PLZ21 Angelsee Wassermühle / Mühlenteich bei Bendestorf

Nei man brach keinen angelscheinen mache meinn aber grade in Buxtehude ASV-Sheben-Wind

:neinFALSCH:schrei

Man brauch auch am Forellensee ein Angelschein, eigentlich ist der Verpächter dazu verpflichtet zu kontrollieren, es tun aber die wenigsten!
Vielleicht wenn du mal zu viel fängst:hahaha:
Ich habe aber auch schon ploizeilichen razien gehört.

Aber was anderes weiß jemand ob zur zeit in bendestorf angeln möglich ist?
 
Wenn ich mich recht entsinne, muss man in Niedersachsen wirklich keinen Fischereischein haben, wird aber meistens vom Fischereiberechtigten (meist ein Verein/Gemeinde) verlangt, wenn man eine Gastkarte haben will. Die Forellenseen werden ja meistens nicht von Angelvereinen oder Gemeinden betrieben :)

Momemt...hier:

§ 57 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
(1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft ( §§ 24 , 25 ) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen.

Fischereischein oder Personalausweis heißt es.

Allerdings darf man als unter 14 Jähriger auch in Niedersachsen nur unter bestimmten Voraussetzungen fischen, erwähne ich nur, weil jemand schrieb er wäre 13.

§ 15 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
Einem Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.

In den niedersächsischen Küstengewässern geht es noch freier zu :)

§ 16 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.

(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.

(3) Die in der Anlage 1 zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.

Anlage 1 Nds. FischG - Landesrecht Niedersachsen
(zu § 16 Abs. 3 )
Die folgenden Gewässer gelten als Küstengewässer im Sinne dieses Gesetzes:
Elbe unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg,

Oste unterhalb der nördlichen Grenzen der Feldmark Oberndorf,

Weser unterhalb der Landesgrenze gegen Bremen, (Grenze der Stadt Bremen),

Hunte unterhalb der Verbindungslinie der Deichscharten bei Huntebrück,

Ems unterhalb der Papenburger Schleuse,

Leda unterhalb des Sperrwerks.

So steht es zumindest geschrieben, was das jetzt im einzelnen bedeutet? - Ich bin kein Jurist!

EDIT: Habe den Topic-Beitrag ganz vergessen :)
Also, der Teich ist derzeit von Eis bedeckt, Eisangler habe ich heute beim Vorbeifahren keine gesehen, ob Eisangeln eventuell möglich ist weiß ich nicht, am besten bei Interesse mal anrufen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Satz würde ich dazugerne noch los werden.
Denn du hattest RECHT.
Ich hatte dieses skandalöses Gesetz verderängt, nur in NIEDERSACHSEN:heulend: brauch man kein Angelschein an freien Gewässern.
Es gibt aber auch Teichbetreiber die darauf bestehen.

Zu Mühle: Wollte nicht unbedingt Eisangeln sondern vom Ufer aus, mit den Plastikröhren. Werde dann da mal anrufen!
 
Nabend,

so war heute mal an der Mühle, die hälfte des Sees war zu gefroren. Wie gesagt versuchte ich es mit PVC-Rohren und habe mein Schnur samt Köder unter das Eis gebracht, fallen gelassen, Bügel umgeklappt und gewartet. Die Bisse kamen plötzlich und in unterschiedlichen abständen. Ich angelte in der Zeit von 13-19 Uhr.
Ich denke kann sich sehen lassen, 11Forellen, die schwerste knapp 2,5 Pfund.:spass




Gruß Dominic
 
Hallo,
ich war am Sonntag dort, um zu angeln, aber naja:
Ich wollte gerade nach hause fahren, da fragt mich ein Mann:
Hallo, hast du vielleicht noch Maden oder ähnliches?
.... Und so weiter und sofort, hab ich ihm meine reste gegeben.
Dann kamen wir ins gespräh und er erzählte mir, das er schon dort seit 30 Jahren Angle...
Er erzählte mir,das man nur an bestimmten stellen gut angeln und fangen kann, hier wie er es erklärt:
Bendestorf.jpg

Die Striche sind Bänke und Hütten. Es sind nur die UNGEFÄHREN UMRISSE!
Die roten linien sind ungefähr 1-1,5 m tiefe Rillen auf dem Grund.
Diese sind ca. ´2m Breite rillen.
Diese, so heißen sie glaube ich Hotspots. Mann muss ihn diese Rillen werfen. Dann bekommt man sehr viele, war heute da, in der Ecke, wo die Baumreihe endet. Gerade aus beim Parkplatz auch perfekt.:hops
Hatte in 4 Stunden 12 Stück, perfekt.
Ich war 3 mal da, und die ganze zeit nichts.. aber heute bähm!
 
Ich würde sagen es ist Tages und Wettersache. Sicher ist der Einlauf immer ein Hotspot, aber zu verschiedenen Jahreszeiten kannst du auch gut woanders fangen.

Deine Zeichung verstehe ich leider nicht! Aber kanten sind immer gut:klatsch
 
hallo.

vielen dank für die info und grafik.
das bild ist die ansicht von oben ?
parkplatz wäre unten und mühle rechts?

kannst du was zu dem kraut sagen ?
hatte weiter oben ein paar bilder online gestellt,
die nicht gerade schön aussahen.
bilder sind vom letzten jahr.

danke für eine antwort.


herzlichst
nicksen
:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag den 17.07.2010 wollten ich und zwei meiner Kollegen an diesem Teich angeln gehen.
Es war nicht unser erstes mal dort. Ab 2008 sind wir schon mehrmals dort gewesen.
Jedoch immer so ab April bis höchstens Mai oder Juni.
Ab Juni weiss ich dass er immer eine Krautplage hat bzw hatte.
Diese sah auch so aus als die auf den Bildern von Nicksen.
Doch diesen Samstag war das total zugekrautet! Sogar an dem besten Platz: An der Wasserschleuse!
Wir waren schon um 3 Uhr dort und alle die ankamen sind auch wieder zurück nach Hause gefahren!
Wir ebenfalls. Unser Weg führte uns nach Quickborn
 
Ich kann ja mal berichten wie es letzten Samstag dort war.

Als ich morgens um ca 5 Uhr auf dem Parkplatz fuhr standen da schon 3 Autos. Angelbeginn ist dort um diese Jahreszeit 6 Uhr. Die Plätze vor der Wassermühle waren bereits mit Rutenhaltern übersäht und die dazu gehörigen Angler schliefen in ihren Autos. Auf meine Frage seit wann die schon hier gewesen sind, sagten die seit um 3 Uhr. Mir wurde auch im laufe des Tages klar warum diese Stellen besetzt waren. Erstens ist der Ganze Teich zugekrautet und zweitens nur die Stelle vor der Wassermühle ist noch einigermaßen frei von Kraut. Nur an dieser Stelle wird noch gefangen und die anderen Angler gehen so gut wie leer aus. Ich selber hatte den ganzen Tag nur eine Forelle gefangen und hab mit der Forelle noch ein paar Kilo Kraut mit an Land gezogen. Es stank erbärmlich nach moder beim befreien des Fisches vom Kraut. Abends hatte ich mir die Forlelle im Backofen zubereitet. Nach dem ersten Bissen landete der Fisch in der Mülltonne. Völlig ungenießbar!

Fazit: Ich werde diese Anlage so schnell nicht wieder aufsuchen!
 
Zurück
Oben