Hallo und willkommen im Forum!

Da hast Du dir ja einen nicht gerade einfachen Fisch ausgesucht,trotzdem ,warum nicht!
Wenn du an einem Gewässer angelst,wo ein guter Bestand vorhanden ist,ist es nicht aussichtslos.
Was du wirklich brauchst,ist Gedult,denn eine Seeforelle fängt man nicht mal so nebenbei.
Beisse mir schon seit ein paar Jahren die Zähne aus,eine Massige zu erwischen,waren alle recht klein,aber allein der Glaube,bzw.die Hoffnung das es
richtig "einschlägt" lässt mich immer wieder mit Motivation von Saison zu Saison weitermachen!I
In meinem Hausgewässer,einer 120Ha Talsperre ist ein guter Bestand vorhanden,es wurden auch schon Fische von über 80 cm gefangen,diese aber meist im Frühjahr oder Herbst,da sie da oft noch in Ufernähe unterwegs sind.
Später wirds schwierig,da sie sich in grössere Tiefen zurückziehen und ich sie kaum erreiche,da Bootsangeln bei uns verboten ist.
In den Abendstunden ist es aber auch im Sommer noch möglich,da sie dann auch mal in der Dämmerung noch mal in Ufernähe auftauchen.
Die eindeutig besten Zeiten sind aber von März bis ende Mai und dann wieder von September bis zur Schonzeit!
Mit einer guten Spinnrute bis zu 3 m länge und einem Wurfgewicht bis ca,60 gr. dazu einer Monofilen in 25 bis max.30er Durchmesser bist Du erstmal gut gerüstet.
Geht natürlich auch mit Geflecht ,eventuell mit Mono vorgeschaltet,wegen der Pufferung der Fluchten,und der Sichtigkeit bei klarem Gewässer.
Mache Beides,aber bei uns mit ganz dünnem Stahlvorfach,wegen gutem Hechtbestand!
Habe nichts negatives,bez.der Bisse feststellen können.
Als Köder sind Spinner wie der Mepps in Gr.4-5 und ebenso in der Grösse der Abu Reflex Red nicht schlecht.
Farben eher nicht so grell,eher Kupfer oder Silber,Glitzerfolien,gerade in Blautönen sind aber auch einen Versuch wert.
Auch Blinker in schlanken Formen ,wie Abu Tobi und Perlmuttblinker sind empfehlenswert,auch der gute alte Effzett in Kupfer brachte bei uns schon Fisch.
Weiter Wobbler und Gummifische bis zu 20 cm sind auf grosse Seeforellen durchaus eine Option,allerdings eher als Schleppköder,wenn Boot erlaubt ist.
Denk auch daran,das Seeforellen dem Köder gerne nachjagen ud gute Sichträuber sind,also ruhig mit mehr Tempo den Köder führen,damit der Fisch nicht so viel Zeit hat,den Köder zu betrachten um eventuell abzudrehen.
Naturköder sid auch einen Versuch wert,hier schlanke Köderfische und dicke Tauwürmer an der Posenmontage.
Das wär es erstmal,hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen,drücke dir die Daumen!
Bin auch schon wieder heiss auf die neue Saison ,vorallem auf den "Fisch der 1000 Würfe".
Petri für 2015!
Gruss Thorsten!

t bei klarem Gewässer.
 
Zurück
Oben