Forelle -  Angeln am Forellensee

bennyb.

Troutcatcher
will morgen zum forellensee

was meint ihr sollte ich mir für köder einpacken und montagen montieren um erfolgreich zu werden vom gewässer weiss ich noch nichts war noch nie da und es gibt soweit keine fotos.... jetzt bei der temperatur und wetter eher tiefer??? oder sogar auf grund???
 
Moin, moin,

ich habe die letzten zwei Wochen urlaubsbedingt viel Zeit am Forellensee verbracht. Meist habe ich mit Wasserkugeln geangelt. Sowohl schleppen (Teig am 1,40 m langen Vorfach) als auch stationär (Tauwurm und/oder Bienenmade; Vorfachlänge zwischen 0,8 und 1,4 Meter) waren in der Regel erfolgreich. Dabei standen die Forellen oft sehr ufernah. Im Moment sind die Gewässer noch relativ warm, so dass die Forellen meist noch nicht am Grund stehen.

Einen generellen Tipp für's Forellenangeln gibt es jedoch nicht. Ist natürlich abhängig vom Gewässer, Wetter, etc. Einfach mal alles ausprobieren.

Petri
Ingo
 
Würde eine Variante mit Biennenmad und Mais Probieren auch an einer Schwimmkugel ...

Oder Evtl. mit Spinner....
 
He Master,
Spirolino(langsam sinkend),langes Vorfach (015-0.18mm), ca.5cm vor Haken ein kleines Spinnerblatt zwichen zwei kleinen Schrotbleien fixieren,dann Bienenmade oder Spaghetti auf den Haken L-Förmig aufziehen!auswerfen,absinken lassen und langsam reinschleppen.
So kannst du systematisch den See nach Fisch absuchen und gute Stellen lokalisieren.


Mfg
Pike
 
He Master,
da fällt mir gerade auf das Forelle doch zu ist!!!!SCHONZEIT!!!!Oder ist das bei euch anders? Haben denn die Forellenhöfe überhaupt noch auf?????

Mfg
Pike
 
das war mein thread und ich sag dir das sogar in unserem verein speziel zum abangeln forellen am 29.10 eingesetzt werden damit dieam 30.10 geangelt werden können... seen haben da immer auf :)
 
Hallöchen Petrifreunde,

es ist wirklich so, die Schonzeiten sind in allen Bundesländern unterschiedlich...

Bei einigen fängt die Schonzeit für "Forellen" am 01.10 u. bei anderen ab 15.10 - 20.10 an...

Wie das in Forellenseen od. Teichen gehandhabt wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forellenschonzeiten beziehen sich, soweit ich weiß, in NRW nur auf Fließ- und Binnengewässer! Der Forellenhof Beine in Bad Driburg-Dringenberg, einem Nachbarort meines Dorfes, ( siehe: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8194 ) hat über das ganze Jahr geöffnet und man kann selbst im tiefsten Winter dort Eisangeln ( auf Regenbogenforellen natürlich )!.
 
mariuswagener schrieb:
Die Forellenschonzeiten beziehen sich, soweit ich weiß, in NRW nur auf Fließ- und Binnengewässer! Der Forellenhof Beine in Bad Driburg-Dringenberg, einem Nachbarort meines Dorfes, ( siehe: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8194 ) hat über das ganze Jahr geöffnet und man kann selbst im tiefsten Winter dort Eisangeln ( auf Regenbogenforellen natürlich )!.


Hi,

ich bin erst seit kurze Zeit hier mit von der Partie und nun mein erstes Posting^^

Also ich bin ebenfalls der Meinung das forellen in Forellenseen keine Schonzeit haben. Aber sich er bin ich mir auch nicht.

Gruß,

Siegangler
 
Info bzgl. Forellenseen/teichen.....

Hallo Petrifreunde,

wie marius schon angesprochen hat, beziehen sich die Schonzeiten
nur auf "offene" Fließ u. Binnengewässer"...

nach ausgiebiger Recherche, bei/in einigen Verbänden...

Auf die angesprochenen Angel u. Forellenteiche, finden die gesetzlichen Schonzeiten (für Forellen) keine Anwendung...

Das ist zur Zeit der aktuelle Wissensstand von mir... :wink
 
:nein An Forellenseen gibt es keine Schonzeit. Weder Sommer,Winter oder eine auf Fischart bezogene Schonzeit. :wein
Aber Vorsicht auch die Fische im Forellenpuff reagieren auf Wetter änderungen.Die meisten Angler glauben dann das die Forellen vor dem einsetzen gefüttert werden.Aber ich denke so blöd ist kein Teichbesitzer. :prost
Petri Heil
 
Die meisten Forellen, die man in diesen Teichen fängt, sind schon etwas länger im Teich, ich bin weiterhin der Ansicht, dass wenn Forellen eingesetzt werden, alle erstmal für ein paar Stunden satt sind.... Aber jedem das seine
 
Fische eigendlich nur im Notfall am Forellensee falls mir kein anderes Gewässer einfällt.
Von den Techniken kann ich Ingo nur zustimmen:Alles ausprobieren.
Was es meiner Meinung ziemlich bringt ist ein kleines Spinnerblaat so um die 20cm vor dem Harken(Natürlich nur beim Schleppen)
Gruß Merlin
 
also wiso weshalb aber bei mir funzt es im momment mit twister !Weis,Gletschergün und Gamakatsu zirkel (Kreis) Haken Grösse 6 am besten seitdem ich die Haken benutze hab ich keine fehlbisse !! :)
 
lohnt es sich !

Wollte mal nächste woche am wochenende wenn es schöner werden sollte mich an ein forellen gewässer stellen !

aber ich wollte eigentlich nicht fliegenfischen sondern eine rute auf grund mit wurm und made, und an der anderen rute eine wasserkugel mit einem langen vorfach ca. 1 m wo ich am ende eine made oder nen wurm dran hänge


dazu aber noch deswegen eigentlich auch das thema sollte ich mir streamer nymphen und künstliche fliegen holen und die dann ans ende des vorfaches hängen??

klappt das wie schafe ich es ,dass das vorfach wirklich kräftig schwimmt ??

wo halten sich die forellen auf?
 
Tief

In der Regel stehen die Forellen zur Zeit noch recht tief. Also wüde ich es auch lieber mit einem sinkenden Spiro probieren als mit der Wasserkugel.

Gruß
Illex
 
War vor Drei Tagen erst an einem Forellensee und...

Ich War vor Drei Tagen erst an einem Forellensee und dort haben die meisten angeler entweder mit einer laufpose geangelt (ohne posenstopper da das Blei auf dem grund liegen sollte) dann so etwa 10-20 cm vorm haken dann ein Blei, so das der köder etwa in dieser höhe schwebte. Köder waren Paste (Gelb, Grün und Weiss liefen gut) oder auch maden mit auftriebskörper.

Andere haben wei ich einfach einen schnell sinkenden Sbirolino benutzt und ihn auf den grund absinken lasse und ihn dann nach und nach immer mit pausen einzuholen auch mit paste, und wir haben nicht schlecht geangen , zu zweit hatten wir 19schöne Forellen.

ps: viel spass und petri heil :winkehand
 
Also ich fahre morgen an einen Forellensee.Wenn ich euch richtig verstanden habe da am besten eine Rute auf Pose oder Wasserkugel,und ein mit Sbirolino auf Grund?
 
Zurück
Oben