Jungangler -  Unterstützung für Jugendliche Angler/in

Wieviel wärt ihr Bereit mehr an Jahresbeitrag für die Jugenarbeit zu Zahlen

  • nicht mehr als jetzt

    Stimmen: 2 25,0%
  • Bis 2 €

    Stimmen: 1 12,5%
  • Maximal 5 €

    Stimmen: 1 12,5%
  • Macimal 10 €

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Bonita2000

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

Was haltet ihr davon wenn Angelvereine in Zusammenarbeit mit den Schulen (es werden ja zur Zeit die Ganztagsschulen eingeführt) den Jugendlichen die Möglichkeit geben den Angelschein zu Machen.

Wärt ihr breit dazu einen höhren Jahresbeitrag zu zahlen.

Bei uns hat das schon einmal ein Verein versucht mit einer Schule zusammen zuarbeiten. Die Bedingung war allerdings das nur Jungendliche den Angelschein machen sollten wo die Eltern nicht nicht in der Lage waren den Kurs zu bezahlen. Merkwürdiger Weise waren dann nur Kanditaten dabei deren Eltern sich spielend die Kurskosten leisten konnten ( Unternehmer b.z.w. Doppelverdiner), Alg 1 und Alg 2 Empfägner wurden erst garnicht für den Kurs aufgenommen. Darufhin wurde die Aktion wieder abgeblasen.

Meiner Meinung nach müsste mann wenn mann so etwas machen will, erst garnicht Fragen welche Sosiale stellung haben deine Eltern, sondern Kind ist Kind egal von wem. Wer intresse hat den kann man dann die Möglichkeit geben den Schein zu machen.

Meine Frage hierzu Wieviel wärt ihr bereit für die Jugendarbeit mehr an Beitrag zu zahlen.

Gruß

Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns in mecklenburg,wird es jetzt so gehandhabt,das die jugendlichen den fischereischein voll bezahlen müssen,aber dann die möglichkeit haben,die karte für alle fischereigewässer für zehn euro zu erlangen,was ich eine gute massnahme finde,um jugendliche an vereine heranzuführen,sollten sich mal andere bundesländer ein beispiel dran nehmen. Petri
 
bei uns in Niedersachsen können sich jugendliche eine Berechtigungskarte zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung bei den Vereinen besorgen bei uns kostet die jahreskarte 15 €, ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

Bei uns im Verein müssen Jungendliche auch keine Aufnahmegebühr bezahlen. Ohne Prüfung dürfen die jugendlichen nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes der den Fischereischein hat Angeln.

Wenn ich am Angeln bin kommt es schon mal vor das jugendliche Fragen ob Sie mit Angeln dürfen da gibt es auch keine Probleme in unserem Verein.

Gruß

Hansi
 
Was ich meine mit der Unterstützung meine ist wenn sich Freiwillige finden den Jungenlichen das Angeln näher zu bringen.

Das könnte man in Zusammenarbeit mit den Schulen machen, so wie bei uns in Niedersachen braucht man den blauen Fischereischein nicht. Jugendliche ab 10 Jahren könnte man dann eine Berechtigungkarte zum Angeln geben.

In den Sommermonaten könnte man Klassenangeln veranstalten. Wo 2-3 Vereinmitglieder plus den Lehrer als Aufsicht mit bei sind.

Und wer dann Intresse hat den könnte man dann den Fischereikurs ermöglichen.

Für die Vereine würde es sich meiner Meinung nach auch lohnen, da es sicherlich immer welche gibt wenn sie Erwachsen sind auch einen Verein beitreten werden.

Gruß

Hansi
 
Zurück
Oben