Neuerung -  Probleme, immer her damit

Hi.
In letzter Zeit bin ich oft mit dem Handy online und lese als Gast mit. Dabei ist mir negativ aufgefallen, das häufiger Beiträge mit extrem unterschiedlichen Schriftgrößen verfasst sind. Auffällig häufiger als wenn ich am PC angemeldet mitlese. Das ständige rein und rauszoomen stört doch etwas.

Du hast dir doch selber die Lösung geliefert.
Als Gast bist du eben nur Gast und hast die Zugriffe nicht, und Fotos werden dir oft verwehrt.
Dann steht da sicher oft "Um den vollständigen Beitrag (oder Bilder) lesen zu können, registrieren sie sich.
Zudem sagst du selbst, ab PC fällt dir das weniger auf.
Problem also dein Gastbesuch und dein Handy.
 
Das ich Bilder nicht einsehen kann ist ja verständlich, nur sollte m.M.n. jeder Besucher das Forum auch ordentlich lesen können und nicht randomisierte Schriftgrößen angezeigt bekommen.
 
Das ich Bilder nicht einsehen kann ist ja verständlich, nur sollte m.M.n. jeder Besucher das Forum auch ordentlich lesen können und nicht randomisierte Schriftgrößen angezeigt bekommen.

Ich lese unterwegs in der Hitparade auch über mein Smartphone, da ist das aber nicht so, wie du´s beschreibst. Nutzt du Tapatalk oder was für einen Browser? Ich habe ein normales Galaxy-Samsung mit Android im http... Die Seite sieht fast 1:1 aus wie über den PC, auch die Schrift und selbst dann, wenn ich nicht eingeloggt bin. Bestimmte Zugriffsrechte werden mir bei Nichteinloggen natürlicherweise nicht gewährt, das ist dann der einzige Unterschied. Wie gesagt, ich sehe keinen Unterschied zur Schrift. :nixweiss:
 
Das ich Bilder nicht einsehen kann ist ja verständlich, nur sollte m.M.n. jeder Besucher das Forum auch ordentlich lesen können und nicht randomisierte Schriftgrößen angezeigt bekommen.
@Bb
Ich nutze kein Handy und Co, somit schlag mich nicht, wenn ich falsch liege.
Kann es sein das deine Handyeinstellung falsch ist?
Ich kann nur von Beispielen am PC reden, denn ich hatte es oft schon, das die Größenanzeige von Seiten verstellt war.
Damit meine ich Strg Taste und Mausscrollrad.
In manchen Foren kann man auch im eigenen Profil die Schriftgröße des Forums ändern.
Was anderes fällt mir nicht ein.
 
Ich lese unterwegs in der Hitparade auch über mein Smartphone, da ist das aber nicht so, wie du´s beschreibst. Nutzt du Tapatalk oder was für einen Browser? Ich habe ein normales Galaxy-Samsung mit Android im http... Die Seite sieht fast 1:1 aus wie über den PC, auch die Schrift und selbst dann, wenn ich nicht eingeloggt bin. Bestimmte Zugriffsrechte werden mir bei Nichteinloggen natürlicherweise nicht gewährt, das ist dann der einzige Unterschied. Wie gesagt, ich sehe keinen Unterschied zur Schrift. :nixweiss:

Ich hab auch Galaxy mit Android. Ich benutze den "Default"-Browser, sprich die Internet-App.

Anbei mal noch ein Screenshot.

11401551_1021208221223075_2780979192505486206_n.jpg

PS: das mit dem Hochladen war eben auch etwas Umständlich. Upload-Agent hat sich beim ersten mal gar nicht und eben nur rudimentär geöffnet.
 
Hallo an die Technik! :)

Ich komme irgendwie mit der Suchfunktion nicht zurecht. Habe da mal das Stichwort "Aal" eingegeben.

Ergebnis: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Dann habe ich "Aale" eingegeben. Ergebnis:

34 Seiten jedoch alles Mögliche, das Wenigste hat mit dem Thema Aal zu tun.

Grund für meine Suche war, ein konkretes Thema zur Aalproblematik zuzuordnen, das schon mal vor längerer Zeit diskutiert wurde.

Weshalb wird bei dem Suchbegriff keine Trefferquote angezeigt bzw. dann wieder nichts Themenrelevantes? :nixweiss:

Gruß und Petri!
 
Ich komme irgendwie mit der Suchfunktion nicht zurecht. Habe da mal das Stichwort "Aal" eingegeben.

Das gibt es gar nicht!!!!!!!!!!!!!
Ein Bayer und ein Ötzi hatten den selben Gedanken.:gruebel::handreichen:
Kein Scherz. Bei mir das gleiche, denn per PN hatte mich Flossi auf meine Meinung zum Aal hingewiesen, und ich suchte das Thema. Aal müßte 1000 Ergebnisse bringen und ging nicht.
 
Denke das programm verarbeitet erst Wörter ab 4 Buchstaben, gebt mal See ein.
Ergebnis: nichts
gebt dann mal Seee ein
Ergebnis: viel
 
Grund für meine Suche war, ein konkretes Thema zur Aalproblematik zuzuordnen, das schon mal vor längerer Zeit diskutiert wurde.

Weshalb wird bei dem Suchbegriff keine Trefferquote angezeigt bzw. dann wieder nichts Themenrelevantes? :nixweiss:

Gruß und Petri!

Moin Flossi,

hast Du es mal mit Erweiterte Suche versucht und dort nur nach Themen mit Deinem Schlagwort versucht?

Dort kannst Du gezielt nach Jahren, Beiträgen, Themen, Gruppen und so weiter suchen und bei mir hat es funktioniert.

Sag bitte Bescheid ob es funzt.

Gruß Henry
 
Auch die "Erweiterte Suche" spuckt bei Aal und Wal nichts aus, im Plural hagelt es dann Treffer.

Somit könnte Tim schon recht haben, auch wenn es der Oberlehrer "duke" nicht gerne sehen wird.
 
Auch die "Erweiterte Suche" spuckt bei Aal und Wal nichts aus, im Plural hagelt es dann Treffer.

Somit könnte Tim schon recht haben, auch wenn es der Oberlehrer "duke" nicht gerne sehen wird.

Die Suchanfrage sollte immer so präzise wie möglich sein und wenn ich z.B. nach den beiden Tags Aalwanderung oder Aalschutz aus Wolfis Beitrag suche

https://www.fisch-hitparade.de/show...it-dem-Aal-los&p=637894&viewfull=1#post637894

um ein übergeordnetes, schon vorhandenes Thema zu finden, damit die abgedriftete Diskussion dahin verschoben werden kann, dann bekomme ich genau die

Suchergebnisse angezeigt, welche ich benötige.

Gruß Henry
 
Nichtsdestotrotz reagiert die Suchfunktion nicht auf Wörter mit nur drei Buchstaben....zumindest bei mir.

Deine Frage an Flosse war, ob es auch bei der "Erweiterten Suche" nicht funktionieren würde, meine Antwort.....nein, es funktioniert nicht.
Das man die Suche präzisieren kann dürfte wohl jedem klar sein.
 
Ok.....angenommen, ich suche Informationen zum Inn.

Geb ich nur "Inn" ein, kommt nix, geb ich "Angeln am Inn" ein werd ich zugeschüttet, allerdings mit nix Brauchbarem.

Wie präzisiere ich nun meine Suche, um brauchbare Treffer zu landen?
 
Servus, Henry!

Danke erst einmal für die Aufteilung der von den Themen abgedrifteten Aalbeiträge!

Nochmal zum Thema verwirrende Suchfunktion:

Klar hatte ich´s bereits mit der erweiterten Suche probiert, würde ich euch sonst damit belästigen? :)

Geht aber auch damit nicht viel besser. :wein

Beispiel:

Aal --->>> keine Treffer
Aal angeln ---->>> automatischer Vorschlag "angeln auf Aale"; dieses Stichwort (suchen) angeklickt und es erscheint folgendes Ergebnis:

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Habe folgende Begriffe in der erweiterten Suche eingegeben:

Aal / Köder
Aal / töten
Aal / Montage

gebe ich jeweils diese Begriffe getrennt geschrieben als Suchbegriff ein, werden 1000 Ergebnisse vorgeschlagen, die fast alle nichts mit dem Aal zu tun haben.

Gebe ich selbiges (zweites Suchwort) als Stichwörter ein, gibt es keine Suchergebnisse.

Anderer Test:

Gebe ich den Begriff: Angeln und das Stichwort Sport ein, erscheint erwartungsgemäß der Thread "Ist Angeln eigentlich Sport" und als zweiter "Formel 1" :klatsch Das funktioniert!

Gebe ich den Begriff "Rettet Aal" ein kommen 61 Ergebnisse, darunter der Thread "Rettet den Aal". Fast der gesamte Rest hat aber weder mit dem Aal noch etwas mit Rettung zu tun. In diesem Fall wußte ich aber bereits bei der Eingabe in der erweiterten Suchfunktion, dass ich das Wort "rettet" einbeziehen muß.

Mich wundert jetzt nicht mehr, weshalb zu bestimmten immer wiederkehrenden Themen neue Threads "erfunden" werden.

Sehe ich das jetzt falsch? :gruebel:

Dort kannst Du gezielt nach Jahren, Beiträgen, Themen, Gruppen und so weiter suchen und bei mir hat es funktioniert.

Das klingt sicher schlüssig! Aber wenn man sich nun vorstellt, dass man bei der Suche selten auf diese Weise ran geht, da man ja erstmal mit einem Oberbegriff anfängt und sich dann durchwuselt. Ein Neuling wird schon gar nicht nach Jahren etc. eingrenzen.

Da sollte was getan werden, sonst gibt es zu einem Thema irgendwann 10 verschiedene Threads und keiner sieht mehr klar.

Zum Thema Aal wird das besonders deutlich.

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich den Begriff "Rettet Aal" ein kommen 61 Ergebnisse, darunter der Thread "Rettet den Aal". Fast der gesamte Rest hat aber weder mit dem Aal noch etwas mit Rettung zu tun. In diesem Fall wußte ich aber bereits bei der Eingabe in der erweiterten Suchfunktion, dass ich das Wort "rettet" einbeziehen muß.
Setze dein Rettet den Aal in " und du hast nur einen Treffer. Rettet den Aal. Suchst du ohne " wird nach den Wörtern rettet, den und aal gesucht und es werden zig Tröts erscheinen, weil irgendwo in einem Beitrag Aal, den oder rettet steht. Diese sind dann markiert. Siehe Foto. Mit " wird explizit nach der Sequenz Rettet Aal gesucht und deshalb nur der eine Treffer. Gibst du "Rettet den Aal" ein, werden es mehr Beiträge, denn es wird auch nach "den Aal" gesucht. Und auch nur "den". Alles in allem ist die Variante mit den " schon seit Ewigkeiten bekannt, Google funktioniert schon immer mit diesem Algotithmus. Und die SuFu der HiFi ebenso. :augen

 

Anhänge

  • gerettet.JPG
    gerettet.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 272
schon seit Ewigkeiten bekannt, Google funktioniert schon immer mit diesem Algotithmus. Und die SuFu der HiFi ebenso. :augen

Ja gut, du hast aber leider meinen Beitrag nicht kausal verstanden... und was bitte ist ein Algotithmus?

Nachtrag:

Das von mir Geschilderte funktioniert auch genauso (nicht), wenn ich gemäß Interpretation von Fürstenwalder die Worte Aal, Köder/töten/Montage etc. in der erweiterten Suche in Anführungszeichen setze (was zu erwarten war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben