Zubehör -  Stahlvorfach von der Spule!

s3rp

Petrijünger
Hallo Leute,

mein Prüfungstermin rückt so langsam näher und ich habe auch soweit schon alles zusammen was ich erstmal brauche!

Nun zu meinem Anliegen:

- Stahlvorfächer von der Spule, gibt es ja überall zu kaufen!

Ist das Sinnvoll oder nicht?

Falls ja, ich stelle mir das gerade so vor:

ich schneide meine gewünschte länge ab und dann??? knote ich mir ein ganz normales Vorfach oder geht das nicht so einfach?

Würde mich wie immer über Aufklärung freuen :=)!


Gruß Euer Mark
 
Quetschhülsen + Zange

Hi Mark,

ist durchaus sinnvoll....weitere (kleinere) Anschaffungen stehen dann aber noch für Dich an.

Zum einen Quetschhülsen (passend im Durchmesser zum Stahlvorfach von der 'Spule'), zum anderen eine Quetschhülsenzange (Angelsport Gerlinger 6,90 € z.B.).

Ich persönlich fertige auch die Stahlvorfächer gerne selbst......wäre dann mein eigener Fehler, über den ich mich zu ärgern hätte, wenn die Haltbarkeit nicht optimal sein sollte....


Thomas
 
Oder.....

....vertraue weiterhin auf die Anleitungen, die Dir hier im Forum gegeben werden....ganz ohne 'Fisch und Fang', 'Blinker' oder 'Raubfisch'.

Gedruckte Angelzeitschriften finde ich überaus langweilig.....die wiederholen sich meistens nur... da das Angeln nicht monatlich neu erfunden werden kann :)


Thomas
 
Hi sr3p,
kann mich hier nur anschließen!Das selber fertigen von Stahlvorfächern hat viele Vorzüge:

-Du bist deines eigenen Glückes Schmied
-Du bestimmst die Länge in der du das Stahlvorfach fertigst
-Du sparst Geld

Du musst halt nur das passende equipment dafür haben,und das kostet nicht mehr die Welt.Welches ich dir empfehlen kann das ist das Super Soft Wire von Jenzi! das hat echt super Eigenschaften(verwende ich auch selber).Zu den Quetschhülsen habe ich mir selber eine kleine Formel aufgestellt:2x Durschmesser des Stahlvorfachs + 0,2-0,4mm! So groß wähle ich die Klemmhülsen.Setze dann immer noch einen kleinen Punkt Superkleber drauf.Du kannst auch größere Hülsen verwenden,mit 0,7mm Luft zum Stahlvorfach!Dann musst du aber auch drauf achten das du sie ordentlich verquetschst(sollte man generell immer !!!)

Mfg
Pike
 
Hi s3rp,

zu deiner Frage sinnvoll oder nicht, kann auch ich dir nur raten, daß du dir deine Vorfächer selber machst, das gleiche gilt für´s Hakenbinden und auch bei Systemen für tote Köderfische.
Die Gründe hierfür wurden bereits von meinen Kollegen ausreichend erörtert.

Viel Spaß
stephan
 
Hallo Petri-Freunde,

vielen Dank für eine Beiträge, das hat mir wirklich sehr geholfen!

Das Prinzip habe ich auch dank Euren spitzen erklärungen verstanden!

Eins noch habe heute morgen mal schnell im Angelsport-Schirmer Katalog geguckt und da ist auch einiges drin! Nun wie erkenne ich die Hülsengröße die ich brauche, wenn es nicht optimal zu Stahlvorfach-Durchmesser beschrieben ist? wisst ihr da rat oder habt ihr sogar nen shop wo ich so ein Komplett-Sortiment mit Hülsen + Zange für bezahlbares Geld bekomme, welches Ihr empfehlen könnt?


Gruß Mark
 
Hi Mark,

ich habe mir bei Gerlinger 14+15kg tragendes Stahlvorfach gekauft und dazu die Hülsen mit dem zweitgrößten Innendurchmesser ausgesucht, die haben gepasst, ich hätte aber sogar noch kleinere nehmen können...

Da die Hülsen sozusagen 'Pfennigartikel' sind, besorge Dir doch einfach zwei Tütchen in verschiedenen Größen....oder frage vorher im Fachhandel nach, wenn Du Dir Stahlvorfach ausgesucht hast.

Kannst aber wie gesagt nicht viel falsch machen....

Ganze Sortimente inkl. Zangen findest Du z.B. bei ebay, aber auch in den Onlineshops von Händlern....auf Sortimente habe ich aber verzichtet, weil ich die Hülsen nicht in den verschiedensten Durchmessern und Größen benötige.

Die von mir angemerkte Quetschhülsenzange (Sänger) war glaub' ich ein Sonderangebot...


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

danke für den Hinweis mit der Hülsengröße, da kann ich mich dran orientieren!

So noch eine letzte Frage =)!

Die Stahlvorfächer wann sollten die gewechselt werden? Nach jedem dicken Brummer oder wie ?

Mark
 
Hi Stephan,

spitze genau so etws habe ich mir eigentlich vorgestellt! Direkt ne gute Auswahl und das wichtigste alles in einer Box verstaut und übersichtlich!

Danke und Gruß
Mark
 
Hi Mark,

denk bei Gerlinger daran, dass Du nicht direkt über den Online-Shop bestellst, dann kannst Du nämlich nur noch per Kreditkarte oder Nachnahme zahlen, und der Nachnahmebetrag ist horrende hoch.

Ich hab' seinerzeit per Mail bestellt, Vorkasse gezahlt und den Abgang von meinem Konto als Graphik angehangen (eingebunden in Word, damit die Faktura es öffnen konnte).


Thomas
 
Hallo,
ich hab auch noch eine gute Idee für dich,

und zwar würde ich mir ein Stahlvorfach zum verschmelzen empfehlen, das ist gut handzuhaben und Ruckzuck fertig. Gibts in verschiedenen Stärken auf 10m Spulen für 3,95 €.
 
Zurück
Oben