Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Angelschein

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    53489
    Beiträge
    24
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Angelschein

    Hallo!würd gerne den Angelschein machen für Rheinland-Pfalz.leider bin ich beruflich die woche über und auch samstags verhindert am unterricht teilzunehmen.jetzt hab ich gehört das es wochenendkurse gibt wo man den schein in 2-3 tagen machen kann.kennt jemand da eine adresse wo so was angeboten wird???wäre echt klasse.gruß dirk

  2. #2
    Raubfischfreak & Releaser
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    0000
    Beiträge
    729
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 741 Danke für 260 Beiträge
    Hi Dirk,
    diese Kurse sind eigentlich überflüssig wenn man ein bischen belesen ist und sich das geeignete Material zur Prüfungsvorbereitung besorgt!Da wäre einmal das Prüfungsfragenbuch,in diesem Buch stehen alle möglichen Fragen die in der Prüfung vorkommen können(ca. 360).Das Buch verfügt über einen Lösungsschlüssel,so kannst du zu Hause gut üben und selber korregieren!Als zweites brauchst du Fisch-Steckbrief-Karten,auf denen sind die Jeweiligen Fischnamen und andere Angaben auch sehr gut zum Lernen für zu Hause,da die gleichen Abbildungen auch in der Prüfung verwendet werden!Und als letztes die Übungskarten zur Gerätezusammenstellung.Wenn du diese drei Sachen besitzt und etwas lernst dann wird die Prüfung kein Problem werden.der Vorbereitungskurs alleine hat bei mir damals 65 Euro gekostet.Das war mir zuviel und ich Habe mir das Material besorgt!

    Also viel Erfolg

    MFG
    Pike

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink Angelschein für Rheinland/Pfalz.....

    Zitat Zitat von Dirk35
    Hallo!würd gerne den Angelschein machen für Rheinland-Pfalz.leider bin ich beruflich die woche über und auch samstags verhindert am unterricht teilzunehmen.jetzt hab ich gehört das es wochenendkurse gibt wo man den schein in 2-3 tagen machen kann.kennt jemand da eine adresse wo so was angeboten wird???wäre echt klasse.gruß dirk

    Hallo Dirk,

    wende dich einfach an den Vdsf Rheinland/Pfalz, gehe dort auf Kontakt(Mailformular) u. schildere ihnen was du gerne wissen möchtest,
    sie werden sich dann per Mail od. Tel. mit dir in Verbindung setzen....

    hier die Webseite: www.vdsf.eblok.de/index.php
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  4. #4
    mariuswagener
    Gastangler
    Man brauch nicht an einem Kurs teilnhemen, amn kann auch zu Hause lernen, aber dann muss man sich selbst um die Papiere für die Beantragung zur Zulassang für die Fischereiprüfung beim Jagd-/Fischerei Amt des Heimkreises kümmern.

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    53489
    Beiträge
    24
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
    hallo!danke für eure ratschläge.nur eine frage noch.als ich nachfragte wegen dem angelschein wurde mir gesagt das ich bei der prüfung 40 Stunden therorie nachweisen muß halt von den kursen aus.stimmt dieses nicht????denn lernen kann ich schon alleine und das material zu besorgen auch kein problem.war halt nur stutzig das mir gesagt worden ist das ich diese 40 stunden nachweisen muß?????

  6. #6
    Raubfischfreak & Releaser
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    0000
    Beiträge
    729
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 741 Danke für 260 Beiträge
    He Dirk,
    das ist mir eigentlich neu!Aber ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist,und wo ich meinen Schein gemacht habe ist ja auch schon ne Weile her.Aber mit den Theoriestunden könnte sein,wer weiß wie die die Regeln angezogen haben oder es ist nur reine Provitgier der Kursveranstalter.

    Mfg
    Pike

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    53489
    Beiträge
    24
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
    hab also bei Landesfischereiverband Rheinland Pfalz nachgefragt und man muß tatsächlich 35 therorie stunden nachweisen um zur prüfun zugelassen zu werden..... ist das eine sch....!!wer denkt denn mal an die beruftätigen die gerne angeln würden aber halt nicht zeit haben für diese stunden????echt ungerecht......

  8. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink Angelschein für Rheinland/Pfalz.....

    Zitat Zitat von Dirk35
    hab also bei Landesfischereiverband Rheinland Pfalz nachgefragt und man muß tatsächlich 35 therorie stunden nachweisen um zur prüfun zugelassen zu werden..... ist das eine sch....!!wer denkt denn mal an die beruftätigen die gerne angeln würden aber halt nicht zeit haben für diese stunden????echt ungerecht......


    Hallo Dirk,

    es ist nun mal so, war in der Zeit meiner Angelscheinprüfung auch berufstätig
    (Lehre), wenn man seinen Schein machen möchte, muß man Kompromise
    eingehen, ansonsten funktioniert die ganze Sache nicht...

    Wünsche dir aber alles Gute und Erfolg für dein Vorhaben...
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  9. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von Bonita2000
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    31595
    Alter
    50
    Beiträge
    381
    Abgegebene Danke
    82
    Erhielt 210 Danke für 77 Beiträge
    Hallo Dirk,

    Haste schon mal bei eurem Verein nachgefragt ob die Vorbereitungskurse Anbieten vielleicht werden sie ja abends angeboten. Habe einen Verein in deiner Gegend gfunden. Vielleicht klappt es ja.

    Gruß

    Hansi

    Name des Vereins: Angelsportverein Sinzig
    Sitz: des Vereins: 53489 Sinzig
    Ansprechpartner: Thomas Lehmann
    Strasse: Saarstrasse 27
    PLZ: 53489
    Ort: Sinzig
    Telefon:
    FAX:
    Mobilfunk:
    Internetauftritt: http://www.fliegenfischen-lehmann.de

    --------------------------------------------------------------------------------

    Gewässer: ja

    Lage: Untere Ahr, Gemarkung Bad Bodendorf bis 10m vor Rheinmündung
    Hauptfische: Bachforelle, Äsche, Regenbogenforelle, Aal, Barbe

    --------------------------------------------------------------------------------

    Öffnungszeiten:
    Kartenausgabe: Wochenkarte
    Jahreskarte

    Bedingungen:
    Vereinsaufnahme möglich als: Jugendlicher

    Vereinsheim mit Bewirtschaftung: nein

    --------------------------------------------------------------------------------

    Sonstiges / Bemerkungen: Kontakt über die Homepage http://www.fliegenfischen-lehmann.de

  10. #10
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    56299
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    bist du auch Sonntags verhindert?
    denn dann findet bei uns sehr viel statt (Ochtendung)

  11. #11
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.12.2005
    Ort
    86356
    Alter
    51
    Beiträge
    129
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 64 Danke für 46 Beiträge
    Hallo zusammen.

    Es geht bei den Vorbereitungskursen nicht nur um die Theorie,
    sondern es gibt auch sechs Praxisstunden wo das Abschlagen und das
    waidgerechte Töten eines Fisches gelehrt wird.
    Ich finde dieses sehr wichtig, denn woher soll ein Laie wissen
    wie er einen Aal oder einen kapitalen Hecht richtig töten soll.

    MfG

    Driller

  12. #12
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    56299
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    mhh, wir haben keine praxisstunden ^^

  13. #13
    Profi-Petrijünger Avatar von sandmann
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    30952
    Alter
    54
    Beiträge
    267
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 68 Danke für 27 Beiträge
    hi dirk es gibt sicher auch bei euch vereine dei sonntags lehrgänge haben ! ich bin auf montage und habe meinen schein auch mit urlaub und sonntagen gemacht!

  14. #14
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    74542
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    kann mir jemand sagen wo man sich in Baden Württemberg irgendwo anmelden kann?

  15. #15
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Magicflash
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    60437
    Alter
    49
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    813
    Erhielt 912 Danke für 269 Beiträge

    Prüfung BW

    Zitat Zitat von Johannes Klein
    kann mir jemand sagen wo man sich in Baden Württemberg irgendwo anmelden kann?
    Servus,

    lies dir das mal durch

    http://www.lfvbaden.de/Leistungen/Le...rpruefung.html


    Ich denke das hilft dir etwas weiter!
    Allzeit Petri Heil , und nie den nötigen Respekt gegenüber Tier und Natur vernachlässigen -- Gruß Jens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen