Fliegenfischen -  Würdet Ihr Euere Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

Würdet Ihr Euere "normale" Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

  • Ja

    Stimmen: 130 71,8%
  • Nein

    Stimmen: 22 12,2%
  • Vieleicht

    Stimmen: 26 14,4%
  • ich weiß nicht

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Hi Goderich,

Deine Vermutung mit den kleinen Fliegen ist sicherlich nicht falsch, zumal du größere Exemplare leicht an der Oberfläche ausmachen kannst. Äschen steigen oftmals sehr gemächlich, sie lassen sich manchmal einige Meter unter der Oberfläche mittreiben bevor sie langsam zuschnappen. In vielen Fällen konnte ich schon vor dem Schnappen beobachten wie die Fahne (Rückenflosse) die Wasseroberfläche durchbrochen hat.

Die Idee mit dem Fliegenbinden ist sehr gut, Deine Fliegen werden dann nicht nur billiger, sondern auch Deine Auswahl an Mustern wird dann schnell wachsen.
Wenn Du Dir einen Bindestock zulegst, empfehle ich Dir ein Modell wie dieses,
http://cgi.ebay.de/Fliegenbindestoc...ryZ14357QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
mit der Standplatte kannst Du auf jedem Tisch binden, es gibt diese auch mit Schraubzwinge, allerdings sind manche Tischplatten zu dick oder zu empfindlich, so daß die Zwinge ihre Abdrücke hinterläßt. Ich selbst binde mit einem ähnlichen Model seit Jahren und bin hoch zufrieden, man kann die Bodenplatte auch noch modifizieren um Werkzeuge griffbereit zu haben.
Eine sehr gute und schöne Lösung für das Werkzeug zu einem fairen Preis ist unter diesem Link zu sehen.
http://cgi.ebay.de/Fliegenbindestoc...ryZ65991QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auch diese Kompletlösung ist gut, allerdings bin ich persönlich nicht von dem Bindestock überzeugt
http://cgi.ebay.de/Fliegenbindestoc...ryZ65991QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe Dir mit den Beispielen bei einer Entscheidung etwas geholfen zu haben und wenn Du noch fragen hast, dann schreib sie mir, ich werde versuchen diese rechtzeitig vorm Wunschtermin zu beantworten.

Viele Grüße
stephan
 
Fliegenbinden

Danke für die Tipps!

Hab einiges davon bestellt. Dementsprechend wirst Du, denk ich, demnächst beim Fliegenbinden von mir lesen :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goderich,

freut mich einen neuen Fliegenbinder begrüßen zu können, ich habe gerade damit begonnen im Bereich Fliegenbinden das "Fliegenlexikon" zu gestalten, hier findest du Bindeanleitungen, Materiallisten und Bilder zu den Fliegen. Noch ist es nicht sehr umfangreich, aber ich hoffe auch mit der Hilfe unserer Mitglieder wird sich das bald ändern.
Bis bald
stephan
 
seit dem ich ein Fliegenfischer Kurs gemacht habe fische ich hauptsächlich mit der Fliege am Fluss !!!!!!!!!:ja:
Ich fische hauptsächlich auf Forellen und Hechte!!!!!!!!:ja:



Angeln macht frei!!!!!!!!
 
Schonzeitende!

ENDLICH!!!!!

Die Forelle darf, zumindest in NRW, wieder befischt werden.
Zudem ist bei uns pünktlich zu diesem Wochenende das Wetter wieder besser geworden und dem Angelausflug morgen steht nichts mehr im Weg. :klatsch

Ich werds mal mit Nymphen und Streamern versuchen aber die Trockene darf natürlich auch nicht fehlen. Drückt mir die Daumen! Bericht folgt.
 
Schöner Sonnenbrand

Hallo Flifis!

Wie angekündigt das Fazit meines Fliegenangeltages an der Sieg:

Ich warte leider immer noch auf meinen ersten Biss an der Fliege. :wein

Der Tag war trotzdem schön. Nachdem ich einige Zeit rumprobiert hab und den Fluss abwanderte bin ich auf einen erfahreneren Fliegenfischer aus dem örtlichen Verein getroffen. Der konnte mir viel über das Gewässer erzählen und einige schöne Stellen zeigen.
Wir haben dann eine Stelle besucht, wo schon erste Eintagsfliegen unterwegs waren. Die Fische stiegen aber nur sehr selten und haben die angebotenen Fliegen nicht genommen.
In Sachen Wurftechnik konnte ich mich auch sehr verbessern. Er meinte dass es bei mir für einen Anfänger schon sehr sauber aussieht, vor allem wenn man bedenkt, dass ich nichteinmal einen Kurs besucht hab.

Zu meiner besonderen Freude hat die Sonne mich heut lieb gahabt und mir einen kleinen Sonnenbrand beschert.

Das absolute Highlight war für mich aber das Nasen-Pärchen, dass ich fast vor meiner Nase beobachten konnte. Ich hätte gern ein Foto gemacht, das ging aber leider durch den Uferbewuchs nicht.

Alles in Allem ein Tag, mit dem ich sehr zufrieden bin. Selbst wenn es die Fische auch sind. :grins
 
Hallo Goderich,

auch wenn Du noch nicht erfolgreich gewesen bist bei Deinem Ausflug, kann ich Dich nur beneiden, bei mir ist noch immer alles mit Eis bedeckt und an Angeln gar nicht zu denken.

Super war für Dich sicher das Treffen mit dem Fliegenfischer, nicht nur wegen dem "Lob" zu Deinem Wurfstil, vielmehr wegen der wichtigen örtlichen Informationen. Ich nutze solche Gelegenheiten gern um mein Wissen zu erweitern, eine Frage nach den gängigen Mustern und ein Blick in die Fliegendose können einen langen Bindeabend folgen lassen, aber der nächste Angeltag kann sehr erfolgreich enden.

Ich bin schon sehr gespannt wann wir von Deinem ersten Fang erfahren.

Viel Petri Heil

stepahn
 
Termin steht!

Der Termin, wann ich wieder am Wasser stehe und meine neuen Erkenntnisse nutze, steht: Das nächste warme und sonnige Wochenende
:klatsch

War auf jeden Fall super und ich hab jetzt eine perfekte Stelle zum fischen mit der Trockenen gefunden. Dort ist der heiße Tip eine kleine Eintagsfliegenimitation. Letztes Jahr waren sie wohl richtig blau, jetzt muten sie eher farblos an. Aber meine Zufallsbekanntschaft meinte "hauptsache klein und trocken". Ohne Fang geht man vor allem im Sommer nicht Heim. Die Döbel beißen dort angeblich, wenns warm ist, wie Forellen im Zuchtteich.
Noch ein guter Tipp ist eine nackte Köcherfliegennymphe in weiß. Die sehen ein bisschen aus wie Raupen und sind zuhauf in der Sieg zu finden. Demnach ist bald auch die Köcherfliege in allen Variationen einen Versuch wert. Ich seh meinen Bindestock schon jetzt glühen... :augen

Danke für Deine Hilfe und Deine Tipps Stephan! Wenn du nicht wärest wäre ich wohl immer noch "Plumpsangler"... :grins
 
Fliegengerät

Hätte da mal ne Frage:

Mir ist aufgefallen, dass die Unterschiede im Gerät gerade beim Fliegenfischen enorm sind. Qualität und Preise sind so unterschiedlich wie nirgens sonst im Angelsport.

Ich würde daher vorschlagen, ein Thema mit Geräte-Erfahrungberichten und -Empfehlungen einzurichten.

Da es aber bereits ein Threat mit Testberichten gibt und ich nicht einfach so eine Konkurrenz dazu öffnen möchte, wollte ich mal nachfragen wie ihr das seht.
 
Hi,

Die Idee halte ich für sehr gut, das ganze gehört auch in den Bereich Testberichte, aber man kann jeder Zeit im Bereich Fliegenfischen einen Beitrag zum Thema mit Link in den TB-threat posten.
Die Materialpreise gehen beim Fliegenfischen hoch hinaus und sind sehr extrem, selbes gilt auch für die entsprechende Gewässsererlaubniskarten.
Das hat nicht zu letzt auch damit zu tun, daß die Fliegenfischerei in der Vergangenheit oft von gut Betuchten und Adeligen ausgeübt wurde. Auch heute noch sind es in Europa großteils besser verdienende Personen die der Fliegenfischerei nachgehen. Danach richtet sich auch die Industrie, die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Das sollte aber keinem die Freude am Fliegenfischen, um die es eigentlich geht, nehmen.

Petri Heil

stephan
 
Hallo,
ich fische jetzt seit Sommerende mit der Fliegenrute. Bisher habe ich immer nur auf Forellen, Äsche, Weißfisch und Barsch gefischt. Nun würde ich es (weil es jetzt wieder sonniger wird) auch gerne mal mit der Fliege an einem kleinen Weiher auf Karpfen probieren. Jetzt meine Fragen:
Kann ich mit meiner 5/6er Rute und Schnur fischen ???
Mit welchen Fliegenmustern fischt man auf Karpfen ???

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Hallo angelreptil,

mit einer 5/6er Rute und Schnur kannst Du fischen, für einen 20 Pfünder würde ich es aber nicht empfehlen.
Bei den Fliegenmustern kommt es auf die Umstände an, kannst Du dort auf Sicht fischen? Ist das Wasser klar? Ist der Weiher gut zugänglich? Kommen die Fische an die Oberfläche wenn man mit Brot oder Semmel füttert?
Nymphe oder Trockenfliege.

Petri Heil

Stephan
 
Hallo,
also die Karpfen werden in diesem Gewässer selten über 15 Pfund.
Das Wasser ist nicht klar aber die Karpfen steigen bei Sonnenschein sehr oft und suchen sogar in kleinen Trupps die Oberfläche ab.
 
Karpfenfliegen

Hallo Reptil!

Karpfen Angeln kannst Du meistens sehr gut mit Nymphen, da sich diese am Grund fischen lassen, also dort wo Karpfe gern Nahrung aufnehmen. Hierzu findest Du einige Muster im "Fliegenlexikon".
Da hat Stephan auch eine "Karpfen-Nymphe" reingestellt. :grins

Wenn die Fische an der Oberfläche fressen, gilt, denk ich, das geiche wie bei anderen Fischen auch. Die Fliege sollte die Nahrung imitieren. Wenn die Karpfen Brot fressen, kannst Du eine "Brotfliege" nehmen. Das ist meist eine in "Muddler-Form" gebundene (also besonders buschige) helle Rehhaarfliege. Du kannst aber bestimmt auch ein entsprechendes Stück Schaumstoff am Haken anbringen. Wichtig ist, dass es ungefähr die richtige Farbe und Größe ist und natürlich, dass sie schwimmt. Ob man diese Fliegen so kaufen kann weiß ich leider nicht. Aber ich hab schon "Mausstreamer" gesehen, die ähnlich gebunden sind. Vielleicht kannst Du diese auch zurechtschneiden.
 
bzgl. Muster

grundsätzlich kann man sagen, daß beim Stillwasserfischen die Nymphen nicht zu schwer sein sollen, damit sie sich unter Wasser auch noch gut bewegen und nicht ihren Reiz verlieren.

Brotfliegen kann man aus Schaumgummi, Schwamm, Rehhaar, Dubbing+Polycelon etc. selber binden, - ich werde eine einstellen.
Zu kaufen gibt es die fertige Brotfliege z.B. bei Rudi Heger als "Brotkruste". In vielen Angelläden bekommen die Händler spezielle Muster extra gebunden, unverhofft findet sich auch so immer wieder mal eine Brotfliege.

Unter den Nymphen ist auch die "Arthofer" ein "Karpfen-Klassiker".

Bei den Trockenfliegen habe ich mit großen Köcherfliegen, Schnaken, Maifliegen und schlüpfenden Libellen die meisten Erfolge.

Beim Flifi auf Karpfen solltest Du immer bedenken, daß der Anschlag nicht unmittelbar beim Biss erfolgen darf, sondern etwas verzögert erfolgen soll.
Grundsätzlich gilt, das Vorfach muß gestreckt sein um eine so direkte Verbindung zum Köder zu haben wie möglich. Du solltest den Umständen entsprechend genug Backing haben und die Bremse sollte angezogen sein, damit sich die Schnur bei der Flucht nicht in der Rolle überspult.

Petri Heil

Stephan
 
Zurück
Oben