiß wie ich ein grätenfreies Filet bekomme esse ich auch gerne Fisch :D

Tja was soll ich sagen. Wenn sich mir nun die Gelegenheit bietet mal in den Angelsport rein zu schnuppern, werde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen und dann schauen wir mal was sich dann ergibt!

Oje schon wieder ein halber Roman :eek:

LG LadyD.
 
Ich nehme diesen Thread jetzt einfach her um Kleinigkeiten mitzuteilen:
Also am 28.06. ist dann endlich der Raubfisch-Kurs und ich kann es kaum erwarten! Der Fokus liegt zwar mehr auf Theorie und Technik als darauf möglichst viele oder große Fische rauszuziehen, aber das ist für einen Anfänger wie mich eh wichtiger, denke ich. Mal schauen ob ich überhaupt etwas fangen kann und wenn ja ob ich auch in der Lage bin, meinen Fang ordnungsgemäß ins Jenseits zu befördern... Das ist noch meine größte Sorge.
Ach ja Zielfisch an dem Tag ist der Zander.
Ihr hört von mir!
LG LadyD.
 
Kleines Update:
Ich bekam heute einen Anruf, dass wohl ein anderer Kursteilnehmer nicht kommen und ich dafür schon beim nächsten Kurs dabei sein kann. Das heißt: Am Sonntag geht's schon an den See! :klatsch Ich freu mich schon total drauf...nur das frühe Aufstehen wird mir schwer fallen. Aber was tut man nicht alles :)

LG LadyD.
 
High Mandy, hast dich in vielen Dingen richtig entschieden, richtiges Forum.....richtiges Hobby! Viel Spaß beim Erfahrung sammeln!
 
Zurück
Oben