Fischereischein -  Was ist zu tun nach bestandener Prüfung ?

Also , nach Charlottenburg fahren, Angelschein beantragen , fischereiabgabe leisten.

Dann zu einem Angelladen fahren und bspw. Die Dav-Gewässerkarte für Brandenburg holen. Und dann klappt das alles.

Entschuldigt bin bin jetzt doch arg verwirrt irgendwie
 
Entschuldigt bin bin jetzt doch arg verwirrt irgendwie
Wieso? Das Auto kaufste doch auch beim Händler, Steuern drückste beim Staat ab. Ähnlich beim Angeln, Gebühren für Schein und Abgabe beim Staat, Gewässererlaubniskarte beim jeweiligen Pächter (oder wer auch immer die Karte rausgibt) oder bei einem seiner Kartenverkäufer wie z.B. einem Händler.
 
Dann kannst du aber defintiv niemals nicht in Berlin angeln, ...

Wie TE ja schrieb, er will in Berlin nicht angeln.

...da die Konstellation Hauptwohnsitz Berlin- Fischereischein Brandenburg nach Berliner Landesfischereischeingesetz §4 Abs.4 nicht zulässig ist.

Richtig, im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist dies nicht zulässig.
Da er aber da nicht angeln will, stünde dem außerhalb des Geltungsbereiches nichts entgegen.

Wenn er in Berlin nicht angeln will, wäre es eine preiswerte Alternative zum berliner Fischereischein, der nicht nur jährlich ziemlich viel kostet, sondern ja auch alle 6(?) Jahre verlängert/erneuert werden muss, was dann nochmal extra kostet...
 
Wie TE ja schrieb, er will in Berlin nicht angeln.
Ich wollte auch niemals teure Angelkarten bezahlen, jetzt hab ich für Verein mit Grundstücksabgabe, Liegeplatz, Abgaben und Karten doch mal 489€ gelöhnt.. ;-) Der Tag wird kommen, wo irgendeiner mit ihm zum Streetfishing losziehen will, dann steht er da. Ich halte deswegen den Brandenburger Schein als Berliner für zu kurz gedacht. Das für und wieder kennt er jetzt, mal sehen, wie er sich entscheidet.
 
Also , nach Charlottenburg fahren, Angelschein beantragen , fischereiabgabe leisten.

Dann zu einem Angelladen fahren und bspw. Die Dav-Gewässerkarte für Brandenburg holen. Und dann klappt das alles.

Entschuldigt bin bin jetzt doch arg verwirrt irgendwie

Hallo !
Du kannst zum Fischreiamt fahren und den Fischreischein A beantragen kostet 27 Euro plus die Fischereiabgabemarke 21 Euro .
Du kannst es aber auch von deinem Händler erledigen lassen , dauert 2 bis 3 Tage . :hops Und wenn du dan noch die Gewässerkarte vom DAV ( LAVB ):hahaha: hast bzw die Angelkarte für das Gewässer welches du beangeln möchtest dann steht dir nichts mehr im weg .

@ bundyman : Der Fischereischein hat eine Laufzeit von 5 Jahren hier in Berlin . Und man weiß ja nie , vielleicht entscheidet er sich dafür mal hier in Berlin angeln zu gehen weil er vielleicht nur mal ne Stunde den Köder baden will . Und für eine Stunde extra rausfahren , wenn sein Gewässer nicht gleich hinter Berlin liegt muß man die Benzinkosten zu dem Geld was er sparen würde wenn er sich für den Brandenburger Fischreischein entscheidet dazu rechnen und ob das dann die Kosten deckt ??? :nixweiss:

@ Fuerstenwalder : Bitte meinen Fehler zu entschuldigen ich wei das es LAVB heißt , nur auf meiner Karte steht Deutscher Anglerverband Landesverband Berlin eV. Daher verwechsel ich dies öffter . Gelobe aber Besserung :daumenhoc
 
Zurück
Oben