Landesfischereigesetze -  Angeln ohne Erlaubnis und ohne Haken

Leon93

Petrijünger
Hallo,
Ich komme aus Hessen und hier in meiner Nähe gibt es kaum Gewässer wo man angeln darf, die meisten Gewässer gehören Vereinen wo aber übertrieben teuere Preise sind. In der Nähe fließt ein Fluss aber ich bekomme da auch keine Karte mehr weil der Verein nur beschränkte Anzahl an Karten verkauft, somit kann ich nirgends angeln gehen.Nun zu meiner Frage ich habe mir neue schöne Rute+ Rolle und viel mehr gekauft und wollte auch meine neuen Kunstköder testen. Darf ich ohne einen Haken z.B. Mit einem Wobbler oder Gummis angeln?
Danke, Gruß
 
Habe mir da die Gesetze durchgelesen und ich darf ohne Erlaubnis keine Fischereigeräte gebrauchsfertig mit mir führen und eine Rute + Rolle + Schnur ohne Haken wäre also nicht gebrauchsfertig, also wäre es eigentlich nicht verboten.
 
Laut Gesetz schon aber ich wurde es unterlassen da man auch leicht an den falschen geraten kann und somit es unnötig ärger gibt.
was heißt zu teuer?
 
Zu teuer heisst , so etwas 250-400 € Eintritt + Jahreskarte 150-250 je nach Verein. Aber es ist nicht verboten , deswegen kann ich da nicht bestraft werden, oder ?
 
Habe mir da die Gesetze durchgelesen und ich darf ohne Erlaubnis keine Fischereigeräte gebrauchsfertig mit mir führen und eine Rute + Rolle + Schnur ohne Haken wäre also nicht gebrauchsfertig, also wäre es eigentlich nicht verboten.

Du scheinst das Problem erkannt zu haben:)

http://www.gestaltvision.de/jo/gedanken-und-begriffe/36-eigentlich.html

Angenommen Du hast nen Hänger, die Schnur knallt und just in diesem Moment kommt Jonny Controlletti.....jetzt hast definitiv ein Problem, wobei es eigentlich ja erlaubt sein müsste.
 
Du scheinst das Problem erkannt zu haben:)

http://www.gestaltvision.de/jo/gedanken-und-begriffe/36-eigentlich.html

Angenommen Du hast nen Hänger, die Schnur knallt und just in diesem Moment kommt Jonny Controlletti.....jetzt hast definitiv ein Problem, wobei es eigentlich ja erlaubt sein müsste.
Ok so ein Fall ist wirklich sehr sehr selten und wenn dann müsste derjenige erstmal beweisen , dass ich einen Haken dran hatte sonst ist es nur eine Unterstellung die falsch ist.
 
Hi Leon,

mein Rat: lass es. Kauf dir ne Wochenkarte für den Rhein - da bist du legal und günstig unterwegs - und fangen kannst du da auch noch (wie du weißt :))
Gruß Thorsten
 
Hi Leon,

mein Rat: lass es. Kauf dir ne Wochenkarte für den Rhein - da bist du legal und günstig unterwegs - und fangen kannst du da auch noch (wie du weißt :))
Gruß Thorsten
Danke für den Rat , die Jahreskarte für den Rhein werde ich mir sowieso kaufen .Das Problem ist bis zum Rhein sind es von mir aus ca. 120 km , zu guten Stellen noch mehr, einfach so ein paar Stunden am Wasser zu verbringen ist es zu teuer alleine ( wegen Sprit ), ich würde auch mit Zug hinfahren selbst wenn das paar Stunden dauert aber mein Fahrrad wurde auch letzte Woche geklaut und zum Rhein kommt man sonst nicht so gut( allein mit Zug ).
 
Oh mein Gott, da willst zum angeln gehen ohne haken (verschwendete zeit) und dann ist dir der Aufwand an den Rhein zufahren zu hoch.
Bessere Idee, gehe mit deiner Angel auf ein freies Feld, nehme MP 3 Player mit (Meeresrauschen) und werfe dort hin und her.
Vielleicht schnappt ein Tier den Gummifisch OHNE HAKEN und läuft damit fort. (ist bestimmt ein geiler Drill)
Nein ehrlich, diese Frage ist absolut unnötig, wenn mann etwas überlegt und nicht versucht nach irgendwelchen Ausweichmetoden sucht.
gruss Thorsten
 
Oh mein Gott, da willst zum angeln gehen ohne haken (verschwendete zeit) und dann ist dir der Aufwand an den Rhein zufahren zu hoch.
Bessere Idee, gehe mit deiner Angel auf ein freies Feld, nehme MP 3 Player mit (Meeresrauschen) und werfe dort hin und her.
Vielleicht schnappt ein Tier den Gummifisch OHNE HAKEN und läuft damit fort. (ist bestimmt ein geiler Drill)
Nein ehrlich, diese Frage ist absolut unnötig, wenn mann etwas überlegt und nicht versucht nach irgendwelchen Ausweichmetoden sucht.
gruss Thorsten
Ich finde ihre Antwort absolut unnötig und dazu auch noch unwitzig.
 
Marburg kenne ich, daher wundern mich weder die dortigen Preise noch, dass man dort wahrscheinlich gar nicht mehr Angler sehen will.

Wie wäre es mit dem Edersee? Rhein finde ich waghalsig, gerade wenn du von da oben kommst. Ist mir pers. zu überlaufen, obwohl "nur" ca. 25km weg.
 
Edersee habe ich auch schon überlegt ist aber im Verhältnis zum Rhein eigentlich genau so was die Spritkosten angeht und die Fahrt dorthin dauert auch so lange, leider.
 
nee echt, das war kein anmachen sondern eine feststellung, das man nicht zwingend an ein gewässer muss um ein paar würfe zu machen.
mir währe das risiko einfach zu gross ohne erlaubniss gerät mit ans wasser zu nehmen.
versuche doch einmal einen forellenteich in deiner nähe auszumachen und fahre dahin, dort bist du mit lösen einer karte auf der sicheren seite und kannst sogar noch fisch fangen.
und wenn es nur um das werfen geht, geht das auch im trockenen, habe ich auch schon paarmal gemacht als zielwerfen.
lade ein paar freunde ein undmach daraus ein tunier, in ein maaskrug werfen zb. macht tierisch spass und wenn es zu trocken ist, kann man dabei ein paar bier trinken
lg
 
Ich frag mich nur was das bringen soll.

Wenn du doch sowieso nirgends angeln kannst, was bringt es dann die Kunstköder zu testen?

Macht doch keinen Sinn, oder?

Grüße
Roland
 
Hey, wollte das einfach nur so machen dachte vielleicht bekomme ich ein paar Bisse und kann neue Sachen testen und Grund ausloten.
 
Weshalb Grund ausloten wenn du dort eh nicht fischt?
kauf dir doch ne Karte und gut ist es, die 150-200€ im Jahr ist doch ok.
alle wollen immer am liebsten nichts zahlen aber mächtig fangen, wie soll das gehen? Wer viel zahlt bekommt meistens auch viel.
und für ein hobby 200-300€ im Jahr ist doch ok ansonsten musst joggen gehen nur das ist billiger.

und lass doch so ein Blödsinn: wobbler ohne Haken an einem fremden Gewässer durch ziehen, kommst noch an die falschen und die ziehen dich durchs wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben