Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Admin Avatar von FM Henry
    Abgegebene Danke
    14.490
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge

Heimwerker und Angel-Sport Müller / Templin

Heimwerker und Angel-Sport Müller

Mühlenstraße 31
    17268 Templin
    Tel.: 03987 74388
    Fax: 03987 52500

Neuer Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Vorsicht beim Kauf von Angelkarten dort. Uns wurde dort die Brandenburger Fischereiabgabemarke aufgedrängt, obwohl wir als Berliner die Abgabe im eigenen Bundesland entrichtet haben. Begründet wurde das mit neuen Gesetzen. Wieder zu Hause habe ich nachgelesen und keine Grundlage für diese Gebührenerhebung gefunden. Siehe Fischereigesetz für das Land Brandenburg § 22 4 1.

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Brassen-Verprassen
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 680 Danke für 258 Beiträge
    wenn du in brandenburg angeln willst, brauchst du natürlich auch für dort die fischereiabgabemarke, ganz klar! ich als brandenburger muss auch die marke für berlin kaufen um dort in DAV Gewässern angeln zu können.

Fishermans Friend
    Abgegebene Danke
    506
    Erhielt 427 Danke für 89 Beiträge
    Das ist so nicht korrekt.
    Entscheident ist , das man die Fischereiabgabe bezahlt hat. !! Egal wo! Damit hast du dann die "steuern " beglichen.
    Das heisst z.b. Ich als Brandenburger zahle diese und natürlich kann ich auch in Berlin und mc pom angeln OHNE dort nochmal die Fischereiabgabe zu bezahlen.
    gruss siggi
    schön is wenn's ans Wasser geht

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an siggi0411 für diesen nützlichen Beitrag:

Moderator Avatar von Fliege 2
    Abgegebene Danke
    5.820
    Erhielt 5.346 Danke für 1.711 Beiträge
    Zitat Zitat von Brassen-Verprassen Beitrag anzeigen
    wenn du in brandenburg angeln willst, brauchst du natürlich auch für dort die fischereiabgabemarke, ganz klar! ich als brandenburger muss auch die marke für berlin kaufen um dort in DAV Gewässern angeln zu können.
    Das stimmt so nicht. Ich muss in Berlin meine Fischereiabgabe bezahlen und muss nicht extra für Brandenburg diese Abgabe zusätzlich entrichten.

Ich benötige nur noch die Angelkarte des Gewässers an dem ich angeln will.

Ich fische oft in Sachsen und in Thüringen. Auch dort muss ich keine zusätzliche Abgabe bezahlen.

Auch in Bayern und in Baden Württemberg muss ich keine Fischereiabgabemarke extra bezahlen.

Fliege 2

7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    291
    Erhielt 174 Danke für 62 Beiträge
    Genauso dürftest du dann auch in NRW angeln, Fliege2. Soweit ich weiß, ist diese Fischereiabgabe für Naturschutz und Besatzmassnahmen vorgesehen und gilt im ganzen Bundesgebiet.
    Ich musste in Brandenburg jedenfalls nicht noch einmal dafür zahlen.
    Geändert von Trevor (28.05.2017 um 22:01 Uhr)

Profi-Petrijünger Avatar von Daik
    Abgegebene Danke
    208
    Erhielt 226 Danke für 99 Beiträge
    Man muss die Fischereiabgabe für BRB leisten, wenn man keinen Angelschein hat und als bspw. Berliner dort auf Friedfisch angeln möchte. Hat man aber einen Berliner Angelschein, mit einer eingeklebten Abgabemarke (ich glaube, es waren dieses Jahr 21€), so benötig man für Brandenburg keine zusätzliche Fischreiabgabemarke. Lediglich die Gewässerkarte. Bei anderen Bundesländern wird es genauso sein.

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Daik für diesen nützlichen Beitrag:

Maisbademeisterin Avatar von BIG OMA
    Abgegebene Danke
    4.557
    Erhielt 2.329 Danke für 400 Beiträge
    Hatzebatz ja da haste dich ins boxhorn jagen lassen

nur in
    schleswig holstein mußte noch mal ne fischereiabgabe kaufen, auch wenn du an deinem hauptwohnsitz schon eine gekauft hast, wobei man es auf ein gerichtsverfahren ankommen lassen kann, es gibt dort noch kein grundsatzurteil ..........

Brassen-Verprassen die fischereiabgabe hat nix mit dav zu tun
    .......... grüße Liane

12. Der folgende Petrijünger sagt danke an BIG OMA für diesen nützlichen Beitrag:

pike, perch and more... Avatar von Energieberater-P
    Abgegebene Danke
    225
    Erhielt 427 Danke für 52 Beiträge
    Fischereigesetz für das Land Brandenburg

§ 22
    Gebühren und Abgaben

(1) Die Erhebung von Gebühren für Fischereischeine richtet sich nach den gebührenrechtlichen Vorschriften.

(2) Wer die Fischerei ausüben will, hat bei der Fischereibehörde eine Fischereiabgabe zu entrichten, die zur Förderung des Fischereiwesens zu verwenden ist. Insbesondere sollen damit gefördert werden:

1. Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensgrundlagen der Fische,
    2. Untersuchungen der Lebens- und Umweltbedingungen der Fische sowie von Möglichkeiten zur Verhütung und Verhinderung von Fischkrankheiten,
    3. Muster- und Lehrbetriebe der Fischerei sowie sonstige Maßnahmen und Einrichtungen zur Information und zur Aus- und Fortbildung.

(3) Die Fischereiabgabe darf das Fünffache der Gebühr für die Erteilung des Fischereischeins nicht übersteigen.

(4) Von der Fischereiabgabe befreit sind:

1. Personen, die die Fischereiabgabe in einem anderen Bundesland geleistet und ihren Hauptwohnsitz nicht im Geltungsbereich dieses Gesetzes haben sowie

2. Personen nach § 17 Abs. 4 Nr. 1 bis 3.
    Geändert von Energieberater-P (31.05.2017 um 07:17 Uhr)

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Energieberater-P für diesen nützlichen Beitrag:

Neuer Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Das nächste Mal bin ich schlauer.

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hatzebatz für diesen nützlichen Beitrag:

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen