Hornhecht -  Mit Fangfäden (-schlaufen) auf Hornhecht

Buntfischer

Petrijünger
Kann man den Hornhecht aus den Fangfäden lösen? Oder unterläßt man beser jeglichen Versuch und verwendet statt dessen lieber gleich einen neuen Köder? Ich bedanke mich gern für jeden Erfahrungsbericht.
 
Es ist sehr mühsam die Fäden aus den Schnabel zu bekommen.Ich habe es deshalb nur einmal gemacht.Ich bleibe da lieber beim Blinker mir Einzelhaken oder Drilling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur auf Horni`s angelst , dann ist es eine gute Alternative , aber wenn du wie ich z.B. auf Rügen bist und du jeder Zeit als " Beifang " ein Meerforelle erwarten könntest sind die Seidenfäden nicht gerade angebracht . Ich habe sie vom Boot aus benutzt und sie hingen sehr gut und das lösen ging auch :confused: .
 
Das sehe ich wie Modellbauer.
Ich benutze die Seidenschlaufen schon seit Jahren in der dänischgen Ostsee an der Fliegenrute.Die Hornhechte hängen bombenfest, das lösen war nie ein Problem. Die Zähne sind nach hinten gebogen. Wenn man den Faden Richung Kopf des Fisches bewegt, geht das ganz leicht. Es gibt nur vereinzelte Hornies, die sich in die ganze Schlaufe verwickelt haben.

Der Faden hat den Vorteil, dass Hornhechte sich den Schnabel beim Angriff auf den Blinker nicht brechen. Der Hornhecht schwimmt bei einem Angriff in den Schwarm und versucht Beutefische mit einem Schnabelhieb ausser Gefecht zu setzen, bevor er zurückkehrt und die angeschlagene Beute einsammelt. Das wird häufig als Fehlbiss gedeutet. Wenn sich der Fisch hierbei den Schnabel bricht, wird er wahrscheinlich verludern..
Der wirkliche Nachteil ist, dass eine Meerforelle die beißt nicht zu landen ist .
 
Danke für Deinen Tipp. Bisher angle ich meist im Greifswalder Bodden auf Hornhecht. Mit Forellen ist hier nicht zu rechnen. Dein Hinweis und die Antwort von Alve machen mir Mut, es doch mit den Schlaufen zu versuchen.

Hab´vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie wird mir Anlaß sein, es unbedingt mit den Schlaufen zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben