Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
    Spinnfischer Avatar von Fennek
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Smile Spinnrute: Sportex Black Pearl und Spro Red Arc?

Guten Tag,

bald startet bei uns in Sachsen die neue Raubfischsaison und ich wollte mir eine neue Spinnrute (Zanderrute) für die Elbe und Stauseen zulegen.

Ich habe dabei an die Sportex black pearl gedacht ( 2,75m -60g) ich fische hauptsächlich mit mittelgroßen Gummifischen ( zwischen 8- 12 cm ) der ein oder andere Spinner ist auch mal mit dabei.
    Als Rolle stell ich mir die Red Arc von Spro vor, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht.
    Nun meine Frage, hat jemand diese Kombination schon gefischt?
    Sollte ich die 10300 oder die 10400 Red Arc nehmen (so das sie am besten ausbalanciert ist)?
    Oder reicht sogar die Sportex Black Pearl 2,70m -40g?
    Ich hoffe mir kann jemand bei dieser speziellen Frage weiterhelfen. Die Angelmärkte in meiner Nähe führen leider nicht beidesin Kombination, somit ist es auch nicht leicht einfach mal in den Laden zu gehen und das Gerät mal in die Hand zu nehmen.
    Ich fische zur zeit eine Berkley Skeletor 2,40 -40g, ich wollte einfach mal ein etwas kräftigeres Gerät probieren.
    Danke im voraus.

MfG Fennek
    Geändert von Fennek (28.03.2015 um 18:52 Uhr)

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Brassen-Verprassen
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 680 Danke für 258 Beiträge
    online bestellen und testen, denn jeder hat ne andere meinung von harmonie von rute und rolle.

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Brassen-Verprassen für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von FlussFischer
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Hallo Fennek, die Red Arc ist schonmal TOP. "Frage"warum die Black Pearl, wegen dem Aussehen???Wenn du eine gefühlvolle Rute in der Preisklasse mit Kräftigem Rückrad und guter Wurfweite suchst kann ich dir nur die Savage Gear Bushwacker z.B 20-60 WG Empfehlen .Ich Zander im Rhein ,habe mehrere teure Ruten anderseits hatte ich noch keine die von der Preisleistung so gut war wie die Wacker.
    (Frage Leute die Sie Fischen)

Gruss vom Niederrhein Daniel
    Geändert von FlussFischer (29.03.2015 um 03:07 Uhr)

Abgegebene Danke
    16
    Zitat Zitat von FlussFischer Beitrag anzeigen
    Frage"warum die Black Pearl, wegen dem Aussehen???Wenn du eine gefühlvolle Rute in der Preisklasse mit Kräftigem Rückrad und guter Wurfweite suchst kann ich dir nur die Savage Gear Bushwacker z.B 20-60 WG Empfehlen
    Erst mal vielen Dank für dine Nachricht.
    Ich habe an die Black Pearl gedacht weil es einfach eine gute Rute ist, das aussehen ist hierbei nebensächlich.
    die Savage Gear Bushwacker scheint mir ebenfalls gut zu sein, jedoch ist sie mir zu kurz. Savage Gear Bushwacker Black Pearl gibt es in 2,70m , wobei es die Savage Gear Bushwacker nur bis 2,58m.
    Trotzdem Danke.
    Ich denke es wird die Black perle 2,70m -40g . Welche Rolle würde deiner Meinung nach besser passen? Eine 300 oder 400?

Kleiner Spinner Avatar von lastunas
    Abgegebene Danke
    1.777
    Erhielt 938 Danke für 236 Beiträge
    Schau dir mal die PEZON & MICHEL Spinrute Redoutable Iron 270 an mit 15-55gr Wurfgewicht, da haste noch Luft nach oben und ich bin mir sicher irgendwann biste froh die zu haben, wobei sicher auch 70gr möglich sind.

Selber habe ich die Pezon & Michel Gunki Saburau Yama S 198XH mit 30-80gr WG, straffe Spitzenaktion, Verarbeitung 1A, leider noch nicht gefischt aber bin mir sicher geht perfekt, liegt super in der Hand.

Gute Ruten aus Japan, Preis-Leistung finde ich top.

Zur Rolle, nimm die Rute mit zum Händler und teste auch wegen der Balance, pauschal kann dir das niemand sagen wo der Schwerpunkt deiner zukünftigen Rute ist und der ist wichtig.

Ich würde jetzt mal sagen um 300 gramm müsste sie haben, ist aber geschätzt, tendiere zur 300er Rolle.
    Geändert von lastunas (29.03.2015 um 14:00 Uhr)
    Grüsse und Petri

Auch ein erfolgloser Tag war ein naturverbundener Tag.

7. Der folgende Petrijünger sagt danke an lastunas für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von FlussFischer
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Hallo, die Red Arc in 3000 reicht fürs Zandern absolut es sei denn du hast durch die Größere einen Balance Vorteil was ich bezweifele ,eine Größere Rolle währe nur überflüssiges Gewicht. Viel Wichtiger ist die Regelmäßige Pflege der Rolle egal welcher Marke . ("Rute" Für mich mussten es auch immer mindestens 270 sein, aber ehrlich gesagt nach einiger Zeit habe ich gemerkt das die 12 cm keinen Unterschied machen ,den Fisch Interressiert das nicht die Bohne ,und weit Werfen wirst du nur wenn die Rute darauf abgestimmt ist
    Aber mach deine eigenen Erfahrungen das ist das beste!!!

Gruß vom Niederrhein Daniel

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an FlussFischer für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    16
    Danke für die gute Beratung, das wichtigste ist mir halt der "Schwerpunkt bzw. die Balance" der Rute in Verbindung mit der Rolle.
    Ich weiß, das mir niemand genau sagen kann ob diese Kombination gut ausgewogen ist, außer er besitzt sie selbst.
    Ich könnte höchstens die Rute im Internet kaufen und mit ihr in den Angelladen marschieren, wirkt zwar ein wenig komisch aber anders wird es nicht gehen.
    Weiß einer von Euch wie die Schnur (auf die Spule aufgespult) sich auf die Balance der gesamten Rute auswirkt? Wird sie überhaupt dadurch beeinflusst?

Gruß Fennek

Abgegebene Danke
    16
    Gibt es einen unterschied zwischen den beiden Rollen?
    http://www.angelsport.de/__WebShop__...len/detail.jsf
    http://www.angelzentrale-herrieden.d...CF-Zauber.html
    mich irritiert der Kurbelarm.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    268
    Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge
    Hallo Fennek,
    nimm die Red Arc 3000 , habe ich schon lange , absolut einwandfrei
    Petri

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an bebra für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    16
    Zitat Zitat von bebra Beitrag anzeigen
    Hallo Fennek,
    nimm die Red Arc 3000 , habe ich schon lange , absolut einwandfrei
    Petri
    Hallo,

vielen Dank Bebra, ja ich fische auch die Red Arc 2000, habe auch noch nie probleme gehabt, die wird es wahrscheinlichauch wieder werden.
    Was hälst du von der Ryobi Zauber CF?
    http://www.angelsport.de/__WebShop__...len/detail.jsf

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    268
    Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge
    Sieht gut aus ist, aber auch preislich etwas höher angesiedelt als die
    Red Arc , vielleicht probierst du ja mal was neues.

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an bebra für diesen nützlichen Beitrag:

Einfach nur Angler Avatar von Pablo
    Abgegebene Danke
    838
    Erhielt 619 Danke für 207 Beiträge
    Hallo zusammen!

Ich wundere mich immer wieder wie soviele drauf kommen, dass eine Rute mittels ner Rolle ausbalanciert werden kann. Wie haltet Ihr eure Ruten???? Man hat die Rolle doch beim Spinnfischen in der Hand??? Das wär wie wenn man bei ner Balkenwaage über das Gewicht des Ständers die Waagschalen beeinflussen will.

Fakt ist, die Rolle hat nur minimalen Einfluss auf die Balance der Rute. Hat man ne gut balancierte Rute ist die sowohl mit ner leichten als auch ner etwas schwereren Rolle gut ausbalanciert.

18. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Pablo für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    16
    Zitat Zitat von Pablo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich wundere mich immer wieder wie soviele drauf kommen, dass eine Rute mittels ner Rolle ausbalanciert werden kann. Wie haltet Ihr eure Ruten???? Man hat die Rolle doch beim Spinnfischen in der Hand??? Das wär wie wenn man bei ner Balkenwaage über das Gewicht des Ständers die Waagschalen beeinflussen will.

Fakt ist, die Rolle hat nur minimalen Einfluss auf die Balance der Rute. Hat man ne gut balancierte Rute ist die sowohl mit ner leichten als auch ner etwas schwereren Rolle gut ausbalanciert.
    Sei gegrüßt Pablo,

Interessante These die du da aufgewurfen hast,ich stimme mit dir überein was die balance der RUTE angeht, jedoch merk ich einen enormen unterschied ob ich eine 1000 oder 4000 Rolle dran habe.
    Ich halte meine Rute natürlich auch an der Rölle, je nach Situation auch mal weiter vorn oder hinten.

Grüße Fennek

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Moin!
    Also wenn ich es richtig verstanden habe geht es um eine Zander "Kombo" zum Kunstköderfischen!?
    Ich kann dir nur die Black Pearl ans Herz legen, warum!?!?
    Ganz einfach, die Serie ist einfach nur Top!Und nicht zu vergessen die Garantie auf den Blank von 10 Jahren!!!
    Ich habe gleich zwei Black Pearl Ruten, eine 1,80m 2- 10g. zum Spinnfischen auf Forelle und Barsch.
    Und eine 2,70m 16-30g.
    Wenn ich mir eine Rolle dazu aussuchen könnte von den beiden die du hier ins Spiel gebracht hast würde ich mit Sicherheit die Ryobi bevorzugen und das aus diesem grund:
    Ausser davon abgesehen das Spro die Red Arc nicht allein konzipiert hat und von Spro ansonsten auch nicht gerade Mega Produkte auf dem Markt sind würde mich der Griff der Kurbel extremst stören.
    Den "Schönwetteranglern"wirds egal sein aber ich selber gehe auch zum fischen gerade dann wenn es richtig schifft und da kann ich als letztes ein Griff gebrauchen der ausschließlich aus Metall oder Plastik oder was auch immer besteht!
    Da muss schon was her was auch wirklich Grip hat wie zb. die von dir genannte Ryobi.
    Und zu der Rollengrösse.....Mädels mal ehrlich, eine 2000er reicht selbst fürs schwerere Zanderfischen mit Kunstködern.
    Eine 3000er kann man schon getrost zum großhecht fischen nehmen und ne 3500er oder sogar 4000er nehm ich zum Pilken auf der Ostsee.
    Je kleiner die Rolle bzw. so groß wie nötig desto besser kommen die Eigenschaften der Rute zur geltung!
    In dem Sinne....genießt den Orkan...oder das was mal ein Orkan werden will ;o)

21. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei classic für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    16
    Vielen Dank classic für deinen höchst informativen Beitrag, du weißt ja gar nicht wie stark du mir gerade geholfen hast, mit abstand der informativste Beitrag zu diesem Thema.
    Du hast eine -30g? bist du der Meinung das das Wurfgewicht ausreichend ist für meine Zwecke (Elbe) oder bin ich mit -40g oder gar -60g besser beraten?
    Würdest du eine 0,13 oder0,15 geflochtene nehmen oder ganz was anderes?
    Die 2000 reicht? reicht die auch wenn ich mal nen Hecht oder Wels in der Elbe dran habe?
    Ich hab meist nur 150 Meter geflochtene drauf, eine Füllschnur(Mono) muss ja auch noch drunter.

Grüße Fennek

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen