Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Welche Rolle für eine Daiwa Exceler Spinnrute?

Hallo und Petri,
    ich bin seit laaaanger Zeit stummer Mitleser dieses Forums - doch jetzt habe ich eine Frage an Euch:

Und zwar, ich hatte jetzt vor wenigen Tagen die Möglichkeit eine Daiwa Exceler Spinnrute fast für lau zu bekommen (ein Petrikollege hier im Verein verkaufte einige seiner Ruten).
    Da Daiwa nie so meine favorisierte Marke war, ich auch eher der Karpfenangler als "Spinner" bin, kenne ich mich nicht so aus bei den Spinnruten, möchte mich aber jetzt mal im Spinnen versuchen.
    Die Exceler ist angeblich benutzt worden, der Kork ist alerdings noch ganz hell - und riecht auch so - also neu und unbenutzt
    Was für eine Rolle könnt ihr mir für die Rute empfehlen - das Modell hat ein WG 10-40 Gramm.
    Ich habe mich schon durch einige Threads gewühlt und kam auf folgende, kleine und günstige aber dennoch gute Rollen:

• Daiwa Rolle Crossfire 2500A (rund 30 EUR)
    • Daiwa Cormoran Cormaxx BR 2S-3000 (rund 25 EUR)
    • Daiwa LAGUNA E 2500A (rund 30 EUR)

werden sollen Teiche/Seen und auch kleinere Flüsse - auf Forelle, Barsch und kleinere Zander und Hechte.

Einfach nur Angler Avatar von Pablo
    Abgegebene Danke
    838
    Erhielt 619 Danke für 207 Beiträge
    Hallo, und willkommen hier als aktives Mitglied im Forum.
    Von Deiner Auswahl würde ich die Laguna wählen.
    Eine Shimano Exage wär doch auch was, oder?

Gruß
    Pablo

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Zitat Zitat von Pablo Beitrag anzeigen
    Von Deiner Auswahl würde ich die Laguna wählen.
    Eine Shimano Exage wär doch auch was, oder?
    Die Exage wäre schon was, wollte aber im unteren Preissegment bleiben um ins Spinnen "nur mal so" reinzuschnuppern

Blechschwinger Avatar von Tommy80
    Abgegebene Danke
    215
    Erhielt 912 Danke für 461 Beiträge
    An meiner 2,7m 10-40g Exceller hängt eine 260er Slammer, eine Lieblingsspinncombo von mir.

Petrijünger Avatar von NullZander
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    Hallo peeteetwo,

ich hatte den Tag mal die Laguna in der Hand: Ist ganz schön klapprig und hat keine unendliche Rücklaufsperre.
    Also ich würde Dir dann doch eher zur Exage 3000 Sfd oder zur Nexave auch von Shimano raten und wenn Du ein nicht so ausdauernder "Spinner" bist, sollt die Rolle nicht unbedingt über 250 g wiegen.

Gruß Steffen

zeefix
    Gastangler
    Ich kann die auch eher von deinen Vorschlägen abraten, unteres Preissegment und Daiwa passt nicht sonst zusammen. Nimm da lieber ne Shimano Nexave z.B.

Aber die Daiwas in der Preisklasse sind Schrott...mit ner Shimano Rolle um die 40€ machst du nichts falsch. Komm nur nicht auf die Idee irgend was anderes wie Balzer, Dam usw zu kaufen...im Preissegment unter 50€ lieber was simples von Shimano als was technisch schlechtes von den anderen....

Angelsüchtig...^^ Avatar von Emsangler291
    Abgegebene Danke
    1.525
    Erhielt 1.574 Danke für 380 Beiträge
    Ich würde dir auch von den ganz billigen Rollen abraten und von Cormoran würde ich generell abraten! Spreche da aus Erfahrung! Leg ein bisschen was drauf und hol die dir Exage.. da haste was halbwegs Vernünftiges für wenig Geld.
    Eat,drink,sleep.....GO FISHING!!!!!

Fischliebhaber Avatar von Damyl
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 177 Danke für 86 Beiträge
    Ich würde die Finger von den preisgünstigen Shimanos lassen.
    Preis-Leistung ist z.B. bei einer Spro Passion besser...

Blechschwinger Avatar von Tommy80
    Abgegebene Danke
    215
    Erhielt 912 Danke für 461 Beiträge
    Ich würde die Finger von sämtlichen Plastikrollen lassen, die taugen auch für Karpfen nicht auf Dauer, Spinnangeln verlangt von einer Rolle noch deutlich mehr an Stabilität.

Bodenseeneuling Avatar von Fabi_
    Abgegebene Danke
    422
    Erhielt 176 Danke für 86 Beiträge
    Ist zwar nicht auf der Liste, aber ich fische zusammen mit meiner Daiwa Exceller eine Daiwa Procaster 3000!

EDIT: Und hatte noch nie Probleme damit
    Geändert von Fabi_ (08.12.2014 um 19:38 Uhr) Grund: Ergänzung
    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    655
    Erhielt 584 Danke für 277 Beiträge
    Kann dir die quantum tenacity nur empfehlen...dazuwollte ich auch nochmal einen testbericht schreiben. Klasse rolle für das geld!

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Guten Abend,
    erstmal Danke für eure Antworten
    War heute etwas stöbern und hab mich mal umgeschaut nach den vorgeschlagenen Rollen. Entweder nicht vorrätig oder unverschämt überteuert
    Bin mit dem Dealer ins Gespräch gekommen, und nach richtig guten und langen Gesprächen hab ich ihn auf eine gute und günstige Rolle angesprochen, die er noch da hat und günstig abgeben könne. Er ziehte aus dem Lager eine Megaforce hervor. Murmelte irgendwas von Kratzer und kaputter Schachtel. Leider fehlt die Ersatzspule, deswegen auch der gute Preis: 25€. Kratzer muss man wirklich suchen, Schachtel interessiert mich nicht wirklich und die fehlende Spule - naja, gibt schlimmeres.
    Dazu gabs noch eine Quantum Salsa 0.25, werde die demnächst mal aufspulen und dann gehts ab zum

Profi-Petrijünger Avatar von Spinnfischer-DN
    Abgegebene Danke
    74
    Erhielt 161 Danke für 52 Beiträge
    Zitat Zitat von peeteetwo Beitrag anzeigen
    Hallo und Petri,
    ich bin seit laaaanger Zeit stummer Mitleser dieses Forums - doch jetzt habe ich eine Frage an Euch:

Und zwar, ich hatte jetzt vor wenigen Tagen die Möglichkeit eine Daiwa Exceler Spinnrute fast für lau zu bekommen (ein Petrikollege hier im Verein verkaufte einige seiner Ruten).
    Da Daiwa nie so meine favorisierte Marke war, ich auch eher der Karpfenangler als "Spinner" bin, kenne ich mich nicht so aus bei den Spinnruten, möchte mich aber jetzt mal im Spinnen versuchen.
    Die Exceler ist angeblich benutzt worden, der Kork ist alerdings noch ganz hell - und riecht auch so - also neu und unbenutzt
    Was für eine Rolle könnt ihr mir für die Rute empfehlen - das Modell hat ein WG 10-40 Gramm.
    Ich habe mich schon durch einige Threads gewühlt und kam auf folgende, kleine und günstige aber dennoch gute Rollen:

• Daiwa Rolle Crossfire 2500A (rund 30 EUR)
    • Daiwa Cormoran Cormaxx BR 2S-3000 (rund 25 EUR)
    • Daiwa LAGUNA E 2500A (rund 30 EUR)

werden sollen Teiche/Seen und auch kleinere Flüsse - auf Forelle, Barsch und kleinere Zander und Hechte.
    Daiwa war noch nie deine favorisierte Marke und jetzt willst ne Daiwa Rolle??
    Warum versteh ich das jetzt nicht.
    Die billigen Daiwas kannst eh in die Tonne kloppen.
    Nimm ein paar Euros mehr in die Hand. Für 70-80€ kriegst eine Spinnrolle wo du lange Spaß dran hast. An Spinnrollen spart man nicht, denn dies ist die Komponente die am meisten beansprucht wird.
    Geändert von Spinnfischer-DN (09.12.2014 um 23:37 Uhr)
    Hier gibt's keinen José, hier bin ich glücklich

zeefix
    Gastangler
    Da schließe ichmich an, ich besitze einige Daiwa Rollen und bin sehr zufrieden, sehe diese auch im Vergleich vor Shimano....

Trotzdem würde ich keine Daiwa Rolle unter 150€ kaufen, da wiederum sind die Shimanos besser...Aber egal welcher Hersteller da drauf steht, eine Spinnrolle unter 60-70 € ist Geldverschwendung...

15. Der folgende Petrijünger sagt danke an zeefix für diesen nützlichen Beitrag:

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.072 Danke für 998 Beiträge
    Zitat Zitat von zeefix Beitrag anzeigen
    Aber egal welcher Hersteller da drauf steht, eine Spinnrolle unter 60-70 € ist Geldverschwendung...
    Ich glaube, das ist etwas zu einfach gedacht. Klar, für wenig Geld gibt es selten wirklich Topqualität, aber wer nicht oft mit der Spinnangel am Wasser steht braucht auch keine 150€ Rolle, denn was wenig genutzt wird hält auch länger. Das sollte auch für das 60 oder 70€ Segment gelten.
    Geändert von Fuerstenwalder (10.12.2014 um 12:09 Uhr)
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen