Ruten -  Rutenbau - Korkgriff aufziehen - tricks?

pinnow

Petrijünger
Hallo,

mich würde interessieren, wie man am besten den Kork für den Griff auf die Rute aufzieht, ohne, dass dieser reißt - ist ja doch recht fragil.
Hat da jemand einen Tip?

Danke
 
Kork immer senkrecht hinstellen und vorher mit Tesafilm oder anderem breiten Klebeband ummanteln. Reisst er dennoch, ist der Durchmesser des Blanks zu stark.

Gruß Henry
 
Hallo und willkommen im Forum.
Im Normalfall ist da ja schon noch etwas Material da und der Kork zerbröselt Dir nicht unter den Fingern :)
Der Kork sollte auf Blankdurchmesser angepasst werden, so dass er sich auf die gewünschte Stelle schieben lässt. Wird er dann verklebt, fungiert der Kleb zusätzlich als Schmierung und der Kork lässt sich einfach gefühlvoll mit der Hand in Position schieben/drehen.
Vielleicht hilft Dir ja das weiter:http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=97
 
Moin,

in der Regel kauft man den Kork mit einem Innendurchmesser der größer ist, als der Blankdurchmesser. Der Blank wird dann mit Malerkrepp so oft umwickelt, dass sich der Kork grade noch so darüber schieben lässt. Wie Pablo schon geschrieben hat, dient der 2 Kompokleber auch als Schmiermittel wenn man den Korkgriff final auf den Blank schiebt.
Den Kork mit Klebeband ummanteln - darauf würde ich eher verzichten!! - die Wahrscheinlichkeit den Griff zu ruinieren (in Abhängigkeit von der Korkqualität) ist viel zu groß. :)

Gruß Thorsten
 
Einen Korkgriff habe ich auch noch nie mit irgendwas ummantelt um ihn zu montieren.
Hat bisher auch immer so gut geklappt.:grins
Größer kaufe ich den Korkgriff auch nicht unbedingt, sondern bearbeite ihn selbst ein bisschen nach, um den Innendurchmesser anzupassen.
So viel Kreppband zum Unterwickeln will ich da auch nicht nutzen, denn er soll sich ja mit dem Blank auch "verbinden" und sich nicht irgendwann im Drill lösen.
Wurde ja schon alles zum Tehma gesagt.:zwinkernd
 
Super, ich danke Euch.
Womit bearbeitet ihr den Kork denn nach?
Ich habe ihn natürlich nicht größer gekauft, und das erste Stück ist gleich mit einem *knack eingerissen.
Habe zum Glück noch ein zweites, aber da möchte ich das nicht unbedingt noch ein mal riskieren.

Etwas flexibel und weniger rissanfällig bekommt man den Kork nicht, etwa durch Wässern o.ä.

Danke
 
080201211052_b.jpg
diesen hier, falls links erlaubt sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich nicht die beste Qualität, aber auf alle Fälle brauchbares Material.
Wie dick ist der Blank auf den Du den Kork aufziehen willst???
 
Oh, die Antwort muss mir durch die Lappen gegangen sein.
Das war das einzige, was ich einigermaßen passend gefunden hatte - wenn's wertigeres gibt, gerne.
Das Blank hat 22,2mm - ich hatte gehofft, dass sich kork etwas dehnt...

Gibt es etwas passendes?
Oder wie bearbeite ich alternativ das vorhandene Kork am besten?

Vielen Dank!
 
Moin,

Das Blank hat 22,2mm

:shock Das ist stark...

Ich habe mangels geeigneter Feilen/Raspeln eine 8er Gewindestange aus dem Baumarkt genommen. Die ist jedenfalls lang genug und Material kann man damit auch gut abtragen. Am besten fährst du aber, wenn du den Kork mit einer entsprechend großen Bohrung kaufst und möglichst wenig Material selber entfernst. Wie gesagt, den Blank kannst du problemlos auffüttern - dass sich der Kork (korrekte Verklebung mit 2-Kompokleber vorausgesetzt) von alleine wieder löst, habe ich noch nie gehört.

Gruß Thorsten
 
Kann mich da Thorsten nur anschließen. Etwas mit Raspel, Feile, ner Gewindestange oder mit nem passenden Stab auf den Du etwas Schleifpapier klebst kannst Du normalerweise die Bohrung erweitern bis es passt.
Alternativ kannst Du auch den Bohrservice von CMW nutzen (lässt sich der Herr Weckesser glaub mit 1-2€ bezahlen).
 
Nun habe ich eine Frage, die mir seit zig Jahren nicht mehr aus dem Kopf geht.
Lassen sich fertige Ruten, nachträglich mit Kork bestücken?
Ich meine Moosgummigriff entfernen, und Kork aufsetzen?
Hört sich doof an, aber es kann ja sein, das es Halbschalen gibt, die man sich passend zuschleift und mit 2K Kleber so aufbringen kann, das es wie ein Korkrohr aussieht. Natürlich Moosg. vorher entfernen.
 
Klar ist das möglich.
Mit nem bisschen Basteln und etwas hin und her Überlegerei kommt man immer zu ner Lösung.
Am elegantesten kann man den Rutengriff aufbauen, wenn man die Komponenten von der Spitze her auf den Blank aufbringt (Aufgrund der konischen Form). Hierzu müssen jedoch die Rutenringe runter. Will man das nicht geht´s auch von Hinten. Hierzu vorsichtig den Moosgummigriff und eventuell den Rollenhalter ab. Dann säubern und vorsichtig schleifen. Den Blank mittels Malerkrepp auf die vorzugsweise etwas größere Bohrung des Korks und des Rollenhalters bringen und alles verkleben.

Willst Du es ganz einfach kannst Du natürlich auch Korkgriffe (wie die oben verlinkten) nehmen, in die gewünschte Form bringen und anschließend horizontal aufschneiden. Schon hast Du Deine Halbschalen die Du verkleben kannst.
 
Sagt mal, weil es hieß, ich hab da nun nicht die beste Qualität gekauft...es war schlichtweg das einzige, was ich gefunden hatte etwa in der Blank Größe.


Hättet Ihr einen Tipp, für etwas haltbareres mit 22,5er Bohrung?
Will ja ein Weilchen was davon haben...

Dank Euch!
 
Zurück
Oben