Erster Winterzander!

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr ans Wasser kam, entschlossen Sven und ich heute mal das berüchtigte Wendebecken Gellep-Stratum zu befischen. Da der Rhein momentan extremes Hochwasser hat und sämtliche Buhnen am Niederrhein unter Wasser sind, dachten wir uns, dass es ein Versuch wert ist in einem Wintermonat wie diesen in dem genannten Wendebecken zu fischen.
Also hieß es Luftdruck prüfen und ab geht´s!

Als wir endlich ankamen, fragten wir uns nun zunächst, wo die geliebten Stachler hier stehen könnten…
Klar war, dass Zander sich im Winter vorallem tagsüber an tiefen Stellen von ca. 10m aufhalten werden.
Also klapperten wir die Ufer auf der Suche nach Kanten und Löchern ab.

Sven sagte mir bereits einen Tag zuvor, dass in der krefelder Rheinecke wohl aktuell des Öfteren 60cm+ Zander gefangen werden.
Nachdem wir ein wenig Strecke am Wendebecken machten, waren anscheinend Svens Worte in Gottes Ohr.
Denn aus dem Nichts, nach 5-6 Wochen, spürte ich dieses unvergessliche “TOCK!” und schlug an!
Und jaa! FISCH! Welch´ein Gefühl diese bekannten Kopfstöße in mir auslösten ist nicht in Worte zu fassen!
In meiner ganzen Angelkarriere war ich bis zum heutigen Tag nicht einmal im Monat Janaur aktiv fischen.
Als dieser wunderschöne 62er Winterzander über den Kescherrand glitt, wusste ich, dass ich die Wintermonate nie mehr außer Acht lassen werde.


Gruß und viel Petri Heil!
Euer Kaspersio
 

Anhänge

  • Fave22.jpg
    Fave22.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 227
Hi Kaspersio,

Dickes :petriheil: zum wunderschönen Zander! Toll geschrieben Dein Bericht!

Ich habe mir heute nichts an Arbeit vorgenommen, mir reichts total von der letzten hektischen Woche im Geschäft. Das Wetter ist bei uns nicht gerade toll, aber die Gewässer sind trotz leichtem Schneefall noch offen und nach dem Mittagessen versuche ich es nochmals. Ich muss mal wieder etwas runterkommen und was ist da besser geeignet als ein paar Stunden am Wasser...
 
Moin,

inspiriert von Kaspersio habe ich mir heute auch mal den Rhein vorgenommen. Was soll ich sagen, reichlich Bisse und wie im Januar/Februar üblich, leider auch gehakte Brassen. Die scheinen in der Zeit wirklich gestapelt im Wasser zu stehen.
Mitgenommen habe ich einen schönen 60er Zander mit fetten 1750 Gr. :koch:
20150117_145922.jpg

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch wieder geangelt.
Es war eine kurze Sitzung und wir waren nur 4 Stunden auf dem Wasser.
Ich hatte zwei Bissen, eine schöne Zander und eine extrem dicke Hecht auf einer SideFloat mit darunter ein fireball und eine 20cm toten Rotauge.
Ich wünschte jeder kurze Sitzung war so erfolgreich,




115cm und einem extrem Gewicht von 17,5kg.



Have Fun & Tight Lines!
Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch mal los. Eine kleine Ecke war schon gefroren aber der Rest war eisfrei. War ein sehr komischer Januartag. Das Gewässer ist sehr flach und es kochte regelrecht. Überall spritzten Fische auseinander und sprangen aus dem Wasser, Karpfen rollten. Es war mehr Trubel als ich es je im Frühjahr oder Sommer dort gesehen habe. Dennoch blieb ich Schneider. Mein Kumpel allerdings, der mit einer meiner Ruten fischte, fing zwei Hechte. Einen auf Spinner und einen auf Popper. Ich sollte aufhören ihm meine Ruten zu geben...
 
Patrick, das ist der Hammer was du da ablieferst! So einen geilen Zander + solch´ eine Muttigranate! ... Einfach ... GEIL!

Eigentlich war heute kein Angeln eingeplant, jedoch sind´s oft die spontanten Kurztrips, die den einen oder anderen Fisch bringen.
Da Stefan seine neue Rute und Rolle testen wollte und ich fast immer zum Angeln zu überreden bin, fuhren wir spontan gegen 16 Uhr nach Venlo, um noch 1-2 Stündchen in die Dämmerung hineinzufischen.
Am Spot angekommen, sahen wir schon vier andere Angler, die ebenfalls mit dem Gummifisch und der Faulenzermethode auf Räuber aus waren.
Stefan und ich gingen einige Meter weiter und versuchten unser Glück.
Ich hatte noch meinen naturfarbenen Keitech Easy Shiner in 5 Inch vom krefelder Wendebeckenfischen drauf und beschloss, aufgrund der extremen Trübe der Maas, auf einen auffälligeren Köder zu wechseln.
Dass diese Entscheidung die Richtige war, zeigte sich nach dem zweiten Wurf an dem Spot.
Ein kleines “Tock!”und Kopfstöße verrieten schon im Drill, dass es sich um einen kleinen Zander handeln muss.

Yesss! Mein zweiter waschechter Winterzander!
Aufgrund des Hochwassers und einer fehlenden Wathose, war der Spot nicht perfekt zu befischen.
Es gab noch 1-2 weitere uneindeutige kleine Zupfer an Stefans und meinem Köder, jedoch konnten wir keinen dieser “Bisse” verwandeln.

Gruß
Euer Kaspersio
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich das erste Mal mit dem guten Alex Zille von NovaCarp an der Maas in den Niederlanden unterwegs.
Da Alex heiß auf seinen ersten Zander ist und ich in 2015 meinen ersten 30-pfündigen Karpfen fangen will, beschlossen wir uns bei den jeweiligen Missionen gegenseitig zu helfen.
In letzter Zeit lief es mit den Zandern in Anbetracht der Umstände ganz gut, somit war klar, dass der Zielfisch heute dieser Stachelritter sein wird.
Anlässlich der trüben Maas am Sonntag, brauchten wir noch den weiß-neonorangenen Erfolgsköder von Fox namens “Red Head” und fuhren zunächst zum Angelshop “Eurotackle” in Venlo, um uns ein paar von dem genannten Zander Pro Shad zu besorgen.
Nach unserem Einkauf ging´s straight in Richtung Verladehafen.
Dort angekommen sahen wir, dass wir aktuell die einzigen Angler am Verladehafen sind, was uns schon im Auto “spotanfahrend” direkt doppelt motivierte.
Aufgrund des Hochwassers hatte Alex für uns beide eine Wathose eingepackt, um besser an die raren guten Stellen im Verladehafen gelangen zu können.
Also hieß es ab in die Hose und Ruten scharf machen. Schnell montierte ich den Fox Red Head an einem 17gKopf + Stinger und klippte ihn in Zilles Karabiner am Flurocarbonvorfach.
Ich wollte heute meinen ersten Sandra-Zander fangen und fischte also zunächst einen rot-weißen Sandra Shad.
Keine paar Feinheiten zum Faulenzen gesagt, machte es auch schon ordentlich “TOCK!” in Zilles Rute.
Dass es kein ganz kleiner Zander sein konnte sah man an seiner krummen Rute.
Als dann noch ein stolzer 59er Zander im Kescher zappelte, war Alex außer sich vor Freude und hatte den Zanderbann hiermit endlich gebrochen!



Welch´ein schöner Winterzander!



Die nächsten zwei Stunden blieb es ruhig.
Bis auf ein, zwei Bisse und kleine Zanderschuppen an meinem Jighaken war von weiteren bisswilligen Zandern keine Spur.
Jedoch war es wieder ein verdammt schöner Wintertag. Windstill, sonnig und regenlos.
Dass Alex an solch´einem Tag auch noch seinen ersten Zander fangen konnte, rundete diesen tollen Angelnachmittag mehr als perfekt ab.




Gruß
Kaspersio & Zille
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich ist der Stress vorbei.

IMG_1707.JPG IMG_1709.JPG

attachment.php


attachment.php


Nach einer fast 300 km Rundreise heute durch Brandenburg mussten wir leider feststellen, alles dicht und dementsprechend Winterruhe bis zur Tragfähigkeit.

Endlich nicht mehr der Stress, ob sie heute beissen oder nicht, von wo kommt der Wind, in welcher Tiefe stehen die Fischels ...
wurde aber auch langsam zeit. :hahaha:

Gruß Basti und Henry

 
Da ist der Carp Hunter wohl angefixt und fängt beim zweiten Versuch (gestern) an unserem Winterspot direkt auch seinen zweiten Zander mit stolzen 67cm!
Petriii!
Der Jung sagt selbst von sich er habe beim Angeln den Papst inner Tasche!





Spontan ging es heute mit Sven wieder kurz zum Winterspot an die Maas.
Schon der 4. Wurf ergab einen brachialen Biss.
Resultat war mein erster Winterhecht!







Gruß
Kaspersio
 
Zurück
Oben