Hallo ! Würde auch sagen Braun ist die bessere Wahl . Weil das grüne sich doch mehr vom Gewässergrund abhebt als das braune .
 
Bevor der Fisch nach unten guckt und ein farblich fragwuerdiges Netz erblickt, haz er das Rumgezrampel am Ufer sowie die Verwirblungenim Wasser der Netzmaschen gedpuert

:)
 
Bevor der Fisch nach unten guckt und ein farblich fragwuerdiges Netz erblickt, haz er das Rumgezrampel am Ufer sowie die Verwirblungenim Wasser der Netzmaschen gedpuert

:)

Wie lustig, das Rumgezrampel gepudert ähm gedpuert.... :lachtot:

Ich hatte bisher nur grüne Netze und egal auf welchem Untergrund immer Köfis (wenn vorhanden) gefangen. Auch mit einer Köderfischreuse in rotbrauner Netzfarbe gingen fingerlange Köfis rein, selbst bei glasklarem Wasser und hellem Untergrund. Ansonsten sucht man eben eine dunklere Stelle z.B. mit Bewuchs.

Aber wichtiger ist eben, das Rumgezrampel zu vermeiden, damit´s die Fische nicht gedpuern können und flüchten. Der Meinung schließ ich mich ebenfalls an! :daumenhoc
 
Ob Grün, Braun, oder Beige, das ist doch total egal.
Am Ufer kommen Algen und Pflanzen vor, somit hat sich die Frage wegen dem Grün erledigt. Äste oder Sand kennen die Fische ebenso.
Und so manche Fische haben ein oberständiges Maul, sind also Mittelwasser.- Oberflächenfresser.
Solange man sich Zeit nimmt, sich ruhig bewegt, man immer wieder etwas anfüttert, klappt es mit jeden der Farben.
 
Dunkler Grund : lieber dunkle Farben, gibt's überhaupt weiße/beige Senknetze?

Wichtiger ist, wie es sich bei "der Arbeit" verhält. Es gibt Senknetze, die haben derart viel Widerstand beim Anheben, dass bestimmt 95-100% der Fische das Weite suchen, bevor man die Wasseroberfläche erreicht. Ich habe das selber nicht geglaubt, aber erfahren müssen. Netz gewechselt: Netz sofort voll mit Fischen, zuvor: Eine Stunde mit (schlechtem) Netz gesenkt und mit Mühe und viel Geduld 3 Köfis herausgeholt.
 
Viele andere Punkte an einer Senke sind möglicherweise wichtiger.
Die Farbe des Netzes ist aber nicht egal. Das Netz sollte auf keinen Fall zu hell sein.
Fische stellen sich nur sehr ungern auf hellen Grund, da sie dann aus der Luft sehr gut zu erkennen sind. Ähnliches kann man bei einem hellen Futterteppich am Grund beobachten. Die Angst vor fliegenden Räubern ist bei Fischen tief verankert. Man kann die Fängigkeit im übrigen erhöhen, in dem man in das Netz einige perlmutfarbene Hemdknöpfe einnäht. Das spricht die Neugier der Fische an.
 
Zurück
Oben