Neueinsteiger -  Angelschein

Dirk35

Petrijünger
Hallo!würd gerne den Angelschein machen für Rheinland-Pfalz.leider bin ich beruflich die woche über und auch samstags verhindert am unterricht teilzunehmen.jetzt hab ich gehört das es wochenendkurse gibt wo man den schein in 2-3 tagen machen kann.kennt jemand da eine adresse wo so was angeboten wird???wäre echt klasse.gruß dirk
 
Hi Dirk,
diese Kurse sind eigentlich überflüssig wenn man ein bischen belesen ist und sich das geeignete Material zur Prüfungsvorbereitung besorgt!Da wäre einmal das Prüfungsfragenbuch,in diesem Buch stehen alle möglichen Fragen die in der Prüfung vorkommen können(ca. 360).Das Buch verfügt über einen Lösungsschlüssel,so kannst du zu Hause gut üben und selber korregieren!Als zweites brauchst du Fisch-Steckbrief-Karten,auf denen sind die Jeweiligen Fischnamen und andere Angaben auch sehr gut zum Lernen für zu Hause,da die gleichen Abbildungen auch in der Prüfung verwendet werden!Und als letztes die Übungskarten zur Gerätezusammenstellung.Wenn du diese drei Sachen besitzt und etwas lernst dann wird die Prüfung kein Problem werden.der Vorbereitungskurs alleine hat bei mir damals 65 Euro gekostet.Das war mir zuviel und ich Habe mir das Material besorgt!

Also viel Erfolg

MFG
Pike
 
Angelschein für Rheinland/Pfalz.....

Dirk35 schrieb:
Hallo!würd gerne den Angelschein machen für Rheinland-Pfalz.leider bin ich beruflich die woche über und auch samstags verhindert am unterricht teilzunehmen.jetzt hab ich gehört das es wochenendkurse gibt wo man den schein in 2-3 tagen machen kann.kennt jemand da eine adresse wo so was angeboten wird???wäre echt klasse.gruß dirk


Hallo Dirk,

wende dich einfach an den Vdsf Rheinland/Pfalz, gehe dort auf Kontakt(Mailformular) u. schildere ihnen was du gerne wissen möchtest,
sie werden sich dann per Mail od. Tel. mit dir in Verbindung setzen....

hier die Webseite: www.vdsf.eblok.de/index.php
 
Man brauch nicht an einem Kurs teilnhemen, amn kann auch zu Hause lernen, aber dann muss man sich selbst um die Papiere für die Beantragung zur Zulassang für die Fischereiprüfung beim Jagd-/Fischerei Amt des Heimkreises kümmern.
 
hallo!danke für eure ratschläge.nur eine frage noch.als ich nachfragte wegen dem angelschein wurde mir gesagt das ich bei der prüfung 40 Stunden therorie nachweisen muß halt von den kursen aus.stimmt dieses nicht????denn lernen kann ich schon alleine und das material zu besorgen auch kein problem.war halt nur stutzig das mir gesagt worden ist das ich diese 40 stunden nachweisen muß?????
 
He Dirk,
das ist mir eigentlich neu!Aber ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist,und wo ich meinen Schein gemacht habe ist ja auch schon ne Weile her.Aber mit den Theoriestunden könnte sein,wer weiß wie die die Regeln angezogen haben oder es ist nur reine Provitgier der Kursveranstalter.

Mfg
Pike
 
hab also bei Landesfischereiverband Rheinland Pfalz nachgefragt und man muß tatsächlich 35 therorie stunden nachweisen um zur prüfun zugelassen zu werden..... ist das eine sch....!!wer denkt denn mal an die beruftätigen die gerne angeln würden aber halt nicht zeit haben für diese stunden????echt ungerecht......
 
Angelschein für Rheinland/Pfalz.....

Dirk35 schrieb:
hab also bei Landesfischereiverband Rheinland Pfalz nachgefragt und man muß tatsächlich 35 therorie stunden nachweisen um zur prüfun zugelassen zu werden..... ist das eine sch....!!wer denkt denn mal an die beruftätigen die gerne angeln würden aber halt nicht zeit haben für diese stunden????echt ungerecht......



Hallo Dirk,

es ist nun mal so, war in der Zeit meiner Angelscheinprüfung auch berufstätig
(Lehre), wenn man seinen Schein machen möchte, muß man Kompromise
eingehen, ansonsten funktioniert die ganze Sache nicht...

Wünsche dir aber alles Gute und Erfolg für dein Vorhaben...
 
Hallo Dirk,

Haste schon mal bei eurem Verein nachgefragt ob die Vorbereitungskurse Anbieten vielleicht werden sie ja abends angeboten. Habe einen Verein in deiner Gegend gfunden. Vielleicht klappt es ja.

Gruß

Hansi

Name des Vereins: Angelsportverein Sinzig
Sitz: des Vereins: 53489 Sinzig
Ansprechpartner: Thomas Lehmann
Strasse: Saarstrasse 27
PLZ: 53489
Ort: Sinzig
Telefon:
FAX:
Mobilfunk:
Internetauftritt: http://www.fliegenfischen-lehmann.de

--------------------------------------------------------------------------------

Gewässer: ja

Lage: Untere Ahr, Gemarkung Bad Bodendorf bis 10m vor Rheinmündung
Hauptfische: Bachforelle, Äsche, Regenbogenforelle, Aal, Barbe

--------------------------------------------------------------------------------

Öffnungszeiten:
Kartenausgabe: Wochenkarte
Jahreskarte

Bedingungen:
Vereinsaufnahme möglich als: Jugendlicher

Vereinsheim mit Bewirtschaftung: nein

--------------------------------------------------------------------------------

Sonstiges / Bemerkungen: Kontakt über die Homepage http://www.fliegenfischen-lehmann.de
 
Hallo zusammen.

Es geht bei den Vorbereitungskursen nicht nur um die Theorie,
sondern es gibt auch sechs Praxisstunden wo das Abschlagen und das
waidgerechte Töten eines Fisches gelehrt wird.
Ich finde dieses sehr wichtig, denn woher soll ein Laie wissen
wie er einen Aal oder einen kapitalen Hecht richtig töten soll.

MfG

Driller
 
hi dirk es gibt sicher auch bei euch vereine dei sonntags lehrgänge haben ! ich bin auf montage und habe meinen schein auch mit urlaub und sonntagen gemacht!
 
Ganz ehrlich ??? Dafür gibt es DVD´s das sieht man sich einmal an und dann kann man auch einen Hecht oder Aal ordnungsgemäß über den Jordan bringen. Das ihr solch straffe Gesetze bei euch habt oi oi oi das find ich Hammer hart. Kann dir nur mein Beileid aussprechen. Sorry
 
Zurück
Oben