Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Oberster Fischereimeister
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    00000
    Alter
    29
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    111
    Erhielt 267 Danke für 173 Beiträge

    Post Tabelle Fangzeit

    Habe hier mal einen interessanten Link eingefügt welcher die Beisszeiten bzw Fangaussischten unserer heimischen Fische darstellt.


    http://www.rhein-angeln.de/beisszeiten_tabelle.htm

  2. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Timchilli88 für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Pikehunter Avatar von jewe68
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    16244
    Beiträge
    1.507
    Abgegebene Danke
    2.444
    Erhielt 5.162 Danke für 874 Beiträge
    Hmm...bei Hecht und Barsch stimmt das mit meinen Erfahrungen nicht überein!
    Gerade der Dezember und Januar sind für mich die Top- Monate.

    Bevor jemand rumheult....ich spreche von MEINEN Erfahrungen

    Allerdings ist man da so ziemlich allein auf den Seen hier,denn die Schönwetterangler fehlen und vielleicht hat einer von denen diese Statistik erarbeitet
    Sei du selbst,denn alle anderen gibt es schon(Oskar Wilde)

    Kein Freund von Schlägern bei Inkasso Moskau

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an jewe68 für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    18109
    Beiträge
    1.424
    Abgegebene Danke
    2.258
    Erhielt 2.038 Danke für 694 Beiträge
    Bei Meerforelle steht bei November und Dezember nicht ein Häkchen?!Das sind die besten Monate,wenn wir in MV nicht die Schonzeit hätten...!

    Ab den 15.12 ist sie bei uns wieder frei,gestern hat ein Bekannter schon vorgelegt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei 2911hecht für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    swingtiper Avatar von feederer1a
    Registriert seit
    09.02.2012
    Ort
    37308
    Beiträge
    212
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 221 Danke für 75 Beiträge
    Wenn überhaupt, dann ist diese Tabelle nur als sehr grobe Richtung anzusehen .

  8. #5
    Blechschwinger Avatar von Tommy80
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    65522
    Beiträge
    877
    Abgegebene Danke
    215
    Erhielt 912 Danke für 461 Beiträge
    Grobe Richtung ist gut. Barsche, Hechte, Karpfen und Rotaugen lassen sich bestens im Winter (Januar) fangen, selbst bei Eis auf dem Wasser. Wenn man allerdings kaum zu der Jahreszeit am Wasser ist, weil es einem zu kalt ist, vielleicht noch falsche Methoden benutzt, wird man das nie bemerken. Eine Statistik aufzustellen, ohne die Zahl der Angeltage zu berücksichtigen, wie es mir in dem Fall vorkommt (gemerkt und eingeprägt klingt nicht nach ordentlicher Auswertung..), ist relativ nutzlos.

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Tommy80 für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #6
    swingtiper Avatar von feederer1a
    Registriert seit
    09.02.2012
    Ort
    37308
    Beiträge
    212
    Abgegebene Danke
    53
    Erhielt 221 Danke für 75 Beiträge
    Welche Methode bevorzugst du im Winter auf karpfen ?

  11. #7
    Blechschwinger Avatar von Tommy80
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    65522
    Beiträge
    877
    Abgegebene Danke
    215
    Erhielt 912 Danke für 461 Beiträge
    Beim Eisangeln? Pose und Fleisch..

  12. #8
    Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.046
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge
    Zitat Zitat von Tommy80 Beitrag anzeigen
    Grobe Richtung ist gut. Barsche, Hechte, Karpfen und Rotaugen lassen sich bestens im Winter (Januar) fangen, selbst bei Eis auf dem Wasser. Wenn man allerdings kaum zu der Jahreszeit am Wasser ist, weil es einem zu kalt ist, vielleicht noch falsche Methoden benutzt, wird man das nie bemerken. Eine Statistik aufzustellen, ohne die Zahl der Angeltage zu berücksichtigen, wie es mir in dem Fall vorkommt (gemerkt und eingeprägt klingt nicht nach ordentlicher Auswertung..), ist relativ nutzlos.
    Na, da plaudert wieder der Fachmann aus dem Nähkästchen!

    Es liegt also nur daran, dass es kälteempfindliche Weichei-Angler gibt, ansonsten beißt der Karpfen auch bei "Eis auf dem Wasser" deiner Meinung nach gut. So ist das also....


    Dass sich die Aktivität des seiner Herkunft nach eher wärmeliebenden Karpfen nach seiner Umgebungstemperatur richtet, da er ein wechselwarmes Lebewesen ist, hat deiner Meinung nach also keine oder nur eine geringfügige Bedeutung. Es hätte sich ganz bestimmt schon in all den Jahrzehnten unter den Angelkollegen herumgesprochen, wenn Karpfen sich "bestens" in den Wintermonaten fangen ließen, so wie man auf Quappe ansitzt, würde man das dann ansonsten auch sicher beim Karpfen tun und die kommerziellen Karpfenteiche wären sicher auch gut besucht.

    Nun, es gibt auch tatsächlich vereinzelte Aalfänge beim Ansitz auf Quappe zwischen Dezember und Februar. Es würde aber deshalb niemand auf die Idee kommen, in diesen Monaten gezielt auf Aalansitz zu gehen.

    Die Tabelle finde ich schon realistisch, wobei man natürlich je nach Wettersituation (mildere Durchschnittstemperaturen im Herbst/Frühjahr) und Region, wie auch dem entsprechenden Gewässer Abweichungen feststellen wird. Die Quappe (Aalrutte) beißt hier in der Region beispielsweise im Mai sehr gut und das besonders bei hohem Wasserpegel.

    Gruß und Petri!
    Geändert von Flossenjäger (17.12.2014 um 22:37 Uhr)
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

    Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)


  13. #9
    Oberster Fischereimeister
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    00000
    Alter
    29
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    111
    Erhielt 267 Danke für 173 Beiträge
    Nochmals eine Tabelle, so als Anhaltspunkt finde ich solche Tabellen ganz gut.
    Natürlich kann man auch mal einen karpfen im Winter fangen aber die Chancen stehen halt nicht so gut ;-(



    http://www.deutscherangelsport.de/la...ewaesser-.html

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen