Rezepte -  Quappen, Aalrutten rezept

Fischer1991

Profi-Petrijünger
Hallo an die Köche unter uns,

ich suche sämtliche Rezepte für die zubereitung von Rutten.
Soll ja ein sehr schmackhafter Fisch sein.

Also, alles her damit

Freue mich schon von euch zu lesen

Gruß und petri Heil
 
Normalerweise poste ich nur Rezepte die ich selber schon nachgekocht habe. Bei Aalrutte hatte ich leider persönlich noch nicht das Vergnügen. Hier aber ein Rezept, bei dem man nicht viel falsch machen kann:

Gebratene Trüsche


Zutaten:
4 Trüschen á 250 g, küchenfertig vorbereitet

120 g frische Butter
4 Trüschenlebern
etwas Mehl
4 EL frische Kräuter

Zubereitung:


Die Haut der Trüschen hinter dem Kopf einschneiden und abziehen. Die
Fische salzen, pfeffern, in Butter rundherum goldbraun anbraten und für 5-
7 Min. ins vorgeheizte Backrohr (220 Grad) schieben.
Die Lebern leicht mit Mehl bestäuben, in Butter braten und vor dem
Servieren in den frischen Kräutern wenden, dann nochmals kurz in die
Pfanne geben. Dazu passen Butterkartoffeln.

Personenanzahl: 4
 
@Fischer
Da Rutten so gut wie keine solche Gräten haben, wie so manch andere Fischart, brauchst du sie auch nicht filetieren.
Die kannst du essen wie ein Aal oder kleinen Waller.
Die Leber abwaschen, trocken tupfen und in Butterschmalz nicht zu heiß, und nur kurz ausbraten.
Erst danach salzen und pfeffern. Kannst sie auch vorher leicht mehlieren.

Die Rutte selber!
Die Rutte vor dem Ausnehmen und vor dem öffnen der Bauchhöhle sollte man Häuten.
Direkt hinter dem Kopf die Haut ringsherum bis zum Fleisch mit einem scharfen Messer einschneiden.
Im "Genick" mit dem Fingernagel oder stumpfen Messer versuchen ein Stück der Haut anzuheben, mit einem Tuch packen und die gesamte Haut nach hinten abziehen.
Innereien entfernen, den Fisch säubern, salzen und pfeffern und in der Pfanne oder in der Fritteuse ausbraten. Größere Rutten in Teilstücke schneiden.
Oder auf dem Grill zubereiten.

Räuchern. Die Haut dran lassen, und wie beim Aal oder Waller den Fisch in Sud einlegen, und je nach größe und Gewicht, 45 Min - 90 Min räuchern.

Kräuter würde ich zum braten nicht verwenden, denn die Rutte hat einen Eigengeschmack, den man damit verfälscht.
 
Aber man könnte die ganze rutte, wenn sie abgezogen ist, würzen mit salz und pfeffer, dann mehlieren und dann braten?
Hab gerne immer eine knusprige kruste rundherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man könnte die ganze rute, wenn sie abgezogen ist, würzen mit salz und pfeffer, dann mehlieren und dann braten?
Hab gerne immer eine knusprige kruste rundherum.

Bei der Rute würde ich dir abraten, die haben zu viele Ringe:hahaha: und schmeckt nicht.
Bei der Rutte, na klar. Siehe auch Henrys Link

@Henry
Der Clip ist gut, aber 38°C finde ich schon extrem niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man könnte die ganze rutte, wenn sie abgezogen ist, würzen mit salz und pfeffer, dann mehlieren und dann braten?
Hab gerne immer eine knusprige kruste rundherum.

Dazu würde ich die Trüsche allerdings ganz normal filetieren, mit dem Filetiermesser häuten, anschließend die ganzen oder halbierten Filets mit Zitrone, Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Danach mehlieren, oder panieren, oder durch Bierteig, Weinteig oder auch Tempurateig ziehen und anschließend ind viel Fett schwimmend ausbacken.

Dazu am besten einen gemischten Salat , gemischte Blattsalate und natürlich den Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat ) mit Essig-Öl angemacht,nicht vergessen.

Als Dips zum Fisch, kleiner geschnitten und paniert oder mit Backteig hat man dann Nujggets, natürlich Sauce Remoulade oder auch Tzatziki.
 
Hi Leute,

Hier mal mein Lieblingsrezept , mit dem ich eigentlich alle Fische gerne zubereite!

attachment.php


Die Filets mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Paprika würzen und ziehen lasen.

Anschließend in Mehl (Wiener Grießler oder Spätzlemehl) wenden.


attachment.php

attachment.php

Danach in heißes Öl oder Butterschmalz geben und ausbacken.

attachment.php


Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und anschließend genüßlich verputzen.

Auf Grund des festen Fleisches kann man auch Gerichte mit Soße (Ragout, Suppen oder ähnliches) daraus machen.
 

Anhänge

  • Ruttenfilet 001.jpg
    Ruttenfilet 001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8.136
  • Ruttenfilet 002.jpg
    Ruttenfilet 002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7.371
  • Ruttenfilet 003.jpg
    Ruttenfilet 003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7.706
  • Ruttenfilet 004.jpg
    Ruttenfilet 004.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7.828
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben